Plesk Greylisting Control Panel

Moin Moin,

habe gerade die 1.5.2 installiert. Bei mir ist die Anzeige ein paar Zeilen nach unten gerutscht. image

Habe alles nochmal neu installiert, ändert aber nichts. Mit der 1.5.1 läuft es tadelos.

Die Update Funktion funktioniert bei mir nicht.

Greylisting Control Panel Updater
Downloading neue Version erfolgreich
Übernehme bestehende Config fehlgeschlagen
Installiere neue Version fehlgeschlagen
Anschluss der Installation fehlgeschlagen

Update fehlgeschlagen, bitte erneut versuchen

Ist ein Debian 4.0 Server mit Plesk 8.4.
 
Ich habe Version 1.5.2 Installiert.

Frage wenn ich in Plesk als Admin eingellogt bin kann ich IPS oder Domains auf die Blacklist legen wenn ich als User eingellogt bin gehts nicht, da sehe ich nur welche IPS oder Domains auf die Blacklist liegen.

Kann man dies so ändern das ich als User in Plesk auch IPS oder Domains auf die Blacklist legen kann?

Gruss
Klaus
 
Whitelist mit Wildcards im Plesk

Hallo,
ich verwende Greylist (von huschi.net) auf einem SuSE 10.0 System unter Plesk 8.4 mit dem Greylist-Plesk-Control 1.5.2 von haggybär.

Es funktioniert soweit, aber ich kann keine funktionierenden Whitelists eintragen.
Ich habe im Plesk einen benutzerdefinierten Button für meine Domain erstellt mit:

Allgemein / Domains / myDomain.tld / Benutzerdefinierte Buttons

und habe eingetragen, wie es in der INSTALL.TXT (aus dem glc von haggybär) steht.
Gehe ich nun nach:

Allgemein / Domains / myDomain.tld / Greylist-Button /

ins

Greylisting Control Panel von Domain myDomain.tld

und trage unter White/Blacklist ein:

Absender eMail: *@*
Empfänger eMail: ich@myDomain.tld


klicke auf Anlegen, erscheint die Regel auch unter Bestehende Whitelisten (mit IP=*). Aber auch wenn ich unter Absender eMail eine ganz konkrete E-Mail eintrage, wird diese, wenn sie zum ersten Mal sendet, die eingestellten 5 Minuten verzögert.
In der DB sehe ich diesen Eintrag bemerkenswerterweise mit dem Feld relay_ip = NULL - liegt es vielleicht daran? Aber * bringt auch nichts.

Wie kann ich einen Mailempfänger also mit beliebigem Adressaten auf die Whitelist setzen, so dass er quasi am Greylisting nicht teilnimmt?

Gruss, franc walter

Edit: ich habe gemerkt, dass ich einen Absender-Platzhalter verwenden kann (*@*) aber keinen IP-Platzhalter (* funktioniert nicht, NULL auch nicht), kann es sein, dass man KEINE IP-Wildcard verwenden kann? Dann hätte sich mein Post leider erledigt.

Nach Durchsicht der local_scan.c stelle ich fest:
Wenn ich in der DB die Felder relay_ip und mail_from auf NULL setze, werden E-Mails unter rcpt_to gleich Durchgelassen, aber das muss doch im Control Panel auch gehen!?
 
Last edited by a moderator:
Bug

Also wenn ich im Plesk Control Panel unter White/Blacklist unter Empfänger eine Adresse eintrage und unter Absender ein Sternchen ('*'), dann schreibt mir das Skript in die Datenbank unter mail_from "NULL" rein. Aber nicht NULL, sondern den Text "NULL".

Das ist ein Bug in funcs.php in der Funktion addWhitelist8

Korrigiert:

PHP:
function addWhitelist8($s,$r,$i){

         if(trim($s) == "*")
         {
			mysql_query("INSERT INTO relaytofrom (relay_ip, mail_from, rcpt_to, block_expires, record_expires, origin_type, create_time) VALUES (NULL, NULL, '".$r."@".$i."', NOW(), '2099-12-31 23:59:59', 'MANUAL', NOW())");         
        
         }
         else
         {
			mysql_query("INSERT INTO relaytofrom (relay_ip, mail_from, rcpt_to, block_expires, record_expires, origin_type, create_time) VALUES (NULL, '".$s."', '".$r."@".$i."', NOW(), '2099-12-31 23:59:59', 'MANUAL', NOW())");         
        
         }         


}

Und genau damit kann man (endlich) auch Whitelists für einzelne E-Mail-Adressen anlegen (also relay_ip is NULL und mail_from is NULL), indem man die E-Mail einträgt und unter Absender eMail ein Sternchen ('*').
 
Huhu

Danke dir, franc, das du das mit der Wildcard, dem Sternchen angehst,
damit endlich das Thema erledigt wird und man eine Emailadresse zur Whitelist hinzufügen kann.

Kann man eigentlich auch eine bestimmt Emailadresse an * @ domain.tld zulassen,
also genau andersrum wie oben beschrieben ist?

Danke schonmal

Firestarter
 
Last edited by a moderator:
Bei Huschilein wird doch so ein Bug beschrieben, den man in der local_scan.c ändern soll.
Und zwar in der Funktion

checkWhiteListRcpt

steht:

PHP:
 /* check for whitelisted receiver domain address */
    sprintf(sql, "SELECT id, block_expires > NOW(), block_expires < NOW() FROM relaytofrom WHERE record_expires > NOW() AND mail_from IS NULL AND relay_ip IS NULL AND rcpt_to = '%s'", recipients_list[i].address);

da soll man das rcpt_to = '%s' zu rcpt_to LIKE '%%%s' ändern, also:

PHP:
    /* check for whitelisted receiver domain address */
    sprintf(sql, "SELECT id, block_expires > NOW(), block_expires < NOW() FROM relaytofrom WHERE record_expires > NOW() AND mail_from IS NULL AND relay_ip IS NULL AND rcpt_to LIKE '%%%s'", recipients_list[i].address);


und danach kompilieren (das erste '%' ist übrigens zum Maskieren des zweiten '%').
Das dürfte genau das erreichen, die Möglichkeit für Platzhalter in rcpt_to (Empfänger). Absender und IP müssen dazu NULL sein, also leer lassen oder '*', mal probieren, oder nachsehen.
Also eine E-Mail kann dann nur so gewildkartet werden: *@domain.tld
Aber vermutlich nicht: *@domain* also keine zwei Platzhalter.
Wenn du da aber mal am Besten auch noch selbst in die funcs.php von haggibärle schaust, wie es dort behandelt wird.
Grüssle, fräncleinchenle ;-)
 
hm

Hallo Franc,

habe das alles so gemacht, mit dem code change von huschi und einem funcs.php, aber er will es einfach nicht annehmen. Er schreibt ja nichtmal die Absenderadresse in die Whitelist.

Habe versucht mit *@domain und der Emailadresse, geht nicht.
Es geht mit * in der Emailadresse und an die Domainemailadresse test@test.de.

Mache ich etwas falsch oder kann es sein das es doch noch nicht ganz 1000% läuft, ist ja nicht schlimm, aber vielleicht bekommen wir es ja gefixt.

Vielen Dank schonmal

Firestarter

PS: Das neue Control Panel sieht echt super perfekt aus! Hatte bislang immer noch das allererste, 0.1 hehe..
 
..Er schreibt ja nichtmal die Absenderadresse in die Whitelist..

Wer ist ER?

Spass beiseite, ich weiss nicht genau was Du willst.
Willst du einen Wildcard in der Absender- oder der Empfängeradresse?

Wenn ich als Absender z.B. '*@gmx.de' eintrage und als Empfänger meine (komplette) Adresse geht ein E-Mail von 'HansSchautInDieLuft@gmx.de' an mich sofort durch.

Wenn ich als Absender z.B. '*@gmx.de' eintrage und als Empfänger '*ter@domain.tld' gehen mails von 'HohoHahaHuhu@gmx.de an 'naDuAlter@domain.tld' sofort durch.

Funktioniert das bei Dir nicht?
 
ähm

Huhu alle zusammen,

Willst du einen Wildcard in der Absender- oder der Empfängeradresse?

Ja genau, ich möchte eine Emailadresse an eine komplette Domain freigeben, ohne ein "*a@" oder so ähnlich anzulegen, also am besten die Emailadresse: testaccount@test.de an *@domainname.de

Geht sowas schon oder doch nicht zu 100%?

Vielen Dank schonmal

Firestarter
 
Alles klaro

Okay dann weiß ich erstmal bescheid.

Aber nochmal eine Frage, ist es möglich, einen doppelte Wildcard zu setzen vor der @domain, als z.B. die Emailadresse heißt: testdomain@test.de und ich setze nur *est*@domain.de ? Würde das so funktionieren?

Gruß

Firestarter
 
Probieren kannst Du viel, aber implementiert ist es definitiv nicht.

Abgesehen davon sehe ich keinen Sinn für solche Erweiterungen. Wofür umständlich ein Greylisting installieren um es dann manuell wieder zu hintergehen?
Die Antwort: Man hat die Funktionsweise von Greylisting nicht wirklich verstanden.

huschi.
 
also

Huschi,

das stimmt doch gar nicht. Was ist falsch daran, wenn ich von meiner privaten Emailadresse eine Email an meine Kunden schicken möchte und dies ohne Blocken oder Verzögerungen. Es ist doch nichts dabei, aber dann ist es dann genau viel schlimmer *ter@domain.de zu schreiben und alles was auf *ter schickt kommt an, das ist ja der Witz überhaupt, Huschi ! :eek:

Greylinsting wird heutzutage sehr viel eingesetzt, aber eben auch mit "Whitelisten". Und mehr möchte ich doch auch nicht!

Also bis denne..;)
 
Ich sag doch: Du hast es nicht verstanden. :(
Nochmal deutlich: Du hast diese Verzögerung nur bei der ersten Email. Bei regelmäßigem Emailverkehr, wird gar nichts mehr geblockt.
Und wenn beide Mail-Konten auf einem Server sind und per SMTP-Auth eingeliefert wird, gibt es ebenfalls keinen Block.

huschi.
 
hm

Also ich sage es jetzt auch nochmal.

Ich habe es verstanden, alleine schon weil du mir dabei ja sehr viel und gedultig geholfen hast. Das nur die erste Email blockiert wird ist mir auch klaro, aber da mein Scipt alle 30 Tage alle Emailadresse rauslöscht aus der DB, ist als am 31. Tag wieder einmal ein paar Emails später dran. Aber gut damit kann ich Leben :-)

Danke trotzdem Huschi, ohne dein Know How wäre das hier erst gar nicht so weit gekommen, jeder ein Teil zu einem Projekt und es kann nur mächtig und gut werden.

Schönen Abend noch :cool:
 
Hallo Feuerstarter,

also in der local_scan.c gibt es u.a. folgende Whitelist-Funktionen, wo (vereinfacht) drin steht:

checkWhiteListRcpt

...WHERE... mail_from IS NULL AND relay_ip IS NULL AND rcpt_to LIKE '%s'

checkWhiteListIP

...WHERE... mail_from IS NULL AND rcpt_to IS NULL OR relay_ip = 'sender_host_address'

checkWhiteListFrom

...WHERE... rcpt_to IS NULL AND relay_ip IS NULL AND mail_from = 's'

Wenn eine dieser Whitelist-Regeln erfüllt ist, wird die Mail gleich durchgelassen.

Das kannst Du Dir jetzt mal logisch durchdenken (ich gehe mal davon aus, das du SQL kennst) und evtl. anpassen, damit Du Deine gewünschte Regel erhältst. Danach natürlich nochmal kompilieren usw.

Gruss franc

PS:
Kleiner Tip: Bevor Du ein Posting absetzt, benutze die Vorschau und überprüfe es noch mal auf Rechtschreibfehler, Satzbau und Logik.
So mach ich das (fast:) immer, und sehr häufig kann ich das Geschriebene nochmal deutlich verbessern :-)
Dadurch wird der Text viel leserlicher und das Antworten fällt deutlich leichter, finde ich.
 
Back
Top