Absoluter Anfänger benötigt Hilfe bei Hardware. (POST prozess und nicht weiter)

Auch von mir gute Besserung!

ESXi und Proxmox sind halt beides Typ I Hypervisoren. Proxmox ist auf Linux Basis, und hat ZFS Storage schon on Board.

Beim ESXi würde ich mit einem Filer nachhelfen. Sprich Du hast dann eine VM, welches ein vSAN (NAS) zur Verfügung stellt. Dort liegen Deine VM's und Daten.

Bei Proxmox hast Du das, und noch einiges mehr wie Cluster gleich dabei. Wenn Du mehrere Bleche hast, für HA und sowas, dann kostet es dann mit vmware (ein User hier meinte nicht zu knapp, kA), proxmox ist halt freine Software.

Ich habe die Lösung am laufen. Ist bei vielen beliebt. Andere schwören auf anderes.

Wenn Du schon die Wahl hast, würde ich beides mal antesten. Kost ja nix. Bei vmware kann ich weiter helfen, egal ob mit oder ohne Storage.

Last edited:
Vielen Dank schon mal.

Heute kam der Arbeitsspeicher zum Testen...
Riegel rein System hochgefahren. Danach die Ernüchterung.

Startet ganz normal. Kein Error, kein Post Code, aber dafür wieder Dauergepiepse im 1 Hz Takt. Was könnte das noch sein?

Proxmox habe ich jetzt testweise mal auf einem NUC laufen zum Ausprobieren. Sieht schon mal vielversprechend aus.

Grüße Andreas

Clear CMOS schon gemacht?

Und kann es sein, dass es das Netzteil ist was piepst? Hast Du ja schon erwähnt, dass das piepst wenn nicht 2x AC zugeführt wird. Weil Dein beschriebenes Dauergepiepse sollte es laut Manual gar nicht geben.

Last edited:
@MarroniJohny
Und kann es sein, dass es das Netzteil ist was piepst?

Das gepiepse kam definitiv vom Motherboard. Hörte sich so an als ob es in der Nähe der CPU 1 war.

Hast Du ja schon erwähnt, dass das piepst wenn nicht 2x AC zugeführt wird.
Ohm Mann.... Das war des Rätsels Lösung, jetzt ist das Dauergepiepse weg.... Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm..

Vielen Dank dafür.

Jetzt kann ich ich mich mal an die Software machen..

So leider zu früh gefreut.

Hatte den Server jetzt für ca. 3 Stunden laufen.
Proxmox und die ersten VM´s (Ubuntu, Windows11, und Debian) Installiert.
Alles soweit gut. wollte gerade Ubuntu als Template Installieren.

Mitten in der Installation auf einmal Server aus. Im IPMI zeigt er mir beim VR Watchdog in Rot in Critical Error an
Hab dann mal ca. 15 min. gewartet und nochmal versucht den Server zu starten. Leider wieder das selbe Problem...

VR-Watchdog ist der Voltage Regulator? Der Checkt ob mit der Spannung alles passt oder?
Hatte vorher auch mal kurz einen Peep-Code den ich nicht 100% zur Kenntnis nehmen konnte, denke aber es war ein
1-5-4-2 Power fault. Was bedeutet das mit der Spannung vom Netzgerät was nicht passt oder?

Netzgerät habe ich jetzt noch nicht gemessen, werde ich aber morgen mal machen.

Netzgerät wurde auch neu bei Alternate bestellt. Ist ein Redundates 700W Netzteil
Inter-Tech ASPOWER R2A-MV0700, PC-Netzteil

Habt ihr evtl. noch eine Idee was das sein könnte? Ich hoffe jetzt bis zum erneuten ausmessen des Netzgerätes, das es das nicht ist.

Grüße Andreas

A ja. ganz kurz nochmal zur Info.
Hatte wärend des Betriebs vom Server mal ein Prüfgerät (Gossen Metrawatt Secutest Pro) (Schutzmaßnahmen Messgerät) zur ermittlung der Verbrauchsleistung dazwischen.
Das Messgerät war auf der AC Seite zwischen Netz und Server Installiert und hat nur auf einem Netzteil die Leistung in Watt gemessen.

Auch nach entfernen des dazwischen geschaltetem Messgerät selber Fehler.

Grüße Andreas

Was hast Du denn bestückt, RAM mässig? Und welcher Postcode war es denn nun genau beim neu starten? Was meint das Event log?

Den CPU Watchdog Fehler hast Du direkt auf der Remote Konsole? In der Java App? Keine Ahnung, kenne nur PSOD vom ESXi.

Last edited:
VR-Watchdog ist der Voltage Regulator? Der Checkt ob mit der Spannung alles passt oder?
Laut Intel-Dokumentation Sektion 4.3
The BMC firmware monitors that the power sequence for the board voltage regulator (VR) controllers is completed when a DC power-on is initiated. Incompletion of the sequence indicates a board problem, in which case the firmware powers down the system.

Sofern die PSU stabilen Strom liefert, liegt entweder ein Wackelkontakt an oder die Spannungswandler der CPU haben eine Störung. Dies könnte deinem Symptom eines abrupten Ausfalls entsprechen, und nach dem Neustart kann das Board die Spannungswandler nicht ansteuern, respektive das SystemPowerGood Signal wurde nicht binnen 500ms ausgegeben. Dazu ertönt dann Beep-Code 1-5-1-2.

Was hast Du denn bestückt, RAM mässig? Und welcher Postcode war es denn nun genau beim neu starten?
Ram habe ich jetzt mal die 3 alten Riegel probiert, auch in Verbindung mit dem dem 1 neuen.
Dann denn einen neuen Riegel alleine auch.

POST Code ist definitiv der 1-5-4-2 Power faul

Event Log.png

Dazu ertönt dann Beep-Code 1-5-1-2.
Denn habe ich bisher nicht gehört.

Hatte zwar vorhin mal kurz das Gefühl das vor dem Power fault Beep Code noch ein anderer war, war aber von 10 mal Starten nur 1 mal. (konnte es nicht so schnell lokalisieren).

Ich messe jetzt nochmal das Netzteil und gebe dann gleich nochmal Meldung.

Vielen Danke schon mal euch beiden.

Grüße Andreas

Sofern die PSU stabilen Strom liefert, liegt entweder ein Wackelkontakt an oder die Spannungswandler der CPU haben eine Störung. Dies könnte deinem Symptom eines abrupten Ausfalls entsprechen, und nach dem Neustart kann das Board die Spannungswandler nicht ansteuern, respektive das SystemPowerGood Signal wurde nicht binnen 500ms ausgegeben. Dazu ertönt dann Beep-Code 1-5-1-2.
wie könnte man sich da Abhilfe schaffen?
Das mit dem Wackelkontakt kann ich eigentlich (von seitens der Stecker) ausschließen, da ich die Leitungen schon ein wenig hin und her bewegt habe und schon mehr mals an und abgesteckt habe.

Grüße Andreas

Jetzt gerade nochmal probiert und der Zusätzliche Beep Code ist
1-5-1-2 VR watchdog timer sensor assertion. ->VR controller DC power on sequence was not completed in
time.

Die Meldungen verstehe ich denk ich soweit. Aber was macht man da? BIOS RESET?, Neue CPU? :eek:

Das ist ja blöd.

Kann es sein, dass mit dem Anpressdruck vom Kühler was nicht stimmt? Diese riesigen LGA Sockel sind etwas anfällig, was das anbelangt. Hast Du Dir da eine Anleitung dazu angeschaut, wie die CPU montiert wird?

Und ja, clear CMOS kann auch nicht schaden.

Kann es sein, dass mit dem Anpressdruck vom Kühler was nicht stimmt? Diese riesigen LGA Sockel sind etwas anfällig, was das anbelangt. Hast Du Dir da eine Anleitung dazu angeschaut, wie die CPU montiert wird?
Die Anleitung habe ich mir angeschaut, mit einem Drehmomentschlüssel habe ich die Befestigung von Lüfter mit aufgesetzter CPU nicht angezogen. Meinst du mal etwas lockern?
CMOS Rücksetzen probiere ich jetzt gleich noch aus.

Grüße Andreas

Also CMOS Reset und Etwas lockern des Lüfters hat leider auch keine Besserung gebracht.

Hatte erlich gesagt mit noch keinem PC Probleme gehabt und ich habe schon einige zusammengebaut.
Der hier scheint ne echte Diva zu sein.

Neue CPU Bestellen? was ist eure Meinung

Grüße Andreas

Die Meldungen verstehe ich denk ich soweit. Aber was macht man da? BIOS RESET?, Neue CPU? :eek:
Die Spannungswandler liegen um die CPU herum auf dem Mainboard, falls diese tatsächlich beschädigt wären (was ja wegen deinem Code "Pwr Unit Status" nicht unbedingt zwingend gegeben ist) müsste das Mainboard getauscht werden.

Leider lässt sich das Funktionieren von Spannungswandler nicht mit "Hausmittel" überprüfen :S

Und ich will Dir ja nicht zu nahe treten, kennst Dich als Elektro Meister damit sicher besser aus als ich: Kann man mit Deinem Secutest Gerät eine Isolationsmessung machen? Hast Du das eventuell gemacht? Weil ich denke, dass das nicht so eine schlaue Idee wäre. Kenne das halt noch vom Kurbelinduktor her. Da dürfen natürlich keine Verbraucher dran hängen während der Messung.

Ich empfehle noch mal das selbe, wie beim ersten Board: ausbauen und auf einem Stück Karton testen.
Das Probiere ich jetzt gleich mal.

Kann man mit Deinem Secutest Gerät eine Isolationsmessung machen?
Ja könnte man.
Weil ich denke, dass das nicht so eine schlaue Idee wäre. Kenne das halt noch vom Kurbelinduktor her. Da dürfen natürlich keine Verbraucher dran hängen während der Messung.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Die Isolationsmessung wird im spannungsfreiem Zustand gemacht. (Habe ich aber definitiv nicht gemacht.)
Der Secutest war auf "P" und nur auf P gestellt um die aktuelle Leistung des Servers zu ermitteln. Da wir nur zwischen Spannung und Strom die aktuelle Leistung uns ermittelt.

Grüße Andreas

Back