Server 4 You Erfahrungen

analogbernd

New Member
Huhu,

ich wollt mal bissel in die Runde nach aktuellen Erfahrungen mit Server4You fragen. Wenn ich bei Google schaue, finde ich ein Haufen altes Zeuchs aus 2003,2004,etc. Ich mein, seit dem kann sich ja einiges getan haben.

Damals waren die Bewertungen grob gesagt durchweg ******e :D
Bis auf wenige extrem positive, die mir aber auf Grund der anderen Bewertungen eher als Fake erscheinen. (bspw. bei Ciao)

Also, wie läuft es derzeit bei Server4You und fall es immer noch komisch läuft, welche guten Alternativen (ähnliches Preis/Leistungsverhältnis) gibt es im Bereich Root Server?

Danke
 
Ich bin schon seit längerem Kunde bei Server4you und verwalte aktuell 2 Server in deren Rechenzentrum.

Vor ca. 3 Jahren hatte ich einen Festplatten-Defekt bei einem Server. Der Support nahm den Server ohne mein Zutun offline und stellte mir die defekte Platte über ein Recovery-System zur Verfügung um noch Daten sichern zu können. Die Platte wurde dann binnen 2 Stunden getauscht und ich konnte das Betriebssystem über die Admin-Oberfläche wieder installieren (damals noch der alte Install-Prozess, der aktuelle ist um ein vielfaches besser). Server4you berechnete mir für den Tausch der Platte keine zusätzlichen Kosten.

Aktuell gibt es ab und an ein paar kleinere Routing-Probleme mit dem Rechenzentrum welche sich aber im Rahmen halten.

Allgemein bin ich mit Server4you ganz zufrieden, der Support war bis dato immer sehr freundlich und beantwortete meine Tickets immer innerhalb von einer Stunde. Nachts kann die Beantwortung schon mal etwas länger dauern.

Was ich mir von Server4you wünschen würde wäre etwas mehr Transparenz und Information bei größeren Ausfällen so wie es andere Hoster bereits machen (Beispiel (MT)MediaTemple: http://status.mediatemple.net/weblog/category/system-incidents/ & http://twitter.com/mt_monitor).
 
Ich war mal da und ich sag euch eins..
Geht dort NIEMALS aber auch wirklich NIEMALS hin..
Warteschleifen beim Telefon die kein Deutsch können (Nichts gegen Ausländer aber wenn da jemand ankommt vonwegen er kann mich nicht verstehen...)
Von der Einrichtungszeit will ich erst garnicht anfangen zu sprechen... :rolleyes:

Ich kann 2 Anbieter Empfehlen...:
Webtropia.. nach dem Wechsel zu Myloc (bzw Übernahme) haben die sich echt gemacht... :)
Und natürlich.. wie immer Hetzner.. bin seit gut 1 Monat Kunde (was jetzt nicht umbeding lange ist aber trotzdem) der Support ist wirklich Spitze...
Die sind auch nicht zu faul mal ihren *rsch zu bewegen und den Server per Hand neu zu starten :D

Mfg und schönen abend euch allen :)
 
Warteschleifen beim Telefon die kein Deutsch können (Nichts gegen Ausländer aber wenn da jemand ankommt vonwegen er kann mich nicht verstehen...)

Das ist nichts neues, eher üblich das der Telefonsupport ins Ausland gelagert wird oder von nicht deutsch stammenden Personal übernommen wird. Ich zeige dabei immer gerne auf der Störungssupport von HP wo mann dann in der Ukraine rauskommt und man sich mit dessen Akzent rumschlagen muss, ein grausames bild :mad:

Wie das aktuell bei S4Y ist kann ich nicht beurteilen, ich brauchte damals 1 oder 2x Telefonsupport und das war der knaller schlecht hin..
 
Hetzner, meine absolute Empfehlung.

Nach Enttäuschungen in Sachen Freiheiten bei einer vServer Kiste von Netcup bin ich nun das zweite mal bei Hetzner gelandet.

Und da ist einfach alles klasse. Support freundlich und kompetent, die Uptime stimmt und die Hardware auch.

S4Y? Da war ich vor 3 Jahren. Mein erster Root damals. Sprecht mich niemals wieder drauf an :p Dass der nicht immer funktioniert hat lag aber vielleicht auch an mir ... so ein bisschen :D
 
Oops :rolleyes:

Naja, es ist ja nix gegen S4Y Mitarbeiter. Es hat einfach irgendwas nicht gepasst, kann sein weil es mein erster Root damals war, ich weiß es nicht.

Mir ist es damals genau so ergangen wie es aus diesem berühmten Post aus dem Burnachurch-Blog bekannt ist: Keine Ahnung von der SSH (nichtmal das minimum wie cd, cp, rm etc.) und tiefe Wunden und Verwunderung wo der Desktop hin ist.

Ich kann daher auch nicht wirklich beurteilen wer schuld war. Zum Großteil wars höchstwarscheinlich ich, soviel ist klar, ein paar downtimes waren aber allgemein soweit ich mich noch erinnern kann, nicht von mir verursacht ;)

Naja, so fängt jeder halt mal an. Ich bin auch heute noch nicht annähernd ein Super Admin, aber man lernt. Aber ich sagte ja im vorherigen Post schon, dass es zum Großteil an mir lag. Wenn wir aber trotzdem ehrlich sind, gab es auch vor 3 Jahren des öfteren mal downtimes bei S4Y, zwar nicht lange, aber downtime ist downtime. Mit Mitarbeitern habe ich zumindest damals keine schlechten Erfahrungen gemacht. Eben so wie bei jedem Hoster. Standardantworten.
 
Last edited by a moderator:
Statement von SERVER4YOU

Hallo,

mein Name ist Tom Strohe, ich bin einer der Geschäftsführer von SERVER4YOU und möchte hier gerne auf einige Behauptungen eingehen, die ich so nicht ganz nachvollziehen kann:

Warteschleifen beim Telefon die kein Deutsch können (Nichts gegen Ausländer aber wenn da jemand ankommt vonwegen er kann mich nicht verstehen...)
Von der Einrichtungszeit will ich erst garnicht anfangen zu sprechen... :rolleyes:
)

Freakshow, wann bist Du denn Kunde von uns gewesen? Seit 2003 sitzt unser kompletter Support in Köln und spricht selbstverständlich fließend und in der Regel akzentfrei deutsch. Wir nutzen überhaupt keine externen Call-Center und arbeiten nur mit festangestellten Kollegen in Deutschland. Deshalb wundern mich Deine Aussagen ein wenig... Bezüglich die Lieferzeit gab es wegen der extrem großen Nachfrage Anfang des Jahres Verzögerungen, aktuell liefern wir Server der X5 Generation aber innerhalb weniger Tage aus und zahlen ja auch 50 EUR Entschädigung, falls es doch einmal länger dauern sollte...

Sonst kann ich alle Interessenten nur ermutigen, SERVER4YOU doch einfach mal ohne Risiko zu testen: Bei uns gibt es keine Einrichtungsgebühr, keine Mindestlaufzeit und aktuell mit unseren neuen Ecoserven die günstigsten Markenserver Deutschlands mit modernster PRIMERGY Servertechnology von Fujitsu.

Und was Erfahrungsberichte angeht: Wir betreuen aktuell über 55.000 Kunden
mit dedizierten Servern und Cloudservern und gehören damit zu den größten Hostern Europas. Natürlich gibt es auch bei uns Probleme und es läuft nicht immer alles so rund, wie wir uns das wünschen. Aber in einer unabhängigen Befragung unserer Kunden durch ein Meinungsforschungsinstitut erhalten wir im Schnitt die Schulnote 1.4 für unsere Support und Dienstleistungsqualität. So schlecht können wir unseren Job also nicht machen ;-) Aber wenn bei 55.000 Kunden nur 0,2% der Kunden unzufrieden sind, gibt es schon über 100 Kunden, die über schlechte Erfahrungen schreiben können. Und leider schreibt man eher, wenn man verärgert ist, als wenn man zufrieden ist...
Natürlich haben wir das Ziel, 100% unserer Kunden zufrieden zustellen, ab das ist -ehrlich gesagt- in unserem Segment nicht möglich. Zu häufig treffen wir auf Kunden, die bei uns ihren ersten Server mieten und schlicht mit der Administration ihres Servers überfordert sind. Natürlich versuchen wir zu helfen, wo es geht, aber irgendwo geht's dann auch nicht mehr weiter.

Also, deshalb mein Appell: Probiert SERVER4YOU aus. Meiner Meinung nach haben wir mit unseren neuen Angeboten das beste und günstigste Angebot für dedizierte Server in Deutschland und auch die fairsten Bedingungen: Kein Setup, keine Mindestlaufzeit, schnelle Lieferung sonst 50 EUR Geld zurück.

Viele Grüße

Tom
 
Moin moin...
Also für das Deutsch was ich vorhin geschrieben habe möchte ich mich erstmal entschuldigen..
Alles verfasse ich über mein Iphone,dies macht es nicht grade einfacher. :rolleyes:

@Server4You
Ich bitte um stellungname zum Thema 10Mbit drosselung!!!
Warum mit Flatrate werben und nach 1,5TB (ca) drosseln?!
Absolute verarsche wenn ihr mich fragt!

Nehmt euch ein beispiel an Hetzner! Ab 5TB Drosselung PUNKT... Kein evtl ab 500 oder 1000 oder 2000... Ich bin jetzt nicht ein "Traffic sünder" aber trotzdem.. Bei euch währe mir das Risiko an einen 10MBit Switch gehängt zu werden VIEL zu groß


Gn8! :)
 
Nehmt euch ein beispiel an Hetzner! Ab 5TB Drosselung PUNKT... Kein evtl ab 500 oder 1000 oder 2000... Ich bin jetzt nicht ein "Traffic sünder" aber trotzdem.. Bei euch währe mir das Risiko an einen 10MBit Switch gehängt zu werden VIEL zu groß

Nichts für ungut, aber was für ein unsinn. Gibt es überhaupt noch 10 Mbit Switches? Das war doch damals die HUB Technologie mit den schönen runden Koaxialsteckern.
Eine Drosselung nach dieser Trafficmenge ist absolut normal. Warum Hetzner bei den "Premium Super duper Routing" erst bei 5 TB mit der Drosselung anfängt ist Hetzner überlassen. Die einen machen es so, die anderen machen es so. Das Leben ist nicht fair, da kann man aber Server4You keinen Strick draus drehen.

Ich bitte um stellungname zum Thema 10Mbit drosselung!!!
Warum mit Flatrate werben und nach 1,5TB (ca) drosseln?!
Absolute verarsche wenn ihr mich fragt!

Absoluter Schwachsinn. Auch mit 10 Mbit ist die Anbindung immer noch eine Flatrate, auch wenn keine großen Datenmengen mehr übertragen werden können. Der Server wird ja nicht abgeschaltet.
 
Hallo Freakshow,

es wäre nett, wenn Du erstmal auf meine Fragen/Anmerkungen eingehen würdest bevor Du mir relativ platt einfach weitere Anschuldigungen an den Kopf wirfst. Ich bin sehr an einer konstruktiven Diskussion interessiert, aber so machst Du Dir es ein wenig einfach...

Aber mir scheint, dass Du als unser Kunde in eine Traffic-Limitierung reingelaufen bist und deshalb im Endeffekt unzufrieden warst. Dazu gebe ich Dir gerne Feedback: Wir nutzen einen relativ intelligenten Algorithmus, der basierend auf unterschiedlichen Faktoren berechnet, ob ein Nutzer ein außergewöhnliches Traffic-Profil an den Tag legt. Dabei kommt es weniger auf die Gesamtmenge des Traffics an, den ein Kunde generiert, als auf die Veränderungen zum Durchschnittswert, plötzliche Anstiege, etc. Einige unserer Kunden generieren mehr als 5TB pro Monat und laufen in keine Sperre. Wir halten diese Lösung für besser, da sie weniger starr als eine feste Sperre ist und sich in den letzten Jahren als sehr funktional herausgestellt hat. Wir haben so erheblich weniger Kunden limitieren müssen, als wir es bei einer starren Sperre hätten tun müssen. Insgesamt laufen aktuell 52 Server in der Limitierung, das sind weniger als 0,01% unserer Kunden. Damit sprechen wir also über ein Problem, dass in Wirklichkeit verschwindend gering ist. Der Grund für die Limitierung ist, dass wir für alle Kunden einen möglichst guten Service sicherstellen müssen und deshalb Kunden limitieren müssen, die unser Netz über Gebühr beanspruchen. Uns ist sehr wichtig, dass wir für den absoluten Großteil unserer Kunden eine sehr gute Dienstleistung bieten. Dafür müssen wir aber auch diejenigen in die Schranken weisen, die deutlich über die Strenge schlagen. Das behalten wir uns auch in unseren AGB ausdrücklich vor. Und die hast auch Du bei der Bestellung akzeptiert.
Falls Du uns unterstellen möchtest, wir limitierten aus finanziellen Gesichtspunkten, gebe ich Dir hierzu gerne noch folgende Gedanken mit auf den Weg: Unsere Produktionskosten pro 1 Mbit Datentransfer (ca. 320 GB) liegen ca. bei 15 EUR netto. D.h., selbst wenn wir auf 10 MBit beschränken, entstehen uns noch 150 EUR Kosten für den Traffic. Wir zahlen also richtig drauf. Wenn wir konsequent Kosten sparen wollten, müssten wir alle Kunden mit viel Traffic kündigen. Das tun wir aber nicht und sehen eine Beschränkung auf 10 GBit als fairen Kompromiss.

Viele Grüße

Tom
 
War mir S4Y bis auf eine Ausnahme (OK, 2) sehr zufrieden...allerdings wars bei mir ein VServer

1.) Auch nach 9 Monaten regelmässigen Nachfragens wurde die Frage wann neuere Installationstemplates verfügbar sein mit vertröstenden Worten beantwortet (und seien wir mal ehrlich: Im Frühjahr 2010 noch OpenSuse 10.3!!!, für welches schon mehr als 6 Monate keine Patches mehr kamen zur Installation anzubieten ist schon deftig)

2.) Leider wurde einmal eine von mir geschriebene Abuse-Mail falsch interpretiert. Der angreifende Server bliebt online, meiner wurde offline genommen.

Ansonsten war ich mit S4Y jedoch zufrieden...und hätte man mich nicht so lange mit ner neuen Distri vertröstet, hätte ich meine 3 roots heute vllt. bei S4Y stehen.
 
Hallo,

ich bin seit mittlerweile (geschätzt) über 7 Jahre Kunde bei s4u (nur vserver) und weitestgehend zufrieden. Natürlich gab es mal ein paar Probleme, wie z.B. der Ausfall eines Rechenzentrums aufgrund eines Stromausfalls und dem Ausbleiben der Notstromversorgung oder den vor kurzem auftretenden Routing-Problemen.

Verglichen mit der Zeit, in der ich mit den Leistungen zufrieden war, waren diese Probleme nur kurzzeitig. Über den Support kann ich auch nichts schlechtes sagen. Einmal wurde ein anderer vserver auf dem gleichen Host mit einem DDoS lahmgelegt. Nachdem der Support davon erfuhr, war das Problem schnell behoben. Mein Anruf wäre damals übrigens nicht notwendig gewesen, weil das Monitoring von server4you bereits angeschlagen hatte. Verständigungsprobleme hatte ich am Telefon noch nie.

Der einzige Kritikpunkt, den ich aktuell vorbringen muss, ist die fehlende Möglichkeit, ein Paket downzugraden. Ich verstehe ja, dass man dies nicht während der Vertragslaufzeit zulässt. Aber da die Paketgrößen der vserver schneller wachsen als meine Bedürfnisse, würde ich gern zu einem kleineren Paket wechseln. Die einzige Möglichkeit, die es da scheinbar gibt, ist eine Kündigung und eine Neubestellung. Finde ich etwas schade, insbesondere da man bei einer Neubestellung natürlich den Markt neu sondiert, sollte es eigentlich auch im Interesse von server4you sein.


l0rd
 
Also ich habe noch etwas gemischte Gefühle muss ich sagen dabei bin ich noch gar kein Kunde.

Ich hatte mir Anfang des Jahres einen RootServer (Power) für 49€ bestellt. Die Lieferung war mit 3-5 Tage angegeben...diese wurde natürlich nicht eingehalten und warum auch die Lieferangabe ändern?(Ich denke der großteil Ihrer Neukunden wäre nicht so enttäuscht wenn da einfach stehen würde das keine Lieferung möglich ist oder erst in 4 Wochen....aber dann weiß man wenigstens ca. wann und muss nicht vom Support vertröstet werden)
Auf mehrere Anfragen beim Support reagierte man entweder patzig oder gar nicht mehr einer dieser äußerst "freundlichen" Supporter empfahl mir doch einfach zu stornieren.
Das habe ich nun auch getan und einen ECOServer (Giant) bestellt. Dieser hat einer Liefergarantie bis zum 11.2.2011 (ansonsten gibt es einmalig 50€ geschenkt). Bin also gespannt ob ich bis Ende dieser Woche meinen Server habe oder ob ich 50€ bekomme und noch 4 Wochen warten darf.
Ich hatte allerdings auch einmal einen netten Supporter am Telefon. Dieser nahm sehr freundlich meine Stornierung entgegen.

Dann wundert es mich auch stark das bei Windows Server nicht die R2 angeboten wird und dafür (das es nicht R2 ist) trotzdem 10€ im Monat verlangt werden. Naja mir wurde gesagt das die R2 wohl in der Testphase sei und bald zum Einsatz kommen wird <- auch hier bin ich gespannt.

Was mich ebenfalls noch stört:
"server4you" kann auf keinen Threat hier eingehen nur auf den in dem geworben wird. In denen in den sich mal beschwerd wird das etwas nicht richtig läuft und das man Schwierigkeiten mit dem Support hat usw...die werden einfach ignoriert.

Naja bin gespannt wann ich meinen Server bekomme und ob dann alles Reibungslos läuft...ob ich nicht vll zu den 0.01% der Kunden zähle die vom "RELATIV intelligenten Algorithmus" betroffen sind und einen Limitierung am Hals haben.....&&&

bis dahin
jlnson


PS: melde mich falls ich diese Woche noch besitzer eines RootServers bin, auch wenn er nicht von S4Y sein sollte :)
PSS: was ich auch seltsam finde ist, dass einer der Geschäftsführer von S4Y anscheinend so großes interesse an Kunden hat das dieser immerhin schon 2 Beiträge in diesem Forum hat.
 
Last edited by a moderator:
[ot]
Hr. Strohe hat auch damals zu den den Anfangszeiten von Serverloft hier aktiv im Forum kommuniziert, da ist nichts komisch dran.

Allerdings muss man sich fragen, ob durch das doch sehr punktuelle Posten in Reaktion auf Threads hier aus Marketing-/Kundenbetreuungssicht das erreicht wird, was erreicht werden soll: Kommunikation, Kundenbindung, Transparenz.

Entweder ich setze dann jemanden hin, der das kontinuierlich macht (siehe z. B. JiffyBox-Forum von df) oder ich lasse es ganz.

Dieses punktuelle Posten hinterlässt beim aufmerksamen Leser einen etwas fadenscheinigen Eindruck (und bei den Postern der nichtbeantworteten Fragen sowieso, davon gibt es nämlich in Bezug auf Serverloft einige).
[/ot]
 
[ot]
Hr. Strohe hat auch damals zu den den Anfangszeiten von Serverloft hier aktiv im Forum kommuniziert, da ist nichts komisch dran.

nun gut ich bin ja selbst neuling hier und wusste das nicht. Ich ziehe meine Aussage zurück.

Allerdings muss man sich fragen, ob durch das doch sehr punktuelle Posten in Reaktion auf Threads hier aus Marketing-/Kundenbetreuungssicht das erreicht wird, was erreicht werden soll: Kommunikation, Kundenbindung, Transparenz.

diese Aussage unterstütze ich voll und ganz (und das nach 13 eigenen Posts)

Dieses punktuelle Posten hinterlässt beim aufmerksamen Leser einen etwas fadenscheinigen Eindruck (und bei den Postern der nichtbeantworteten Fragen sowieso, davon gibt es nämlich in Bezug auf Serverloft einige).

und in Bezug auf S4Y auch.

wie dev schon sagt: GANZ oder GAR NICHT
 
Wow, da hat ja meine Anfrage ganz schön Antworten provoziert. Mir scheint auf den ersten Blick, das sich zwischen den Bewertungen aus vergangenen Jahren (die ich via Google gefunden habe) einiges getan hat, aber das immernoch einiges im argen liegt. Ich finde es toll, das Server4You sich hier auch geäußert hat, auch wenn mir ein klein wenig der Eindruck kommt, das der GF nicht der GF ist, sondern "nur" der PR Beauftragte. Zumindest die Aneinanderreihung der "Vorzüge" von S4Y lassen bei mir diesen Eindruck entstehen.

Aber selbst wenn es der GF ist, dann weiß er nun auf Grund der Beiträge hier, das sein nächster Weg nicht in die Unternehmenskantine ist, sondern ein Besuch in seiner Supportabteilung sein sollte :D Denn da gibts wohl anscheinend immer noch großen Nachholebedarf.

Ich für meinen Teil schaue mir S4Y mal noch paar Wochen an und lasse das alles "reifen". Mal schauen bei welchem Anbieter ich dann lande.

Danke an alle, die mir hier ihre Erfahrungen geschildert haben. Das Thema hab ich abonniert. Wenn also noch mehr kommt, lese ich es auf jedenfall. Danke
 
Ja viel glück bei deiner Suche. Ich bin nicht umsonst nach wie vor heiß auf nen Server von S4Y und gespannt wie alles laufen wird und da ich keine Mindestvertragslaufzeit habe, sehe ich dem ganzen auch sehr gelassen entgegen.

Also lassen wir uns alle mal überraschen wie sich das in Zukunft so (weiter-)entwickelt.
 
@server4you..

Gut ok in dem punkt mit der starren sperre habt ihr recht.
Ich war nie , und werde nie kunde bei euch sein.
Allerdins 5 bekannte und davon laufen 3 auf 10mbit und alle haben laut vnstat um 1tb.
Btw warum warnt ihre eure kunden nicht rechtzeitig?!

achja wenn dein letzer satz stimmen würde währe geil^^ 10gbit ist durchaus ein kompromiss :D
 
Back
Top