Plesk Greylisting Control Panel

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass einige SQL Statements nicht richtig escapen. Zuweilen erhielt ich Emails die im Absendernamen ein ' Zeichen enthielten und im Debuglog einen MySql Fehler aufzeigten.

Worauf bezieht sich das, das verstehe ich irgendwie nicht ?!?!
 
Hallo haggybear!

Das ist eine der typischen Absenderadressen. Man beachte das ' in der Adresse.
Code:
info msg 12910957: bytes 1639 from <buckleyain[COLOR="Red"][B]'[/B][/COLOR]t@cheerful.com> qp 25709 uid 2020
Das funktioniert aber unter anderem nicht mit der folgenden SQL Abfrage in Greylist
Code:
sprintf(sql,"
  SELECT id, NOW() > block_expires 
  FROM relaytofrom 
  WHERE record_expires > NOW() 
  AND mail_from = [COLOR="Red"][B]'%s'[/B][/COLOR]  
  AND rcpt_to   = '%s' 
  AND relay_ip  = '%s' 
  ORDER BY block_expires desc"
,sender_address, recipients_list[recipIndex].address,sender_host_address);

Und das führt dann natürlich zu einem MySql Error. Ich meine mich zu erinnern, daß im Falle eines Fehlers Greylist die Mail einfach weiterreicht. Sprich Greylist ist dann quasi deaktiviert. Mit diesem wissen könnten Spamer dann das Greylist unterlaufen.

Gruß flyingoffice
 
Hallo Wissende,

hab das geniale Haggybear-Tool in Ver 1.26 genutzt und lief wunderbar.
Danach habe ich diesen Thread verfolgt und mich dazu hinreißen lassen auf 1.31 upzudaten ( Mit Update bezeichne ich das überschreiben des greylisting-ordners und anschließender Passwort-Anpassung in der config.inc.php).

Nun bekomme ich immer nur eine weiße Seite angezeigt :confused: und komme nicht weiter.
Ich benutze Plesk 7.54, habe die Dateien auf chmod 775 gesetzt, den wrapper auf 4755 und chown root:root. immer die gleiche weiße Seite.

Ich hab' das Gefühl ich komme nicht auf die Datenbank - kann das sein ? Geändert habe ich aber definitiv nichts ? Habe ich durch das rüberkopieren der neuen Dateien irgendwas zerschossen ? komme nicht voran.

Gruß Strabe
 
Check mal ob Du die Sourcen direkt im Ordner "Greylisting" liegen oder ob Du unter "Greylisting" noch einen Unterordner "gcp131" hast. Das wäre nämlich
falsch.

Gruß
Haggy
 
ok, hab's aufgegeben nach der Ursache zu suchen und Update auf 1.4 gemacht.
Jetzt geht's wieder ...:confused:

Und Super Bedienerfreundlich :)

Danke und Gruß Strabe
 
Ich bin gerade am experimentieren, ob es Sinn macht dem GCP die Funktion zu geben, per Click mittels Beauskunftung über den entsprechenden NIC dem IP-Owner ne Mail zu senden, das über einen seiner verwalteten IP-Blöcke gespammt wird.

Was meint ihr?!

Sinnvoll, oder Kampf gegen Windmühlen?
 
Auf der einen Seite finde ich es gut.
Von der anderen Seite betrachtet sehe ich vorallem das Problem, daß dann noch mehr Admin's (und auch User) Abuse-Mails verschicken und damit mehr und häufiger Server gesperrt werden bevor der jeweilige Admin Chancen hat es selbst zu entdecken und etwas dagegen zu tun.

Und wir wissen alle das eine Reinstallation eines Servers mit einem Backup (wie es einige Hoster verlangen) keine Lösung ist. Denn die Lücke im System holt man sich sofort wieder rein.

huschi.
 
Danke an huschi und haggybear, läuft erste Sahne
13.gif
 
Hi!

Läuft wirklich perfekt, allerdings habe ich noch einen Bug gefunden: Wenn man das Tool für alle Domain-Benutzer in Plesk 7.x freischaltet, ist der Link "Domains" in der Breadcrumb oben zu viel bzw. führt zu einem Error, da ja keine weiteren Domains vorhanden sind.

gm
 
Ich hätte noch was, was ich gerne auf den Wunschzettel schreiben möchte:

Vielleicht ist es ja irgendwie möglich Einträge direkt aus der Übersicht auf die Black/Whitelist zu setzen. Ich fänds zumindestens praktisch :)
 
make-fehler nach serverreinitialisierung

Hi @ll,

ich habe einen meiner Server reinitialisiert und habe nun Suse 10.1 64-bit mit php 5.1.2 und mysql 5.0.18 und Plesk 8.2.0 laufen auf einem 1und1 Rootie ...

ich bin genau nach Anleitung von Huschi (thx dafuer) vorgegangen und bekomme nun leider bei make folgende Fehlermeldung:

Code:
meinserver:/usr/local/src/qmail-1.03 # make
( cat warn-auto.sh; \
echo CC=\'`head -1 conf-cc`\'; \
echo LD=\'`head -1 conf-ld`\' \
) > auto-ccld.sh
cat auto-ccld.sh make-load.sh > make-load
chmod 755 make-load
cat auto-ccld.sh find-systype.sh > find-systype
chmod 755 find-systype
./find-systype > systype
( cat warn-auto.sh; ./make-load "`cat systype`" ) > load
chmod 755 load
cat auto-ccld.sh make-compile.sh > make-compile
chmod 755 make-compile
( cat warn-auto.sh; ./make-compile "`cat systype`" ) > \
compile
chmod 755 compile
( ( ./compile tryvfork.c && ./load tryvfork ) >/dev/null \
2>&1 \
&& cat fork.h2 || cat fork.h1 ) > fork.h
rm -f tryvfork.o tryvfork
./compile qmail-local.c
./compile: line 3: exec: cc: not found
make: *** [qmail-local.o] Error 127

leider kann ich mit der Fehlermeldung nicht wirklich viel anfangen und konnte auch hier im Forum nix in der Richtung lesen :(

Vielleicht weiss ja einer von euch ne Loesung, thx im voraus ...

greets Franky
 
leider kann ich mit der Fehlermeldung nicht wirklich viel anfangen

Die Meldung besagt, dass das Skript keinen C-Compiler starten konnte. (/usr/bin/cc ist ein link auf /usr/bin/gcc -- beide werden durch das Paket "gcc-....." bereit gestellt. Der GCC selber benötigt ein paar weitere Pakete -- also am Besten über das YAST-Softwareverwaltungspanel mit allen Abhängigkeiten installieren.

LinuxAdmin
(ob man auf einem Serversystem dauerhaft einen Compiler installiert haben will, ist eine andere Frage)
 
Hi LinuxAdmin,

thx fuer deine Antwort ... habe den gcc ueber yast installiert weitere Pakete wurden nicht installiert/angefordert, bereits vorhanden waren interessanterweise der precompiler und die Bibliothek fuer den gcc ...

die erste Huerde hat make nun geschafft, aber dafuer jede Menge andre Fehlermeldungen ausgegeben, in Bezug auf zig verschiedene Dateien, die den Thread hier sprengen wuerden ...

evtl mag das file von meshier.com zur greylistinstallation ja meine Kombination von suse10.1-64bit und plesk8.2.0 nicht ... ich werd die mal anschreiben ....

greets Franky
 
Hallo Leute,

ich verusche ebenfalls (diesmal openSuse 10.1 64er / PLESK 8.2.0 ) das GREYLIST zum laufen zu bekommen, bei anderen Systemen keine Probleme, doch dieses mal endet das make mit:


Code:
( ( ./compile tryrsolv.c && ./load tryrsolv dns.o \
ipalloc.o strsalloc.o ip.o stralloc.a alloc.a error.a fs.a str.a \
-lresolv `cat socket.lib` ) >/dev/null 2>&1 \
&& echo -lresolv || exit 0 ) > dns.lib
rm -f tryrsolv.o tryrsolv
./compile tls.c
tls.c:12: error: conflicting types for âstrerrorâ
/usr/include/string.h:256: error: previous declaration of âstrerrorâ was here
 
Last edited by a moderator:
Ich habs jetzt mal mit der neuen Tarball 1.0.5 von Claus VB probiert, da kommt eine andere Message. (siehe hier - damit ich kein Doppelpost mache !)

Code:
In file included from qmail-pw2u.c:21:

/usr/include/unistd.h:325: error: conflicting types for âreadâ
readwrite.h:4: error: previous declaration of âreadâ was here
/usr/include/unistd.h:331: error: conflicting types for âwriteâ
readwrite.h:5: error: previous declaration of âwriteâ was here
make: *** [qmail-pw2u.o] Error 1
 
Ich bin jetzt einen Schritt weiter,

habe die Zeilen 325 und 331 auskommentiert, das make durchlaufen lassen und bin nach Huschis Anleitung vorgegangen.

Er schreibt mir in die greylist_db.txt aber NUR:

protocol = notneeded4qmail ABSENDERADRESSE

Da fehlt doch noch was...
 
So und auch dieser Fehler ist behoben (Es lag am Passwort für die DB) - hatte das falsche drin, JUHU es läuft jetzt auf einem

SUSE 10.1 (64er)
PLESK 8.2.0

- Das aktuelle 1.05 Tarball vom ClausVB - Homepage von Claus van Beek nehmen.
- Nach seiner Anleitung bis install.sh vorgehen.
- Dann beim fehler mit der unistd.h die Zeilen 325 und 331 auskommentieren
- install.sh durchlaufen lassen
- Dann in der unistd.h die Zeilen wieder reinnehmen
- Dann nach Huschi.net seiner Anleitung weiter machen
 
Last edited by a moderator:
Back
Top