Xirra GmbH - Erfahrungen?

  • Thread starter Thread starter Netzwelt
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
So, ich melde mich nu nochmal um weitere Erfahrungen zu geben.

Nachdem ich jetzt 1 Jahr lang Kunde bei Xirra war (und es weiterhin bleiben werde) muss ich ganz ehrlich sagen das es nirgends fehlt.

Meine Hardware hat zwar ab und zu gemuckt, aber das hat nichts mit dem Hoster zu tun. Technik versagt einfach manchmal. Reaktionszeit wenn ein Problem auftrat war Schnell und die Jungs sind kompetent und freundlich.

Preis / Leistung ist top! Keine wünsche sind da offen.

Erreichbarkeit ist ebenfalls top. Ich habe noch nie Probleme mit der Anbindung gehabt.

Also kann ich nach wie vor es nur Empfehlen.
 
Ich kann die Aussage von SJS nur bestätigen, ich war jetzt einige Monat Kunde bei Xirra und war immer zufrieden, mittlerweile sind dort alle Verträge gekündigt - da ich in die Colocation (bei Xirra) eines Freundes eingezogen bin.
 
Auch ich habe einen Server (XR-1) bei Xirra bestellt.
Der Support reagiert auch immer schnell und ist freundlich.

Mit dem Server bin ich eigentlich zufrieden, jedoch habe ich einen Server mit einer Festplatte bekommen, die bereits 92 reallocated Sectors hatte.
Habe dies dann gleich dem Support gemeldet. Die sagen dazu:

Sämtliche eingesetzte Festplatten haben bei uns einen Longtest bestanden. Bei Seagate werden bei den Smartwerten auch erfolgreich reallocierte Sektoren als defekte Sektoren angezeigt.

Sie denken also wohl nicht an einen Austausch, obwohl die Festplatte noch Garantie bei Seagate hätte.

Was meint ihr dazu? Sind solche reallocated Sectors nicht ein Anzeichen auf eine bald sterbende Festplatte?
 
Meiner Erfahrung nach ein völlig normales Verhalten eines Hosters. Die Hoster können einfach nicht jede Festplatte tauschen, die irgendwann mal einen Fehler geworfen hat. Solange die Platte normal läuft und nicht ständig Fehler produziert, kann sie im Server bleiben.
Normlerweise hat man ja sowieso ein Raid und der Ausfall einer Platte ist deshalb kein Problem (solange sie in annehmbarer Zeit getauscht wird).

Und immer daran denken: auch eine nagelneue Platte kann kaputt gehen (die Wahrscheinlichkeit das eine Platte ganz am Anfang kaputt geht ist sogar höher als nach einiger Laufzeit)
 
Was meint ihr dazu? Sind solche reallocated Sectors nicht ein Anzeichen auf eine bald sterbende Festplatte?

Nö, 92 sind im übrigen gar nix.

Ein RMA kostet den Anbieter im übrigen auch Geld, er muss ja die entsprechenden Ressourcen in Sachen Personal auch bezahlen ;)
 
Xirra hat ihren XR-1 leider meiner Meinung nach extrem beschnitten.
Statt 2x1TB bekommt man nun 2x250GB

Die Lücke zwischen XR-1 und XR-3 ist zu groß.

29 Euro zu 59 Euro, wobei ich bei Hetzner die gleichen Leistungen wie denen des XR-3 für 10 Euro weniger bekomme.

Dann wird es jetzt wohl Hetzner.

Evtl. überdenkt Xirra diesen Schritt ja noch einmal.
 
Das hab ich heute auch grad gesehen. Xirra sind wohl die 1TB Platten ausgegangen :D
Ich muss zugeben, mit 2x250 GB hätte ich den Server auch nicht gemietet.
 
Ja denen sind die laut Support ausgegangen.
Auf Nachfrage wird es in Zukunft aber den alten XR-1 mit 1TB Platten nicht mehr geben.
Habe denen auch sofort geschrieben, das es eine Marktlücke war, da es für 29 Euro bei keinem Anbieter etwas Vergleichbares gibt.
Naja müssen sie selbst wissen, ich werde keinen bestellen.
 
Es ist ja mittlerweile üblich, dass Hoster defekte Festplatten durch gebrauchte Festplatten ersetzen.

Aber würdet ihr eine defekte Festplatte gegen eine HDD tauschen, die eine Laufzeit von 48350 Stunden aufweist - mehr als die defekte?
 
Nein, ich verwalte nur einige Server bei Xirra mit und das ist mir über die letzten Monate so aufgefallen.

Bei den Ersetzungen war bisher auch schon fast alles dabei; von "neu" bis in den 30-40K Bereich. Habe das bisher einfach als normal angesehen, so lange die Platte läuft, wird sie wohl auch verwendet. Gerade, weil die 1 TB Platten knapp sind, wie Julz2k schrieb.
 
Last edited by a moderator:
Meiner Erfahrung nach wird Xirra dir sicherlich keine 250GB HDD in einen Server mit 2x 1TB Raid einbauen - dafür ist die Firma zu kompetent und weiß was Sache ist.

Dann wird es jetzt wohl Hetzner.

Evtl. überdenkt Xirra diesen Schritt ja noch einmal.

Warum sollte Xirra das tun? Es hat schon seine Gründe, weshalb die Systeme bei Xirra ein paar Euro mehr kosten. Das sind Sachen wie ein ordentliches RZ (ich war dort schon ein paar mal da) und eine herausragende Netzanbindung sowie schneller Support.
 
Ich denke nicht, dass Mega bei Xirra dick einsteigen wollte.

Da war wohl die Core-Backbone GmbH interessanter, vorallem waren in der Vergangenheit dort auch einige Filehoster unterwegs.
 
Meine Definition wäre: regelmäßig gewartete USV, ein Notstromaggregat, gute Anbindung, vernünftige Zugangskontrollen, Videoüberwachung, Brandschutz, vernünftige Regale für Midi-Tower, ausreichend Kabelführung, fachkompetentes Personal und das wichtigste: dort muss es ordentlich aussehen.

Ich hab ein RZ gesehen, das teilweise diese Anforderungen nicht entsprach. Es hätte mich auch nicht weiter gestört (Low-Cost), wenn es dort aufgeräumt gewesen wäre. Wenn man aber schon im Eingangsbereich aufpassen muss, dass man nicht über irgendwelche Netzwerkkabel stolpert, die Quer durch einen Gang verlegt sind, dann läuft da etwas gewaltig schief.
 
Meine Definition wäre: regelmäßig gewartete USV, ein Notstromaggregat, gute Anbindung, vernünftige Zugangskontrollen, Videoüberwachung, Brandschutz, vernünftige Regale für Midi-Tower, ausreichend Kabelführung, fachkompetentes Personal und das wichtigste: dort muss es ordentlich aussehen.
Genau so würde ich es auch definieren. Ich frag mich halt, wieso das Hetzner RZ kein ordentliches sein soll.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top