Plesk Greylisting Manager

Nach dem Update hatte ich keine Anzeige der gelisteten Mails mehr im GLM. Das setzten der Rechte von data.db und settings.db hat geholfen. Das Bestätigen oder neu prüfen funktioniert noch nicht, genauso wie die Verwaltung der White/Black List...

Last edited by a moderator:
Ok. Das hat nicht gereicht. Trotz Ordnerrechte und 775 auf beiden Dateien hat das Greylisting heute Nacht alle E-Mails ganz brav geblockt.

Fehlermeldung im log:
Code:
Jul 12 09:20:12 server courier-imapd: Connection, ip=[::ffff:xxx.yyy.zzzz.yyy]
Jul 12 09:20:13 server postfix/smtpd[2960]: connect from mail.xxx.eu[xxx.yyy.zzzz.yyy]
Jul 12 09:20:13 server postfix/smtpd[2960]: 49E1978085F: client=mail.xx.eu[xxx.yyy.zzzz.yyy]
Jul 12 09:20:13 server greylisting filter[3375]: Starting greylisting filter...
Jul 12 09:20:13 server greylisting filter[3375]: Unable to execute update from data table query: unable to open database file
Jul 12 09:20:13 server greylisting filter[3375]: Unable to update record into data table
Jul 12 09:20:13 server greylisting filter[3375]: Unable to create record into data GL table
Jul 12 09:20:13 server /usr/lib/plesk-9.0/psa-pc-remote[7776]: handlers_stderr: DEFER
Jul 12 09:20:13 server /usr/lib/plesk-9.0/psa-pc-remote[7776]: DEFER during call 'grey' handler
Jul 12 09:20:13 server /usr/lib/plesk-9.0/psa-pc-remote[7776]: Message aborted.

Hier der Verzeichnisinhalt:
Code:
-rwxrwxr-x 1 root popuser 6238208 Jul 12 06:58 data.db*
-rwxrwxr-x 1 root popuser   28672 Jun 24 08:25 settings.db*

Verstehe ich (noch) nicht. Hat jemand ne Ahnung was zu tun ist?
Hab das Listing mal deaktiviert.

Danke

Das kann leider passieren, weil die Rechte auf dem Greylisting-Ordner nicht passen. Bitte dazu folgendes ausführen:

Code:
chmod 755 /var/lib/plesk/mail/greylist

hat keine Besserung leider gebracht, ebenso beim setzten der Dateirechte für die settings.db und data.db
sobald ich in der persönlichen White/black liste etwas entfernen will bleibt die Sanduhr stehen und der eintrag wird nach neuladen dennoch nicht entfernt.

Gruß
M.R

Ok. Das hat nicht gereicht. Trotz Ordnerrechte und 775 auf beiden Dateien hat das Greylisting heute Nacht alle E-Mails ganz brav geblockt.

Fehlermeldung im log:
Code:
Jul 12 09:20:12 server courier-imapd: Connection, ip=[::ffff:xxx.yyy.zzzz.yyy]
Jul 12 09:20:13 server postfix/smtpd[2960]: connect from mail.xxx.eu[xxx.yyy.zzzz.yyy]
Jul 12 09:20:13 server postfix/smtpd[2960]: 49E1978085F: client=mail.xx.eu[xxx.yyy.zzzz.yyy]
Jul 12 09:20:13 server greylisting filter[3375]: Starting greylisting filter...
Jul 12 09:20:13 server greylisting filter[3375]: Unable to execute update from data table query: unable to open database file
Jul 12 09:20:13 server greylisting filter[3375]: Unable to update record into data table
Jul 12 09:20:13 server greylisting filter[3375]: Unable to create record into data GL table
Jul 12 09:20:13 server /usr/lib/plesk-9.0/psa-pc-remote[7776]: handlers_stderr: DEFER
Jul 12 09:20:13 server /usr/lib/plesk-9.0/psa-pc-remote[7776]: DEFER during call 'grey' handler
Jul 12 09:20:13 server /usr/lib/plesk-9.0/psa-pc-remote[7776]: Message aborted.

Hier der Verzeichnisinhalt:
Code:
-rwxrwxr-x 1 root popuser 6238208 Jul 12 06:58 data.db*
-rwxrwxr-x 1 root popuser   28672 Jun 24 08:25 settings.db*

Verstehe ich (noch) nicht. Hat jemand ne Ahnung was zu tun ist?
Hab das Listing mal deaktiviert.

Danke

Hallo zusammen,

genau das gleiche Problem habe ich auch unter Plesk 11.5.30. Bei mir konnte ich dieses Problem kurzfristig beheben, indem ich /var/lib/plesk/mail/greylist sowie der data.db und settings.db 777 verpasst habe.
Ursache des Problems ist mir aber auch nicht ganz klar. Scheinbar fehlen die Rechte beim Schreiben in die Datenbanken. Vielleicht muss die Gruppe geändert werden (popuser)?

Nach Anwendung des Update-Skripts (https://serversupportforum.de/threads/plesk-greylisting-manager.31091/post-210924) funktioniert bei mir zumindest das Abwählen von Black- & Whitelist Einträgen sowie das Zulassen einzelner Mails. Vielen Dank dafür.

Grüße
Des

Hab da auch ein Problem.

ich war heute der Meinung das nur noch die Whitelist durchgelassen wird.
Der letzte Eintrag in GLM war vom 25.07 hab es mit der data.db verglichen, stimmt.
Ich glaube am 25. habe ich die Rechte angepasst weil GLM nicht lesen konnte

Hab jetzt GLM mal ausgeschaltet

Ich werde nochmal was testeten und berichte dann.

Gruß
Steffen

Habe in der mail.info folgende Fehlermeldung gefunden:

greylisting filter Unable to execute update from data table query: attempt to write a readonly database

Ich habe jetzt die Rechte in /var/lib/plesk/mail/greylisting auf 775 geändert und es funktioniert wieder.

Ursache des Problems ist mir aber auch nicht ganz klar. Scheinbar fehlen die Rechte beim Schreiben in die Datenbanken. Vielleicht muss die Gruppe geändert werden (popuser)?

Genau die Gruppenberechtigung scheint es gewesen zu sein.

Gruß
Steffen

Hallo,
wie sollte denn die Gruppe richtigerweise aussehen?
Bei mir funktioniert das nur, wenn ich chmod 777 ausführe ...

Hallo,
wie sollte denn die Gruppe richtigerweise aussehen?
Bei mir funktioniert das nur, wenn ich chmod 777 ausführe ...

Hallo Holgi,

bei mir hat das auch erst nur mit chmod 777 für die angesprochenen Verzeichnisse / Dateien geklappt.
Habe dann zwischendurch einige Pakete aktualisiert und einmal den kompletten Server neugestartet. Anschließend hat auch ein chmod 775 funktioniert. Vermutlich funktioniert nur 755 nicht, da die Gruppe (popuser) Schreibrechte für die Datenbanken haben muss.

Gruß
Des

Bei uns ging es auch ohne Server Neustart.

Ordner auf 777. Dann das Update Script von Haggybear laufen lassen. Dann wieder auf 775 stellen. Läuft jetzt ohne Probleme.

Danke Euch für die Antworten!

Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Habe den Link zum Updatescript gefunden, aber dort wird ja darauf verwiesen, dass man Neuinstallation incl. Neucompilierung des Wrappers bevorzugen sollte. Das hatte ich ja gemacht, da wir den Server komplett neu aufgesetzt haben mit Plesk 11.5.

Was mir auch noch auffällt: Ab und zu gibt es beim Eintrag von Adressen den nichtssagenden Popup: "Error: (mit rotem Kreuz)".
Wie finde ich raus, WARUM der Eintrag in die Datenbank nicht funktioniert hat?

Nachtrag: Event. hängt es damit zusammen, dass ich mail aliase verwende, für die es auch keine White/Blacklists gibt? Wie kann ich die erstellen?

Ja, der Fehler ist reproduzierbar bei Mail-Aliase:
Habe einige Aliase gesetzt, die ich z.B. in Foren verwende, damit ich notfalls nachverfolgen kann, wer hier Mail-Adressen "versaut".
Sobald ich dann nun auf einer Mail, die an einen dieser Aliase geht über den GLM2 zur Whitelist hinzufügen will, dann kommt dieser Fehler (sh. Bild).

Attachments

• Error.PNG
    Error.PNG
    5.9 KB · Views: 315
Version 2.3.2

Diese Update behebt den Bug das sich E-Mail Aliasse auf die persönlichen White/Blacklisten setzen lassen. Das unterstützt die Greylistingimplementierung von Parallels nicht und verursacht Fehler. Das GLM fängt das jetzt ab.

Download -> https://haggybear.de/de/greylisting-manager
//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.

Gruß
Haggy

hat keine Besserung leider gebracht, ebenso beim setzten der Dateirechte für die settings.db und data.db
sobald ich in der persönlichen White/black liste etwas entfernen will bleibt die Sanduhr stehen und der eintrag wird nach neuladen dennoch nicht entfernt.

Gruß
M.R

auch das Setzten der Gruppen berechtigung auf POPUSER beim Ordner Greylisting und den DB files mit rechten 777 bringt nichts ich kann in der White/Blackliste ebenso bei der Persönlichen White/Blackliste keine einträge mehr löschen bleibt immer in der Sanduhr stehen.

weis jemand Hilfe?

Gruß M.R

auch das Setzten der Gruppen berechtigung auf POPUSER beim Ordner Greylisting und den DB files mit rechten 777 bringt nichts ich kann in der White/Blackliste ebenso bei der Persönlichen White/Blackliste keine einträge mehr löschen bleibt immer in der Sanduhr stehen.

weis jemand Hilfe?

Gruß M.R

Nochmal bisschen rumgespielt ;) und dabei nach update auf Plesk 11.5.3 gleiches Porblem gehabt auch bei chmod 777 auf den Ordner Greylisting.

dann einmal das gleiche versucht mit Firefox 23.01 in den White/Blacklisten ebenso in der Persönlichen White/Black liste je einen Eintrag gelöscht.
Funktionierte :)

bei IE 9.08112 besteht weiterhin noch das Problem mit löschen von Einträgen! also muss da irgendwo die Problematik liegen am IE

Es gab hier vor längerem mal die Frage nach der Vollbild Frage.
dies befindet sich in der index.php von ca Zeil 780 bis 810.

Ich hab die Zeilen auskommentiert, da ich kein Vollbild benutzen möchte und die Frage nervt.

Noch mal Danke an haggybear für die tolle Arbeit.

Hallo,

ich nutze den GLM 2.3.2 auf Plesk 11.5 ...

Bei einem Klick auf Statistik öffnet sich das PopUp, der Wartebalken erscheint und es bleibt der Meldung "Die Statistik wird erstellt, bitte einen Moment Geduld!" ...

Mehr passiert nicht, irgendwelche Ideen?

Der Rest klappt, soweit ich das sehen kann, einwandfrei.

Gruß,

Jan

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie JanJ. Bei einem Klick auf Statistik erscheint ein Popup, welches aber bei "Die Statistik wird erstellt, bitte einen Moment Geduld!" stehen bleibt.

Zuvor hatte ich auch die Rechte-Probleme, aber nachdem ich die Rechte für den Ordner und die Dateien auf 775 gesetzt habe scheint es zu funktionieren :)

Viele Grüße
Dado

unable to open database file /var/lib/plesk/mail/greylist/data.db

Seit einem der letzten Plesk updates ist der Greylisting Manager leer :-(

In /usr/local/psa/admin/logs/panel.log werden folgende Fehlermeldungen geschrieben ...

/var/lib/plesk/mail/greylist/data.db ist vorhanden ....

2013-12-06T08:29:10+01:00 ERR (3) [panel]: SQLSTATE[HY000] [14] unable to open database file:
0: glm.class.php:184
PDO->__construct(string 'sqlite:/var/lib/plesk/mail/greylist/data.db')
1: glm.class.php:184
glm->greylistingProps(array)
2: json.php:40
[06-Dec-2013 08:29:10 Europe/Berlin] PDOException: SQLSTATE[HY000] [14] unable to open database file
file: /usr/local/psa/admin/htdocs/glm/glm.class.php
line: 184
code: 14
trace: #0 /usr/local/psa/admin/htdocs/glm/glm.class.php(184): PDO->__construct('sqlite:/var/lib...')
#1 /usr/local/psa/admin/htdocs/glm/json.php(40): glm->greylistingProps(Array)
#2 {main}

Hat jemand dasselbe Problem oder eine Lösung dafür ?

Danke

Back