Windows 7 Beta

pfreak

Member
Hallo,

Habe mir heut morgen das neue Windows 7 runtergeladen, und mal Installiert. Die Installation ging ja recht gut ohne Probleme. Der Installations aufbau ist genau gleich wie bei Vista. Ich habe mal im anhang ein paar screens reingemacht. Mir Persönlich ist das Ganze System wie Vista, nur ein bischen anders.

MFG
pfreak

Attachments

• computer.jpg
    computer.jpg
    145.3 KB · Views: 276
  • control.jpg
    control.jpg
    181.5 KB · Views: 252
  • desktop.jpg
    desktop.jpg
    118 KB · Views: 336
  • games.jpg
    games.jpg
    166.8 KB · Views: 260
  • info.jpg
    info.jpg
    148.4 KB · Views: 298
Ich habs bei mir momentan in ner VM laufen. Leider geht scheinbar deshalb der Test für den Leistungsindex nicht. Wenn das mal jemand zum Laufen bekommen sollte, wärs nett, wenn er sich mal melden würde. ;)

Also ich habe den Leistungsindex zu laufen gebracht. In mein letzten screen oben steht "Die Systembewertung ist nicht verfügbar." Da habe ich einfach draufgeklickt und er hat dann denn Leistungtest gemacht.

Attachments

• leistungsindex.jpg
    leistungsindex.jpg
    98.6 KB · Views: 545
Ja is schon klar, wo man den Leistungstest macht. Aber bei mir in der VM bleibt er bei ca. 60% stehen und macht net weiter, ich vermute mal, dass dem Leistungstest in der Beta die VM einfach net passt, weil er die Hardware nicht richtig ansprechen kann. Aber is auch net so wichtig, geht halt Aero net, kann man mit leben zum testen. ;)

Sieht mal stark nach Vista aus! Ich werds gleich selbst mal installieren und dann mal ausführlich testen.

Grüße

P.S. Aber danke schonmal für die Screenshots.

Wo sollen denn eigtl. die signifikanten Unterschiede zu Vista sein? Ich sehe nämlich auf den ersten und zweiten Blick keine.

--marneus

Der Kernel wurde leider nicht grundlegend neu gemacht wie ursprünglich mal angekündigt.

Die Verbesserungen liegen teilweise bei der Oberfläche, aber nicht bei den Effekten, sondern zB. fragt UAC weniger häufig nach und die Balloons gehen nicht unkoordiniert hintereinander auf, sondern sammeln sich beim "Meldungs-Icon" in der Taskleiste.

Sonst wurde die Performance, insbesondere beim Start, verbessert sowie der RAM-Bedarf gesenkt. Wie viel davon bei der Beta schon zu spüren ist weiss ich nicht, habs nur ein einer VM am laufen.

Könnte aber nach XP wieder das nächste für mich brauchbare Windows werden. Vista hab ich nach 3 Monaten wieder von der Platte geputzt.

Hallo,
Könnte aber nach XP wieder das nächste für mich brauchbare Windows werden. Vista hab ich nach 3 Monaten wieder von der Platte geputzt.
Dito. Bin auch noch sehr skeptisch gegenüber Windows 7, nachdem Vista für mich persönlich so ein reinfall war.

Also ich bin bis jetzt positiv überrascht, habs inzwischen auf nem Rechner direkt laufen und es startet meiner Meinung nach sehr flott. Der RAM-Bedarf hält sich bis jetzt auch sehr in Grenzen. Was mir aufgefallen ist, dass man in der Systemsteuerung einige neue Einstellmöglichkeiten hat.
Ebenfalls wurde die Usability gesteigert (ist natürlich eher eine subjektive Sache ;)), z.B. dass man vom Desktop jetzt endlich wieder direkt in die Einstellungen für die Systemauflösung kommt, was ich persönlich extrem positiv finde. ;)

Zu mehr Tests hatte ich noch keine Zeit. Wenn aber jemand gerne was spezielles wissen möchte, kann ich auch gerne Screenshots machen oder davon berichten. ;)

Laut Microsoft braucht das system

1 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor
1 GB RAM
16 GB verfügbarer Festplattenspeicher
DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher (um Aero zu nutzen)
DVD-R/W Laufwerk

Nur komisch ist, das ich das system einmal auf ein AMD Athlon 1500+ (1.2 GHz) mit 512 MB Ram laufen habe. Und einmal in einer VM laufen auf mein PC (AMD Athlon 64 3700+ 2.20 GHz mit 4 GB Ram). Habe die VM 1024 MB Ram gegeben.

Laut Microsoft braucht das system
[...]
Nur komisch ist, das ich das system einmal auf ein AMD Athlon 1500+ (1.2 GHz) mit 512 MB Ram laufen habe.
Das ist so nicht ganz richtig, bei Microsoft steht das:
Minimum recommended specs call for:
1 GHz 32-bit or 64-bit processor
1 GB of system memory
16 GB of available disk space
Support for DirectX 9 graphics with 128 MB memory (to enable the Aero theme)
DVD-R/W Drive
Internet access (to download the Beta and get updates)
Man beachte das Wort "recommended". Es ist also nur eine Empfehlung. ;) Ich habe Vista damals auch mit Aero auf meinem alten 1900+ mit 512MB Ram zum laufen gebracht. Aber wenn es einigermaßen nutzbar sein soll, sollte man die Specs denk ich schon einhalten. ;)

Wenn man wirklich die optimale leistung raus hollen will dann sollte es mal einhalten. Habe mit jetzt das system auf einer zweiten platte mit wechsel rahmen installiert. Habe auch schon ein paar test gemacht. Habe mir erstmal mein Firefox 3 drauf gemacht und ein paar kleine programme. Will gleich auch noch testen wie das mit den Spielen aussieht.

So, ich hab mich auch mal rangesetzt und nen paar Bilderchen "geknipst". ;)

Folgendes findet ihr (in der Reihenfolge von links nach rechts):
- Desktop mit Kontextmenü
- Taschenrechner
- Systemsteuerung mit allen Elementen
- Design-Anpassung
- Computer-Info
weiter geht im nächsten Post damit:
- Taskmanager mit Ram-Auslastung direk nach dem Booten
- Netzwerkcenter
- Internet Explorer 8 Beta 64Bit
- Paint
- Gerätecenter

Attachments

• desktop_contextmenu.jpg
    desktop_contextmenu.jpg
    60.4 KB · Views: 278
  • calc.jpg
    calc.jpg
    137.2 KB · Views: 216
  • systemsteuerung.jpg
    systemsteuerung.jpg
    118.3 KB · Views: 298
  • design.jpg
    design.jpg
    109.4 KB · Views: 251
  • Info.jpg
    Info.jpg
    106.6 KB · Views: 191
Last edited by a moderator:
siehe voriger Post! (Sorry für Spam, aber mehr als 5 Bilder gehen net und ich hab schon aussortiert. :x )

Attachments

• taskmgr.jpg
    taskmgr.jpg
    101.7 KB · Views: 125
  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    86.7 KB · Views: 106
  • internetexplorer.png
    internetexplorer.png
    1.2 MB · Views: 140
  • paint.png
    paint.png
    159.5 KB · Views: 130
  • geraetecenter.jpg
    geraetecenter.jpg
    87 KB · Views: 143
Last edited by a moderator:
Bezüglich der Verbesserungen: Tja, also all in all das, was man eigentlich als Update für Vista rausbringen sollte, in einem neuem Windows verpackt. Großes Kino.

Ach, für Vista sollte man eine neue Oberfläche als Update rausbringen?
Für Vista sollte man das Auslagern der LIVE-Programme rausbringen?
Aero Snap & Aero Peek für Vista?

Weiste waS? Eigentlich hätte man die ganzen neuen Funktionen von WindowsXP als Update für XP rausbringen sollen ...

Die neuen Vista Funktionen für XP, die neuen 98 Funktionen für 95, die 95 Funktionen für 3.11, ...

Natürlich alles kostenlos - dann würde natürlich jeder Mensch auf der Welt sein Windows alle 2 Jahre neu kaufen.
Alternativ leben die MS Mitarbeiter von schreiben kostenloser Updates...

Also wenn ich die Systemsteuerung sehe... Ein ganzer Bildschirm von Icons. Und jedes öffnet auf Klick mit Freuden ein neues Fenster, welches neue Unterfenster öffnet (Eigenschaften von irgendwas) und die öffnen ggf. nochmal neue Fenster.

Wenn man sich überhaupt entscheiden kann, welches man anklicken will... :eek:

So lange MS die Oberfläche nicht mal etwas ruhiger bekommt, können die alle tollen neuen bunten Features in die Tonne treten. Damit sind ja selbst Poweruser überfordert.
Die können doch sonst auch immer so schön bei OSX und KDE/Gnome abgucken - wieso nicht mal zur Abwechslung Schlichtheit und Unaufgeregtheit abkupfern? Die Marketingstrategie mit immer mehr Features und mehr Action und mehr Bunt und mehr Mehr macht IMHO dieses Windows mittlerweile unbenutzbar.

Also wenn ich die Systemsteuerung sehe... Ein ganzer Bildschirm von Icons. Und jedes öffnet auf Klick mit Freuden ein neues Fenster, welches neue Unterfenster öffnet (Eigenschaften von irgendwas) und die öffnen ggf. nochmal neue Fenster.

Also bei mir wechseln die Fenster wie bei Vista intern und machen kein neues Fenster auf :x

Back