Absoluter Anfänger benötigt Hilfe bei Hardware. (POST prozess und nicht weiter)

Wie gesagt, bei mir braucht das IPMI bis zu ca. 10 Minuten nach C&D bis es oben ist. Dabei startet das Board 2-3x neu. Danach läuft das IPMI, da kann man dann auch den Host neu starten. Einfach wenn ich den Strom weg nehme, geht es ewig, bis das wieder erreichbar ist.

Was zeigen denn nun die Postcode LED's?

:confused: Hab schon wieder das nächste Problem. Habe jetzt im Bios unter BMC user und pw eingegeben und mit F10 gespeichert.

Auf der Anmeldeoberfläche des Integrated BMC Web Console kann ich eingeben was ich will. Login failed.
Habs auch schon mit BN: root und PW. root probiert. komme nicht in die GUI.

Aktuell sieht es so aus:

BMC.png

admin/admin, Admin/Admin, ADMIN/ADMIN, root/root habe ich auch schon probiert.
Auch im Bios meine selbst erstellten User und Pw bringen mich leider nicht weiter.

Ja. Probier mal Username "root" Password "superuser".

Nur mal so aus Interesse: was willst Du denn für ein OS installieren? Hoffe ein Hypervisor? Falls Du Dir da noch nicht im klaren bist, kann ich Dich mal frist level mässig beraten. Ich habe einen aio ESXi mit vSAN am laufen, mit Firewall und so. Aber wenn es um Dein Gewerbe geht, bist Du dann mit einem Systemhaus und echten Profis besser bedient, wie da einer in dem Fred schon gemeint hatte. Aber ich kann da gerne vermitteln, falls es ums Eingemachte gehen sollte. Weil da würde ich nicht (nur) selbst basteln.

Meine Nummer hast Du ja, ich bin 8x365 erreichbar. Halbprofiwissen gibt es zum Discounterpreis.

Last edited:
@MarroniJohny

Nur mal so aus Interesse: was willst Du denn für ein OS installieren
dachte an Ubuntu
Hoffe ein Hypervisor
würde gerne VMWare unter Ubuntu aufsetzten.
Aber wenn es um Dein Gewerbe geht, bist Du dann mit einem Systemhaus und echten Profis besser bedient,
Das gebe ich dir recht. Meine Daten liegen aktuell auf einem Synology.
Würde erstmal gerne mein Rechnungsprogramm über VMWare auf dem Server Installieren lassen.

Die weiteren Schritte sollen dann nach und nach gemacht werden.

Das mit dem User: root und PW superuser habe ich jetzt auch mal versucht. Leider wieder nichts.
Kann es sein das man für den IPMI Zugriff das RMM4 Modul benötigt?
Habe jetzt hier auch nochmal gegooglt und nach default passwörtern usw. gesucht.

Grüße Andreas

Nein, da Du schon per Browser zugreifen kannst, ist das Modul bereits verbaut. Ohne das Modul gibts auch kein Bild am VGA, da sitzt eine kleine GPU drauf. Bei meinem Board ist das Modul gesteckt. Auf Seite 135 wird beschrieben, wie Du die BMC Version heraus findest. Im BIOS unter System Information die Punkte "BMC Status" und "BMC Firmware Version".

VMware tönt gut. Aber ich würde nicht vmware (Workstation Pro) auf ubuntu aufsetzen (Typ II), sondern Ubuntu auf vmware ESXi (Typ I)

@MarroniJohny
würde gerne VMWare unter Ubuntu aufsetzten.
Es gibt kein VMWare für Linux. Entweder setzt Du ESXi (der VMWare Hypervisor mit eigenem, minimalen OS) auf oder Du musst eine andere Lösung nehmen (z.B. Proxmox), die auf einem vollwertigen Linux läuft.

Kann es sein das man für den IPMI Zugriff das RMM4 Modul benötigt?
Man folge der Anleitung https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000007913/server-products.html und logge sich mit den dort angelegten Credentials ein. Achtung: mitunter ist die Keyboardbelegung Englisch, d.h. "z" und "y" sind vertauscht und auch die meisten anderen Nicht-Buchstaben sind woanders. Verwende also erst mal ein Passwort, das z,y und Sonderzeichen nicht enthält.

Zum weitere Vorgehen siehe auch https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000031303/server-products/server-boards.html

Doch, es gibt schon vmware Workstation Pro für Linux. Nur muss man das dann dauernd neu kompilieren, wenn ein neuer Kernel kommt. Habe ich aber selbst nie getestet.

Doch, es gibt schon vmware Workstation Pro für Linux. Nur muss man das dann dauernd neu kompilieren, wenn ein neuer Kernel kommt. Habe ich aber selbst nie getestet.
Lass es mich anders formulieren: ESXi oder eine andere Virtualisierungslösung sind hier angebracht. Workstation ist auf welchem OS auch immer eigentlich nur für Testinstallationen gedacht. Nicht zum dauerhaften Bereitstellen / Hosten von Betriebssystemen und Anwendungen. Das kann man außerdem auf der eigenen Desktop Kiste deutlich einfacher und günstiger haben.

Als jemand, der grundsätzlich in Richtung Open Source tendiert, will ich nochmal meine deutliche Empfehlung für Proxmox VE in die Runde werfen. Ich nutze das mit großer Begeisterung auf einigen Servern seit einigen Jahren.

Von VMWare habe ich ziemlich wenig Ahnung. War/Ist VMWare nicht auch etwas pingelig, was die Kompatibilität der Hardware angeht? Ansonsten schien mir VMWare(und die kostet richtig Asche) in der Bezahlversion schon das ein oder andere Profi-Feature mehr zu haben als die beiden hier genannten Alternativen.

3. Empfehlung wäre XCP-NG. Ist auch Open Source. Finde ich nicht so gut wie Proxmox. Hat dafür inkrementelle Image-Sicherung (dafür muss man sich die xoa appliance von github in einer VM installieren) und Cross-Cluster-Live-Migration. Letzteres braucht bei Proxmox wohl noch eine Weile bis zur Umsetzung. Fände ich schön zu haben. Backup/Restore tut's zur Not aber auch.

Last edited:
Man folge der Anleitung https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000007913/server-products.html und logge sich mit den dort angelegten Credentials ein.
Alles mehrfach durchgelesen und gecheckt.

Habe auch die User ID, Passwort eingegeben -> Administrator. F10 gespeichert.

unter https://192.168.1.2

username: ... und pw: ... eingegeben

immer wieder caution Login failed. Please check Username or Password and try again.

Komme aber nicht auf die Oberfläche.

Zum Beispiel lt. Bild habe ich bei User ID 2

User Name: Andreas
User Password: Andreas

gebe ich das wie oben beschrieben ein kommt. ->>caution Login failed. Please check Username or Password and try again.

20220730_145151.jpg

Ja, der grösste Vorteil von Proxmox VE ist, dass ZFS/Storage gleich mit an Board sind. Beim ESXi empfiehlt es sich, ein dediziertes Storage zu haben, gerade auch wenn man per SMB auf die virtual Disks zugreifen möchte, z.B. für Backup. Ich nutze dazu ein vSAN mit durchgereichtem HBA. ESXi AiO mit napp-it. Bietet auch sonst einige Vorteile wie Daten Snaps. Damit ist man auch von Ransomware relativ sicher.

Für den TE dürfte die freie Version von ESXi ausreichen. Aber Proxmox bietet halt dann schon mehr Features. Gerade auch wenn man plant, mehrere Bleche zu betreiben.

Ja, ESXi ist etwas pingelig mit der unterstützten Hardware. Mit der Version 7 wurde es noch schlimmer, da ist viel Hardware Support raus geflogen. Gerade auch ältere NICs und Raidcontroller. Auch bei den alten CPUs haben die ausgemistet. Da in der HCL von vmware keine einzelnen Boards aufgeführt sind, empfiehlt es sich, sich beim Hardware Hersteller vorab zu informieren. Bin da aber ziehmlich sicher, dass es mit dem Intel Brett vom TE keine Probleme gibt. Da er die Hardware schon hat: Versuch macht klug.

Last edited:
Sry jetzt gerade nochmal ein kurzes Update.

Warum auch immer ich komme jetzt auf die Oberfläche.
Kann nicht sagen warum, alles vorher genauso gemacht, aber jetzt geht´s. :p

Werde jetzt mal das mit der Firmware angehen.

Vielen Dank euch allen für die zahlreiche Unterstützung :)

Back