V-Server Strato Spamassassin + ClamAV HowTo mit Qsheff

Huschi said:
Kann es sein, daß Du $conf['mailer']['type'] auf SMTP stehen hast?

Servus Huschi!

Genau das moechte ich ja erreichen - (s. Code-Schnippsel oben). Ich moechte, dass der User die Mails ueber SMTP-Auth versendet und nicht die Mail-Funktion genutzt wird.

marneus said:
$conf['mailer']['params']['username'] = Auth::getBareAuth();
$conf['mailer']['params']['password'] = Auth::getCredential('password');
Hast Du Dir denn schon mal angeschaut, was diese Funktionen überhaupt liefern?
Und liefern sie diese Informationen bereits zu dem Zeitpunkt, an dem die Conf eingelesen wird?

Ich fürchte, Du mußt sicherstellen, daß diese Daten erst nach dem Aufruf des Auth-Modul's eingestellt werden.

Alternativ kannst Du einen festen SMTP-User anlegen über den dann alle Horde-User ihre Emails verschicken. Den kannst Du dann fest in die Config eintragen. Sieht evtl. im Logfile unschön aus, aber es reicht.

huschi.

Hallo,

nachdem ich in den letzten Stunden mich mit diesem Thread sehr viel auseinander gesetzt habe aufgrund von Problemen möchte ich meine Lösung hier mal kund tun.

Also es fing alles damit an das normale (nicht spam) Mails ganz normal ankamen aber Spam-Mails kamen gar nicht an.
Anstatt dessen erhielt der Versender des Spams folgenden Fehler
Code:
554 mail server permanently rejected message (#5.3.0)

Alles Lösungsansätze brachten keinen Erfolg.
Nun habe ich nach viel "studieren" aber die Lösung gefunden.

Ich musste folgendes ändern.

Anstatt :
Code:
echo '/usr/bin/spamc | /var/qmail/bin/qmail-qsheff' >>/var/qmail/bin/qmail-queue

musste es bei mir lauten :
echo '/usr/bin/spamc | /var/qmail/bin/qmail-queue.orig' >>/var/qmail/bin/qmail-queue

Jetzt wird Spam (wie gewünscht) makiert.

P.S. : Mein System ist exakt das wofür dieses Tut geschrieben wurde.

Edit:
Dummerweise läuft qsheff jetzt natürlich nicht mehr und dementsprechend auch kein clamav mehr :(
Also noch nicht ganz fertig mit dem Problem

Last edited by a moderator:
v40 said:
echo '/usr/bin/spamc | /var/qmail/bin/qmail-queue.orig' >>/var/qmail/bin/qmail-queue
Das ist die Kurzform von "Wie binde ich SpamAssasin unter Plesk mit Boardmitteln ein?" :D

huschi.

Hallo Huschi,

das Problem ist nur wenn ich es nach dem HowTo mache gibt es immer den oben genannten Fehler.

Nun muss ich mir nur noch was zu ClamAV einfallen lassen.
Aber da gibt es ja auch noch Ausweichmöglichkeiten.

Hallo,

ja da habe ich ein paar Ideen.

Aber es währe hilfreich wenn du uns ein paar Logs zur Verfügung stellst, damit man seine Ideen vertiefen könnte.

Ja welche Log denn?

In keinem Log taucht was von ClamAV auf, weder in der Mail noch sonstwo.

In der freshclam.log sieht man, dass das Update Script einwandfrei läuft und in der clamd.log sieht man, dass der Daemon einwandfrei läuft und die Updates verarbeitet hat.

Scheinbar wird der clamd bei einkommenden Mails einfach umgangen.

Ich nehem an, es liegt daran, dass ich qsheff-II nutze und in der config gar nicht einstellbar ist, wo das Antivirus-Prog liegen soll.

Hallo conrado,

den qSheff II haben wir ansich alle hier. Welchen haste denn genau? Also den Dateinamen von dem .zip das Du geladen hast.

Wie hast Du den ClamAV eingebunden? Nutzt Du die interne Schnittstelle vom qSheff, oder als externes Programm.

Wie wird mir dem clamAV "verbunden". Per Socket-Verbindung oder per TCP?

Gruß, Ingo

Ich hab die 2.1-r1 Version vom QSheff und bin nach Huschi's Anleitung vorgegangen. Bis auf Punkt 12.2 der funktioniert mit dem qSheff-II nämlich nicht.
Wie genau die beiden Programme jetzt miteinander kommunizieren konnte ich nicht herausfinden, da mir dies beim Installieren nicht ersichtlich wurde.
Vielleicht weisst du ja, wie es standardmäßig installiert wird?

Grüße
Conrad

Ok, dann hast Du die ganz neue Version. Die Anleitung von Huschi ist unter anderem die von mir, und die bezog sich auf die Version "qsheff-2.0-r2".

Also geht es Dir nun wie uns, da wie eine Anleitung der Version 1.0.r4 hatten.

Aber Deine ist nicht ganz anders wie unsere. Aber ich verstehe nicht warum Du nicht weißt werlche Verbindung Du für den clamAV nutzt. Die mußte bei der Installation doch angeben.

Agrrr.....

Sehe gerade Punkt 12.2 -> Du hat die Anleitung von Seite 1 benutzt. Die geht absolut nicht mehr, denn die ist für die Version 1.0.r4. Wie gesagt, wir hatten die qsheff-2.0-r2. Deine ist aber ähnlich unserer. Den Punkt 12.2, also das VIRUS_PROG gibt es Seit Version 1.0.r5 nicht mehr. Seit dem dat qSheff einen eigenen internen Client der eine Verbindung aufbaut. Seit Version 2.0 ist die Verbindung per Socket.

Ließ mal hier alles genau durch. Auf Seite 8 oder 9 findeste eine kurz-Doku von mir. Da fehlt aber die Installation vom Ripmime das natürlich als erstes durchgeführt werden muß.

Darin siehste dann auch dass Du bei der Installation einen Socket für den clamAV angiebst. Wie der dann verwendet wird steht ein paar Seiten danach. (Also ändern des Users auf root und anpassen der Verbindung in der clamav.conf)

Mach das erst mal, dann kann ich Dir auch helfen, aber bei der neuesten Version mit der ältesten Doku wird das nix, sorry.

Aber wie gesagt lese Dir erst mal alles durch. Auch wir, Linuxpfeife, Huschi und ich haben hier Fehler gemacht die aber später behoben wurden. Also schreibe Dir am besten erst mal das wichtigste auf und installiere dann erst.

Gruß, Ingo

P.S. Für den Fall dass ich mal längere Zeit nicht antworten sollte kannste mir auch ne Mail an misc [at] ferien-netzwerk [dot] de schreiben, denn irgendwie kommen die Bestätigungen und PNs von hier nur an wenn sie wollen, also bei weitem nicht immer.

Hallo,

so habe es jetzt zum Laufen gebracht. Allerdings spinnt mein SpamAssassin ein bisschen.
Habe den Bayes-Filter natürlich mit mails von spamarchive.org angelernt. Einige typische Bank-Phishing-Mails erkennt er ziemlich gut. Ich kriege aber einen ganzen Haufen Spam (ca. 60-80 pro Woche) die er überhaupt nicht erkennt. Das sind diese Mails mti "Re: vytau VlzAGRA" im Betreff.

Die erkennt er mit Scores von -1.7 oder -0.8 (ja MINUS) und macht dann autolearn=ham. Diese Mails habe ich gesammelt (inzwischen so 150 Stück) und per MailNavigator umgewandelt und dann per sa-learn --spam --mbox blabla.mes eingelesen. Hat dann auch ausgegeben, dass er diese Nachrichten gelernt hast.
Ich kriege allerdings immernoch diese Nachrichten, die dann immernoch mit negativen Scores bewertet werden.

Code:
X-Spam-Status: No, score=-0.7 required=5.0 tests=BAYES_20,HTML_MESSAGE 
	autolearn=ham version=3.0.4

Immerhin schlägt der Bayesfilter nun aber schon mit 20% zu.
Wieviel tausend Mails brauch ich denn, damit er diese Mails mal als Spam erkennt?

Grüße
Conad

Hi,

ansich mußte einfach nur warten und immer weiter anlernen. Die Mails mit dem "VlzAGRA" bekomme ich in letzter Zeit auch ständig. Habe die dann 3 mal angelernt und inzwischen werden die je nach Inhalt mit einer Score von 3.9 - 5.9 versehen.

Ansonsten kannste den Begriff "VlzAGRA" direkt auf die Blackliste setzen, denn so wie es aussieht ist es ja immer der gleiche.

Gruß, Ingo

Hallo,

vielen Dank für dieses sehr gute Tutorial. Es ist sehr gut nachvollziehbar. Ich freue mich auf ein hoffentlich baldiges Update auf der huschi-Seite :-)

Gruß, Joshi

Nix tut sich, habe jetzt schon wieder ca. 100 Mails zum lernen reingeladen, aber die Mails kriegen immer noch BAYES_00 und negative Scores *heul*

Ja, die hab ich locker schon reingeladen. Erstmal sowieso ein paar tausend Mails von spamarchive.org und dann noch insgesamt knapp über 200 eigene. Und nun nochmal 100.

Back