Ich finde diese diskussionen immer wieder lustig
Vielleicht sollte ich ja von Anfang an gestehen, dass ich eingefleischter Macianer bin, und ansonsten nur andere Unix-Derivate ins Haus kommen (Debianserver an der Zahl 3)
Was ich an Windows vermissen würde, ist Performance.
Nur mal so als Beispiel:
Ich hab hier in meinem Büro nen alten G4 Apple mit 733Mhz stehen. Das Ding is mittlerweile 9 Jahre alt, rennt wie sau, und es läuft sogar noch MacOS 10.4 Tiger drauf. Wohl gemerkt ist Tiger das Betriebsystem, was vor dem Aktuellen kam. Gleichzusetzen dürfte das mit einem WindowsXP sein, wenn man die Betriebsystemreleases auf Windows übertragen würde. Und ja, es startet sogar noch ziemlich schnell (in 1 Minute, was für MacOS eigentlich langsam ist).
Ich verstehe diesen Hype um Microsoft nicht, und werde ihn glaub ich auch nicht mehr verstehen:
1. Apple ist einfacher zu bedienen
Ich kenne einige Leute, die nach dem Umstieg auf Apple nicht mehr so viel, bzw. keinen Support mehr benötigt haben
2. MacOS ist performanter
Man nehme nur mal das Beispiel mit dem 733MHz
Und ja, ein MacOS lässt sich in 20 Sekunden hochfahren, manchmal sogar noch wesentlich schneller.
3. Apple hats ned nötig bei Microsoft zu klauen
Aber das wissen wir ja schon seit der ersten GUI (Wer war zuerst dran???)
4. Stabiliere Systeme
Vorallem im Highperformanceberech
Man möge mich jetzt gerne auseinandernehmen. Aber ich kann zumindest sagen, dass ich bis vor ein paar Jahren noch ein totaler Windowsneerd war. Der G4 diente nur als Audio-Diener. Naja, und mit WindowsXP hats dann aufgehört.
Gruß Mordor