PRISM / Tempora Was ist denkbar möglich?

Hallo!

Mir geht es nicht um irgend einen Vergleich. Mir geht es schlichtweg um Aussagen wie:
War das nicht der Tag wo die Amis das WTC gesprengt haben?
oder
Mir hängt es zum Hals heraus über den 11. September zu sprechen. Ich kenne keinen der Opfer, mich betrifft es nicht und es interessiert mich auch nicht.
Anscheinend blicken einige nicht über den Tellerrand hinaus. Denn der Angriff von 11. September 2001 hat doch wohl jeden in seiner persönlichen Gestaltung seiner Freiheiten verändert.

Und wer ernsthaft daran glaubt, die CIA / NSA / HLS / ARMY hätten diesen Terrorakt selbst inszeniert, hält wahrscheinlich die Werke von Erich von Däniken für wissenschaftliche Abhandlungen.

Die durchaus provokative Frage (Ägypten Urlaub, Kindesmissbrauch, Deutschland 33 / 45) war, was muss im persönlichen Umfeld eigentlich noch passieren, damit einige hier aufwachen?

mfG
Thorsten

Ich finde 9/11 geht jeden was an und ich bin der Meinung es sollte so langsam mal alle ein wenige Solidarität gegenüber unseren Deutschen Soldaten haben die sich für euch den Arsch in Afgahnistan hinhalten.

Ich selber war 2003 da und bin geteilter Meinung zum Krieg der jetzt länger als der erste und zweite Weltkrieg zusammen dauert. Fakt ist nur hätte damals uns ein Anschlag getroffen hätten uns auch alle Vereinten Nation geholfen.

So zu der CIA kann ich nur sagen mein Eindruck als ich zusammen mit den Agenten gearbeitet habe sind ist schlicht weg Positiv die sind sehr Fit in allen dingen und ehrlich Datenschutz was sehr wichtig aber was bringt die beste Verschlüssung wenn alles was auf einer Platte ist noch auf Dokumenten aufgeführt wird? es ist auch egal wie klein es geschreddert es wird immer leute geben die für diese Informationen sich hinsetzen und anfangen zu Puzzeln, alles erlebt auf eine Mülldeponie in Afgahnistan.

Also fassen wir mal kurz zusammen, wenn eine Regierung deine Daten nimmt und dich dann Kontaktiert hast du entweder Dreck am stecken oder bist in einem Netzwerk aber im allgemein eine Gefahr.

Hoffe bin nicht ganz vom Thema abgebogen aber das musste raus das konnte es nicht so stehen lassen sorry.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Schleife

Hallo!

Mir geht es nicht um irgend einen Vergleich. Mir geht es schlichtweg um Aussagen wie:

Ich stimme Dir ja zu, dass einige Aussagen - meiner persönlichen Meinung nach - nicht sachdienlich sind. Nur halte ich es eben auch nicht für richtig, dass man eine Diskussion so führt, dass andere Personen in ihrer Integrität angegriffen werden, indem man ihnen vorwirft, dass sie keine Kinder haben können oder aber schlechte Eltern wären.

Ich habe ja dargelegt, warum es durchaus rationale Gründe gibt, dass man andere Probleme priorisiert, eben weil wir in einer Welt mit endlichen Ressourcen leben und daher - zwangsläufig - nicht alle Probleme gleichzeitig beheben können.

Wie man dann priorisiert ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung und sicherlich sind wir alle Menschen und handeln nach ganz eigenen Vorstellungen. Ich selbst bin von klein auf so erzogen worden, dass ich eine rationale Erklärung und Handlungsweise bevorzuge. Ich gehe daher streng nach Statistiken, Wahrscheinlichkeiten und logischen Prinzipien. Das heißt nicht zwangsläufig, dass ich damit die richtige Entscheidung treffe und genauso gut kann es sein, dass ich morgen durch einen Terroristen sterbe oder einer der hier Anwesenden (was ich NIEMANDEM wünsche) bei einem Verkehrsunfall um sein/ihr Leben kommt. Das ist eben die Schwierigkeit mit Wahrscheinlichkeiten, sie gelten für unendlich viele Vorgänge.

Daher habe ich überhaupt kein Problem damit, dass hier jeder - glücklicherweise - eine eigene Meinung hat, sondern vielmehr damit, dass - egal welche Seite - man eine an sich sachliche Diskussion in emotionale Bahnen lenkt und sein Gegenüber diskreditiert. Und solange man noch offen und ohne Konsequenzen seine Meinung sagen kann, würde ich unsere Gesellschaft tatsächlich noch als frei bezeichnen.

Ich finde 9/11 geht jeden was an und ich bin der Meinung es sollte so langsam mal alle ein wenige Solidarität gegenüber unseren Deutschen Soldaten haben die sich für euch den Arsch in Afgahnistan hinhalten.

Hoffe bin nicht ganz vom Thema abgebogen aber das musste raus das konnte es nicht so stehen lassen sorry.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Schleife

Warum sollte ich Solidarität mit den Soldaten haben? In welcher Weise halten die für mich den Arsch hin? Indem sie sich rausnehmen, unzählige Zivilisten zu töten? Solchen Leuten muss ich meiner Meinung keine Solidarität entgegenbringen. Ich denke das sollte jedem selbst überlassen sein, wem er solidarisch gegenüber ist.

Was hat das überhaupt mit dem Thema zu tun?! Soll jetzt der böse Afghane im Hinterhaus der Grund sein, dass die amerikanische NSA meine Telefondaten abgreifen kann?!...

Ich breche gleich in Tränen aus, wenn ich soviel Mitgefühl aufeinmal eingedrescht bekomme. Ich bin schon soo traurig, dass ich gerade schon überlege ob ich mir nicht doch besser nen Kasten Bier geholt hätte, um darüber hinwegzukommen. Die armen vielen unschuldigen Menschen. Und die Kinder erst!

Ich betrachte das ganz distanziert.
Ein verrückter fliegt mit einem Flugzeug in das World Trade Center (schon beachtlich, ich hätte das Ziel verpasst) und als Konsequenz wird der Patriot Act eingeführt, der es ermöglicht jeden Amerikaner ohne Anklage festzuhalten, sofern ein Verdacht auf Terrorismus besteht. Im gleichen Zug wird ein Feindbild des Terrorismus aufgebaut. Den Menschen wird die hässliche Fratze des Terrorismus indoktriniert (scheinst dazu zu gehören).

Das es in Wirklichkeit Menschen mit Schicksalen sind, die aufgrund ihrer Erlebnisse dies als letzten Ausweg sehen, steht nicht zur Diskussion.

Die 3000 Menschen hin oder her. Sie sind nun mal tot und wir können nichts daran ändern. Was wir sehr wohl ändern können, sind die Auswirkungen.

Aus dem Grund ist es mir auch scheißegal, ob das WTC jetzt gerpengt worden ist oder ob es doch angeblich die Konstruktion daran Schuld sein soll. Ehrlich gesagt erwarte ich auch nicht von einem Gebäude, dass es noch stehen bleibt, wenn eine 747 da reinfliegt.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe rechtfertigst du die derzeitige Überwachung mit dem 11. September.

Na dann, glaub mal weiter daran. Die wollen nur das Beste für dich. Denk daran, vor dem Schlafen gehen nochmals unters Bett zu sehen, vielleicht versteckt sich dort ein Terrorist.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe rechtfertigst du die derzeitige Überwachung mit dem 11. September.
Nein, ich schrieb
Ich glaube zumindest, das es die Basis dafür war, ihre Handlungsbefugnisse sehr auszuweiten.
Damit habe ich lediglich gesagt, das ab diesem Zeitpunkt die Überwachung mit sicherheit stark ausgedehnt wurde. Sie werden bestimmt im laufe der Zeit immer weiter gegangen sein, mit der Argument es diene der Terrorbekämpfung. Und zu meinem Bett bleibt soviel zu sagen, da paßt keiner drunter.

ps:vllt sollte man einen gewissen Teil hiervon abtrennen da es mittlerweile stark am Thema vorbei geht. Nur ein Vorschlag.

@DeaD_EyE wenn Du deinen letzten Post sachlicher geschrieben hättest würde ich Dir sogar zum Teil zustimmen.

Wobei man sich nicht einfach so mal eben radikalisiert. Dumme Trolls zu Selbstmördern zu machen hat mich nie gewundert. Doch studierte intelligente Menschen so zu radikalisieren, insbesondere zum Selbstmordattentat. Das hat schon ne andere Qualität. Hätte ich nie erwartet.

Ich persönlich sehe es so. Geheimdienstarbeit wurde immer geleistet. Immer auf einem Niveau welches schon hart an der Grenze dessen war, was durch Rechtsnormen abgedeckt ist. Den Stempel mit dem Terror.... ja mei ... das ist halt für dieses Jahrzehnt ein gutes Argument. Irgendwann heißt dann anders. Früher wars der kalte Krieg und der Russe. So what......

Gruß Sven

Deadeye sieht das alles sehr einseitig.

In meinen Augen bist du der von den Medien beeinflusste, der einfach blind die Verschwörung Theorien wiedergibt und das auch noch in einem sehr aggressiven Ton.

Wenn es dir doch so "scheiss egal" ist, wieso musst du uns deine Betrachtungsweise so aggressiv mitteilen? Klingt eher so, als ob dich das ganze Thema sehr wohl interessiert und dich das ganze ziemlich wütend macht.

Ich für meinen Teil muss mich da einfach zurück halten, weil ich - sowie der Rest der breiten Masse - eben nur meine Ansicht der Dinge mitteilen kann. Wirkliche Fakten kann hier keiner nennen wobei ich mir aber sicher bin, dass es genug andere Wege gibt den Terroristen einen Anschlag unterzuschieben ohne gleich soviel Schaden anzurichten.

Eigentlich ist dieses "gehate" nicht wert ausdiskutiert zu werden und solche aggressive Postings überlese ich im Normalfall ganz nach dem Motto: don't feed the troll!

Mein letzter Beitrag bezog sich auf Thorsten.

Er hätte nie den 11. September mit einbringen sollen. Das macht meiner Meinung nach die ganze Diskussion kaputt. Jemand, der versucht auf diese Weise die Überwachung aller Bürger zu rechtfertigen, hat meiner Meinung nach zuviel Freiheit. Das perfide ist, dass die Bürger aller Länder für ihre eigene Überwachung zahlen. Der erste Preis sind nur Steuergelder und am Ende kostet es unsere Freiheit.

Ein System, dass technisch in der Lage ist alles und jeden zu überwachen wird missbraucht.

Dead_Eye,

der 11. September ist im großen Umfang dafür verantwortlich, dass wir Themen wie Julian Assange, Bradley Manning, Eward Snowden, PRISM und Tempora auf der aktuellen Tagesordnung haben.

Ansonsten glaube ich, dass die Diskussion zu diesem konkreten Thema mit dir sinnlos ist. Da kommt nichts Substanzielles.

mfG
Thorsten

Ich melde mich auch einmal zu Wort.

Was am 11.09.01 passiert ist, ist schrecklich, Punkt! Es gibt auch kaum eine Rechtfertigung dafür.

Ich weiß, das ich hier jetzt gleich gesteinigt werde, schreibe aber trotzdem meine Meinung, denn ich stehe auch im RL dazu.

Die USA drückt ständig und überall ihren Willen anderen Völkern aufs Auge. Jeder Präsident führt seinen eigenen, neuen Krieg.

Zu viele ungerechtfertigte große Kriege haben sie schon geführt. In fast allen fällen Stand zwar die angebliche Befreiung des Volkes auf den Fahnen, aber immer wollten die USA eigentlich nur ihre Interessen durchsetzen. (Vietnam, Kuba, Afganistan, Irak...)

Und da wundert sich dieses Land, dass es auch "mal" zu Hause angegriffen wird?

Die USA ist, zum Glück, das einzige Land, das jemals Atombomben (2!!) einsetze, wird es dafür heute noch angeprangert? Nein, es war ja Krieg und bei ihnen sind schmutzige Mittel erlaubt! Wer bedauert heute noch die Opfer von damals?

In den 80er Jahren griffen die Russen das Land an. Was machte die USA? Sie stellte den Rebellen/Taliban umfassend Waffen zur Verfügung!!!
In den 90ern hatten die Russen keine Mittel/Lust, um den Krieg weiter zu führen und die Amis übernahmen mit der Begründung der Freiheit und Terrorbekämpfung den Part der Russen. Und uuuuuups, sie wurden plötzlich mit ihren eigenen !!! Waffen angegriffen, denn bedauerlicherweise hatten sie diese ja an die Taliban in den 80ern geliefert und die bösen, bösen Taliban gaben sie, als die Russen abzogen, nicht zurück.

Und DARUM und nicht aus irgendwelchen anderen fadenscheinigen Gründen wurde die USA am 11.09.2001 von al-qaida angegriffen.

Wie gesagt, es ist schrecklich was da (9/11) passierte und dass so viele unschuldige Menschen sterben mussten. Aber wer bedauert die hunderttausenden, wenn nicht sogar Millionen unschuldigen Menschen, die die USA auf dem Gewissen hat? Oder glaubt Ihr etwa, in Vietnam, Kuba, Afganistan, Irak usw. gab es keine unschuldigen Bürger?

Diese ganze Kampagne "Och, die arme, arme USA" kot... mich an. So unschuldig sind sie nicht!!! Und es gibt ihnen noch lange nicht das recht, meine E-Mails zu lesen, meine Internetbesuche zu speichern, meine Briefe an meine amerikanischen Freunde zu lesen, meine Telefonate mit ihnen oder sonstwem mitzuschneiden usw. Grundsätzlich habe ich nichts zu verbergen, ich begehe keine Straftaten und habe auch sont kein Interesse an irgendwelchem Unfug. Aber für die USA bin ich seit 11.09.01 pauschal ersteinmal verdächtig, ich wurde ja in der ehemaligen DDR geboren, ich könnte ja ein kommunistischer Spion oder so sein. *hust*

Sie überschreiten die Grenzen der Freiheit schon lange und treten im Namen der sogenannten Terrorabwehr meine Rechte mit Füßen. Ein Grund, warum ich seit 2001 nicht mehr in die USA einreise, zumindest nicht auf direktem Luftweg.

Pauschal erst einmal jeden unter Generalverdacht zu stellen und sein PRIVATES Leben umfassend zu sammeln und speichert geht zu weit!!! Zumindest in meinen Augen.

OK, das sich ein Geheimdienst, egal aus welchem Land, nicht an geltende Gesetze hält ist mir schon klar, ich kann es ein klein wenig auch verstehen und tollerieren, aber diese Sammelwut der Amis geht mir zu weit.

Das hat mit Terrorbekämpfung rein gar nichts mehr zu tun, sie wollen den totalen Überwachungsstaat.

Ich erinnere mich noch an DDR und die Wiedervereinigung, viele haben sich über den damaligen Geheimdienst der DDR aufgeregt und auf das übelste beschimpft. Er war aber bei weitem nicht so schlimm wie die Amis es heutzutage sind!!! Und über die Amis regt sich kaum jemand auf.

Naja, alles für die vermeintliche Freiheit, passt schon.

Aber natürlich sammeln auch andere Geheimdienste genug und zuviele Daten von den Bürgern. Dies ist ähnlich unverhältnismäßig. Bei denen scheitert aber die Sammelwut am Geld. Die USA hat da nunmal etwas mehr Mittel, die im Namen der Terrorabwehr vom Staat zur Verfügung gestellt wird.

So, meine Meinung steht, die USA gehen in ihrer Sammelwut zu weit und haben die Grenzen der wirklich erforderlichen Überwachung und der Terrorbekämpfung überschritten.

Ich bin kein Experte in Sachen "Prism/Tempora - Was ist denkbar möglich?" bin mir aber sicher, wir wissen nur ein Bruchteil von dem was wirklich möglich ist. Für uns "Otto Normal" wird es keine Verschlüsselung von Daten geben, die die Geheimdienste nicht in kurzer Zeit knacken können. Da bin ich mir sicher.

Der in meinen Augen einzige Schutz, zumindest im Moment, besteht darin, sensible Daten offline verschlüsselt abzuspeichern und zwar auf Datenträgern, die keinen Zugang zum Internet haben. Der Rest kann und wird schon lange von den diversen Geheimdiensten auch OHNE richterliche Anordnung gescannt. Von daher packe ich auch keine wirklich sensiblen Daten auf einen Server mit Internetzugang und/oder in Cloud etc.

Mein Schlußwort: Terrorbekämpfung ist sinvoll und tut Not. Die Überwachung von einschlägig bekannten Personen und Personengruppen, die damit zu tun haben ist gerechtfertigt, die Überwachnung aller Personen geht zu weit!

So, nun ist die fröhliche Steinigung meiner Person eröffnet. :-p

Gruß

Ulf

Klasse Beitrag, Ulf. Man sieht dass du nicht "Amis = (Politik + Volk)" schreibst, sondern besonders die Politik kritisierst. Genau das ist in den USA jetzt mit PRISM (und anderen Sachen) auch das Problem. Das Volk selber fühlt sich immer mehr "betrogen" von der Politik. Dennoch würde ich sagen, dass Aussagen wie "ich war in den USA und es war schrecklich" übertrieben sind, es ist nicht so, dass jeder von jeder Ecke auf dich schaut und fragt was du machst.

mal Back2Topic bzw. mich würde was interessieren...

der ganze Spaß wird doch unter anderem Betrieben um verdächtige eMails zu finden...

jetzt gehen wir doch mal von dem Setup aus :

otto@ichbineinterrorist.de schickt eine email an karl@ichbineinterrorist.de
der Server hat selbst erstellte SSL Zertifikate und der Mailserver ist eingestellt, dass nur verschlüsselter Zugang möglich ist.

Jetzt frage ich mich - wie sicher ist dies ? Generell sollte doch dank der SSL Verschlüsselung (mit eigenem Zertifikat - daher sollte dieses ja weniger "kompromitiert" sein als ein offizielles) die Verbindung zwischen Client und Server abhörsicher sein.

Oder täusche ich mich gerade ?

Denn wenn obiges gilt : dann ist doch dieses dämliche abfangen aller eMails bullshit. Denn ich denke nicht, dass Otto und Karl für solche Absprachen eine Hotmail, Gmail oder GMX Addy nutzen :-D

Ohne jetzt großartig darüber nachzudenken, würde ich mal sagen, dass schon beim Verbindungsaufbau ein Man-in-the-middle-attack stattfinden muss. Der Angreifer dazwischen wechselt das Zertifikat einfach gegen sein eigenes aus. So kann er den Traffic dann auch entschlüsseln.

Ohne jetzt großartig darüber nachzudenken, würde ich mal sagen, dass schon beim Verbindungsaufbau ein Man-in-the-middle-attack stattfinden muss. Der Angreifer dazwischen wechselt das Zertifikat einfach gegen sein eigenes aus. So kann er den Traffic dann auch entschlüsseln.

Ja, so in etwa funktioniert das Ganze. Im Fall der Geheimdienste werden solche und andere Attacken direkt in den Backbones und Rechenzentren durchgeführt.

Wer hat jemals ernsthaft an Anker oder Schleppnetze bei durchtrennten Unterseekabeln, oder Baggern bei landläufigen Backbonebeschädigungen geglaubt? Die Dinger sind genause deutlich kartografisch erfasst und markiert wie Gas/Ölpipelines und letztere werden komischerweise so gut wie nie "versehentlich" beschädigt...

Ja, so in etwa funktioniert das Ganze. Im Fall der Geheimdienste werden solche und andere Attacken direkt in den Backbones und Rechenzentren durchgeführt.

Wer hat jemals ernsthaft an Anker oder Schleppnetze bei durchtrennten Unterseekabeln, oder Baggern bei landläufigen Backbonebeschädigungen geglaubt? Die Dinger sind genause deutlich kartografisch erfasst und markiert wie Gas/Ölpipelines und letztere werden komischerweise so gut wie nie "versehentlich" beschädigt...

Wer sagt denn sowas? An welchen Backbones? In welchen Rechenzentren? Sollte es dafür mal wieder keine Belege geben oder Leib und Seele durch Quellennennung in Gefahr sein, würde ich mir wünschen, dass solche Spekulationen auch als solche oder zumindest persönliche Ansicht gekennzeichnet werden.

mag sein mit der man-in-the-middle-attack...

aber : dazu muss man denjenigen bereits im auge haben

spielen wir das ganze mal so :
otto mietet sich bei strato einen vserver und setzt einen openvpn server auf,
die zertifikate übergibt er irgendwann persönlich

nun läuft auf dem server obiger mailserver, der parallel nur ssl verbindungen akzeptiert

solange nun der Internetanschluss von Otto nicht überwacht wird, kann er erstmal alles mögliche per eMail austauschen was er möchte - da niemand auf die Idee kommen würde dort anzugreifen

Und wenn doch - dann müsste man sich Zugriff auf den Server sichern (was bei einem Strato vServer wohl nicht schwer wird, bei einem System in Hongkong oder sonst wo am Arsch der Welt schon eher).

Deswegen finde ich, dass dieses System sauviel Daten sammelt, aber die jenigen, die es wirklich drauf anlegen - die finden einen Weg ohne das man da mitlesen kann.
Klar ist OpenVPN vielleicht nicht gerade unknackbar - aber solange wie gesagt ein gewisser Otto nicht auf der "Hoppla - da müssten wir was tun Liste" steht, wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen einen OpenVPN zu knacken (oder anderen verschlüsselten VPN).

Meine Meinung jedenfalls

Ich finds "lustig" wie DeaD_Eye usw. auf die USA eindrescht und dabei ist ja rausgekommen, dass das eigene Land ja genauso "drauf ist."

Jeder der denkt, dass nur die USA spioniert, scheint sehr naiv zu sein.

Ich bin von ausgegangen, dass auch D die Daten unter anderem abgreift. Was auch immer, z.B. die Vorratsdatenspeicherung dürfte nicht zur Diskussion stehen. Trotzdem wird sie von der EU gefordert. Ich geh zum Mars.

Back