OVH s Kampfansage an Hetzner

Wenn Du all das gemacht hast, weißt Du, dass OVH beabsichtigt, die ganz normale Bestellung auf der Website wieder zu aktivieren, sobald sie die Lage und die Rückstände wieder unter Kontrolle haben.

D.h. sie schöpfen das Wasser nicht aus dem sinkenden Boot, während es an anderer Stelle zu stark nachläuft, sondern machen erst mal das Leck (Neubestellungen) dicht und machen sich dann ans Leermachen. :D

Eigentlich ist es völliger Käse, gar keine Bestellungen mehr anzunehmen, in diesem speziellen Fall aber wohl das sinnvollste.

Ich persönlich hätte einfach nur die einzelnen Modelle dicht gemacht...
das lässt sich auch automatisieren, z.b. Rückstand größer 200 Stück - keine Bestellungen mehr für Model X

so kommen die Bestellungen laufend so rein wie dies abarbeiten können... wäre das beste für alle Beteiligten, dann gäbs auch eine etwa gleiche Wartezeit für alle

Laut Mailinglist wollen die das ganze Bestellsystem und ggfls. Preismodell auf neue Beine stellen, daher wurden ALLE Modelle deaktiviert und deshalb gibt es diesen Automatismus auch nicht.

nimmt wohl langsam Fahrt auf

Das einzig Dumme ist, der ursprüngliche Einsatzzweck bei mir für den 2G wurde anderweitig übernommen ;)

Hallo,
wie sind denn die Server so im Vergleich zu Hetzner oder andere deutsche Anbieter ?

Sprich Qualität des Netwerks, der verwendeten Hardware etc. (Paket Loss)

Würde mir gerne einen msp SSD mieten (falls es irgendwann wieder geht), weis aber nicht was ich durch die aktuelle Situation von dem Anbieter halten soll.

Von der Netzwerkqualität ist OVH meiner Meinung nach besser als Hetzner.
Die Latenz von meinem Anschluss zu meinem Server in deren RZ in Straßburg ist niedriger, als die zu Hetzner.
Aber auch was internationale Konnektivität anbelangt hat OVH auf jeden Fall die Nase vorne.

Das ist genau andersherum. OVH hat die schlechteren PING-Zeiten.

Der Beweis:

OVH:

Code:
PING 37.187.23.154 (37.187.23.154) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 37.187.23.154: icmp_req=1 ttl=52 time=129 ms
64 bytes from 37.187.23.154: icmp_req=2 ttl=52 time=33.4 ms
64 bytes from 37.187.23.154: icmp_req=3 ttl=52 time=104 ms
64 bytes from 37.187.23.154: icmp_req=4 ttl=52 time=96.7 ms
64 bytes from 37.187.23.154: icmp_req=5 ttl=52 time=118 ms
64 bytes from 37.187.23.154: icmp_req=6 ttl=52 time=28.4 ms
64 bytes from 37.187.23.154: icmp_req=7 ttl=52 time=29.6 ms
64 bytes from 37.187.23.154: icmp_req=8 ttl=52 time=33.0 ms
64 bytes from 37.187.23.154: icmp_req=9 ttl=52 time=31.9 ms
64 bytes from 37.187.23.154: icmp_req=10 ttl=52 time=30.2 ms
--- 37.187.23.154 ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 9012ms
rtt min/avg/max/mdev = 28.430/63.554/129.839/40.571 ms

Hetzner:

PING 213.133.107.227 (213.133.107.227) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 213.133.107.227: icmp_req=1 ttl=54 time=18.8 ms
64 bytes from 213.133.107.227: icmp_req=2 ttl=54 time=16.5 ms
64 bytes from 213.133.107.227: icmp_req=3 ttl=54 time=18.2 ms
64 bytes from 213.133.107.227: icmp_req=4 ttl=54 time=17.6 ms
64 bytes from 213.133.107.227: icmp_req=5 ttl=54 time=17.6 ms
64 bytes from 213.133.107.227: icmp_req=6 ttl=54 time=22.4 ms
64 bytes from 213.133.107.227: icmp_req=7 ttl=54 time=19.1 ms
64 bytes from 213.133.107.227: icmp_req=8 ttl=54 time=18.6 ms
64 bytes from 213.133.107.227: icmp_req=9 ttl=54 time=20.0 ms
64 bytes from 213.133.107.227: icmp_req=10 ttl=54 time=15.9 ms
64 bytes from 213.133.107.227: icmp_req=11 ttl=54 time=18.2 ms
^C
--- 213.133.107.227 ping statistics ---
11 packets transmitted, 11 received, 0% packet loss, time 10016ms
rtt min/avg/max/mdev = 15.948/18.495/22.417/1.666 ms

Gemessen wurde von meinem Kabelanschluss. Auch in der Firma oder von diversen Servern hat Hetzner was die Ping-Zeiten angeht die Nase vorn. Es gibt dazu auch Tests im Internet.

Das kommt sehr auf den Einsatzzweck an..
sowas zu veralgemeinern halte ich für Bullsh#t

Ich hatte mal bei OVH eine Infrastruktur am laufen die pro Monat ~15TB produzierte, über die Anbindung hat sich keiner beschwert 1gbit, später nur mehr 100mbit

Von meinem Anschluss sind die Ping Zeiten gleichmäßig und schwanken nicht so wie die von meinem Vorposter, an seiner Stelle würd ich da mal nachforschen....
Sieht nach einem überlasteten Link zwischen Kabelprovider und OVH aus...

Sowas kann man nicht pauschalisieren. Nimm 100 Leute quer durch Europa verteilt, da wird jeder andere Pingzeiten zu den verschiedenen Hostern haben da die Hops und das Routing nun mal variieren, auch bei einzelnen Usern von Tag zu Tag kann es durchaus einen Unterschied von 3-4 Hops oder gar mehr geben.

Die Qualität eines Hoster-Netzwerk kann man nicht allein am "Ping" oder Routing fest machen.

Da OVH nun mal in FR sitzt und Hetzner in Nürnberg oder Falkenstein ist es nicht notwendig einen Ping abzusenden um zu wissen das die Latenzzeiten bei Hetzner (von D aus) in der Regel besser sind als bei OVH.

Da OVH nun mal in FR sitzt und Hetzner in Nürnberg oder Falkenstein ist es nicht notwendig einen Ping abzusenden um zu wissen das die Latenzzeiten bei Hetzner (von D aus) in der Regel besser sind als bei OVH.

Das muss nicht sein, die S4Y Server stehen auch in Frankreich (Straßburg) und mein Ping dahin von Köln aus ist besser wie der zu Hetzner, auch Leute aus Hamburg und Berlin sagen mir das Ihre Pings besser sind wie die zu unserem alten Hetzner Server. Zudem bin ich viel näher an Straßburg wie an Falkenstein, wenn OVH aber auch so ein Routing nach DE hat wie S4Y dann wird mein Ping auch da besser sein.

Lesen ;) da steht nicht ohne Grund "in der Regel". Und auch nicht ohne Grund steht vorher im Beitrag das es von mehreren Faktoren abhängt die bei jedem anders sein können ;)

Das ist genau andersherum. OVH hat die schlechteren PING-Zeiten.

Bei mir ist es so wie ich es gesagt habe, nicht anders herum.
Der Grund ist ganz einfach:
OVH hat ein Peering mit meinem Anbieter (Liberty Global/unitymedia)
und Hetzner NICHT.
Da läuft das ganze über Level3.
Dementsprechend ist gerade zu Stoßzeiten die Latenz von meinem Anschluss zu OVH deutlich niedriger.

Straßburg ist ja immerhin direkt an der deutschen Grenze.
Und das was du da getestet hast ist ein Server in GRA, ich schrieb extra noch explizit "Straßburg".

Last edited by a moderator:
Lesen ;) da steht nicht ohne Grund "in der Regel". Und auch nicht ohne Grund steht vorher im Beitrag das es von mehreren Faktoren abhängt die bei jedem anders sein können ;)

Ich meinte damit eher das es in der Regel eben nicht der Fall ist das die Latenz besser ist nur weil die Server in DE bei Hetzner stehen. Wie du schon schreibst hängt es von vielen Faktoren ab, deshalb kann man da nicht von einer Regel ausgehen.

Und bei mir ist die Latenz mit Telekom Anschluss zu S4Y von Köln aus besser als eben zu Hetzner, mit OVH müsste ich das mal testen.

Was passiert dort wenn ne ddos reinkommt, wird die IP gesperrt ? Wenn ja wie lange.

Bei Hetzner ist/war es so das wenn am Freitag Abend ne DDOS reinkam der Server bis Montag down war.

Sind die Server qualtiativ auch so "hochwertig" wie von anderen Providern wie Hetzner Webtropia. Besser gesagt gibts dort oft Hardware Probleme.

Bei OVH ist DDos Schutz für jeden Server dabei.
Bzgl Hardwareausfälle. Da der gesamte Support für isgenug Server ja nun über das Forum läuft, lässt sich sagen, erstaunlich wenig Ausfälle.

gruss Sven

Bei OVH ist DDos Schutz für jeden Server dabei.

Wo steht das? Die AGB von OVH können so verstanden werden, dass ein Server bei OVH abgeschaltet werden kann, wenn er das Netzwerk überlastet.

Quelle: http://www.ovh.de/support/agb/OVH_AGB.pdf

Zitat:

[...] OVH kann Dienste auch dann sperren, wenn Systeme ab
weichend vom Regelbetriebsverhalten agieren oder reagieren und dadurch die Sicherheit, die Integrität oder die Verfügbarkeit der OVH Server-Systeme beeinträchtigt wird. [...]

Noch krasser:

Der Kunde ist verpflichtet, seine Systeme und Progr amme so einzurichten, dass weder die Sicherheit, die Integrität noch die
Verfügbarkeit der Systeme die OVH zur Erbringung ihrer Dienste einsetzt, beeinträchtigt wird. Der Kunde sichert zu, eine ausreichende Versicherung abgeschlossen zu haben, die sämtliche Risiken abdeckt, für die er gegenüber der OVH im Rahmen dieses Vertrages haftet

Welcher OVH Kunde hat so eine Versicherung abgeschlossen?

Und nun einmal ganz deutlich in der Anlage zu dedizierten Server:

Quelle: http://www.ovh.de/support/agb/OVH_Anlage_DRS.pdf

Zitat:

[...] OVH weist darauf hin, dass es oft auf das Verhalten des Kunden gegenüber Dritten zurückzuführen ist, wenn er Ziel einer (Denial of Service) DoS-Attacke wird. Wird ein Server wiederholt Ziel von DoS-Attacken und ist eine Wiederholung zu erwarten, kann OVH das Vertragsverhältnis nach einer Abmahnung fristlos kündigen, wenn es für OVH keine zumutbare Möglichkeit gibt, die zu erwartenden künftigen DoS-Attacken oder deren Auswirkung auf andere Systeme zu unterbinden. [...]

Es sieht so aus das es bei OVH keinen Schutz gegen DDoS für den Kunden gibt, da OVH laut den Schreiben die Server bei einem DDoS abschalten kann.

Kann es sein, dass hier kaum einer die sehr langen AGB von OVH gelesen hat?

Last edited by a moderator:
Danke für deine Antwort!

Gilt dann das was in dem Kleingedruckten oder in der Leistungsbeschreibung steht? Für mich widersprechen sich die beiden Punkte, oder nicht?

Back