Plesk Spamdyke Control Panel

Noch eine weitere Frage, zu der ich auch vermutlich die Antwort kenne, mir aber nicht ganz sicher bin:

Plesk rotiert die mail.info bei mir anscheinend täglich. Hat dies irgendwelche Auswirkungen auf das Greylisting?

Dürfte ja eigentlich nicht, denn die Greylistinformationen werden doch dann in der Ordnerstrucktur abgelegt. Das Logfile dient doch nur zur Anzeige, oder irre ich da jetzt?
 
Und noch eine Anmerkung: Als ich heute morgen mal zum Test auf Domainbezogen umgestellt habe, hat er mir die spamdyke.conf in den ersten Zeilen zerstört. Da waren Umbrüche, die da nicht hätten sein sollen.
Ist'n bug, behebe ich im Laufe des Tages!

Plesk rotiert die mail.info bei mir anscheinend täglich. Hat dies irgendwelche Auswirkungen auf das Greylisting?
nein!
 
Schau Dir mal die Sender IP an, entweder die ist unterschiedlich oder es ist mehr als eine Anfrage vorher im Greylisting hängengeblieben.

Die IP ist unterschiedlich, und ich frage mich woher das kommt. auch im Header der Mail ist das zu sehen.
Eigentlich sollte die Mail vom Mailserver meines Arbeitgebers an meinem Server ankommen. Warum da nun noch Server von Strato mitspielen ist mir schleierhaft.
Ich kann Dir gerne einen Screenshot zukommen lassen
 
Version 1.3

N'abend,
aufgrund eines Fehlers in der Version 1.2, nämlich bei der Erstellung der spamdyke.conf heute Abend gleich die Version 1.3. Diese Version beinhaltet einen Bugfix für den genannten Fehler sowie eine Erweiterung in der Administration. Es können jetzt die DNSBL-Listen, welche Abgefragt werden, editiert werden.

Download -> www.haggybear.de


//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.
 
Last edited by a moderator:
Version 1.4

Schon wieder ein Update!! Bitte entschuldigt die kurze Latenz, aber mir fallen momentan so viele neue Sachen ein! Ausserdem ist das Feedback so überwältigend, das mir gerade gar nix anderes übrig bleibt!

Also: Bugfixing beim Link "ebene Höher", sowie bei der Detailsansicht des Absenders nach einer Suche. Ausserdem ist das Anzeigen der von logrotate verarbeiteten Maillog's hinzugekommen. Die Administation der spamdyke.conf wurde um einige Einstellungen erweitert.

Gruß
Haggy

Download -> www.haggybear.de


//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.
 
Last edited by a moderator:
Das Controllpanel ist wirklich eine super Sache.

Eine Frage zu den verarbeiteten Logfiles: Kann es sein, dass diese nicht gepackt sein dürfen?
 
Ja, aber ich weiß gerade nicht, welche von sich aus darauf eingestellt sind.
Wenn keine .gz vorhanden ist, such halt nach .bz2 und nimm dann bzcat.

huschi.
 
Ich habe erfolgreich alles installiert und es läuft auch wunderbar.
Nur gibt es ein erhebliches Performance Problem.
Ich verwende das Hosteurope Angebot: Virtual Server Linux MAX 3.0.
Im Virtuozzo Power-Panel unter "QoS Alerts" wird mir fast ständig angezeigt das das System an seine Ressourcen-Limits trifft.
Hierfür ist woll spamdyke verantwortlich. Am Ende stürzt, dann der Apache ab.
Leider bin nicht wirklich ein Ubuntu Profi um festzulegen welche Ressourcen, die entsprechenden Prioritäten haben sollten.
Hat einer von euch eine Idee, wie man das Problem lösen kann. Ich will nicht wirklich spamdyke wieder entfernen...
 
Also das Spamdyke Ressourcen frisst kann ich mir nicht vorstellen. Es ist ja gerade dafür da Last abzuhalten, die normalerweise durch spamassassin, etc... verursacht wird

Ich hatte auf meinem System vorher immer ein Load von 1.5 und nun nur noch 0.5
 
Hierfür ist woll spamdyke verantwortlich. Am Ende stürzt, dann der Apache ab.
Halte ich für ein Gerücht. Um nicht zu sagen: für eine Fehlannahme.
Aber wie immer helfen nur: Fakten! Fakten! Fakten!
D.h. es liegt an Dir uns Daten rüber zu geben, mit denen man was anfangen kann. Z.B. "top", "ps aux", Logfiles, etc.

<MOD>
ACHTUNG WICHTIG!!!!
Dies ist ein Thread über das Control-Panel!
Nicht über Spamdyke selbst oder irgendwelche Installationsprobleme.
Tut euch selbst den Gefallen, und macht dafür neue Threads auf und vorallem: Liefert Fakten!
</MOD>

huschi.
 
Last edited by a moderator:
Hierfür ist woll spamdyke verantwortlich. Am Ende stürzt, dann der Apache ab.

Glaube ich auch nicht, aber das das SCP ein wenig Resourcen braucht, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Es liegt im Wesentlichen daran, das die Auswertung des Maillogs - je nach Größe des Files - Speicher frist.

Da es sich um das Parsen eines Flatfiles handelt und nicht einen DB-Zugriff o.Ä., kann das bei einem sehr großen Logfilen schon an die Grenzen eines V-Server geraten.

Schau euch doch mal den Peak des Ressourcenverbrauchs bei einem Aufruf das SCP an!

Gruß
Haggy
 
<MOD>
ACHTUNG WICHTIG!!!!
Dies ist ein Thread über das Control-Panel!
Nicht über Spamdyke selbst oder irgendwelche Installationsprobleme.
Tut euch selbst den Gefallen, und macht dafür neue Threads auf und vorallem: Liefert Fakten!
</MOD>

huschi.
Sorry.
Ich habe einen neuen Tread aufgemacht:
 
Hallo zusammen

Ich war schon lange nicht mehr da, und hab mal wieder bei huschi s seite durchgestöbert obs was neues gibt und bin dann hierrauf gestossen.

Um das ganze abzukürzen einfach mal meine Frage

gehe ich richtig der annahme, dass sich (Plesk (Spamdyke) Control Panel 1.4) zu ((Greylisting) Control Panel 1.5.2) nur im Grunde darin unterscheiden, dass bei Spamdyke das greylisting auf einzelne Domains anwenden kann bzw abschalten kann.

Wenn das so ist fahre ich lieber nach dem MOTTO "Never touch a running system"

Würde mich über eine Aufklährung dazu freuen.

Gruss
Twister
 
gehe ich richtig der annahme, dass sich (Plesk (Spamdyke) Control Panel 1.4) zu ((Greylisting) Control Panel 1.5.2) nur im Grunde darin unterscheiden, dass bei Spamdyke das greylisting auf einzelne Domains anwenden kann bzw abschalten kann.

Nein.
Greylisting weißt "nur" unbekannte Kombinationen aus IP, Absender und Empfänger ab.
Spamdyke hingegegen unternimmt weitere Prüfungen der IP-Adresse, ob Reverse-DNS-Einträge vorhanden sind, ob diese in Blacklists auftauchen, etc. und noch zusätzlich Greylisting auf Wunsch.

Ich bin vor ca. 1 Woche umgestiegen mit dem Umzug meines Servers von Greylisting auf Spamdyke. Es kommen wesentlich weniger SPAMs durch, die Spamassassin dann noch abarbeiten muß.

Thorti
 
MOD: Bitte keine Fullquotes!

Hi Thorti
Vielen dank erstmal für deine antwort, ok sicherlich sind bei spamdyke noch einige funktionen mehr dabei aber das greylisting ist doch das gleiche ( ersteinmal wird die mail Blockiert)

Ich habe mit dem ( Vorgänger Greylisting ) eigentlich auch kaum Spam Mails, sicherlich es kommen vereinzelt immer welche mit durch aber die sind nicht der rede wert.

Mir ging es nur um das wesentliche auser deinen genannten zusätzlichen Funktionen ob siche die beiden unterscheiden.

Ich habe mir das Panel mal angesehen, wenn ich sämtliche Funktionen abschalte

  • Domainbezogen anschalten bzw abschalten
  • Verbindung blocken wenn der Remote-Server keinen rDNS Namen hat
  • Verbindung blocken wenn die IP oder der Landescode im rDNS gefunden wurde, scheint eine dynamische IP zu sein!
  • Verbindung blocken wenn die Domain keinen MX-Eintrag hat.
  • Verbindung blocken wenn der rDNS des Remote-Servers nicht auflösbar ist.
  • DNSBL-Backlisten

danach bleibt doch einfach nur das Greylisting übrig sprich das alte Panel 1.5.2 mit Greylisting

Sehe ich das immernoch Falsch ?

Gruss
Twister
 
Last edited by a moderator:
danach bleibt doch einfach nur das Greylisting übrig sprich das alte Panel 1.5.2 mit Greylisting

Sehe ich das immernoch Falsch ?

Soweit ich weiß nein.

Vorteil von Spamdyke sei vielleicht noch zu erwähnen, daß es unabhängig vom Mailserver arbeitet, sprich es auch mit Postfix usw. gehen müßte, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei der Greylisting-Variante, muß qmail erst gepatched werden. Das ist bei Spamdyke nicht notwendig.

Thorti
 
Back
Top