Xirra GmbH - Erfahrungen?

• Thread starter Thread starter Netzwelt
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Achso, das war auch noch auf Hetzner bezogen.

Ich hab von denen nie das RZ gesehen, aber ich denke, dass sie sehr kompetent sind, was ihr RZ angeht.

Defekte Festplatten werden von Xirra am Wochenende nur gegen Bezahlung getauscht (35 Euro / 15 Minuten). Ansonsten muss man bis Monat warten.

@virtual2 Wie definierst du ordentliches RZ?

Redundante Klimatisierung, Redundante Stromanbindung, Redundante Netzanbindung sowie keine ungeplanten Downtimes.

Im RZ hängen nicht irgendwie Kabel oder sonst was rum, es ist ordentlich strukturiert und angenehm kühl - das Gesamtbild passt (bin gerne dort).

Die vielen + außerordentlich guten Peerings der Core-Backbone GmbH machen sich auch bemerkbar, dass sind einfach Sachen die alles abrunden.

Ich bin mit meinem Server dort bereits seit Anfang Dezember 2012 im Rack eines Bekannten und muss sagen, es läuft einfach so wie es soll.

Defekte Festplatten werden von Xirra am Wochenende nur gegen Bezahlung getauscht (35 Euro / 15 Minuten). Ansonsten muss man bis Monat warten.

Wie bei vielen Premium / Enterprise Providern auch. Bis Montag kann jeder warten.

Genau so würde ich es auch definieren. Ich frag mich halt, wieso das Hetzner RZ kein ordentliches sein soll.

Evtl. ist falsch verstanden worden, ich kenne jedoch Leute bei Hetzner und weiß daher, dass die Rechenzentren dort durchaus ordentlich sind.

Last edited by a moderator:
Es hat schon seine Gründe, weshalb die Systeme bei Xirra ein paar Euro mehr kosten. Das sind Sachen wie [..] schneller Support.
Ich bin selbst nie mit irgendwelchen Servern bei Xirra gewesen, habe hier im Thread aber bislang von genau einem "toten" System (ca. 2 Uhr nachts) gelesen, welches nach sieben Stunden wieder online war. Das ist in meinen Augen auch nachts deutlich zu spät und wäre bei Hetzner meiner Erfahrung nach schneller gewesen. Dort hatte ich bislang einen Server, der plötzlich vom Radar verschwunden war, und die Kiste war genau 30 Minuten nach Ticketeröffnung kurz nach Mitternacht wieder online.

Wenn man aber schon im Eingangsbereich aufpassen muss, dass man nicht über irgendwelche Netzwerkkabel stolpert, die Quer durch einen Gang verlegt sind, dann läuft da etwas gewaltig schief.
Wichtige Netzwerkkabel? :eek:

Genau so würde ich es auch definieren. Ich frag mich halt, wieso das Hetzner RZ kein ordentliches sein soll.
Also laut YouTube sind die Hetzner-Rechenzentren die Ordnung selbst.

Wie bei vielen Premium / Enterprise Providern auch. Bis Montag kann jeder warten.
Beispiele bitte. Wir haben aktuell Server bei 12 Hostern in Europa und zwei in den USA und für den Tausch einer defekten Festplatte hat uns bisher am Wochenende niemand zur Kasse gebeten.

Wichtige Netzwerkkabel? :eek:

Von irgendeinem Kunden eine interne Querverbindung zu einem Server, der auf der anderen Seite im Regal stand. Ich wollte das Kabel testweise entfernen, um zu sehen ob irgendjemand panisch dort aufläuft. Da der Bereich Videoüberwacht ist, habe ich es lieber gelassen.

Es waren teils aber auch Uplinks, die notgedrungen verlegt worden sind, weil andere Kabel wohl Fehler hatten.

Früher (als ich noch richtig gearbeitet habe) war ich sehr oft auf dem Bau als Elektriker. Was da teilweise gepfuscht wird, ist schon extrem. Mir schien es so, als ob im RZ nur ungelernte am Werk waren.

Ich will das ***** auch nicht zu schlecht reden. Die Preise die man dort bekommt sind schon sehr niedrig. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die daran überhaupt irgendwas verdienen.

BTW: Ich habe auch noch nie für einen Wechsel einer Platte etwas gezahlt. Das war aber 1. nie am Wochenende und 2. bei Massenhostern.

Ich bin selbst nie mit irgendwelchen Servern bei Xirra gewesen, habe hier im Thread aber bislang von genau einem "toten" System (ca. 2 Uhr nachts) gelesen, welches nach sieben Stunden wieder online war. Das ist in meinen Augen auch nachts deutlich zu spät und wäre bei Hetzner meiner Erfahrung nach schneller gewesen. Dort hatte ich bislang einen Server, der plötzlich vom Radar verschwunden war, und die Kiste war genau 30 Minuten nach Ticketeröffnung kurz nach Mitternacht wieder online.

Also wenn du meinen Vorfall meinst, dann muss ich aufklären das mein System nicht "TOT" war. Da war einfach ein ausfall einer Platte, was nicht so wild war da ich ja ein HWR verbaut habe.

Bis Montag warten? ... Also einen Datenverlust durch den Defekt der zweiten Festplatte im RAID Verbund riskieren und damit eine mögliche Ausfallzeit erhöhen? Das schlimmste was bei uns in dieser Hinsicht bislang passiert ist, dass wir die HDD getauscht haben und 1 Tag später die andere Festplatte defekt war. Wenn es also Samstag passiert und man sagt, "hey warten wir bis Montag" kann es durchaus realistisch sein, dass am Sonntag die 2. Festplatte über den Jordan geht. Gerade bei SSDs die gleichzeitig beschrieben und belesen werden (RAID 1) ist das ein durchaus realistisches Szenario.

Ich hatte auch bereits Server bei Core Backbone. Grundsätzlich war ich zufrieden, dort hat mein Unternehmen gestartet und anfangs wurde man auch mit Rat und Tat unterstützt. Gegen Ende hin, als wir die Server weg transferiert haben, wurde jeder Handschlag abgerechnet. Die 30 € am Wochenende für einen Festplattentausch waren hier eigentlich nur das Zünglein an der Wage. Aber dann die 30 € dafür, dass ein Techniker kurz einen Apache neustartet, ... Aber irgendwo müssen die ja auch Geld verdienen.

(...)Gegen Ende hin, als wir die Server weg transferiert haben, wurde jeder Handschlag abgerechnet. Die 30 € am Wochenende für einen Festplattentausch waren hier eigentlich nur das Zünglein an der Wage. Aber dann die 30 € dafür, dass ein Techniker kurz einen Apache neustartet, ... Aber irgendwo müssen die ja auch Geld verdienen.
Wenn es so einfach war, wieso habt Ihr es dann nicht selbst gemacht? Wenn ein Techniker deswegen bemüht wird, finde ich es nur fair das dafür etwas berechnet wird.
Wenn es so wichtig ist muss man eben ein größere Setup wählen (Redundanz der Server), eine HotSwap-Platte vorrätig halten oder man sucht sich eben einen Anbieter der 24/7 Support bietet. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ich nutze die Gelegenheit gleich mal für ein kurzes Feedback:
Seit 2 Monaten habe ich nun einen XR-3. Die Hardware war neuer als auf der HP angegeben (i7-3770 statt i7-2600) und bislang hatte ich noch keinerlei Probleme damit bzw. mit der Anbindung. Von der Leistung her gibt es auch nichts zu meckern (ok, ich bin von einem VPS aufgestiegen :D:D:D), die Festplatten performen gut
Der Service bei der Bestellabwicklung war sehr angenehm und wirkte persönlich. Für 59,- Euro im Monat ein wie ich finde gutes Angebot und ich würde es wieder wählen.

Wenn es so einfach war, wieso habt Ihr es dann nicht selbst gemacht? Wenn ein Techniker deswegen bemüht wird, finde ich es nur fair das dafür etwas berechnet wird.

Das war noch zu der Zeit, wo IPP noch in Gründung war und kein Mitarbeiter verfügbar war :) Da kann man zumindest einmal fragen, ob das ein Techniker zu den normalen Zeiten schnell machen kann. Informiert über die damit verbundenen Kosten wurde ich aber netterweise vorab nicht ... Wie gesagt, jeder muss sein Geld verdienen, die Frage ist immer wie man es macht :)

Die Kritik bezog sich ja vermutlich auch ein Stück weit darauf, dass sich diese "negativ angehauchte" Situation erst beim Umzug der Server in eine andere Location ergeben hat und es vorher anders (= besser) war.

Bis Montag warten? ... Also einen Datenverlust durch den Defekt der zweiten Festplatte im RAID Verbund riskieren und damit eine mögliche Ausfallzeit erhöhen? Das schlimmste was bei uns in dieser Hinsicht bislang passiert ist, dass wir die HDD getauscht haben und 1 Tag später die andere Festplatte defekt war. Wenn es also Samstag passiert und man sagt, "hey warten wir bis Montag" kann es durchaus realistisch sein, dass am Sonntag die 2. Festplatte über den Jordan geht. Gerade bei SSDs die gleichzeitig beschrieben und belesen werden (RAID 1) ist das ein durchaus realistisches Szenario.

Also ich will ja nix sagen, aber Wettbewerbsrechtlich würde ich da ein wenig aufpassen :rolleyes:

Muss mal wieder eine Fortsetzung meiner Erfahrung hier rein schreiben.

Heute war der Server plötzlich Down.
Gleich ne Mail mit der Bitte ne Lara anzuschliessen gesendet, da ich dachte, dass der Server abgestürzt ist und nach 30 Minuten kam ne Mail zurück, dass das Netzteil defekt war und es ausgewechselt wurde.
So wünsch ich mir den Support bei allen Providern.

Meine Erfahrungen mit Xirra - Anfang 2014:

-Tagelanges Blackholing ganzer IP-Netze wg. DDoS mit ca. 80-90Gbit auf verschiedene IP-Adressen (ca. 10) in diesen
-Keinerlei Support / Lösungskompetenz
-Keinerlei Interesse an einer gütlichen Lösung
-Schäden im Bereich von ein paar tausend Euro

Daraus resultierte unteranderem monatelange Arbeit um alles wieder gerade zu biegen, was durch mehrere Tage Blackholing (sperren beim Upstream) von ganzen Subnetzen kaputt gemacht wurde.

Für mich ist es verständlich, dass ein Provider im Falle von DDoS, respektive harten NTP DDoS mit +80G sein Netz vor äußeren Beeinträchtigungen schützen will. Was mich für unverständlich ist, ist die Praxis ganze Netze zu sperren. Das leider nicht nur ein paar Stunden, sondern gleich über Tage.

MOD: Beitrag um Personendaten gekürzt

Mein Fazit: Für unkritischen Kram und die private Gameserverkiste okay. Für alles andere vollkommen ungeeignet. Sobald man Arbeit verursacht (auch wenn man richtig viel für die Leistungen bezahlt), hat man kein Interesse mehr an einer Zusammenarbeit.

Wer sich mit Xirra vor Gericht streiten möchte (darauf wird es wohl hinauslaufen), der ist dort bestens aufgeheben und hat vermutlich großen Spaß.

Last edited by a moderator:
Hallo zusammen,

ja, mir ist klar, dass der Threat etwas alt ist. Dennoch würde ich gerne wissen, wie es mit Xirra aktuell ausschaut?

Meine Erfahrungen mit Xirra - Anfang 2014:

-Tagelanges Blackholing ganzer IP-Netze wg. DDoS mit ca. 80-90Gbit auf verschiedene IP-Adressen (ca. 10) in diesen
-Keinerlei Support / Lösungskompetenz
-Keinerlei Interesse an einer gütlichen Lösung
-Schäden im Bereich von ein paar tausend Euro

Daraus resultierte unteranderem monatelange Arbeit um alles wieder gerade zu biegen, was durch mehrere Tage Blackholing (sperren beim Upstream) von ganzen Subnetzen kaputt gemacht wurde.

Für mich ist es verständlich, dass ein Provider im Falle von DDoS, respektive harten NTP DDoS mit +80G sein Netz vor äußeren Beeinträchtigungen schützen will. Was mich für unverständlich ist, ist die Praxis ganze Netze zu sperren. Das leider nicht nur ein paar Stunden, sondern gleich über Tage.

MOD: Beitrag um Personendaten gekürzt

Mein Fazit: Für unkritischen Kram und die private Gameserverkiste okay. Für alles andere vollkommen ungeeignet. Sobald man Arbeit verursacht (auch wenn man richtig viel für die Leistungen bezahlt), hat man kein Interesse mehr an einer Zusammenarbeit.

Wer sich mit Xirra vor Gericht streiten möchte (darauf wird es wohl hinauslaufen), der ist dort bestens aufgeheben und hat vermutlich großen Spaß.

Das ist natürlich wirklich unschön, wenn ich mir vorstelle, dass unsere Services nicht erreichbar sind, das wäre der Tod für jedes IT-Unternehmen. Wie ist es denn hier letztlich ausgegangen?

Gibt es neue Erfahrungsberichte?

Status
Not open for further replies.
Back