Plesk Greylisting Control Panel

Hallo,

Ich habe auch vor wenigen Tagen auf Plesk 8.3 geupgradet und hatte vorher das Problem, dass Greylisting nichtmehr funktioniert. Ich habe einfach die Installation von Greylisting (Qmail insbesondere) nochmal durchgeführt. Anscheinend wird bei dem Update irgendwas von Qmail neu installiert, so wie es scheint - es klappt übrigens damit wieder einwandfrei, so wie es aussieht.

Gruss
Soundylinz
 
habe den Fehler gemacht auf Plesk 8.3 Upzugraden.
Bevor auch hier im Thread Gerüchte in Umlauf kommen:
Sowohl ein Plesk-Update auf 8.3 brachte keine Probleme beim installierten Greylisting, als auch auf einem niegelnagel neuen Server mit Plesk 8.3 ließ es sich laut meinem Howto einwandfrei umsetzen.

Moderation:
Dieser Thread geht über das Plesk-Greylisting-Control-Panel und setzt eine funktionstüchtige Greylisting-Installation voraus.
Wer die Bedingungen nicht erfüllt, sollte in einem entsprechend anderen Thread nachfragen.

huschi.
 
So,

ich kann Huschi nur zustimmen, das es unter Plesk 8.3 funktioniert.
Ich habe soebene auf einem Strato Server mit Suse 10.2 mit Plesk 8.3.0 Greylisting nach Huschis Anleitung installiert und alles läuft ohne Probleme.
Auch Haggybear´s Plesk-AddOn funktioniert.

Gruß
Sven
 
Alles klar, dann muss ich wohl mal nachsehen, was sich auf dem Server geändert hat. Ist übrigens ein Debian 4.0 Server.

Edit: Habe es jetzt mit Huschis Howto hinbekommen!
 
Last edited by a moderator:
Also bei 1&1 mit Plesk 8.3 funzt das Greylisting und das Control Panel auch einwandfrei.

Was anderes (und ich hoffe ich werd net gesteinigt :) ): Ich bin die Tage über dnswl.org - Protect against false positives gestolpert. Macht es Sinn diese Whitelist aufm Server zu integrieren? Wenn ja, geht das iwi automatisch? Hat da einer ne Idee?

Gruß
 
Hmm, evtl. 'nen Versuch wert. Aber dadurch hebelt man natürlich das Greylisting aus. (Falls Du das kombinieren willst).

Mal sehen was das nächste Update bringt.

Es gibt bei meshier.com übrigens schon Version 1.05 des GL.

Gruß
Haggy
 
Wieso hebelt diese Liste das Greylisting aus? Doch nur für die sicheren Server. Das ist doch Sinn dieser Liste, oder wo liegt jetzt bei mir der Denkfehler?

Ich will ja die Liste nur damit Emails von sicheren Servern direkt am Greylisting vorbei gehen. Manuell geht das ja jetzt schon.

Oder bin ich grad auf dem falschen Weg? :-)
 
Guten Vormittag,

ich wollte nur die Gelegenheit nutzen um mich bei huschi für sein Greylisting Tutorial und bei haggybear für das Plesk Control Panel zu bedanken.

Seit ich Greylisting benutze hat sich das Spamaufkommen in meiner Mailbox wahnsinnig reduziert. Vorher bekam ich 150-200 Spammails per Stunde nun nur noch ca. 20-40 am Tag :D.

Da ist nun die Frage ob es sich nun wirklich noch rentiert Spamassassin mit anzubinden - aber vermutlich werd ich das auch in Angriff nehmen.

Also Danke nocheinmal

Flo
 
wo liegt jetzt bei mir der Denkfehler?

Der Denkfehler liegt jetzt weniger bei Dir, als bei den Betreibern der Liste. Im Normalfall tut Greylisting nicht weh: Es betrifft ein bestimmtes Tripel (Absender, Empfänger, IP des Relays) nur genau einmal. D.h. wenn die erste Mail durchgekommen ist, erfolgt (während der nächsten n Monate) ohnehin für dieses Tripel kein Greylisting mehr. Nur beim ersten Mal erfolgt eine Verzögerung um wenige Minuten (was so oder so mal vorkommen kann).

Problematisch sind einzig und alleine Hosts/Provider die falsch konfiguriert sind (wie z.B. bluewin.ch und tophost.ch), die entweder keinen zweiten Zustellversuch an den gleichen MX-Rechner unternehmen (nicht RFC-konform!) oder sich über 24h Zeit lassen, bis sie es zum zweiten Mal versuchen. Solche Hosts wirst Du aber nicht unbedingt in der Whitelist finden und musst daher so oder so Deine eigene whitelist pflegen.

Meine Devise ist daher: Greylisting einfach so lassen wie es ist -- durch die whitelist gewinnt man da nicht wirklich was. Wenn man zusätzlich noch weitere Filter einsetzt (die recht ressourcen-intensiv sind), könnte man sich allerdings überlegen, ob man die dann in Abhängigkeit von der whitelist anwendet.

Just my EUR 0.02,
LinuxAdmin
 
Das ist doch mal ne Antwort womit ich was anfangen kann. Erscheint natürlich logisch.

Danke für den Hinweis.
 
Domain-Aliase

Ich habe zu meinen Domains Aliase eingerichtet. Leider kommen die meisten E-Mails in einem Alias an und diese Aliase werden nicht angezeigt....

Ist das eine Idee zur Erweiterung?

Danke euch....
 
Danke

Ich habe Greylisting mit den GCP im Plesk v8.3.0_build83080109.18 os_Ubuntu 6.06
und es klappt wunderbar :)

Danke Huschi vor dem toll Greylisting anlitung und Haggybear vor dem GCP
 
Hallo zusammen,
dank des Hinweises bzgl. der DomainAliasse von Ulrich wollte ich nun das GCP erweitern.
Leider hat mein Plesk 7.5 dieses Feature des Domainalias gar nicht. Deswegen bin ich jetzt mal auf die Hilfe von Plesk 8.3 Usern angewiesen.

In welcher Table legt Plesk diese Einträge ab. Am liebsten wäre mir, wenn mir mal jemand nen Dump davon schicken könnte.

Danke!!

Gruß
Haggy
 
Hallo,

kann man eigentlich in der Whitelist übers Control Panel auch solche Adressbereiche: 212.227.126.128/25 Einpflegen?

Oder müssen die IP's immer einzeln Eingtragen werden?

Grüße
Creacher
 
Plesk Greylisting Control Panel 1.5

Juten Dach!
die Version 1.5 des GCP ist fertig! Die 1.5er geht nun stärker auf Plesk 8.x ein. Es werden in der Übersicht der Domain auch die eMails angezeigt die an einen Alias dieser Domain gingen. Die Domainaliase werden ebenfalls angezeigt, damit man weiss welche Suffixe das GCP bei der Domain berücksichtigt. Danke an den Hinweis von Ulrich. Ich als dummer Plesk 7.5.4 User hätte daran nicht gedacht ;-)

Gruß
Haggy

Downloadmöglichkeiten

1) http://haggybear.de/component/option,com_docman/task,doc_details/gid,1/Itemid,54/

2) Autoupdate des GCP

//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.
 
Last edited by a moderator:
Hallo Haggybear.

Habe gerade geupdatet, jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich auf "Domainauswertung" klicke kommt: Mailaufkommen No connection.

In der Gesamtübersicht werden bei mir alle Mails korrekt angezeigt (auch die, die vorher wegen anderen Domain nicht angezeigt wurden!)
 
Ja passt, hab auch einfach mal die alte config.inc genommen, mir der das selbe Problem immer noch.

Ich setze Plesk 8 ein.
 
Back
Top