Ok, dann hast Du die ganz neue Version. Die Anleitung von Huschi ist unter anderem die von mir, und die bezog sich auf die Version "qsheff-2.0-r2".
Also geht es Dir nun wie uns, da wie eine Anleitung der Version 1.0.r4 hatten.
Aber Deine ist nicht ganz anders wie unsere. Aber ich verstehe nicht warum Du nicht weißt werlche Verbindung Du für den clamAV nutzt. Die mußte bei der Installation doch angeben.
Agrrr.....
Sehe gerade Punkt 12.2 -> Du hat die Anleitung von Seite 1 benutzt. Die geht absolut nicht mehr, denn die ist für die Version 1.0.r4. Wie gesagt, wir hatten die qsheff-2.0-r2. Deine ist aber ähnlich unserer. Den Punkt 12.2, also das VIRUS_PROG gibt es Seit Version 1.0.r5 nicht mehr. Seit dem dat qSheff einen eigenen internen Client der eine Verbindung aufbaut. Seit Version 2.0 ist die Verbindung per Socket.
Ließ mal hier alles genau durch. Auf Seite 8 oder 9 findeste eine kurz-Doku von mir. Da fehlt aber die Installation vom Ripmime das natürlich als erstes durchgeführt werden muß.
Darin siehste dann auch dass Du bei der Installation einen Socket für den clamAV angiebst. Wie der dann verwendet wird steht ein paar Seiten danach. (Also ändern des Users auf root und anpassen der Verbindung in der clamav.conf)
Mach das erst mal, dann kann ich Dir auch helfen, aber bei der neuesten Version mit der ältesten Doku wird das nix, sorry.
Aber wie gesagt lese Dir erst mal alles durch. Auch wir, Linuxpfeife, Huschi und ich haben hier Fehler gemacht die aber später behoben wurden. Also schreibe Dir am besten erst mal das wichtigste auf und installiere dann erst.
Gruß, Ingo
P.S. Für den Fall dass ich mal längere Zeit nicht antworten sollte kannste mir auch ne Mail an misc [at] ferien-netzwerk [dot] de schreiben, denn irgendwie kommen die Bestätigungen und PNs von hier nur an wenn sie wollen, also bei weitem nicht immer.