Hi zusammen...
a little betweenstand for the readers
(my english makes me so fast nobody after)
Ich hab jetzt - ziemlich genau nach den beiden txt files von edvsb - eine Neuinstallation gemacht und soweit klappt alles
Den Bayesfilter muss ich aber nochmal (nach-) anlernen.
Leider hab ich nicht lange genug Spam gesammelt und selbst wenn ich meinen Web de "Unerwünscht" - Ordner mit reinhole komme ich "nur" auf 260, abzgl. der doppelten (die schmeisst sa-learn raus) bleiben 170...
Wie hier schon erwähnt braucht er eben mindestens 200...
Das von edvsb erwähnte Tool MailNavigator klappt prima, übrigens auch mit Outlook Vollversion und pst- Dateien.
Razor ist auch installiert und läuft.
Das klappte problemlos genau wie in der txt; ich hab gar nicht gesucht, ob schon Teile davon drauf sind und alles mit wget "neu" geschnappt...
Die meisten Spammails werden trotzdem nur mit etwa Score 4 bewertet und deshalb nicht gekennzeichnet, aber ich hoffe, Bayes wirds richten wenns mal komplett angelernt ist.
Was mir auffiel
Ich hab wegen der vielen Neuinstallationen natürlich nicht immer die html- Datei(en) der Domain draufkopiert, ist eh nur eine Frameweiterleitung. Woran es lag weiss der Geier, aber die "neue" index.html wurde erst nach einem Serverneustart gezeigt, bis dahin immer nur die Standard - Plesk- Seite, die eigentlich gar nicht mehr drauf war. Aktualisieren half nix und ein Proxy mit Cache ist auch nicht im Spiel...
Nach dem Serverneustart kriege ich auf der Shell (Putty) als Servernamen wieder die hXXXXXX gezeigt, vorher wars der Haupt- Domainname. In Plesk ist der jedenfalls als "kompletter Hostname" richtig drin. Das würd mich alleine nicht stören, aber in jedem Mail- Header steht er auch unter "X-Spam-Checker-Version" so drin
Nach dem Neustart laufen spamd und clamd nicht, was dazu führt, dass erstmal keine Mails zugestellt werden. Werd mal gucken, wie ich das hinkriege, dass sie auch dann automatisch gestartet werden. Im init.d stehen sie ja, aber das scheint nicht zu reichen
Die Zeit, die zB in WinSCP oder einem FTP- Client als Datei-zeit angezeigt wird, stimmt nicht. Unter WinSCP ist sie eine Stunde VOR, unter dem FTP- Client (Total Commander) eine Stunde NACH der tatsächlichen Zeit.
Geb ich "date" in der Shell (Putty) ein, stimmt die Ausgabe der aktuellen Zeit...
Was man m.E. nicht ohne Mitteilung an die User so laufen lassen kann ist das Löschen von Virenmails ohne dass eine Nachricht an den Empfänger rausgeht. Ich hab zwar in meinen AGBs drinstehen, dass "gefährliche Software" (oder so ähnlich formuliert) ohne Rückfrage entfernt werden kann - und da gehören Viren sicher dazu, auch in Mails - aber "schee wäärs schoo"
Ich werd versuchen, das noch zu klären, dann geht das ganze in den "Echt - Einsatz" auf den Servern, die schon "User- Domains" verwalten...
LG
Linuxpfeiffe
------------------------
Man kanns nicht oft genug immer wieder so sagen
ohne huschi und edvsb würd ichs nicht mehr wagen.
Was hätt ich gegrübelt, in Foren gesucht
und voll Überzeugung das ganze verflucht.
Die zwei ha'm verschont mich vor Geschwüren im Magen