Absoluter Anfänger benötigt Hilfe bei Hardware. (POST prozess und nicht weiter)

Habe das BMC und BIOS Update gemacht. Wurde mit successfull beendet.

Server wurde neu gestartet. Die Rote schrift am Startbildschirm die auf ein Firmwareupdate Hinwies ist jetzt weg.
Aber immer piept der Server noch ziemlich lautstark vor sich sich im 1 Sekunden Takt vor sich hin. Kein POST Code
an was könnte das den noch liegen?

Hi

Schau mal im BIOS, ob die RAM Riegel alle erkannt werden. Im IPMI sollte es auch eine Sektion "Postcode" haben. Den Postcode sieht man auch auf der Remotekonsole, bzw. auf dem Bildschirm. Ist der 00? Wenn Du ein bootfähiges ISO mountest (kann man bequem per Remotekonsole falls es lizenziert ist), und die gestartet wird, sollte der Postcode AA sein.

Ah nein, AA stimmt schonmal nicht. Wahrscheinlich 00, aber bin mir da nicht sicher. Auf Seite 117 steht was von Error Codes, die kann man jetzt auch irgendwo auslesen. Unter System log kann man auch gewisse Fehler sehen. Im BIOS oder noch ausführlicher im IPMI.

Vielleicht ist es was banales, wie Systemzeit nicht gesetzt? Per IPMI kann man auch einen NTP Server setzen für die Systemzeit. Wenn der nicht erreichbar ist, gibt es bei gewissen BMC Versionen auch einen Fehler. Bei mir z.B. sitzt das IPMI in einem separaten VLAN ohne Zugang zum Internet.

Und wie gesagt, probier mal eine ISO mounten und starten. z.B. ESXi. Der Fehler könnte auch fehlendes Bootmedium sein.

Laufen denn jetzt alle RAM Riegel?

Last edited:
Frage ist halt wenn es etwas banales wäre, wieso piept es dann in einer nicht dokumentierten sequenz?

Manche Intel Desktop Boards jedoch piepen 3x + pause kontinuierlich bei RAM Problemen.

Laufen denn jetzt alle RAM Riegel?
Habe jetzt alle mal durchgetestet, einer scheint sich mit dem alten Board verabschiedet zu haben.
3 Stück sind aktuell drin.
Schau mal im BIOS, ob die RAM Riegel alle erkannt werden.

20220730_193304.jpg

20220730_193344.jpg

Anbei noch ein paar Pic´s, vielleicht kann jemand was rauslesen, was ich übersehe.
Das der 3te Ram nicht auf Steckplatz C ist, habe ich bereits gesehen und werde ich noch ändern. ( War nur wegen dem durchprobieren des Ram´s).

1.png

2.png
3.png

4.png

Bei Server Health wäre Event log interessant, und bei post Codes ganz runter scrollen.

Und steck den vermeindlich defekten Riegel mal alleine ein auf A1. Ich vermute eher, dass der IMC einen weg hat, der sitzt in der CPU.

Ja, Ubuntu kannst Du probieren, nur ob der Bootloader startet. Und wenn Du installieren probieren willst, im Textmodus, weil eine echte GUI geht nicht über das IPMI.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob der Speicher auf der QVL von dem Board steht. Empfehle ich halt immer. Und wieso man bei 16er Riegeln auf LRDIMM setzt, erschliesst sich mir auch nicht. Wären RDIMMS nicht günstiger gewesen? Der CPU hätte ich jetzt unabhängig von der Anwendung gleich mal 192GB (6x32GB) zur Seite gestellt. Meist ist der RAM der Flaschenhals in der Virtualisierung. Oder Storage. Ich habe eine 6 Core CPU mit 128GB, habe aber allerdings sehr CPU lastige Anwendungen.

Last edited:
Wenn ich den vermeindlich defekte Riegel auf A1 Stecke bekomme ich einen Fatal Error.

Anbei noch die Bilder.

5.png

6.png

Grüße Andreas

Also Ubuntu würde sich über den Bootfähigen USB Stick installieren lassen.
Ich muss bloß zwischenzeitlich wieder abschalten, sonst holen meine Nachbarn die Feuerwehr wegen dem sekündlichen Dauergepiepe.

Grüße Andreas

Grafikkarte wird wahrscheinlich nicht gehen, weil Du keine Speisung dafür am Netzteil hast?

Ich würde ESXi installieren. Da brauchst Du auch keine GPU. Einfach vmware Konto erstellen, ESXi evaluieren klicken und runter laden. Ist gratis.

Der Postcode ist wohl AC > DXE setup input wait. Von was genau der ausgelöst wird, kann ich auch nicht aus dem Stegreif sagen.

btw. auf Seite 45 siehst Du, dass Dein RAM halt überhaupt nicht supportet ist. LRDIMM ist nur quad ranked 32GB und 64GB empfohlen. Du hast dual ranked 16GB. Kann gehen, muss nicht. Ausserdem solltest Du bei drei Riegeln A1, B1, C1 stecken für tripple Channel. Im Moment hast Du Einen bei D1 drin noch.

Ah ich seh schon, die werden nur zur Hälfte erkannt. Das sind ja 32GB Riegel. Es bleibt also spannend.

Last edited:
Du bekommst 60 Tage Trial auf die grösste Kaufversion, und einen Key für die Free Version, die läuft zeitlich unbegrenzt.

QVL von Intel selbst finde ich nicht. Ich gehe immer danach. Habe meinem Kumpel letztes Jahr einen Epyc Server hin gestellt. Da haben wir für den RAM halt mehr bezahlt, dafür hat es auf Anhieb geklappt. Ich bin da aber auch nicht so drin mit den verschiedenen RDIMMS. Also Angaben ohne Gewähr.

Hier mal eine Liste von Crucial mit kompatiblem RAM:

Ich bin mit btw. auch nicht ganz sicher, ob Dein "4DRx4" nicht doch QR ist, wegen der 4 vorne. Du hast den ja bei Servershop24 gekauft? Da steht auch was von Quad Rank. Nur wieso steht da DR am Anfang? Ich weiss es nicht. Laut Manual müssten QRx4 LRDIMMS rein. Ich würde ja zu normalem RDIMM tendieren, müsste mich aber auch erst einlesen. Für den Epyc Server hatten wir uns halt ein Jahr Zeit für die Planung genommen.

Kann auch gut sein, dass Du mit den richtigen BIOS Einstellungen den RAM noch ganz zum laufen kriegst.

Und Du musst nicht nur schauen, welche Riegel da kompatibel sind, Du musst auch auf die Bestückung auf S. 45/46 achten. Kannst ja dann nochmals fragen, bevor Du irgendwelche Riegel kaufst.

Bestell die blos nicht in den USA, das ist erstens sauteuer, und dann kann es sein, dass es Monate geht. Wie bei unseren Supermicrogehäuse und Cages, die sind gar nicht angekommen.

Last edited:
@MarroniJohny

würde der deiner Meinung nach passen?

würde jetzt der 12te von oben auf Seite 2

von deinem übersandtem Link passen?

Beide Riegel unterscheiden sich nur durch das R ganz hinten.

Artikel Nr. lt. Jacob: MTA18ASF2G72PDZ2G9J3

Artikel Nr. lt. Crucial: MTA18ASF2G72PDZ-2G9J3R

Nur hinten das R ist anders...

oder hättest du eine andere empfehlung, bin da echt für alles offen.

Das ist ja ziemlich verrückt da was passendes zu finden.

Grüße Andreas

Ich kann da leider auch keine Empfehlung aussprechen, weil ich mich selber damit zu wenig auskenne. Würde aber meinen, dass das die Riegel von S.2 auf der QVL von Crucial sind, ja. Laut Manual sollte DRx8 2933 16GB RDIMM passen. Kannst ja bei jacob mal noch nachfragen, ob bei ihrer Typenbezeichnung hinten noch das R fehlt. Ich tippe darauf, dass das für Registered steht.

Du kannst auch mit einem Riegel testen. Wenn es mein Server wäre, würde ich halt eher 32GB Riegel nehmen. Und 6 davon, wegen der Bandbreite. Bei einem normalen PC bestückt man ja auch immer min. 2 Slots, um Dual Channel zu haben. Wenn es ums testen geht, wegen dem einen Riegel, würde ich es halt gleich passend bestellen, und im worst case die Dinger zurück schicken. Kannst ja mal bei jacob die Lage schildern, und im vorraus fragen, ob das ok ist. Mein Lieferant macht das, musste ich auch mal bei einem Serverbrett so machen. Ich habe es dann unbenutzt aber ausgepackt wieder zurück gegeben.

Mein Kumpel auf der Epyc Plattform hat Octa Channel, aber erst Quad bestückt mit 4x32GB. Wir sind dort auch nach der QVL Liste von Cruical gegangen. Mir selber fehlte damals das Kleingeld um gleich auf 128GB zu gehen. Habe dann irgendwelche einzelnen Riegel zusammengekauft. Habe sogar Mischbestückung mit 7x SR und einem DR. Lüppt, Schwein gehabt. Aber jemand anderem würde ich den Weg nicht empfehlen, wenn es irgendwie direkt geht.

Du hast eine Hexa Channel Plattform. Es sollte Single, Dual, Tripple, Quad und Hexa Bestückung möglich sein. Wie das mit den grauen Slots läuft, damit habe ich mich noch nicht befasst. Ideal sind 3 oder 6 Riegel denke ich bei 2x IMC.

Und wenn es dann um Massenspeicher geht, würde ich Dir nahe legen, Enterprise Laufwerke zu nehmen. Ich hatte jahrelang Consumerhardware bei den SSD (und CPU), Storage ist meist der grösste Flaschenhals in der Virtualisierung. Die modernen Consumer SSD haben auf dem Papier schöne Werte, aber im Serverbetrieb brechen die halt dann schnell ein. Power Loss Protection brauchst Du auch. Ich habe da lieber eine "langsame" SATA Enterprise SSD, als eine super duper NVME. Wir sind da noch oldschool mit HBA und SATA unterwegs mit SM 883 für VMs, und PM 833 für ESXi und Filer (bzw ich da noch mit Consumer SSD). Aber auch da kann ich keine direkte Empfehlung abgeben, weil meine Technik schon ein bisschen angestaubt ist. Kann Dir aber gerne ein paar Threads verlinken, wo es darum geht. Möglich sind da SATA, SAS, U.2, M.2. M2 Karten (falls Du bifurcation hast) oder auch PCIe SSD. Wir reichen an ein vSAN einen Hardwarecontroller durch, mit ZFS als Dateisystem. Dort liegen dann die VMs darauf. Den Datenspeicher gibt man dann per Netzwerk (NFS) an den ESXi zurück, quasi als Netzlaufwerk. Ohne Hardwarefirewall würde ich das aber nicht betreiben wollen, sollte es noch andere Benutzer im Netzwerk geben. Aber Du kannst natürlich beim ESXi auch den normalen Datastore nutzen. Hatte ich jahrelang so.

Klar kann man über IPMI auch GUI Betriebssysteme installieren. Warum auch nicht.

Wenn man keinen Hardware Raid Controller hat, aber Raid haben will bleibt eigentlich nur Proxmox. Wäre durchaus eine Empfehlung, ist auch nicht so picky mit der Hardware und man kann Software Raid machen.

@MarroniJohny
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt Testweise mal den 16GB Ram bestellt. würde mir jetzt mal wünschen die Kiste generell mal zum laufen zu bringen.

@Thunderbyte
Den Proxmox Server dann parallel zum ESXi oder anstatt ESXi.
Sorry wegen der Fragen, muss mir da aber noch ein wenig einlesen.

PS. wegen der späten Rückmeldung, aber hab seit gestern ein positives Corona Testergebnis und bin etwas haudig beinand.

Grüße Andreas

Back