Absoluter Anfänger benötigt Hilfe bei Hardware. (POST prozess und nicht weiter)

@MarroniJohny

Leider auch beim minimalaufbau auf dem Karton, nur mit Netzgerät, 1 Arbeitsspeicherriegel auf Steckplatz A1, der CPU und dem Lüfter,
der selbe Fehler.

Ich finde es nur komisch das das ganze nach einem Betrieb von ca. 2,5 - 3 Stunden einfach passiert.

Was würdet ihr mir raten? das Motherboard bei Altern. zu Reklamieren?
Das erste ging ja auf meine Kappe, aber das Board wurde komplett neu bestellt. Die CPU würdet ihr ausschließen?
Netzgerät müsste meines erachtens auch passen, außer es bricht im Betrieb die Spannung da irgendwo zusammen.

Grüße Andreas
 
Sry jetzt ich nochmal. Es ist nicht möglich die CPU von CPU1 testweise auf CPU2 Steckplatz zu stecken um zu Testen ob mit dem Netzteil und CPU alles in Ordnung ist?

Habe jetzt auch nochmal das "alte" Board probiert, aber das hat es meiner Meinung nach definitiv hinter sich.

Grüße Andreas
 
Ich würde die ganze Sache irgendwann auch mal beenden, alles was noch nicht defekt ist zurücksenden und lieber einen fertigen Server kaufen. Das wäre von Anfang an die bessere Idee gewesen.

Nichts für ungut.
 
Ich würde die ganze Sache irgendwann auch mal beenden, alles was noch nicht defekt ist zurücksenden und lieber einen fertigen Server kaufen. Das wäre von Anfang an die bessere Idee gewesen.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, hätte mir einiges an Geld, Zeit und Nerven erspart.
Es is jetzt wie es ist, hab auch schon wieder einiges an Wissen aufgenommen.
Wenn es nach dem gehen würde, würde auch der Lehrling vom 1ten Lehrjahr immer im 1ten Lehrjahr bleiben, könnte man genau so sagen lass es lieber den Meister machen, der weiß wie es geht.

Ich probiere es jetzt nochmal mit einem neuen Mainboard. War jetzt e schon mal froh das er gelaufen ist.

aber Danke Thunderbyte für deine offen Einschätzung. Hinterher ist man immer schlauer.

Grüße Andreas
 
Ich hatte übrigens gestern auch einen schlechten Tag wegen dem Server, und auch nicht gut geschlafen. Geht mir auch an die Substanz, dass der nicht will. Musste mich da echt fragen, inwiefern ich da mitverantwortlich sein könnte schlussendlich.

Aber ich hätte es da wie der TE, würde auch dran bleiben. Hoffe echt, dass es dann mit dem neuen Board mal geht. Weil einfach alles zurückschicken kann man ja nicht, wenn man nicht weiss, was da genau defekt ist.

Falls es wirklich nur ein Spannungswandler ist, die kann man relativ einfach tauschen lassen. Gibt da in DE welche, die machen das. zumindest an normalen Boards. Ob die das bei Dual Server Bretter auch machen, kA. Ich kann sonst mal meinen Kumpel fragen, wo er mein altes X58 Brett reparieren liess.
 
Wenn es nach dem gehen würde, würde auch der Lehrling vom 1ten Lehrjahr immer im 1ten Lehrjahr bleiben,
Wenn seine "Ausbildung" über ein öffentliches Forum laufen würde und dort alle weiteren Beteiligten dadurch gestört würden, dann wäre es wohl besser, wenn der Lehrling die Lehre vorzeitig beenden würde...


Kurz: Es interessiert uns nicht wie oft da irgendetwas rumpiept und wie oft der RAM von links nach rechts verfrachtet wird, ohne dass es irgendetwas bringt ausser neuem rumgepiepse. Sorry, das nervt.
Klärt das per WhapsApp oder whatever und postet hier dann die wirklich funktionierende Lösung...
 
@Joe User Ist doch ok, lass ihn doch.

Ich finde es interessant, was Nutzer (auch Anfänger) alles falsch machen können beim Hardwarebau eine Servers. Das kann anderen helfen nicht dieselben Fehler zu begehen.
 
In der Tat ist das völlig ok hier darüber zu diskutieren, wers nicht lesen will, liests einfach nicht.

Meine Empfehlung aus #104 war so formuliert, weil der gesamte Vorgang eben schon sehr viel Geld, Zeit und Aufwand gekostet hat und ja @AndyR1986 auch irgendwann mal einen funktionierenden Server haben will. ;) Wenn man was dabei lernen will und bereit ist "Lehrgeld" (in diesem Fall wirklichen €) zu bezahlen, ist das auch ok.
 
Wenn seine "Ausbildung" über ein öffentliches Forum laufen würde und dort alle weiteren Beteiligten dadurch gestört würden, dann wäre es wohl besser, wenn der Lehrling die Lehre vorzeitig beenden würde...
Tut mir Leid wenn du dich dadurch gestört fühlst. Warscheinlich würde es mir genauso gehen wenn sich jemand bei uns im KNX Forum anmeldet und ständig frag wenn ich den Taster drücke passiert das nicht usw. Das kann ich auch nachvollziehen. Würde mich erlich gesagt auch etwas stören, aber wenn ich schon im Threat schreibe "absoluter Anfänger" würde ich das z.B. im KNX Forum nicht so dramatisch sehen.
Ich bin ja Meister im Bereich Elektro- und Informationstechnik, aber manchmal brauche ich hald auch Hilfe, oder habe ein paar Fragen.
Was sollte ich deiner Meinung nach machen? Eine neue Ausbildung oder einfach meine Interessen niederlegen? Mich interessiert das Thema und ich bin auch bereit das ein oder andere Lehrgeld zu Bezahlen.

Ich finde es interessant, was Nutzer (auch Anfänger) alles falsch machen können beim Hardwarebau eine Servers. Das kann anderen helfen nicht dieselben Fehler zu begehen.
Würde mich z.B. auch im KNX Forum nicht stören. Manchmal haben Einsteiger Probleme wo manch andere keine haben und alles selbstverständlich ist.

;) Wenn man was dabei lernen will und bereit ist "Lehrgeld" (in diesem Fall wirklichen €) zu bezahlen, ist das auch ok.
Vielen Dank dafür.

PS. @MarroniJohny du brauchst dir für gar nichts irgendwelche Gedanken machen. Ich fand deine Unterstützung echt klasse und hat mir bei der ein oder anderen Fehlereingrenzung wirklich sehr geholfen. ;)

Grüße Andreas und einen schönen Abend euch.
 
Und ja, habe meine Lehre dahingehend auch in Internetforen gemacht, nach dem ich mir 50k Dokuseiten auf Papier rein gezogen habe zu NT 4.0 Server Zeiten. War eine echte Offenbarung. Aber damals hatte ich noch nicht das Kleingeld, um mir einen Server hin zu stellen. Kam erst mit zweituusig und k3. Ess nen Snickers [USER]@Zentrum der Macht.[/USER] Bin noch nicht lange hier, vielleicht werden wir ja noch Freunde
 
Last edited:
alles was noch nicht defekt ist zurücksenden und lieber einen fertigen Server kaufen. Das wäre von Anfang an die bessere Idee gewesen.
Ich stimme dem zu. Wenn du aber dabei bist, kauf dir auch die RHEL Standard-Lizenz für 799$/Jahr und man kann die ganze Zeitvergeudung mit sinnlosen Offtopic-Kommentaren anderer Leuten in sogenannten Serverforen Sparen. Der RedHat-Support oder HPE/Dell/... Support wird dich garantiert nicht anpampen weil du zum 10. Mal den RAM-Riegel umgeschoben hast oder bereits 5x Grub zerschossen ist. Die Antwort bleibt immer ein freundliches "Yessir! We will fix Sir, no problem Sir!"

Andererseits, ich durfte schon live Techniker von namenhaften Hersteller beobachten welche knapp die obere und untere Seite ihres Schraubenziehers differenzieren können. Oder anders ausgedrückt: ¯\_(ツ)_/¯



Falls es wirklich nur ein Spannungswandler ist, die kann man relativ einfach tauschen lassen. Gibt da in DE welche, die machen das. zumindest an normalen Boards.
Falls man die exakten Ersatzkomponenten kriegt, klar.
Allerdings ist die Ursache aktuell Ratespiel, Symptom und Quelle sind leider nicht immer identisch. Der Schaden könnte woanders liegen, bspw in der CPU auch wenn ich es für weniger wahrscheinlich halte.
 
Wenn du aber dabei bist, kauf dir auch die RHEL Standard-Lizenz für 799$/Jahr und man kann die ganze Zeitvergeudung mit sinnlosen Offtopic-Kommentaren anderer Leuten in sogenannten Serverforen Sparen.
Naja, das ist doch schon was anderes als ein Serverkauf. Ich bau mir auch meine Desktops selbst, bei Servern gibt es aber imho mehr Probleme, diese aus Einzelteilen zu bauen, weils da schlicht nicht die Menge an Anwendern gibt, für die Kompatibilitätstest gemacht werden. Serverkomponenten können da schon mal zickiger sein, imho.
 
Back
Top