Plesk FTP User Manager

Es läuft! :)

Ich weiß noch nicht so ganz, was jetzt wirklich das Problem war, aber vielleicht hat es geholfen, dass ich die Dateien noch mal anders auf den Server übertragen habe.
 
Login Problem

Hi,

nachdem ich nun auf Version 1.4.6 geupdatet hab funktioniert das Erstellen und Editieren von Benutzern reibungslos, nur mitm Login klappts nicht so ganz. Egal was für einen Benutzer ich anlege im Filezilla gibts nur die Meldung 530 Login incorrect. Auch ein ändern der Passwörter auf einfache Zahlenfolgen ( z.B. 123456 ) bringt hier keine Besserung.

zum System Ubuntu 8.04 x64, Plesk 9.3.0
Der Wrapper is selbst Compiliert und die Rechte habe ich mittlerweile glaub ich nen halbes Dutzend mal Überprüft bzw neu gesetzt - da ich den Ordner 2 mal vollständig gelöscht und neu eingespielt habe.

Kann es was damit zu tun haben?
-edit the file config.inc.php
In dieser Datei habe ich keinerlei Einstellungen vorgenommen da ich nicht wusste was ich dort ändern müsste.


wär super wenn mir jemand helfen könnte auch wenns Wetter draußen schön is :-)
 
Last edited by a moderator:
snocer: Besteht denn bei den 'Webbenutzern' auch die möglichkeit, eine gesicherte verbindung zum FTP auzubauen?

Grüße

Meines Wissens nicht. Was auch ja nicht unbedingt Sinn macht oder notwendig ist. Da die Webbenutzer ja bereits weggesperrt werden und keinen Zugriff auf den Domaininhalt bekommen. Der FTP Hauptbenutzer der Domain kann sich per SFTP verbinden, hat aber wiederum keinen Zugriff auf die Webbenutzer. Ich finde, dass ist doch bereits eine sehr gute Trennung. Also die Notwendigkeit für mehrere FTP Benutzer SFTP Zugänge zu schaffen bestand bei mir bisher nicht. Kannst mich ja mal aufklären für welches Zenario das Notwendig wäre.

Gruß
 
Fehler in der Installationsanleitung

Hallo,
ein super Tool !
Leider hatte ich das Problem, dass man die Anzahl der FTP-Benutzer zwar eingeben konnte, aber diese wurden nicht gespeichert.
Der Fehler: man muss noch ein "chmod 777 *.txt")" im Installationsverzeichnis machen, damit in der users.txt gespeichert werden kann.

Weiter so.
Ralf
 
Version 1.5

Viele Layout-Bugfixes sowie eine komplette Integration der Plesk Web-User. Ein Web-User gilt NICHT als zusätzlicher FTP-User und wird gesondert dargestellt. Löscht man über den FUM den FTP-Account des Web-Users so wird der komplette Web-User entfernt.

Danke an snocer für den Hinweis mit den Web-Usern.

Download -> http://haggybear.de/de/ftp-user-manager
//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.
 
Last edited by a moderator:
Ändert sich eigentlich etwas an der Wrapper-Datei?

Hallo Haggybaer

Mich würde mal interessieren, ob sich an der Wrapper-Datei jeweils etwas ändert oder ob ich bei einem "Update" einfach die alte Datei stehen lassen kann.

Bisher habe ich das so gelöst. Gerade wieder habe ich alle Files bis bis auf die Wrapper-Datei auf den Server gestellt. Scheint zu funktionieren, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so auch korrekt ist.

Grüsse
Deepsleep


Edit: Wollte Dich bei dieser Gelegenheit noch an meinen Beitrag:
erinnern. Vielleicht kannst Du diese Korrektur in einer der nächsten Versionen einfliessen lassen.
 
Last edited by a moderator:
Hey hey,

vielen Dank für dieses gelungene AddOn.
Es ist mir leider ein Rätsel warum soetwas nicht von Haus aus in Plesk integriert ist. Bei Confixx gehts doch auch ;)
 
Hey hey,

vielen Dank für dieses gelungene AddOn.
Es ist mir leider ein Rätsel warum soetwas nicht von Haus aus in Plesk integriert ist. Bei Confixx gehts doch auch ;)
Das habe ich mich auch schon gefragt, denn bei Plesk für Windows ist es schon lange drin.
 
Last edited by a moderator:
So, hab mein Problem von der vorherigen Seite (S.15) gefunden. Vielleicht hilfts ja wem anders noch.

Problem war das ich zusätzliche Benutzer für eine Subdomain angelegt habe. Dies klappte ohne Probleme, nur konnte man sich mit dem FTP nicht einwählen.
Filezilla meldete 'Kritischer Fehler'.

Problem war das ich für die Subdomain einen anderen Standarduser über Plesk angelegt hatte und der FUM die neuen User mit dem Hauptbenutzer der Domain als "Vorlage" angelegt hatte.
Lösung war recht einfach in der /etc/passwd einfach den Benutzer der neuen FTP User anpassen. Bei mir war zb der Hauptbenutzer der Domain 10003 und der Benutzer der Subdomain die 10007, einfach bei allen Benutzern, die in der Subdomain ihr Zuhause haben, von 10003 auf 10007 umbiegen. Thats it.
 
chmod 755 *.php -R nicht vergessen

Also bei mir läuft die Sache nur wenn ich, wie in
empfohlen

Code:
chmod 755 *.php -R

ausführe. Das steht aber scheinbar nicht in der INSTALL.TXT
Vielleicht sollte man das noch einfügen?

Ansonsten natürlich: klasse Tool!
 
FTP-User löschen / Domain zerstört

Bin ebenfalls neu hier und bitte auch um Rücksicht falls ich noch etwas falsch interpretiere, bzw. eingespielte Regeln verletzen sollte. Werde mich bemühen dass das nicht vorkommt.

@haggybear
Wir setzen ePlesk in der aktuellen Version 9.5.2 ein mit openSUSE 11 mit Plesk 9 (64 Bit) . Meine Fragen zum FTP User Manager:
Nach langem hin und her haben wir nun endlich den FUM zum laufen gebracht. Klasse und Danke.

Nun aber ein großes Problem.

Nach dem wir einen neuen FTP-User angelegt hatten (hat auch alles super geklappt), wollten wir Ihn auch wieder löschen.

Nach betätigen des Buttons löschen kam dann folgende Fehlermeldung:
und die Domain lässt sich nun weder bearbeiten noch löschen.

Code:
ERROR: PleskFatalException
 
Unable to create PHostingManager object:An error occured during SysUser class creation: SysUser: unable to select: no such row in the table

0: common_func.php3:146
    psaerror(string 'Unable to create PHostingManager object:An error occured during SysUser class creation: SysUser: unable to select: no such row in the table')
1: client.domain.hosting.anonymous-ftp.php:19
    plesk__client__domain__hosting__anonymous_ftp->validateHosting(object of type BsDomain)
2: client.domain.hosting.anonymous-ftp.php:47
    plesk__client__domain__hosting__anonymous_ftp->validateItem(object of type UserAdmin)
3: UIPointer.php:1123
    UIPointer->validate()
4: elements.php3:174
    uipointer_button_desc(object of type plesk__client__domain__hosting__anonymous_ftp, NULL null, NULL null, string '', array, boolean false)
5: elements.php3:254
    uipointer_button(object of type plesk__client__domain__hosting__anonymous_ftp, NULL null, NULL null, string '', array, boolean false)
6: DashboardElement.php:1513
    DashboardElement_button->renderHtml(object of type UserDomain, NULL null)
7: DashboardElement.php:689
    DashboardElement->renderHtml_buttons(array, object of type UserDomain, NULL null)
8: DashboardElement.php:637
    DashboardElement->renderHtml_common(array, object of type UserDomain, NULL null)
9: DashboardElement.php:1057
    DashboardElement_section->renderHtml(object of type UserDomain, NULL null)
10: DashboardElement.php:640
    DashboardElement->renderHtml_common(array, object of type UserDomain, NULL null)
11: DashboardElement.php:647
    DashboardElement->renderHtml(object of type UserDomain, NULL null)
12: DashboardElement.php:1013
    DashboardElement_column->renderHtml(object of type UserDomain, NULL null)
13: DashboardElement.php:654
    DashboardElement::renderHtml_columns(array, object of type UserDomain, NULL null)
14: Dashboard.php:251
    Dashboard::renderHtml(object of type DashboardPreset, object of type UserDomain)
15: DashboardForm.php:164
    DashboardForm->assign(object of type DashboardPreset, object of type UserDomain)
16: DashboardLocation.php:39
    DashboardLocation->accessItem(string 'GET')
17: client.domain.dashboard.php:22
    plesk__client__domain__dashboard->accessItem(string 'GET', NULL null)
18: UIPointer.php:596
    UIPointer->access(string 'GET')
19: plesk.php:38


______________________________________________________________________________


ERROR: PleskFatalException
	
Unable to remove hosting: An error occured during SysUser class creation: SysUser: unable to select: no such row in the table

0: class.PhDomain.php:272
    PhDomain->reset(integer '0', boolean true, boolean false)
1: class.BsDomain.php:330
    BsDomain->reset(integer '0')
2: class.BsDomain.php:302
    BsDomain->delete(integer '0')
3: class.BsDomain.php:536
    mdeleteDomains(array)
4: removeDomains.php3:42
    require(string '/usr/local/psa/admin/htdocs/domains/removeDomains.php3')
5: plesk.php:51

Was können wir nun machen?
Man kann weder die Domain löschen noch neu anlegen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
 
Last edited by a moderator:
Hallo @alle,

hat keiner eine Idee oder kann uns Helfen ?
Bräuchten dringend die Domain, können sie aber nicht mehr nutzen zur Zeit.

Ich bitte wirklich um Hilfe.

Vielen Dank im voraus
 
Ich habe bei mir das gleiche Problem wie bei Mr.B feststellen können.
Dass ein neuer FTP User die falsche UID in der passwd bekommen hat.

Ursache war dass ein webuser vor dem hauptuser der domain in der passwd gelistet war.
ein einfacher fix hierfür ist in der doit.php eine Zeile zu ändern.

Zeile 12:
$uin = explode(":",shell_exec("cat /etc/passwd | grep '".DOMS.$_GET["dom_name"]."'"));

hier muss einfach nur ein : hinter die domain variable eingefügt werden:

$uin = explode(":",shell_exec("cat /etc/passwd | grep '".DOMS.$_GET["dom_name"].":'"));

Die bewirkt bei folgender passwd Datei:

webuser:x:10014:2523::/srv/www/vhosts/domain.de/web_users/webuser:/bin/false
domain:x:10005:2523::/srv/www/vhosts/domain.de:/bin/false

dass nicht der erste Eintrag genommen wird sondern immer der Hauptpfad wegen dem : direkt hinter der Domain.

Hoffe konnte einigen Helfen, und ich glaube das könnte auch in einem zukünftigen release eingebaut werden :)

Mit freundlichen Grüßen
Arne
 
Hallo @alle,

hat keiner eine Idee oder kann uns Helfen ?
Bräuchten dringend die Domain, können sie aber nicht mehr nutzen zur Zeit.

Ich bitte wirklich um Hilfe.

Vielen Dank im voraus

Hallo (haggybear),

kannst Du uns vielleicht bitte weiter Helfen?

@alle,

vielleicht habe ich auch was überlesen und es gibt schon eine Lösung für dieses Problem. (Suche bereits benutzt - sind aber sehr sehr viele Anzeigen)

Wenn jemand den Link zur Lösung hat und so Nett wäre diesen eventuell zu Posten, das wäre echt super.

Danke
 
Hallo.

Endlich das tool gefunden das ich ewig suchte :D

Blöd nur - ich bekomm es nicht zum laufen :(

Immer wenn ich es in plesk aufrufen möchte kommt ein 403 forbidden...
die chmod rechte sind aber alle richtig..hab die danach auch einfach mal alle auf 777 gestellt -.-
Hat aber nichts gebracht...gibts noch andere Einstellungen die da nötig sind?

Grüße
 
FUM mit Plesk-9.5.2 und Ubuntu 8.04 (gcc-Version ist wichtig)

Hallo,

zunächst einmal Danke für das tolle Add-On...

Ich habe relativ lange gebraucht, um es unter obiger Konfiguration ans Laufen zu kriegen und zwar hat mir folgender Umstand riesige Probleme bereitet:

Zum Kompilieren der wrapper.c habe ich
einfach den nächst-besten gcc verwendet:
aptitude install gcc
(installiert gcc-4.2)
Das ist scheinends problematisch, da der neue gcc einige Zuweisungen und Funktionsaufrufe nicht mehr so übersetzt, wie ältere Versionen des gcc.

Als Beispiel sei hier das Auslesen des ersten Kommandozeilenparameters aus dem argv-Vektor genannt. Ebenso macht wohl der Aufruf der execl-Funktion Probleme (Parameterübergabe).

Es ist also scheinends SUPER-WICHTIG einen alten gcc zu verwenden:
aptitude install gcc-3.4
gcc-3.4 wrapper.c -o wrapper
strip wrapper
chown -R root:root wrapper
chmod 4755 wrapper

Wohlgemerkt: der neue gcc meckert beim Übersetzen nichts an,
das erstellte Binary verhält sich aber nicht wie erwartet; Benutzer werden einfach nicht erstellt.

Ich hoffe diese Info hilft anderen weiter, die auch über dieses Problem stolpern!!!

Viele Grüße


Christian
 
Hi Leute,

hab den FUM heute installiert und da ich irgendwie den Home Directory nicht ändern kann habe ich von einer Subdomain den einzigen User gelöscht. Dabei wurde auch die Subdomain gelöscht, aber leider nicht in der Übersicht in Plesk. Dort kann ich nun die Domain weder löschen, noch bearbeiten, da der User ja fehlt.

Hatte das schonmal einer und gibt es da eine Lösung? Danke für eure Hilfe.

Edit: Hab die Subdomain manuell aus der Plesk DB gelöscht.
 
Last edited by a moderator:
FUM 15: openSUSE 10.3 & Plesk 9 (64 Bit)(Plesk 9.5.2)

Nachdem ich wieder einmal Stunden mit der neuen FUM15 Installation verbracht habe, bis es endlich funktioniert hat, dachte ich, ich schreibe mal eine modifizierte Installationsanleitung & füge eine funktionierende wrapper Datei bei.
Mein Webserver:
1und1 Virtual Rootserver XXL
openSUSE 10.3 (64 Bit)
Plesk 9.5.2
GCC 4.21
----------------------------
As I have spent again hours to get the new version of FUM15 installed correctly so it would work properly (I always forget the steps after one year...) I have created a modified installation doc with a modified & compiled wrapper file as well.
I hope it helps some of you.
My Web server details:
1und1 Virtual Rootserver XXL
openSUSE 10.3 (64 Bit)
Plesk 9.5.2
GCC 4.21
 

Attachments

Last edited by a moderator:
Version 1.5.1

Zwei kleine Fixes: Ein bestehender Shellzugriff wurde automatisch entzogen sobald der Account geändert wurde und wenn ein Webuser schon existierte bekam der neue FTP-User eine falsche UIN.

Download -> http://haggybear.de/de/ftp-user-manager
//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.

Gruß
Haggy
 
Last edited by a moderator:
Back
Top