Windows 7 Beta

Erinnert euch das Aussehen der Schnellstartleiste auch so an KDE?
Ich hab jetzt eine DVD in die Hände bekommen und werde das mal in einer VM ausprobieren.
 
Windows kann man nur geringfügig mit MacOS vergleichen. Wie CentY bereits geschrieben hat, muss Apple sein Betriebssystem nur auf eine Hand voll Hardware abstimmen - ich will gar nicht wissen, was passieren würde, wenn MacOS auf einmal auch auf [allen] PCs laufen soll...

Dazu kommt der Wandel der Produkt- und Preispolitik von Apple - dieser hindert mich auch derzeit daran, einmal länger als 5 Minuten mit MacOS in Kontakt zu kommen...
 
Dazu kommt der Wandel der Produkt- und Preispolitik von Apple - dieser hindert mich auch derzeit daran, einmal länger als 5 Minuten mit MacOS in Kontakt zu kommen...

Wo liegt das Problem?

Zu teuer?
Denke ich mal nicht, denn der Mehrwert dürfte wesentlich höher sein, als von den meisten Windows-Pcs
 
Erinnert dich KDE, Gnome, etc. insgesamt net auch sehr an die Oberflächen von Windows und OS X
OSX weniger. Das hat schon sehr andere Bedienkonzepte als Windows, KDE und Gnome.

Und das mit dem "die Schnellstartleiste sieht aus wie KDE" war übrigens ein "gefällt mir überhaupt nicht". ;)
Ich weiß noch, dass die Schnellstartleiste eines der für mich essentiellsten GUI-Features war. Wenn die aber für 5 Icons die halbe Bildschirmbreite braucht, dann ist das IMHO total kaputt.
 
Ich weiß noch, dass die Schnellstartleiste eines der für mich essentiellsten GUI-Features war. Wenn die aber für 5 Icons die halbe Bildschirmbreite braucht, dann ist das IMHO total kaputt.
Ich check grad net ganz, was du damit meinst, kannst das mal genauer erläutern?
 
Firewire hatte es in #37 schon ganz gut beschrieben, was ich meine.

Firewire2002 said:
Bei XP/Vista hab ich da 14 Symbole in 2 Reihen nebeneinander liegen. Bei Windows 7 gehts nur auf einer Zeile [...] und dann haben die einen Abstand dazwischen, da passt noch ein Icon rein.
 
Ich habs jetzt mal testweise in VMWare fusion auf meinem MacBook installiert und kam leider nicht dazu, es über die Installation hinaus zu testen. Es knüppelt das gesamte System dermaßen in die Knie, dass ich nur noch die VMWare beenden konnte. (Selbst Login per SSH hat >1 Min. gedauert.)

Das Gerät verarbeitet normal ein WindowsXP mit mehreren parallel laufenden Programmen ohne zu murren. (Nur beim Wiederherstellen bzw. Unterbrechen der VM merkt man Performance-Verluste.)

Demnach würde ich noch einiges Potential sehen, das genutzt werden muss um das wirklich auf Netbooks zu bekommen.
 
Soweit ich weiss, soll es für Netbooks ne speziell angepasste Version geben.
 
Kann es nicht auch einfach sein dass hier deine VMWare Version irgendeinen Mist macht?

Ich habe eben mal die VM von Windows 7 auf 256MB Ram und 1CPU beschränkt und selbst da bootet es noch ohne Probleme. Soviele Ressourcen scheint es also nicht zu brauchen.
 
Es knüppelt das gesamte System dermaßen in die Knie, dass ich nur noch die VMWare beenden konnte. (Selbst Login per SSH hat >1 Min. gedauert.)

Demnach würde ich noch einiges Potential sehen, das genutzt werden muss um das wirklich auf Netbooks zu bekommen.
Es handelt sich hierbei um _BETA_ Software. VMWare hat noch keinerlei Support für dieses Betriebssystem in seinen Produkten. Es läuft vermutlich im Vista-Modus. Das kann durchaus zu gravierenden Fehlern führen.
Aber es läuft bei mir in mehreren virtuellen Maschinen, vielleicht ist die Version von VMWare für Mac auch net so der Hit und hat mehr Probleme damit unbekannte Systeme zu emulieren.
Für Netbooks soll es im Übrigen in der Tat eine extra Variante geben, da kann ich Tamcore voll und ganz zustimmen.
 
Mit 512MB für die VMWare läuft es einigermaßen. (Hat wohl dem Host zu viel RAM geklaut)
Allerdings finde ich den Platzbedarf der Icons in der Schnellstartleiste auch mit "small Icons" exorbitant.

Der IE hat mir beim ersten Start gedroht, dass ich jede Einstellung manuell überprüfen und ändern kann. ;) Dabei wollte ich doch nur browsen.

Bei der Installation habe ich mich (wie bei Vista auch schon) gewundert, dass ich als Auswahl "Update" und "Custom" habe. Ich will aber einfach Installieren. Also nix "Custom" sondern "Mach einfach!". Ich finde das verwirrend.
Und Update war die erste Option - aber was soll ich denn Updaten? Eine leere, uninitialisierte Festplatte? Und ich dachte immer, es wird kein Release-Upgrade unterstützt bei Windows? *kopfkratz*
 
Natürlich werden Release-Updates unterstützt es gibt ja auch extra Upgrade CDs von XP zu Vista, von 98 zu XP.

Also hat die Option Update durch aus seine Berechtigung. Denk auch hier dran es dürfte ein Betainstaller sein ;) Ich denke mal Update wird später ausgeblendet wenn eine leere Festplatte vorliegt. Genauso ist es mit Custom.

Jetzt lässt einem der IE extra schon die Möglichkeit dass er vorm ersten Start nachfragt ob man ihn einrichten will, was vorher immer bemängelt wurde, dass der Suchprovider usw. schon festeingestellt ist nun ist das auch net recht ;) Mensch sind doch wunderbar. *gg*
 
Allerdings finde ich den Platzbedarf der Icons in der Schnellstartleiste auch mit "small Icons" exorbitant.
Dann kannst ja immernoch die klassische Ansicht benutzen. ;)
Der IE hat mir beim ersten Start gedroht, dass ich jede Einstellung manuell überprüfen und ändern kann. ;) Dabei wollte ich doch nur browsen.
Der IE 8 ist ebenfalls BETA Software. Keiner weiß ob das so bleibt. Aber ich versteh net so ganz, wo das Problem ist, den Browser beim ersten Start 2min lang einzurichten. Hab ich schlicht und einfach kein Verständnis dafür, muss man ja sonst auch bei jeder Software, bzw. es passiert mit der Zeit. Und wenn man dann irgendwas voreinstellt, dann jammern die User auch wieder, dass der Standard net passt, fragt man die User beim ersten Start is es auch net recht. Mal wieder das typische selbstgemachte Henne-Ei-Problem. :D
 
Falls ihr den "Send feedback"-Link entfernen wollt, müsst ihr nur nen Eintrag in der Registry ändern.
Startmenü -> cmd -> folgenden Code eingeben:
Code:
reg add "HKCU\Control Panel\Desktop" /v FeedbackToolEnabled /t REG_DWORD /d 00000000
Die Abfrage “Value FeedbackToolEnabled exists, overwrite(Yes/No)?” bestätigt ihr einfach mit einem “yes”.
Danach loggt ihr euch einmal kurz aus und wieder ein, schon isser weg.
 
Armadillo, du hast das mit den 2 Zeilen noch nicht ganz verstanden, wie ich das meine.
Ich mach dann mal paar Screenshots. ;)

Edit:
Auf dem Vista Screenshot siehst du die Schnellstartleiste 2 zeilig am Linken Rand und daneben beginnt er mit den geöffneten Fenstern einzeilig oben und wenns mehr werden, gehts auf der 2. Zeile weiter, usw.

Bei Windows 7 hast du die Schnellstartleiste direkt in der ersten Zeile und dann kommen dahinter die geöffneten Fenster. Das es hier auf der 2. Zeile weiter geht, wenn die erste voll ist, muss man nicht erwähnen, denke ich. ;)
Aber DAS hat nichts mit Übersichtlichkeit zu tun.

Edit2:
Aber es ist ja nur eine Beta, bleibt zu hoffen, dass das nochmal geändert wird. :)
 
Last edited by a moderator:
Ah jetzt versteh ich was du meinst. :) Liegt wohl daran, dass die beiden Teile nicht mehr getrennt sind, weils beim Infobereich ja noch funktioniert. Aber vielleicht ändert sich da ja wirklich noch was bis zum Release, is ja noch etwas Zeit. ;) Kannst dich ja auch mal selber an die wenden und das kritisieren, vielleicht is es schon in Planung. ;)
 
Back
Top