Zensur/Wettbewerbsverzerrung im SSF?

• Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
Moin
Ein moderativer Post in dem Thread, z.B.: 'Thread wegen Überprüfung einzelner Posts vorübergehend geschlossen' hätte sicher gereicht, ...
In einem nicht sichtbaren Thread! Sehr effektiv. ;)

..., dann wird natürlich angefangen zu spekulieren, ...
Es gibt halt User, denen ist jede Gelegenheit recht, um zu trollen. Da spielt es keine Rolle, ob ein Thread mit oder ohne Hinweis verschwindet.

Thorashh

In einem nicht sichtbaren Thread! Sehr effektiv. ;)
Der moderative Post ANSTATT der temporären Entfernung.
Hättest du dir aber auch denken können, oder? ;)

Es gibt halt User, denen ist jede Gelegenheit recht, um zu trollen. Da spielt es keine Rolle, ob ein Thread mit oder ohne Hinweis verschwindet.
Das liegt nun mal in derr Natur des Menschen, alles zu hinterfragen. Das hat nun weniger mit Herumtrollen zu tun...

Da sagt komischer Weise niemand, oh, hab ich mich wohl bei meinen Beschuldigungen geirrt.
Solltest du mich meinen, weise ich das hiermit zurück, denn ich habe hier niemanden Beschuldigt oder Ähnliches sondern einfach nur meine Meinung gesagt, aber naja.

Das impliziert, daß jeder ein Forentroll ist, der deine Art der Moderation nicht gut findet.

Ich denke, dass es da eher um das wilde Mutmaasen geht, was hier manche an den Tag legen.

Eigentlich wurde doch ausreichend geantwortet. Warum muss man sich dann weiterhin um das Thema schlagen, und im zweifel noch einen Streit über den Sinn und Unsinn gewisser Äußerungen lostreten?

Können wir das Thema nicht einfach beenden, und zum Tagesablauf zurückkehren?

Moin
Solltest du mich meinen, weise ich das hiermit zurück, denn ich habe hier niemanden Beschuldigt oder Ähnliches sondern einfach nur meine Meinung gesagt, aber naja.
Ja, ich meine auch dich.

Du hast zwar eine legitime Frage geäußert.
Das hast Du aber in einer Form gemacht (Überschrift+Nachsatz), die deine Frage zur Nebensache degradiert. Das ist es, das ich unter Trollen verstehe (die subtilere Variante).

Du hast auch keine Meinung geäußert. Das was Du da geäußert hast ist eine wilde Spekulation, die Du mit nichts belegen kannst. Da nützt auch dein: "Ich vermute ..." nichts mehr.

Thorashh

Solche Themen werden bei Heise meistens kommentarlos gelöscht. Ich weiß nicht wieso sich hier jemand darüber aufregt.

Also Ich muss mich dann wohl mal entschuldigen für meinen Beitrag, sollte es wirklich so sein, dass der Beitrag ausversehen gelöscht wurden ist nehme Ich alles zurück!

Weiter geht's mit der Zensur im SSF:

Ich hatte auf eine "kann mir jemand einen Anbieter empfehlen" Anfrage eines Users eine normale Antwort gegeben, in dem ich eben Waveride und EDIS (ja, zufälligerweise arbeite ich dort, und? Ich habe auch bei ACW gearbeitet, habe die aber nie wirklich empfohlen weil die Services meiner Meinung nach nicht wirklich empfehlenswert sind) empfohlen habe, weil ich selber, bevor ich dort zum Arbeiten begonnen hatte, zufriedenster Kunde war.

Habe soeben also eine PN erhalten:
Thunderbyte said:
Hallo Fusl,

Du bist kein Verifizierter Anbieter. Daher wird [MOD: Gelöschter Link entfernt.] gelöscht.

Thunderbyte

Was soll der Scheiß bitte?

Ich habe einen User einen Anbieter empfohlen und diese Empfehlung wird von einem Moderator gelöscht, wow, echt nice. Sehr schöne Wettbewerbsverzerrung die ihr da habt.

Ein Statement von Thunderbyte und Thorsten wäre hier sehr toll.

Naja, wenn du schon dein "Co-Worker @EDIS GmbH" im Profil drin hast muss man wohl davon ausgehen, dass es Werbung ist.

Im SSF ist ja Werbung nur mit entsprechender Lizenz/Gebühr erlaubt.

War es Werbung? Kann mir hier jemand belegen dass es exzessive Werbung war? Wenn ich das "Co-Worker @EDIS GmbH" aus meinem Profil wieder herausnehme, ändert es dann die Sichtweise der Moderatoren?

Wer weiß? Vielleicht sind ja Patschi und Eve Mitarbeiter bei Digitalocean? Oder JohnD bei OVH?

Werbung wird dort ja für verschiedene Anbieter gemacht. Für welchen sich der User entscheidet, bleibt ja immerhin ihn überlassen und sowas ist definitiv Wettbewerbsverzerrung, wenn ich den User einen Anbieter empfehle und dieser gelöscht wird, nur weil ich dort arbeite. Nein halt, es ist nicht nur Wettbewerbsverzerrung, es ist auch benachteiligung, weil ich ja nun keine Werbung/Empfehlungen für diesen Anbieter machen darf...

Last edited by a moderator:
Gleiches Recht für Alle. Du bist nicht eingetragen, also unterlasse es auch gefälligst Werbung für ein Unternehmen zu machen für das du Arbeitest. Lies die AGB und hör auf dich zu beschweren.

Mich hat man damals ermahnt, weil ich in meiner Signatur die Adresse unseres Unternehmens drin hatte, welches didaktische Systeme verkauft. Ich glaube kein einziger User weiß was das überhaupt ist (nein, man kann es nicht essen!). Um irgendwelchen Stress aus dem Weg zu gehen, habe ich einfach meine Signatur gelöscht. Das wäre eh die falsche Zielgruppe gewesen.

Genau genommen hatte der Mod auch Recht. Steht ja in der AGB oder wie das heißt wo man jedes mal draufklicken muss, wenn man böse war.

EDIT: Schau mal bei Gayservercheck vorbei und dann erzähl mir, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Immerhin beziehen die Mods hier auch Stellung.

Lies die AGB und hör auf dich zu beschweren.
Okay, mal sehen:
Werbung
Das veröffentlichen von sogenannten Referral Links, Affiliate Links oder sonstigen Werbelinks durch den Benutzer ist untersagt und führt ggf. zu einer Warnung / Verwarnung. Entsprechende Beiträge werden editiert und bei schwerer Missachtung entfernt. Ausgenommen hiervon sind ausschließlich Links, die vom Betreiber des Server Support Forum eingefügt werden. Diese Links werden zum Teil automatisch in die Benutzerbeiträge eingesetzt.
Gut, ja schön, hat aber jetzt nichts mit der Löschung des Beitrages zu tun.

Gewerbliche Benutzerkonten
Alle Benutzer mit einem gewerblichen Hintergrund (Anbieten von Waren und / oder Dienstleitungen) im Server Support Forum verpflichten sich zur Führung eines Benutzerkontos mit entsprechender Kennzeichnung.
Ich bin hier ein ganz normaler Nutzer wie jeder andere ohne gewerblichen Hintergrund. Kann man mir was anderes anhängen? Ich hatte nur versucht, einem User bei seiner Entscheidung zu helfen, das er selbst so angefragt hatte. Ich hatte keinerlei gewerblichen Hintergrund damit bezweckt.[/quote]
Als kommerzielle Angebote gelten im Server Support Forum alle Angebote mit einer Vertragsbindung (Dauerschuldverhältnis) und / oder regelmäßigen Zahlungen des Käufers. Insbesondere ist der Status verifizierter Anbieter für Domaindienstleistungen, die Vermietung von Webspace oder Serverinfrastruktur, der Verkauf oder die Vermietung von Hard- und Software im gewerblichen Sinne sowie Administrations- oder Installationsdienstleistungen im gewerblichen Sinne notwendig.[/quote]
Ich spiele bei uns nicht das Sales Department, sondern eher die technische Abteilung, daher trifft das auf mich in keinerlei Weise zu.
Für die Überprüfung, Einrichtung, Kontrolle und das führen gewerblicher Benutzerkonten wird ab bzw. seit dem 01. Januar 2012 eine Servicepauschale von jährlich €71,40 inkl. Umsatzsteuer pro gewerblichem Benutzerkonto erhoben. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende!
Vermutlich ist genau das die Masche, die das SSF versucht zu bezwecken. Beiträge von Benutzern löschen und denen sagen, sie sollen sich bitte ein gewerbliches Benutzerkonto zulegen, und dann wird Geld abkassiert.

Du solltest deine Energie am besten auch in die "technische Abteilung" stecken anstelle hier so einen Mist zu verzapfen.

Ja meine Güte, der Learjet muss auch mal getankt werden. Weißt du eigentlich wie teuer das ist? Man merkt echt, dass du von gewerblicher Tätigkeit überhaupt keine Ahnung hast. Da sind die 71,40€ ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das geht direkt in den gasförmigen Zustand über. Frag deinen AG mal nach Innungszwang, Miete, Gewerbesteuer, Lizenzkostem usw.

Also wisch dir bitte das Pipi aus den Augen und frag deinen AG ob er hier Werbung machen will oder nicht. Für 71,40€ wird er nirgendwo besser die Zielgruppe treffen.

Guten Morgen Fusl!

Was soll der Scheiß bitte? ...
Ein Statement von Thunderbyte und Thorsten wäre hier sehr toll.
Der Moderator hat auf einen gemeldeten Beitrag eines Nutzers reagiert. Entsprechend der Nutzungsbedingungen hat er deinen Beitrag als Werbung gelöscht, da der Zusammenhang zwischen Empfehlung und Arbeitgeber klar erkennbar war. Thunderbyte kann man wohl hier überhaupt keinen Zensurvorwurf machen.

mfG
Thorsten

Du solltest deine Energie am besten auch in die "technische Abteilung" stecken anstelle hier so einen Mist zu verzapfen.
Ich glaube kaum, dass bei uns "01:06" noch Arbeitszeit ist, und was ich privat mache, kann der Firma ja auch egal sein ;-)

Also wisch dir bitte das Pipi aus den Augen und frag deinen AG ob er hier Werbung machen will oder nicht. Für 71,40€ wird er nirgendwo besser die Zielgruppe treffen.
Naja, für einen privaten Account, der nicht für Werbezwecke gedacht ist und das auch nicht verfolgt, finde ich 71,40€ für mich privat schon eine Abzocke.

da der Zusammenhang zwischen Empfehlung und Arbeitgeber klar erkennbar war
Gut, heißt also echt, dass mein Benutzertitel raus muss damit ich wieder Empfehlungen für EDIS/Waveride schreiben darf. Alles klar, ihr habt doch echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.

/Edit: Oooh, da musste der liebe Thorsten eine Verwarnung erteilen, weil er die Wahrheit nicht ertragen konnte, na sowas aber auch... Oh mein Gott, tut Dummheit weh?

Back