PRISM wie es Snowdens Dokumente beschreiben, ist alt, bekannt und seit über drei Jahren Gegenstand einer US-Fernsehserie. Mit anderen Worten: Dieses PRISM ist dieser Form schon lange nicht mehr im Betrieb.
Im Betrieb ist derzeit wohl eher PRISM 2.0 oder wie auch immer das System intern bezeichnet wird. Da dieses seit mindestens vier Jahren laufen muss, ist es technisch betrachtet ebenfalls als veraltet zu betrachten. Also muss ein Nachfolger her, was dank Haushaltssperre derzeit aber nicht möglich ist.
Was macht man als Behörde in Geldnot üblicherweise? Richtig, man legt sich Bauernopfer zurecht und sorgt damit für frisches Geld.
Da Terrorismus beziehungsweise Al-Quaida nicht mehr zieht, greift man einfach auf eine Karteileiche zurück und präsentiert diese als Bauernopfer ala "Mama, Edward hat mir mein Spielzeug kaputt gemacht, kauf mir sofort ein Neues!".
Man sucht sich nun einen jungen finanziell angeschlagenen Edward, öffnet ihm absichtlich die Tür zu den PRISM-Dokumenten, lässt ihn diese abgreifen, bucht ihm einen Flug, gibt ihm ein paar Tage Zeit damit er ausgewählte Journalisten kontaktieren kann und wartet in Ruhe auf den eigentlich nicht möglichen Geldeingang.
Leider hat man dabei einen ganz kleinen Fehler gemacht: Man hat die Tür zu den (fake) Dokumenten einen Spalt zu weit geöffnet und Edward hat sich ein paar andere (fake) Dokumente als Lebensversicherung mitgenommen. Unangenehm, aber nicht wirklich tragisch.
Warum fake? Weil man keine internen strenggeheimen Dokumente schwärzt, da sie ohnehin nie nach aussen dringen, zumal es sich überwiegend um Schulungsmaterial handelt. Schulungsmaterial wird ausschliesslich zu diesem Zweck hergestellt und enthält per se keine zu schwärzenden Infos...
Science-Fiction? Verschwörungstheorie? Joe hat ne Klattsche?
Jepp, hat man bei den ersten Echelon-Gerüchten auch gedacht und wurde eines Besseren belehrt.
Think about it! But don't do it too loud if you would ever want to visit the States
PS: Manning kam nur so glimpflich davon, damit man Snowden ausgeliefert bekommt. Man kann nämlich argumentieren, dass ihm wie Manning keine Todesstrafe droht...