Plesk Spamdyke Control Panel

Mal wieder eine Frage zu:

Code:
Spamdyke ist nicht installiert, oder der Pfad zur spamdyke.conf in config.inc.php stimmt nicht!!

System:
Debian 6.0.2.1 64bit und Plesk 10.3.1 frisch installiert

Spamdyke funktioniert, Einträge in die DB werden gemacht.

Was habe ich schon alles gemacht:
* Zweimal mit Altdaten und einmal komplett neu installiert das SCP 245
* -rwsr-xr-x 1 root root 7136 2. Aug 10:34 wrapper
* Verzeichnisrechte x mal überprüft
* den wrapper kompiliert von hier

So langsam fällt mir nichts mehr ein. Hat jemand noch eine Idee wo ich was übersehen haben könnte?


Das Problem ist, dass der Standard-Verweis von "/bin/sh" bei Debain auf "dash" und nicht auf "bash" zeigt, wie es bei anderen mir bekannten Systemen üblich ist!
Damit kommt das SCP bzw. die *.sh Scripte und der Wrapper nicht klar!

Da ich mich gescheut habe den Link von /bin/sh Systemweit auf "bash" zu ändern - auch weil ich nicht weis was da alles dran hängt - musst du einfach die scripte vom SCP ändern.
im {PSA-Verzeichnis}/admin/htdocs/spamdyke oder {PSA-Verzeichnis}/admin/htdocs/scp2 alle Dateien *.sh bearbeiten und als erste Zeile statt #!/bin/sh -> #!/bin/bash reinschreiben!

Außerdem muss der Wrapper neu übersetzt werden und dort muss auch vorher in der wrapper.c alles was nach /bin/sh aussieht auf /bin/bash geändert werden!


Das ist zwar sicher nicht die beste Lösung da nach einem Update alles für die Katz ist - aber es hilft zumindest temporär!
Alternativ kann man ja in der config.inc.php das Update auch ausschalten!
 
MOD: Fullquote entfernt.

Been there, done that - works! Tausend dank. (Ubuntu 64)

SCP zeigt jetzt in Plesk sinnvolle Inhalte an. Eine Sache wundert mich allerdings. Wenn ich mir selber E-Mails auf eine Adresse die auf diesem Server verwaltet wird schicke, müsste dann nicht eigentlich der "Angenommene Mails" Zählerstand nach oben wandern? Alle Zahlen stehen dort auf 0, einzig in den "Div. Einstellungen" zeigt er mir an wieviele Spamdyke Prozesse laufen. Ansonsten hab ich keine Feedback ob wirklich alles korrekt funktioniert.

Gruß
 
Last edited by a moderator:
Wenn du dir selber eine Mail schickst dann kommt diese ja auch nicht von außen herein, sondern wird intern verarbeitet.
Da ist der Spamdyke glaub ich nicht dran.

Oft hilft auch ein:
Code:
tail -f /opt/psa/var/log/maillog
bzw.
Code:
tail -f /opt/psa/var/log/maillog | grep spamdyke
je nach Distribution liegt das Plesk auch nicht in /opt sondern in "/usr/local"

Gruß
 
Gibt mir die Mail-Logs aus:
Code:
tail -f /opt/psa/var/log/maillog

Ist leer bzw. findet keine Spamdyke Einträge:
Code:
tail -f /opt/psa/var/log/maillog | grep spamdyke

Ich hatte die Mail von meinem Gmail-Konto an mein Plesk-Hosting-Konto geschickt. Ist also schon seltsam, dass weiterhin alle stats auf 0 stehen.

Für weitere Ideen bzw. Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Hallo zusammen,

ich benutze das SCP seit über einem Jahr und es hat immer alles prächtig funktioniert – auch unter Plesk 10.

Seit kurzer Zeit habe ich aber nun das Problem, dass die Report E-Mail immer leer ist und scheinbar 1970 abgeschickt wurde.

Im Control Panel selbst unter Plesk kann ich auch kein Log-datum wählen.

Ich habe die aktuelleste Spamdyke-mysql Version und auch bereits die config-Datei überprüft (ob auf "file" geändert wurde).

Zur Verdeutlichung zwei Bilder als Anhang.

Weiß hier jemand Rat?

Vielen Dank vorab!!!
 

Attachments

  • spamdyke_2.jpg
    spamdyke_2.jpg
    30 KB · Views: 183
  • spamdyke_1.jpg
    spamdyke_1.jpg
    103.8 KB · Views: 262
Ich denke doch … zumindest habe ich seit Monaten nichts mehr manuell gemacht … nur die Updates über das Control Panel installiert.

Ich überprüfe das mal
 
:) OK … konnte das Problem beseitigen.

Es lag an smtp_psa und smtps_psa. Ich schätze hier wurde bei einem Update der Spamdyke-Zusatz entfernt. Nun läuft wieder alles.

Danke trotzdem!
 
Version 2.5

Die Version enthält eine noch stärkere Integration in Plesk. In der Administration im Bereich "Greylisting" können jetzt Defaultrechte anlegt werden welche automatisch gezogen werden wenn via Plesk eine neue Domain angelegt wird. Die Domain erhält dann automatisch diese Rechte. Die Defaultrechte beeinhalten die Punkte:


  • Greylisting für Domain
  • IP White/Blacklisten
  • Absender White/Blacklisten
  • Empfänger White/Blacklisten
  • RDNS White/Blacklisten
  • IP/RDNS-Keyword Blackliste
Download -> http://haggybear.de/de/spamdyke-control-panel
//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.


Gruß
Haggy
 
Last edited by a moderator:
Hallo Haggy,

vielen Dank weiterhin für den Support der Tools.
Dennoch hätte ich zwei Anmerkungen:
a) Da man inzwischen auf vielen Systemen den Wrapper selber kompilieren muss, leg doch bitte gleich die wrapper.c mit ins Paket.
Da die Wrapper nicht direkt per wget auf den Server zu holen sind, sondern immer erst per Anmeldung, Download auf eigenen Rechner, Upload auf Server,... ist es echt umständlich.

b) Erweitere den Wrapper in der Abfrage nach dem richtigen User doch bitte wie folgt:
Code:
 //    if ((strcmp(uname,"psaadm")==0) && ((strcmp(gname,"psaadm")==0) [COLOR="Red"]|| (strcmp(gname,"sw-cp-server")==0))[/COLOR]) return(1);
Denn bei einem Server unter Ubuntu + Plesk 10.4 lautet der User psaadm:sw-cp-server.
Da von Plesk inzwischen auch einen User namens "sw-cp-server" angelegt wird, liegt die Vermutung nah, dass es bald gar keinen psaadm mehr geben wird. Evtl. könnte man auch hierfür schon vorbauen.

huschi.
 
Version 2.6

@Huschi: Erledigt :-)

Eine noch bessere Integration von spamdyke 4.3.1 ab dieser Version wird die Header-Field-Keyword Blackliste von spamdyke unterstützt. Um diese Blackliste nutzen zu können muss in der spamdyke.conf der folgende Eintrag hinzugefügt werden:


header-blacklist-file=/var/qmail/spamdyke/blacklist_headers

Wichtig! Diese Blackliste wird erst ab spamdyke 4.3.1 unterstützt. Wird der Eintrag bei einer kleinen Version gesetzt läuft spamdyke nicht mehr.
Ausserdem ist der Plesk Event-Handler verbessert worden.


Download -> http://www.haggybear.de/de/spamdyke-control-panel
//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.


Gruß
Haggy
 
Last edited by a moderator:
Ich find's super, dass du immer Updates bereitstellst.

Mir ist aufgefallen, dass beim Klick auf "Bearbeiten" bei der "Header-Keyword Blackliste" das PopUp nicht richtig geht, stattdessen ist der Hintergrund ausgegraut wie sonst auch und das Formular ist ganz unten am Seitenende und nicht nutzbar, weil auch ausgegraut.

Bei alle anderen "Bearbeiten" Varianten klappts ...
 
Hallo Haggy,

ich habe das interne Update auf 2.61 vollzogen. Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich nur noch als Admin auf das SCP zugreifen kann. Eingeloggte Kunden sehen den Button nach einem Klick darauf landen sie wieder im Startfenster ihrer Plesk-Kundenverwaltung.

Viele Grüße onkel172
 
Danke Haggy
für dieses Update!!!

Dachte schon, dass es am aktuellen Microupdate von Plesk lag, das ich vorher eingespielt hatte. Die Jungens mögen ja fremde Plugins nicht so gerne...
 
gibt es eine Möglichkeit das Control Panel auch einem "Mail User" im Plesk (10.4.4) anzuzeigen ?
(mit nur dessen Mails)
 
Back
Top