Windows 7 Beta

Also bei mir wechseln die Fenster wie bei Vista intern und machen kein neues Fenster auf :x
Die Disskussion haben wir hier gerade im Büro. Ich hab mal "Drucker" anklicken lassen - neues Fenster! :D

Und dann die ganze Schrift. Es würde auch mal Zeit, Dialoge ohne Entscheidungen zu entfernen. Und wenn ich Updates machen will, dann muss ich nicht die Info bestätigen müssen, dass jetzt nach neuen Versionen gesucht wird. Der Rechner soll das einfach machen.

Der größte Vorstoß in Sachen Sicherheit, der gemacht werden könnte wäre, den Leuten beizubringen, dass sich Lesen wieder lohnt.

PS: Jeder der einen Mac benutzt weiß, wovon ich rede... :p

Last edited by a moderator:
Selbes Fenster ...
Vista oder W7b? Wir hatten es hier in der Kategorie-Ansicht mit einem Vista Business 32Bit getestet.
Aber auch wenn es im selben Fenster öffnet ist der Dialog für meinen Geschmack immer noch extrem überfrachtet.

Vista Home Premium 32 und Business 64. Naja überfrachtet is so ne Sache, ansonsten wird immer gemault das man nicht alles auf einen Blick sieht.

@ Elias5000: Also standardmäßig öffnet sich bei Win7, genau wie in Vista, kein neues Fenster in der Systemsteuerung, sondern die Sachen werden dann ganz smooth und cool blitzschnell von links in das aktuelle Fenster reingefahren. Wenn das bei deinem Kollegen nicht so ist, hat er das mit Sicherheit umgestellt, ich hab noch ne Standardinstallation.

Die Oberfläche finde ich bei Win7 übrigens sehr gut gelungen, Es fallen weniger Fenster an, die bestätigt werden müssen. Ich finds jetzt ein gutes Verhältnis zwischen Sicherheitswahn und Usability. :)

Wem die Systemsteuerung in dieser Form zu überladen ist, kann übrigens die Standardansicht benutzen, die pfreak im ersten Post gezeigt hat, ich wollte lediglich zeigen, dass auch die klassische Ansicht (die ich persönlich besser find, weil man sofort alles auf einen Blick hat) immernoch möglich ist! ;)

So, habe hier auch noch ein paar bilder für euch.

Folgende Sachen sind drauf zu sehen
-Inhalt des Persönlichen Ordners
-Mini tipp für geöffnete Fenster.
-Das Neue Paint Programme
-Windows Media Center.

Weitere Bilder werden nachher folgen.

MFG
pfreak

Attachments

• ordner.jpg
    ordner.jpg
    145 KB · Views: 116
  • info.jpg
    info.jpg
    178.3 KB · Views: 118
  • paint.jpg
    paint.jpg
    115.1 KB · Views: 126
  • wcm.jpg
    wcm.jpg
    114 KB · Views: 118
Ich habe heut die 64-Bit Beta auch mal installiert und fix angetestet. Meiner Meinung nach zeichnet sich schon jetzt eine Verbesserung zu Vista im Allgemeinen ab. Zum einen wirkt alles flotter und zum anderen wissen die überarbeiteten Standardprogramme (Paint, Rechner, Wordpad) zu gefallen. Besonders interessant und hilfreich finde ich die neue Taskleiste, auf der sich die Einträge für die einzelnen Fenster nun endlich, endlich verschieben lassen. Das ganze geschieht zwar leider noch gruppiert nach Programm, aber zumindest ist es möglich.

Im großen und ganzen nehme ich einen positiven Eindruck mit.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin ebenfalls positiv überrascht über den Gesamteindruck und denke behaupten zu können, dass Windows 7 durchaus der Nachfolger von XP werden könnte.

Tests mit Spielen etc. zu machen, halte ich momentan für sinnlos, da es eine Beta ist und einfach keine repräsentative Aussage darstellt gegenüber der Release-Version von Windows 7.

Ich bin auch schon gespannt, was sich bis zum Release noch tun wird.

Eins finde ich auf jeden Fall sehr schade. Dass es in Windows 7 noch immer keine Zwischenablage hat, die mehrere Einträge speichern kann. Das wäre mal noch ein wirklich tolles Feature. Klar kann man das per externem Programm nachrüsten. Aber sowas is halt einfach performanter und stabiler, wenn es direkt im Betriebssystem verankert ist.

Ich finde diese diskussionen immer wieder lustig :D

Vielleicht sollte ich ja von Anfang an gestehen, dass ich eingefleischter Macianer bin, und ansonsten nur andere Unix-Derivate ins Haus kommen (Debianserver an der Zahl 3)

Was ich an Windows vermissen würde, ist Performance.
Nur mal so als Beispiel:
Ich hab hier in meinem Büro nen alten G4 Apple mit 733Mhz stehen. Das Ding is mittlerweile 9 Jahre alt, rennt wie sau, und es läuft sogar noch MacOS 10.4 Tiger drauf. Wohl gemerkt ist Tiger das Betriebsystem, was vor dem Aktuellen kam. Gleichzusetzen dürfte das mit einem WindowsXP sein, wenn man die Betriebsystemreleases auf Windows übertragen würde. Und ja, es startet sogar noch ziemlich schnell (in 1 Minute, was für MacOS eigentlich langsam ist).

Ich verstehe diesen Hype um Microsoft nicht, und werde ihn glaub ich auch nicht mehr verstehen:

1. Apple ist einfacher zu bedienen
Ich kenne einige Leute, die nach dem Umstieg auf Apple nicht mehr so viel, bzw. keinen Support mehr benötigt haben

2. MacOS ist performanter
Man nehme nur mal das Beispiel mit dem 733MHz
Und ja, ein MacOS lässt sich in 20 Sekunden hochfahren, manchmal sogar noch wesentlich schneller.

3. Apple hats ned nötig bei Microsoft zu klauen
Aber das wissen wir ja schon seit der ersten GUI (Wer war zuerst dran???)

4. Stabiliere Systeme
Vorallem im Highperformanceberech

Man möge mich jetzt gerne auseinandernehmen. Aber ich kann zumindest sagen, dass ich bis vor ein paar Jahren noch ein totaler Windowsneerd war. Der G4 diente nur als Audio-Diener. Naja, und mit WindowsXP hats dann aufgehört.

Gruß Mordor

Ich verstehe diesen Hype um Microsoft nicht, und werde ihn glaub ich auch nicht mehr verstehen:
Welcher Hype? Der Thread dreht sich nunmal um Windows 7, wenn du über OS X reden willst, mach nen eigenen Thread auf, finden sich bestimmt auch Einige, die mit dir diskutieren. ;)
1. Apple ist einfacher zu bedienen
Ich kenne einige Leute, die nach dem Umstieg auf Apple nicht mehr so viel, bzw. keinen Support mehr benötigt haben
Das ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Ich persönlich leiste meinen Support selber und brauche so gut wie keinen seit ich mit übermäßigen Gefrickel aufgehört hab (in der boot.ini rumspielen und sowas ;)).
2. MacOS ist performanter
Man nehme nur mal das Beispiel mit dem 733MHz
Und ja, ein MacOS lässt sich in 20 Sekunden hochfahren, manchmal sogar noch wesentlich schneller.
Windows XP, mit dem du den Mac verglichen hast, habe ich auch schon auf nem Pentium II 233MHz zum Laufen gebracht. Das ist zwar relativ langsam, aber ab nem Pentium III 500MHz läuft es auch schon sehr flott. (Startet auch locker unter ner Minute, das is für einmal am Tag starten schon in Ordnung denk ich ;))
3. Apple hats ned nötig bei Microsoft zu klauen
Aber das wissen wir ja schon seit der ersten GUI (Wer war zuerst dran???)
Sorry, aber jeder klaut bei jedem. M$ bei Linux, Linux bei Mac, etc. Sowas nennt man Evolution, bzw. Weiterentwicklung. Dadurch entstehen neue verbesserte Versionen von Software.
4. Stabiliere Systeme
Vorallem im Highperformanceberech
Mein Windows XP hatte seit 2 Jahren keinen Bluescreen. (da hab ichs gekauft :D)

Das ein Mac performanter ist als Windows wundert mich nicht, hier läuft eine angepasste Plattform die nur auf genau dieser einen von Apple vorgegebenen Hardware läuft.

Windows muss dagegen mit tausenden von verschiedenen Zusammensetzung seiner Hardware zurecht kommen, was natürlich nur zu Lasten der Performance gehen kann da man nicht gezielt z.B. auf Geforce Grafkkarten der 8xxx Reihe optimieren kann auf nur einem bestimmten Board mit nur einem bestimmten Prozessor, denn der Benutzer hat bei Windows die Möglichkeit die Hardware genau nach seinen Wünschen anzupassen, was bei Macs definitiv nicht der Fall ist hier kaufst du von der Stange oder hast Pech.

Somit brauchst du einen viel modulareren Aufbau des Systems da es mit viel mehr unterschiedlichen Variablen fertig werden muss. Was nur zu Lasten von Performance gehen kann wenn man dabei ein stabiles Betriebssystem liefern will. Und das muss man den Jungs aus Redmond meiner Meinung nach lassen bei den vielen Konstellation an Hard- und Software die die zulassen noch so ein stabiles System zu machen ist meiner Meinung nach eine große Leistung.

Und das soll jetzt kein Microsoft Fanboy gehabe sein.

Off-Topic:
alten G4 Apple mit 733Mhz stehen. ... 9 Jahre alt ... sogar noch MacOS 10.4 Tiger drauf
Ich wurde in Sachen Mac angefixt von unserem GF mit einem G4 iBook mit 768MB RAM und einem Leopard drauf. Und das lief benutzbar performant.
Auf youtube gibts auch Videos, auf denen ein G4 und ein Intel-Mac nebeneinander OSX bzw. WindowsXP (nativ) booten. Das Windows hat den stärkeren Mac. Ratet mal, wer gewinnt...

On-Topic:
Leider habe ich von W7b bisher nur die Unmöglichkeit es zu bekommen festgestellt. Weiter als etwas über 400MB bin ich nicht gekommen. Und das obwohl ich wget unendlich viele Versuche habe ausführen lassen nach einem Timeout fortzusetzen. Wo habt ihr das denn her bekommen?

Leider habe ich von W7b bisher nur die Unmöglichkeit es zu bekommen festgestellt. Weiter als etwas über 400MB bin ich nicht gekommen. Und das obwohl ich wget unendlich viele Versuche habe ausführen lassen nach einem Timeout fortzusetzen. Wo habt ihr das denn her bekommen?
von der offiziellen Webseite: Download the Windows 7 Beta ;) (solltest nach Möglichkeit den IE dafür benutzen. ;))

Download: Windows 7 Beta in deutsch (32-Bit)
Download: Windows 7 Beta in deutsch (64-Bit)

Und was die Lizenz-Keys betrifft, es gibt insgesamt nur 10 und lassen sich u.a. in meinem Blog in nem Comment finden :)

solltest nach Möglichkeit den IE dafür benutzen.
Warum? Bei mir hat wget gereicht :)

Alles in allem find ich Windows Seven bis jetz gelungener als Vista, wenn die Final auch so gut/besser wird, kauf ich es gerne :)

Vermisst denn eigentlich niemand die gute alte Schnellstartleiste?
Ich finde, dass ist bei Windows 7 bisschen ungünstig gelöst.

Bei XP/Vista hab ich da 14 Symbole in 2 Reihen nebeneinander liegen. Bei Windows 7 gehts nur auf einer Zeile (selbst wenn man die Taskleiste größer zieht) und dann haben die einen Abstand dazwischen, da passt noch ein Icon rein. :eek:
Ansonsten find ichs ganz ok, aber die Schnellstartleiste ist ein muss, sonst kann/will ich nicht arbeiten. :p

Also zumindest ungruppiert und schön nebeneinander gehts doch noch, siehe Screenshot. ;)

Die Funktion für 2 Zeilen vermiss ich nicht so wirklich, hab ich nie genutzt und ich kenn auch nur relativ wenige Menschen die das Benutzen. Ich bevorzuge es lieber viele Putty-fenster in mRemote zu einem zusammenzufassen als 10 Puttys gleichzeitig in der Taskleiste zu haben und dann ewig zu suchen, welches das richtige ist. :D Schützt auch vor Herunterfahren des falschen Servers! :rolleyes: :D

//EDIT: Ja was seh ich denn da, siehe 2. Screenshot. Wieviel Zeilen hätten wir denn gerne? :D:D:D

//EDIT2: Die Vista Gadgets funzen wie man sieht übrigens auch. Nur beim Webradio-Gadget hats irgendwie den Hintergrund verborkt, da muss der Entwickler halt noch nachbessern. ;)

Attachments

• taskleiste.jpg
    taskleiste.jpg
    102.3 KB · Views: 134
  • taskleiste2.jpg
    taskleiste2.jpg
    100.6 KB · Views: 136
Hallo.

Kann ich Windows 7 eigendlich problemlos auf meiner externen Festplatte installieren ?

Weil dann würde ich den mir so mal gerne ansehen, und wenn ich fertig bin
die Platte wiederabziehen und mit meinem Vista weitermachen.

Probieren geht über studieren würd ich mal sagen, aber ich vermute mal eher nicht. Ist aber wie gesagt nur ne Vermutung. ;)

Back