PRISM / Tempora Was ist denkbar möglich?

Tja, wenn man sich erpressen lässt.
Ich glaube auch nicht, dass sich jetzt durch die Berichtserstattung irgendetwas geändert wird. Dann wurden halt die Amerikaner mit der Hand in der Chipstüte erwischt. Spielt überhaupt keine Rolle, da die EU-Polikter und auch unsere in Deutschland absolute Weicheier sind und sicherlich noch Eigeninteressen haben.

Ich wette, dass man hierzulande mit der Bewilligung des Asylantrages solange warten wird, bis uns ein anderes Land hoffentlich zuvor kommt (ja hoffentlich, wir wollen ja nicht unsere Freunde verärgern!!11ellf). Genauso und nicht anders wird es geschehen. Ich habe absolut kein Vertrauen mehr in unsere Politik. [...] und dann dem ein Ende bereiten (und hoffen, dass keine neuen kommen). Überhaupt jetzt erst in Erwägung zu ziehen den USA nicht mehr bereitwillig die Bankdaten und Flugpassagierdaten zu liefern ist schon eine Farce. Das sind doch alles nur Marionetten.

Last edited by a moderator:
Hallo!

Sagt mal Dead_Eye, wie oft warst du eigentlich schon in den USA und hast dich mal mit den Leuten unterhalten?

Im Übrigen findet dieser Fluggast Datenaustausch bilateral statt. Ich die Deutsche Lufthansa (und alle anderen Airlines) möchten im Vorfeld gern wissen, wer denn so aus den USA nach Deutschland kommt.

mfG
Thorsten

Zu 1. Ja ein mal, das hat mir wirklich gereicht (bzgl. Irak-Krieg).

Bilateral, so ein Unwort. Ich mag mal behaupten, dass mehr Amerikaner vor Deutschen Terroristen Angsat haben, als wir Deutschen vor Amerikanern. Was für eine Lachnummer!

Bilateral, so ein Unwort. Ich mag mal behaupten, dass mehr Amerikaner vor Deutschen Terroristen Angsat haben, als wir Deutschen vor Amerikanern. Was für eine Lachnummer!

Ich lese in deutschen Foren / Kommentaren mehr Antiamerikanismus als Antigermanismus in US Foren / Kommentaren.

Ich finde es außerdem lächerlich, die Politik mit den eigentlichen Amerikanern (Bewohnern) gleich zu stellen. Abgesehen davon, die USA ist groß. Während manche Leute in Kentucky vielleicht "komisch" sind, muss das nicht in Kalifornien ebenso sein.

Mag sein, die haben ja auch mehr Geld uns zu überwachen, als wir sie. Was die Politik macht, fällt nun mal auf das Volk zurück. Mal abwarten was noch passiert. Vielleicht stellt sich heraus, dass Obama gar kein Mensch ist :-D

Mag sein, die haben ja auch mehr Geld uns zu überwachen, als wir sie. Was die Politik macht, fällt nun mal auf das Volk zurück. Mal abwarten was noch passiert.

Das BND überwacht auch am Internetknoten DE-CIX.

Hallo!

Wer, wann, wie und in welcher Form überwacht wird, kann hier doch niemand ernsthaft beurteilen. Das DE-CIX hat Aufgrund gültiger Gesetzte einen Maulkorb verpasst bekommen.

mfG
Thorsten

Hallo!

Genau, alles Quatsch und vollkommen unberechtigt. BTW, am 11. September 2001 mal den Fernseher angehabt?

mfg
Thorsten

Sieh dir die Statistiken zu den Verkehrstoten an.

Hast aber Recht, das interessiert kein Schwein. Die Terroristen haben ihr Ziel mit Bedacht ausgewählt. Ein Symbol zu zerstören hat eine große Wirkung. Unter anderem hat es die Wirkung Angst zu verbreiten. Die Politik nutzt das natürlich als Argument um für mehr Überwachung zu sorgen. Dann gibt es halt noch die Lemmige, die das auch noch toll finden.

Mir ist es verdammt nochmal scheißegal, ob ich bei einem Autounfall sterbe oder irgendein Bekloppter meint sich mit einer Nagelbombe in die Luft zu sprengen und zufällig in meiner Nähe steht. Das Leben ist ein Risiko und wer Sicherheit will, muss ein Stück seiner Freiheit abgeben. Das Zitat will ich jetzt nicht bringen, weil es jeder kennt.

Ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen Hype nicht. Mit der Daten Speicherung für mindestens 3 Monate sind wir doch sowieso alle einverstanden. Alles das via Satellit gesendet und empfangen wird + Knotenpunkte, ich würde gerne mal wissen wieviel peta/exa/zettabytes oder geopbytes die zur Verfügung haben. Plus Redundanz

Also wer elektronische Kommunikation nutzt und über die Datenspeicherung Bescheid weiß, sollte auch nicht meckern, wenn gezielt darin rum gesucht wird.

Ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen Hype nicht. Mit der Daten Speicherung für mindestens 3 Monate sind wir doch sowieso alle einverstanden.

Nö, bin ich nicht.

Alles das via Satellit gesendet und empfangen wird + Knotenpunkte, ich würde gerne mal wissen wieviel peta/exa/zettabytes oder geopbytes die zur Verfügung haben. Plus Redundanz

http://www.wired.com/threatlevel/2012/03/ff_nsadatacenter/all/1

Dazu ist zu beachten, dass die Regierungen natürlich auch uneingeschränkten Zugriff auf die Daten ALLER privaten Anbieter haben. Und btw., in den USA wird die analoge Post auch bereits digital erfasst, das sind aktuell 160 Milliarden Briefsendungen pro Jahr:

http://www.nytimes.com/2013/07/04/us/monitoring-of-snail-mail.html?pagewanted=all&_r=0

Also wer elektronische Kommunikation nutzt und über die Datenspeicherung Bescheid weiß, sollte auch nicht meckern, wenn gezielt darin rum gesucht wird.

Weil man ja auf die digitale Kommunikation heutzutage problemlos verzichten kann :rolleyes:.

Du, ich frag einfach mal die hinterbliebenen Eltern, deren Kinder im zweiter Tower ums Leben gekommen sind :mad:.

Wenn du schon dabei sind, dann frag die Hinterbliebenen der Verkehrstoten: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...Verkehrsunfaelle/VerkehrsunfaelleAktuell.html

Dann frag mal auch noch die Hinterbliebenen.

Fakt ist, dass durch Terrorismus weitaus weniger Menschen ums Leben kommen als durch andere nicht natürliche Ursachen.

Mir hängt es zum Hals heraus über den 11. September zu sprechen. Ich kenne keinen der Opfer, mich betrifft es nicht und es interessiert mich auch nicht.

Du, ich frag einfach mal die hinterbliebenen Eltern, deren Kinder im zweiter Tower ums Leben gekommen sind :mad:.

Genau, denkt denn niemand in die Kinder?

http://scienceblogs.de/geograffitico/2013/04/24/waffenepidemie-rafft-weiter-kinder-dahin/

Und Fefe durfte heute bei der FAZ ran:

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...n-das-macht-richtig-viel-arbeit-12269438.html

Money Quote:

"Im öffentlichen Diskurs muss mal jemand die Frage stellen, ob der real erlebte Terror nicht eher von den Diensten ausgeht, anstatt dass sie uns vor ihm schützen. Was wir schon alles im angeblichen Kampf gegen den Terror in unserem Leben ändern mussten!"

Hallo!
Wenn du schon dabei sind, dann frag die Hinterbliebenen der Verkehrstoten: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...Verkehrsunfaelle/VerkehrsunfaelleAktuell.html

Dann frag mal auch noch die Hinterbliebenen.
Äpfel, Birnen? Diskussionsgrundlage?

Fakt ist, dass durch Terrorismus weitaus weniger Menschen ums Leben kommen als durch andere nicht natürliche Ursachen.
Und das macht das Thema für dich irrelevant? Viel Freude beim nächsten All-Inklusiv-Urlaub in Ägypten ...
Mir hängt es zum Hals heraus über den 11. September zu sprechen. Ich kenne keinen der Opfer, mich betrifft es nicht und es interessiert mich auch nicht.
Na wunderbar, Hauptsache dein Universum verläuft in geregelten Bahnen?

Mal so nebenbei: Hast du eventuell Angehörige die Deutschland, die die Jahre 1933 bis 1945 erlebt haben? Oder hängt dir dieses Dunkle Kapitel auch zum Hals raus? Wie sieht's denn so im Bereich Kindesmissbrauch aus? Ach, du hast keine Kinden. Dann ist ja alles in bester Ordnung!

PS: Sorry für die heftigen Worte, aber manchen Leuten muss man offenbar mit plakativen Mitteln klar machen, dass ihnen gewisse Dinge nicht am allerwertesten vorbeigehen (sollten).

mfG
Thorsten

Hallo!
"Im öffentlichen Diskurs muss mal jemand die Frage stellen, ob der real erlebte Terror nicht eher von den Diensten ausgeht, anstatt dass sie uns vor ihm schützen. Was wir schon alles im angeblichen Kampf gegen den Terror in unserem Leben ändern mussten!"

Der real erlebte Terror, einer in ein Hochhaus gesteuerten 757, wäre bei mir persönlich um einiges Angst einflößender, als das Screening meiner (elektronischen) Kommunikation.

Es mag Menschen geben, die dies anders sehen.

mfG
Thorsten

Hallo!

Äpfel, Birnen? Diskussionsgrundlage?

So weit hergeholt ist das nicht. Es ist schlichtweg so, dass wir nur endliche Ressourcen haben, egal ob wir über monetäre oder personelle Ressourcen sprechen.

Dazu kommt, dass der Fokus der Menschen i.A. nur bei sehr wenigen Dingen liegen kann, es geraten also durch die Angst vor dem Terrorismus wesentlich größere Gefahren aus dem Fokus. Das Beispiel Verkehrstote zeigt das sehr schön auf, da diese fast völlig aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden sind, obwohl es sich immerhin um die 3. häufigste Todesursache handelt.

Und ich kann verstehen, dass Du sehr emotional wirst aber der Verweis auf Kinder ist unpassend, da gerade diese sehr häufig Opfer im Straßenverkehr werden, rein logisch gesehen, müsste man also dort erst Recht sehr viel Energie und Zeit aufwenden, um unsere Kinder zu schützen. Es kann also gut sein, dass er Kinder hat und diese schützen möchte, dabei aber nach rein logischen Gesichtspunkten vorgeht, in dem er sich auf die größten Gefahren konzentriert. Es kann also gut sein, dass er tatsächlich ein sehr engagierter Vater ist, der seinem Kind beibringt, dass es sich gesund ernähren muss, nicht raucht und sich im Verkehr sehr vorsichtig verhält. Nur entscheidet er das eben nicht auf emotionaler, sondern rein rationaler Ebene.

Das "Kind"-Argument soll immer an unsere Emotionen appellieren aber genau das ist ein Problem: wenn man wirklich Kinder retten wollen würde, müsste man ganz andere Maßnahmen ergreifen. Das würde aber viele Menschen in ihrem bequemen Leben dann wirklich aufschrecken, in dem - beispielsweise - mehr Kontrollen im Verkehr durchgeführt werden (man beachte die Kausalität zu den endlichen Ressourcen) oder in dem man wesentlich strengere Tempolimits einführt. Auch kann man soweit gehen und Rauchen und ungesundes Essen vollständig verbieten, denn ersteres führt zu Schäden durch Passivrauchen und zweiteres führt zu Gewichtsproblemen, die mit massiven gesundheitlichen Problemen verbunden sind und direkt die Wahrscheinlichkeit an den zwei häufigsten Todesursachen zu sterben erhöhen: Herz-/Kreislauferkrankungen und Krebs.

Wie wir alle wissen, findet sich aber für keine dieser Maßnahmen eine Mehrheit, weil die Leute bequem sind (ich auch) und ihr gewohntes Leben nicht aufgeben wollen. Überwachung gegen den Terror klingt da gut, weil wir - im Prinzip - selbst überhaupt nichts ändern müssen und uns darauf verlassen, dass der Staat irgend etwas macht. Wir fühlen uns gut, weil wir davon ausgehen, dass Menschenleben gerettet wurden.
Die wirklichen Probleme unserer Zivilisation, die zu viel mehr Toten führen, als alle nachfolgenden Ursachen, gehen wir lieber nicht an, denn das wäre echte Arbeit.

Das war jetzt von mir ebenso plakativ, ich will damit nur aufzeigen, dass emotionale Appelle und Vorwürfe an Dritte nicht zielführend sind, weil man den Spieß mit Leichtigkeit umdrehen - und das sogar logisch begründen - kann.

Back