So ein Quatsch! Die WD Raid Edition (RE4) sind weder überteuert, noch gehen diese bei Dauerbetrieb defekt! Wir die in unserer Strorage im Raid 10 laufen, ohne irgendwelche Probleme - über nunmehr 1,5 Jahre 24/7 und unter Dauerfeuer! Klar kosten die ein wenig mehr, aber bitte in einen Server gehören keine 0815 Platten! Pfui Deibel!
Schön, wenn man mir Worte in den Mund legt.
Ich sagte NIRGENDWO, dass die Platten überteuert wären, was implizieren würde, dass sie es nicht wert sind.
Ich sagte lediglich, dass sie teurer(!) sind als gewöhnliche SATA-Platten. Gut, zugegeben, ich sagte "deutlich", jetzt könnte man natürlich darüber streiten, was "deutlich" heißt (10%, 20%, 90%?)
Ferner sagte ich, dass viele günstige Preise für Server eben daraus resultieren, dass man günstige Desktophwardware verwendet, eben auch bei den Platten. Es kosten ja auch nicht nur die Platten, sondern dann benötigt man auch Serverboards und/oder einen zusätzlichen (Raid)controller der - tada - eben auch wieder Geld kostet.
Es ist ja nicht damit getan, eine SAS Platte zu kaufen, die will auch verbunden werden mit dem Rest des Systems.
Und was in einen Server gehört oder nicht entscheidet der Nutzer. Warum soll ich mehr Geld ausgeben, wenn es mir schlichtweg egal ist, wenn die Platte früher kaputt geht, dafür aber monatlich weniger gezahlt werden muss?
Der Erfolg von Hetzner kommt nicht von ungefähr, vielen Leuten reicht eben Desktophardware. Das kann man jetzt kaputt diskutieren und axiomatisch sagen "sowas gehört sich nicht" aber der Kunde entscheidet für sich selbst.
Wer ein "lebenswichtiges" Projekt hat, bzw. wo Ausfälle gutes Geld kosten sollte natürlich eher zu Serverhardware greifen, dann reden wir aber auch über ganz andere Dimensionen. Anders gesagt: meine 08/15 Entwicklerprojekte als Student erfordern keine teure Serverhardware, da würde ich bezahlen und mieten was ich nicht brauche.