V-Server Strato Spamassassin + ClamAV HowTo mit Qsheff

Hab mir gedacht, dass das hier weit besser rein passt und hab es deswegen gelöscht. Hier sind ja auch die Profis *grinst*

Hm, also bevor ich jetzt was näheres dazu sage müßte ich echt wissen welche Version Du vom qSheff hast. Die Bezeichnungen bei denen sind ein wenig dum gewählt, ich weiß:

qsheff-II-2.1-r1.tar.gz <- das ist die ganz neue. Neue Funktionen und andere Konfiguration
qsheff-II-2.1.tar.gz
qsheff-2.0-r2.tar.gz <- die haben wir genommen
qsheff-2.0-r1.tar.gz
qsheff-2.0.tar.gz
qsheff-1.0-r5.tar.gz <- die macht Probleme
qsheff-1.0-r4.tar.gz <- die ist die vom aller ersten Tutorial

Meine kurzdoku für Linuxpfeife war nämlich nicht für die Version "II" sondern für die "2.0".

Gruß, Ingo

Last edited by a moderator:
G'Day Ingo :)

Ich habe die ganz neue genommen --> 2.1-r1. Deinstallieren und 2.0 nehmen?

Edit: Jetzt hast Du ja nachträglich editiert, also stelle ich meine Frage anders: Kann ich qsheff einfach runterschmeisse und eine andere Version nehmen?

Also das ist eine gute Frage. Die Version II hat ein paar Features die die "ältere" nicht hat. In der ganz neuen kanste z.B. Mails mit eigenem Text zustellen lassen wenn ein Virus gefunden wurde etc. Schau da am besten mals in Changelog.

Ansonsten, wenn Du das nicht brauchst kannste auch die Version 2.0 r2 nehmen. Für die war auch die Doku von mir und von Huschi. Und die Funktionieren auch, habe es etliche male wiederholt, da ich die Version II auch nicht zum laufen bekommen habe.

In meiner Doku fehlt allerdings der Bereich mit dem "ripmime", das muß natürlich auch installiert werden. Prinzipiell ist die von Huschi aber die gleiche und vollständig. Lediglich die Konfigurationen sind teilweise bei mir etwas anders.

Gruß, Ingo

Das hat mich auf jeden Fall weiter gebracht - vielen Dank! Irgendwo muss ich aber einen Pfad falsch gesetzt haben:

Code:
08/06/2006 14:16:14: [qSheff] QUEUE, queue=q1149768972-551300-13009, recvfrom=127.0.0.1, from=`yyy@hxxxxxx.serverkompetenz.net', to=`xxx@xxx.de', subj=`test', size=80485, error=`main.c:116: No such file or directory', exitcode=245

Also irgendwas läuft da gerade falsch bei Dir.

Die Datei main.c gibt es nach der Installation nicht mehr. Was kam denn bei der Installation für eine Meldung? Ansich dürfte die gar nicht durchgeführt worden sein wenn die main.c fehlt.

Und zu der Frage weiter oben, ja, den qSheff kannste einfach deinstallieren und dann den anderen drauf. Ansich macht die Installation am System ja nichts anderes als die qmail-queue "hin und her zu kopieren". Von der sollteste aber auf jeden Fall eine Sicherung haben.

Gruß, Ingo

Kommando zurück, Ingo! Schau auf die Uhrzeit des Logeintrags... es ist bei Euch jetzt 16 Uhr und nicht 14 Uhr. Sorry, ich sitze schon zu lange davor. Das sind die derzeitigen Eintraege:

Code:
08/06/2006 15:37:28: [qSheff] QUEUE, queue=q-1149773847-997120-26326, recvfrom=, from=`xxx@hxxx.serverkompetenz.net', to=`xxx@yyy.de', subj=`test', size=825
08/06/2006 16:00:49: [qSheff] QUEUE, queue=q-1149775249-646528-30534, recvfrom=, from=`yyy@hxxx.serverkompetenz.net', to=`xxx@xxy.de', subj=`interner test', size=841

Mit qmHandle -l sieht es dann folgendermaßen aus:
Code:
h916415:/ # qmHandle -l
4325415 (12, R)
  Return-path: xxx@hxxxxxx.serverkompetenz.net
  From: xxxx@hxxxxx.serverkompetenz.net
  To: xxx.xxx@gmx.de
  Subject: test
  Date: Thu, 08 Jun 2006 15:37:27 +0200
  Size: 969 bytes

4325416 (13, L)
  Return-path: xxx@hxxxxxx.serverkompetenz.net
  From: xxx@hxxxxxx.serverkompetenz.net
  To: xxxx@xxxx.de
  Subject: interner test
  Date: Thu, 08 Jun 2006 16:00:49 +0200
  Size: 985 bytes

Messages in local queue: 1
Messages in remote queue: 1

Edit: ich gehe jetzt wirklich schlafen. 0:20 - in 6 Stunden klingelt der Wecker. Bin über jeden Tipp dankbar.

Vorweg: JAAAAAAAAAAAAAA! :)

So, 7 Std spaeter... Meine Queue ist (zum Glueck oder auch komischer Weise) kaum angewachsen. Ich habe eben versucht mittels qmHandle -a die Zustellung zu erzwingen, was folgende Fehlermeldung produziert hat:
Code:
Jun  9 00:20:53 hxxxxxx qmail: 1149805253.858787 status: local 1/10 remote 0/20
Jun  9 00:20:53 h916415 qmail: 1149805253.858806 delivery 52: deferral: Sorry,_message_has_wrong_owner._(#4.3.5
)/

Ein wenig Googlen zu dem Fehler brachte mich auf die (tuerkische) Supportseite von dem Qhseff-Programmierer. Nun ja, meine Tuerkischkenntnisse sind in etwa so gut, wie Deine Russischkenntnisse, edvsb, aber die Kommandozeile ist ja die gleiche :)

Die Loesung war dann auch ziemlich trivial:
Code:
chown qmailq:qmail /var/qmail/queue/mess/*/*
killall -s ALRM qmail-send

Ob alles so funktioniert, wie es soll, weiss ich noch nicht, aber die Emails kommen an!

Edit
So, ein wenig zu frueh gefreut. Das oben beschrieben Problem tritt immer wieder auf. Ich habe eben die Rechte der qmail-queue gecheckt und die sind definitiv in Ordnung. Wenn ich den obigen Workaround wieder anwende, klappt die Mailzustellung.
Code:
-rwxr-xr-x   1 qmailq qmail      56 2006-06-08 15:35 qmail-queue

Edit2:
Richtig erbaulich sieht das nicht aus, was ich dazu im Web finde... installiere Deinen Server neu... grossartig, aber genau das werde ich jetzt mal tun. Plesk-Backup, mysql-dump und ab dafuer... *grml*

Hi,

na also geht doch. War mir vorhin nicht klar was Du mir mit dem letzten Post eigentlich sagen wolltest.

Das mit dem wrong owner stand auch schon mal hier im Thread irgendwo ;-)

Also Mails gehen raus und rein, das ist schon mal das wichtigste.

Nun schau Dir mal den Header der Mails an, da sollte etwas in der Art drinnen stehen:
Code:
X-Mail-Scanner: Scanned by qSheff-2.0-r2 (http://www.enderunix.org/qsheff/)
Wenn ja, dann ist der qSheff definitiv aktiv.

Weiter unten müßte sich auch der Spamassasin melden im Header ;-)
Vom ClamAV gibts im Header nichts, das gibts erst in der Version II.

Gruß, Ingo

Huch, bist ja noch wach gewesen :)

Ich installiere gerade den Server neu. Werde nach den Standardmassnahmen mich als erstes um qmail kuemmern. Das muss ja irgendwie klappen!

Ich sehe das positiv: Wieder ordentlich was gelernt!

Edit
Der Vollstaendigkeit halber, folgender Auszug aus dem Header :)
Code:
X-Mail-Scanner: Scanned by qSheff-2.0-r2 (http://www.enderunix.org/qsheff/)
Well done - haette ich mein qmail nicht zerschossen (auf welche Weise auch immer), waere ich am Ziel gewesen!

Ich dachte man kann das mit dem SpamAssassin mit einem Strato V-Server gar nicht nutzen, da er vom Plesk Lizenzkey gar nicht unterstützt wird?!

Fireball22 :D

PS: Und ist die Installation nicht auch mit Plesk möglich?

a) Dann gaebe es diesen Thread nicht.

b) Ja, aber dafür brauchst Du einen entsprechenden Lizenzschlüssel, den Du (im Moment noch) nicht bei Strato dazu kaufen kannst.

So, da bin ich wieder mit einem konstruktivem Posting.

Vielen, vielen Dank an edvsb, Huschi und linuxpfeiffe für direkte und indirekte Hilfestellung. SpamAssassin, ClamAV, qmail up & running!

@ Huschi: Könntest Du die Änderungen aus der Installation.txt von edvsb in Dein Tutorial einfließen lassen? Würde glaube ich, vielen helfen!

Cheers!

Sorry marneus,

konnte leider nicht antworten auf Deine Posts. Habe selber streß mit meinem Server und daher schon mit einigen Kunden, aber hoffe hier im Forum mal wieder auf Hilfe :)

Huch, bist ja noch wach gewesen
Ich gehe nie vor 3 Uhr schlafen ;)

Qmail hast DU nicht zerschossen, wenn, dann war das qSheff durch die ganze hin und her kopiererei der qmail-queue. Die Routine funktioniert nämlich nicht sauber bei mehrern Installationen und Deinstallationen. Stand auch schon in dem Thread. Die ganz neue Version ist aber immernoch genauso.

Geht bei Dir qSheff, Spamassassin und ClamAV nun komplett? Den Header haste ja wie ich gesehen habe.

Wie sieht es mit Spam und Viren aus? Werden die erkannt? Haste den Spamd, besser gesagt den Bayesfilter angelernt oder biste dabei?

Dein Prob mit dem "wrong user" kenne ich nämlich auch, das hatte ich auch zwischendurch. Und Deine Google-Ergebnisse - türkisch und russisch - sicher auch bei den zig hundert Seiten die ich durchforstet habe. Zum Glück verstehe ich beides so halbwegs ;-) Bei mir was es damals ein Problem mit dem ClamAV, dass der nicht als User "root" gelaufen ist. Gab aber dazu mehrere Ansätze.

Aber auch hier möchte ich dennoch nochmal ein Lob an Huschi loslassen, vielleicht habe ich viele Infos geliefert und Hinweise gegeben, aber ohne Ihn hätte ich mich nie so tief damit beschäftigt und würde immer noch wie ein "Depp" da stehen :rolleyes: Das ist für mich auch Support. Auf mögliche Fehler oder Konfigurationen hinweisen und einen selber suchen lassen, nicht alles fertig präsentieren, nur so lernt man.

@Fireball22:
Das habe ich mir auch sagen lassen dass das nicht geht ohne Key. Anscheinend meinten die aber den "plesk-spamassassin". Der "normale" läuft, läßt sich halt nur nicht über Plesk konfigurieren.

Gruß, Ingo

Also, zuerst einmal: alles läuft ohne Fehlermeldung und Emails werden zugestellt.

Zu den derzeitigen Problemen:
- Virenerkennung klappt net
- SpamAssassin ist noch nicht trainiert, funktioniert aber auch so schon recht fein.

Ein Blick in die qsheff.log verrät mir dann folgendes:
Code:
12/06/2006 08:37:21: [qSheff] QUEUE...
Den Status Queue habe ich bei allen Emails, die rein und raus gehen. Hab mich dessen noch nicht weiter angenommen, weil wir hier endlich mal wieder super Wetter hatten und ich die Zeit am Pazifik verbracht habe.

Soederle... da bin ich wieder.

Ich habe heute die Arbeitszeit produktiv genutzt und mich mit meinem Server beschaeftigt :) en detail mit SpamAssassin.

Mir gehts vor allem ums Training im Moment. Ich habe im Leben keine 200 Spammails. Ich sammel nun schon seit knapp einer Woche fleissig und ich habe vielleicht 20 Stueck. Ich ueberlege schon, meinen Account als Catch All wieder einzurichten, damit das schneller geht...

Danach kommen wir dann ja auch zu dem Problem, dass ich keine 200 Ham-Mails hab. Hier ist natuerlich das Problem, dass ich nicht meine ganzen Bekannten dazu auffordern moechte mir sinnvolle Emails zu schicken :)

clamav will im Moment noch gar nicht und ich hab keinen blassen Schimmer warum. Erstmal soll jedoch SpamAssassin "fehlerfrei" funktionieren.

Ich hab mit der Idee gespielt, zwei Mailaccounts einzurichten ham@domain.com und spam@domain.com - aber wer schickt mir schon seine privaten Ham-Emails?! Ich wuerde das ja auch nicht machen.

In Plesk gibt es eine Moeglichkeit durch die Header der Emails zu gehen, die durch Spamassassin gegangen sind und dann nachtraeglich als Spam oder Ham zu kennzeichnen. Gibt es eine Moeglichkeit eine aehnliche Zuweisung (von mir aus auch Commandline) vorzunehmen ohne das Plesk-Frontend?

Mit Autolearn wird jede erkannte Spam automatisch gelernt. So sparst Du schon mal Zeit.

Ansonsten zitiere ich mal Beitrag Nummer 68:
edvsb said:
Oder hier im Archive:
Code:
http://www.spamarchive.org/

huschi.

Ich habe gerade eine Testemail VERschickt und selbige wurde vom Server als Spam getaggt und dann weitergeleitet. Wie kann das denn angehen? Sollten meine Emails nicht autom. in die Whitelist übernommen werden?

Danke für den Link Huschi - ich saug gerade Archive mit wget ;) Muss ich denn nicht in gleicher Anzahl auch HAM zur Verfügung stellen?

marneus said:
Sollten meine Emails nicht autom. in die Whitelist übernommen werden?
Wo steht das?
Du kannst Deine Emailadresse auf die Whitelist setzen:
Code:
spamassassin --add-addr-to-whitelist=mail@domain.tld
Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn Du auch Whitelist eingeschaltet hast.

Du solltest die angebliche Spammail genau untersuchen. Im X-Spam-Header steht genau, wofür Du welche Punkte bekommen hast.

Muss ich denn nicht in gleicher Anzahl auch HAM zur Verfügung stellen?
Nein.
Den Ham-Bereich fütter ich nur mit false-positiv's. Also fälschlich als Spam erkannte Email.
Ansonsten nutze auto_learn. Denn der lernt auch die Ham's.

huschi.

Wieder mal ein dickes: "Merci beaucoup", Huschi!

Whitelist war aktiviert, aber ist natuerlich doof, wenn man seine Adresse dort nicht eintraegt... Kann ich auch Wildcards setzen á la *@domain.tld?

Code:
hxxxxxx:/home/yyyyy/spam # for spam in *.r2;do sa-learn --spam --mbox "$spam";done
Learned from 99 message(s) (118 message(s) examined).
Learned from 148 message(s) (176 message(s) examined).
Learned from 143 message(s) (175 message(s) examined).
Learned from 104 message(s) (122 message(s) examined).
Learned from 67 message(s) (104 message(s) examined).
Learned from 102 message(s) (128 message(s) examined).
Learned from 117 message(s) (139 message(s) examined).
Learned from 73 message(s) (80 message(s) examined).
Learned from 50 message(s) (60 message(s) examined).
...

Das sollte laufen...!

Edit:
Code:
Parsing of undecoded UTF-8 will give garbage when decoding entities at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/Mail/SpamAssassin/HTML.pm line 182.
Das kam gerade beim "Anlernen" des Spamfilters - irgendwas worüber ich mir Gedanken machen müsste?

Edit 2:
ClamAV scheint doch zu funktionieren - bei meinem abendlichen Logreview kam mir folgendes in der clamd.log vors Gesicht:
Code:
/var/qsheff/tmp/q-1150258613-183728-2906/textfile2: HTML.Phishing.Pay-38 FOUND

Back