Ich melde mich auch einmal zu Wort.
Was am 11.09.01 passiert ist, ist schrecklich, Punkt! Es gibt auch kaum eine Rechtfertigung dafür.
Ich weiß, das ich hier jetzt gleich gesteinigt werde, schreibe aber trotzdem meine Meinung, denn ich stehe auch im RL dazu.
Die USA drückt ständig und überall ihren Willen anderen Völkern aufs Auge. Jeder Präsident führt seinen eigenen, neuen Krieg.
Zu viele ungerechtfertigte große Kriege haben sie schon geführt. In fast allen fällen Stand zwar die angebliche Befreiung des Volkes auf den Fahnen, aber immer wollten die USA eigentlich nur ihre Interessen durchsetzen. (Vietnam, Kuba, Afganistan, Irak...)
Und da wundert sich dieses Land, dass es auch "mal" zu Hause angegriffen wird?
Die USA ist, zum Glück, das einzige Land, das jemals Atombomben (2!!) einsetze, wird es dafür heute noch angeprangert? Nein, es war ja Krieg und bei ihnen sind schmutzige Mittel erlaubt! Wer bedauert heute noch die Opfer von damals?
In den 80er Jahren griffen die Russen das Land an. Was machte die USA? Sie stellte den Rebellen/Taliban umfassend Waffen zur Verfügung!!!
In den 90ern hatten die Russen keine Mittel/Lust, um den Krieg weiter zu führen und die Amis übernahmen mit der Begründung der Freiheit und Terrorbekämpfung den Part der Russen. Und uuuuuups, sie wurden plötzlich mit ihren
eigenen !!! Waffen angegriffen, denn bedauerlicherweise hatten sie diese ja an die Taliban in den 80ern geliefert und die bösen, bösen Taliban gaben sie, als die Russen abzogen, nicht zurück.
Und DARUM und nicht aus irgendwelchen anderen fadenscheinigen Gründen wurde die USA am 11.09.2001 von al-qaida angegriffen.
Wie gesagt, es ist schrecklich was da (9/11) passierte und dass so viele unschuldige Menschen sterben mussten. Aber wer bedauert die hunderttausenden, wenn nicht sogar Millionen unschuldigen Menschen, die die USA auf dem Gewissen hat? Oder glaubt Ihr etwa, in Vietnam, Kuba, Afganistan, Irak usw. gab es keine unschuldigen Bürger?
Diese ganze Kampagne "Och, die arme, arme USA" kot... mich an. So unschuldig sind sie nicht!!! Und es gibt ihnen noch lange nicht das recht, meine E-Mails zu lesen, meine Internetbesuche zu speichern, meine Briefe an meine amerikanischen Freunde zu lesen, meine Telefonate mit ihnen oder sonstwem mitzuschneiden usw. Grundsätzlich habe ich nichts zu verbergen, ich begehe keine Straftaten und habe auch sont kein Interesse an irgendwelchem Unfug. Aber für die USA bin ich seit 11.09.01 pauschal ersteinmal verdächtig, ich wurde ja in der ehemaligen DDR geboren, ich könnte ja ein kommunistischer Spion oder so sein. *hust*
Sie überschreiten die Grenzen der Freiheit schon lange und treten im Namen der sogenannten Terrorabwehr meine Rechte mit Füßen. Ein Grund, warum ich seit 2001 nicht mehr in die USA einreise, zumindest nicht auf direktem Luftweg.
Pauschal erst einmal jeden unter Generalverdacht zu stellen und sein PRIVATES Leben umfassend zu sammeln und speichert geht zu weit!!! Zumindest in meinen Augen.
OK, das sich ein Geheimdienst, egal aus welchem Land, nicht an geltende Gesetze hält ist mir schon klar, ich kann es ein klein wenig auch verstehen und tollerieren, aber diese Sammelwut der Amis geht mir zu weit.
Das hat mit Terrorbekämpfung rein gar nichts mehr zu tun, sie wollen den totalen Überwachungsstaat.
Ich erinnere mich noch an DDR und die Wiedervereinigung, viele haben sich über den damaligen Geheimdienst der DDR aufgeregt und auf das übelste beschimpft. Er war aber bei weitem nicht so schlimm wie die Amis es heutzutage sind!!! Und über die Amis regt sich kaum jemand auf.
Naja, alles für die vermeintliche Freiheit, passt schon.
Aber natürlich sammeln auch andere Geheimdienste genug und zuviele Daten von den Bürgern. Dies ist ähnlich unverhältnismäßig. Bei denen scheitert aber die Sammelwut am Geld. Die USA hat da nunmal etwas mehr Mittel, die im Namen der Terrorabwehr vom Staat zur Verfügung gestellt wird.
So, meine Meinung steht, die USA gehen in ihrer Sammelwut zu weit und haben die Grenzen der wirklich erforderlichen Überwachung und der Terrorbekämpfung überschritten.
Ich bin kein Experte in Sachen "Prism/Tempora - Was ist denkbar möglich?" bin mir aber sicher, wir wissen nur ein Bruchteil von dem was wirklich möglich ist. Für uns "Otto Normal" wird es keine Verschlüsselung von Daten geben, die die Geheimdienste nicht in kurzer Zeit knacken können. Da bin ich mir sicher.
Der in meinen Augen einzige Schutz, zumindest im Moment, besteht darin, sensible Daten offline verschlüsselt abzuspeichern und zwar auf Datenträgern, die keinen Zugang zum Internet haben. Der Rest kann und wird schon lange von den diversen Geheimdiensten auch OHNE richterliche Anordnung gescannt. Von daher packe ich auch keine wirklich sensiblen Daten auf einen Server mit Internetzugang und/oder in Cloud etc.
Mein Schlußwort: Terrorbekämpfung ist sinvoll und tut Not. Die Überwachung von einschlägig bekannten Personen und Personengruppen, die damit zu tun haben ist gerechtfertigt, die Überwachnung aller Personen geht zu weit!
So, nun ist die fröhliche Steinigung meiner Person eröffnet.
Gruß
Ulf