Plesk FTP User Manager

keine Änderung im Plesk möglich

Bei mir ist alles soweit in bester Ordnung, nur leider kann ich keine Änderungen im Plesk machen.
Sobald ich einen User bearbeite und Änderung speichern möchte, macht er dieses, aber die alten Werte werden nicht überschrieben. Jetzt bin ich so verzwefelt, das ich nicht mehr weiter weis.

Hat einer von euch vielleicht das gleiche Problem gehabt und kann mir noch einen kleinen Tipp geben.

Bin für jede Antwort und Anregung sehr dankbar und vergöttere den User mein Leben lang wie ein Statussymbol.

Hoster: 1und1
Suse 10.xx
Plesk 9.21

Was mich noch etwas wundert ist, dass ich so ein kleines (c) als ersten Benutzer stehen habe.
 
FUM unter Debian 4.0 mit PLESK 9.2.1 ohne Funktion

Hallo Haggybear,

ich habe bereits mit Erfolg den SUDOM instaliert. Beim FUM war ich allerdings nicht erfolgreich. Die Installation habe ich nach Anleitung in der Install.txt durchgeführt. Für den Wrapper habe ich auf der Konsole die Rechte angepasst um auch das SUID setzen zu können. Außerdem habe ich als owner, wie in der Install.txt beschrieben, für den Wrapper zunächst root:root verwendet. Desweiteren habe ich auch, wie in den FAQs unter 1#Ich habe alles... herauszulesen ist als owner root:psaadm mal verwendet. Zu guter letzt habe ich, mehr aus Verzweiflung, noch den Wrapper gemäß der Angabe unter 7#Probleme bei Plesk 9, neu kompiliert. Beim Kompilieren gabe es jedoch zahlreiche errors. Ich glaube auch nicht, dass eine Neukompilation erforderlich ist, da aus der Bug-Fix History der Install.txt ersichtlich ist, dass der FUM ja bereits Plesk 9 unterstützt. Wie dem auch sei, ich kann den FUM aufrufen aber keinen FTP-User erstellen. Abschließend sei noch erwähnt, dass ich mir die config.inc.php angesehen, aber diese nicht anzupassen brauchte.

Sämtliche Angaben der Install.txt habe ich mehrmals geprüft. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Abschließend nochmal meine Daten:
vServer bei server4you
Debian 4.0
Plesk 9.2.1

Als Nachtrag vielleicht noch die Frage: Das FTP-Verzeichnis muss sich nicht im Document-Root (httpdocs) befinden, sondern kann wirklich im gesamten Domainspace angesiedelt sein? Auch das stand in Deinen Unterlagen, aber ich wollte trotzdem nochmal nachfragen. Nicht, dass ich es missverstanden habe.

Ich danke im voraus für Deine Bemühungen und insbesondere für die sehr hilfreichen Anwendungen.

Viele Grüße
 
Plesk die zweite!

Als erstes möchte ich meinen Dank an den Entwickler richten, der mir und vielen Anderen durch seine Arbeit einen großen Dienst erwies.


Jetzt zum Thema:
Nachdem ich mir noch einmal das ganze Thema vor Augen geführt hatte und einen genaueren Blick auf die Beschreibung warf. Kam mir ein altes Sprichwort zurück in die Gedanken. Welches da lautet: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich hatte die Hülle nicht neu kompiliert und deshalb hatte ich das Problem, dass ich keine Änderungen unter Plesk machen konnte. Ich versuchte also noch einmal die ganze Datei neu zu kompilieren, was aber nicht ging, weil ich keinen C Kompilier auf meinen Suse 10.xx Server installiert hatte. Kurz den Yast aufgerufen die GCC Pakete nach installiert und sofort den letzten Arbeitschritt nach geholt. Nach diesen Arbeiten lief es sofort unter Plesk und ich habe mich wie ein Schneekönig gefreut und hätte am liebsten für den Entwickler sofort ein Spendenkonto eingerichtet. Noch einmal ein ganz großes Danke schön an dieser Stelle, an den großen Menschenfreund Haggybear. Dieses kleine Tool erspart mir eine menge Arbeit auf der Shell. :):):)
 
Hallo Haggybear,

ich habe bereits mit Erfolg den SUDOM instaliert. Beim FUM war ich allerdings nicht erfolgreich. Die Installation habe ich nach Anleitung in der Install.txt durchgeführt. Für den Wrapper habe ich auf der Konsole die Rechte angepasst um auch das SUID setzen zu können. Außerdem habe ich als owner, wie in der Install.txt beschrieben, für den Wrapper zunächst root:root verwendet. Desweiteren habe ich auch, wie in den FAQs unter 1#Ich habe alles... herauszulesen ist als owner root:psaadm mal verwendet. Zu guter letzt habe ich, mehr aus Verzweiflung, noch den Wrapper gemäß der Angabe unter 7#Probleme bei Plesk 9, neu kompiliert. Beim Kompilieren gabe es jedoch zahlreiche errors. Ich glaube auch nicht, dass eine Neukompilation erforderlich ist, da aus der Bug-Fix History der Install.txt ersichtlich ist, dass der FUM ja bereits Plesk 9 unterstützt. Wie dem auch sei, ich kann den FUM aufrufen aber keinen FTP-User erstellen. Abschließend sei noch erwähnt, dass ich mir die config.inc.php angesehen, aber diese nicht anzupassen brauchte.

Sämtliche Angaben der Install.txt habe ich mehrmals geprüft. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Abschließend nochmal meine Daten:
vServer bei server4you
Debian 4.0
Plesk 9.2.1

Als Nachtrag vielleicht noch die Frage: Das FTP-Verzeichnis muss sich nicht im Document-Root (httpdocs) befinden, sondern kann wirklich im gesamten Domainspace angesiedelt sein? Auch das stand in Deinen Unterlagen, aber ich wollte trotzdem nochmal nachfragen. Nicht, dass ich es missverstanden habe.

Ich danke im voraus für Deine Bemühungen und insbesondere für die sehr hilfreichen Anwendungen.

Viele Grüße
Ich denke schon das es die Wrapper ist. Kannste mal die zahlreichen errors beim kompilieren hier wieder geben?
 
Hallo Poly1407,

ich hatte mir die Meldungen noch nicht genau angesehen. Nochmal kompiliert sieht es aus, als wäre der GNU Compiler nicht vollständig. Vielleicht liegt es an der Prerelease? Die Compiler Version ist:

gcc version 4.1.2 20061115 (prerelease)

Ich werde mit aptget das Paket aktualisieren und es dann nochmal versuchen. Stimmst Du mir da zu oder siehst Du noch ein anderes Problem?

Die Fehlermeldungen des Compilers siehe im folgenden.

Danke im voraus für die antwort.

Viele Grüße


Code:
root@www:/opt/psa/admin/htdocs/ftpuseredit/gcc_wrapper# gcc wrapper.c -o wrapper                                                     wrapper.c:19:20: error: stdlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
wrapper.c:20:20: error: unistd.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
wrapper.c:21:19: error: stdio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
wrapper.c:22:20: error: string.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
wrapper.c:23:23: error: sys/types.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
wrapper.c:24:17: error: pwd.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
wrapper.c:25:17: error: grp.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
wrapper.c:30: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before '*' token
wrapper.c: In function 'is_root_psaadm':
wrapper.c:40: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
wrapper.c:41: error: 'NULL' undeclared (first use in this function)
wrapper.c:41: error: (Each undeclared identifier is reported only once
wrapper.c:41: error: for each function it appears in.)
wrapper.c:42: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'fprintf'
wrapper.c:42: error: 'logfile' undeclared (first use in this function)
wrapper.c:45: error: dereferencing pointer to incomplete type
wrapper.c:48: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
wrapper.c:50: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'fprintf'
wrapper.c:53: error: dereferencing pointer to incomplete type
wrapper.c:56: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'fprintf'
wrapper.c: In function 'main':
wrapper.c:64: error: 'FILE' undeclared (first use in this function)
wrapper.c:64: error: 'tmp' undeclared (first use in this function)
wrapper.c:67: error: 'logfile' undeclared (first use in this function)
wrapper.c:67: error: 'stdout' undeclared (first use in this function)
wrapper.c:81: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'strcpy'
wrapper.c:92: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'fprintf'
wrapper.c:93: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'exit'
wrapper.c:96: error: 'NULL' undeclared (first use in this function)
wrapper.c:112: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'fprintf'
wrapper.c:120: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'execl'
root@www:/opt/psa/admin/htdocs/ftpuseredit/gcc_wrapper#
 
Besten Dank für die Version 1.4.6 Haggy :)

Kleiner Bugreport: In den englischen Sprachfiles sind die "yes" und "no" Textstrings vertauscht.

Korrekt wäre (und das Gleiche natürlich bei "TEXT_NO"):

Code:
DEFINE("TEXT_YES","yes");

statt

Code:
DEFINE("TEXT_YES","no");

Gruss und wieder mal ein grosses Dankeschön,
Dawn
 
Frage zu Plesk 9.3.0 Wrapper

@haggybear:

Hi, bin neu hier im Forum und hab hier schon einiges zum FTP-User-Manager gelesen. Hab ihn jetzt auch auf unserem Plesk zum Laufen bekommen, jedoch nur bedingt. Also die GUI funktioniert, jedoch ohne jegliche Funktion.

Ich kann weder neue User anlegen, noch löschen oder editieren. Die wrapper.c von deiner homsite hab ich bereits geladen, jedoch kann ich sie über die Konsole auf dem Plesk nicht compilieren, da gcc nicht gefunden wird.
Ich habe die aktuelle Version von FUM installiert (1.4.6).

Besteht die Möglichkeit gcc auf Plesk zu installieren, bzw. die Compilierung anders durchzuführen??

Freue mich auf eine Antwort - Super Sache übrigens dein FUM :cool:

Viele Grüße

Bytefresser
 
Besteht die Möglichkeit gcc auf Plesk zu installieren, bzw. die Compilierung anders durchzuführen??

Also wenn, dann wird "in" der Distribution installiert.

Debian: apt-get install gcc
Ubuntu: sudo apt-get install gcc
SuSE: yast -i gcc
RedHat: yum gcc
 
Ok... hab mich jetzt auf die Konsole geschalten und folgendes eingegeben:
yast -i gcc

Danach folgte die Installationsoberfläche und es kamen diverse Medlungen a la: "Signed with untrusted public key".
Kann ich die bestätigen? Hab sie jetzt erst mal alle geskipped und bekomme dann folgendes:

There was an error in the repository initialization. 'OpenSuSE 10.3 Update': Valid metadata not found at specified URL(s) History:- Signature verification failed for repomd.xml

und dann:

Following packages haven't been found on the medium:
gcc


Die Dateien sind:

TmpFile.MQLUyW
TmpFile.E8EsKV
TmpFile.SCUYOK


Kann ich den nicht signierten keys vertrauen und sie bestätigen. Wenn ja, funktioniert dann die Installation, oder muss ich das gcc package irgendwie manuell uploaden?

Sorry für die Fragen, aber bin neu auf dem Gebiet hier... :-)

Danke schonmal!
 
Last edited by a moderator:
Error 403 Forbidden

Hallo,

ich habe eben versucht das FTP User Manager Addon zu installieren, bekomme aber leider einen 403 Error. Ich denke alles entsprechend der Anleitung durchgeführt zu haben.
ls -lasi /opt/psa/admin/htdocs/
4 drwxr-xr-x 4 root psaadm 4096 Mar 7 19:53 ftpusermanager

ls -lasi /opt/psa/admin/htdocs/ftpusermanager

total 128
9471175 4 drwxr-xr-x 4 root psaadm 4096 Mar 7 19:53 .
1838484 4 drwxr-xr-x 22 root root 4096 Mar 7 19:09 ..
9471192 4 -rwxrwxrwx 1 root psaadm 3066 Jan 4 19:02 INSTALL.txt
9471193 4 -rw------- 1 root psaadm 623 Jan 4 19:02 change.gif
9471194 4 -rw------- 1 root psaadm 553 Jan 4 19:02 config.inc.php
9471195 4 -rw------- 1 root psaadm 834 Jan 4 19:02 conn.php
9471196 4 -rw------- 1 root psaadm 359 Jan 4 19:02 delete.gif
9471197 4 -rw------- 1 root psaadm 3712 Jan 4 19:02 doit.php
43195117 24 -rw-r--r-- 1 root psaadm 20667 Mar 7 19:20 fum.zip
9471180 4 drwx------ 3 root root 4096 Jan 4 19:02 fum146
9471198 4 -rw------- 1 root psaadm 3521 Jan 4 19:02 funcs.php
9471199 12 -rw------- 1 root psaadm 8357 Jan 4 19:02 index.php
9471188 4 drwx------ 2 root psaadm 4096 Jan 4 19:02 lang
9471200 4 -rw------- 1 root psaadm 1843 Jan 4 19:02 logo.gif
9471201 8 -rw------- 1 root psaadm 4290 Jan 4 19:02 main.php
9471202 4 -rw------- 1 root psaadm 701 Jan 4 19:02 progress.gif
9471203 8 -rw------- 1 root psaadm 4186 Jan 4 19:02 users.class.php
9471204 0 -rwxrwxrwx 1 root psaadm 0 Jan 4 19:02 users.txt
9471205 4 -rwxr-xr-x 1 root psaadm 531 Jan 4 19:02 vhost_writer.sh
9471252 8 -rwsr-xr-x 1 root root 7576 Mar 7 19:53 wrapper
9471206 8 -rwsr-xr-x 1 root root 5004 Jan 4 19:02 wrapper.bak
43195170 4 -rw-r--r-- 1 test psacln 2683 Mar 7 19:49 wrapper.c

Habe auch bereits den wrapper neu kompiliert. Alles ohne Erfolg.

Der Benitzerdefinierte Button geht auf /ftpusermanager/index.php bzw. vollständig auf /ftpusermanager/index.php?dom_id=%3Cdom_id%3E&dom_name=%3Cdom_name%3E&ftp_user=%3Cftp_user%3E

Hat jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
 
teilweise gelöst... Bitte um Hilfe.

Hallo nochmals...

wollte nur ne kurz Rückmeldung geben: Hab das Problem jetzt in den Griff bekommen. gcc über Konsole installiert, wrapper compiliert.
Danach hatte ich wieder das Problem, dass ich Fehlermeldungen bekommen habe, dass die Verzeichnisse nicht existieren. Habe die config.inc.php nochmals angepasst, überschrieben, Rechte gesetzt. Jedoch kein Erfolg.

Also: Alles gelöscht - neu hochgeladen, Rechte vergeben usw. Danach die wrapper nochmals kompiliert - Läuft.

Was nicht geht ist das Editieren. Das bleibt ohne Effekt. Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte?
Auch seltsam ist, dass wenn ein neuer Benutzer angelegt wird, der Besitz für alle Ordner auf ihn übergeht, z.B. vergebe ich einem User die Berechtigung für /httpdocs/test, hat übernimmt dieser den Besitz für alle Ordner nach /httpdocs und nicht nur den für /httpdocs/test. Sogar ein Teil der Ordner über /httpdocs gehen in den Besitz des Users über.
Das Prozedere gilt immer für den aktuellsten User. Lege ich nämlich nochmal einen Benuzter an, teile ihm seinen Ordner zu, so hat plötzlich dieser alle Ordner übernommern.... Komische Sache.
Lösche ich den Benutzer wieder, geht der Besitz wieder auf den darunterliegenden User über. Wie kann ich dieses Problem beheben?

Viele Grüße und Danke vorab!

GreEtz




GreetZ out to haggybear :cool:
 
Last edited by a moderator:
FTP User Manager

Bin neu hier, also bitte Rücksicht nehmen falls ich noch etwas falsch interpretiere, bzw. eingespielte Regeln verletzen sollte. Werde mich bemühen dass das nicht vorkommt.

@haggybear
Wir setzen ebenfalls Plesk in der aktuellen Version 9.3.0 ein mit openSuse 11.0-x86_64 und einigen Extras. Meine Fragen zum FTP User Manager:

1. FTP User können doch unter Plesk auch als Webbenutzer angelegt werden. Diese bekommen in jedem Fall damit sofort Ihr geschüztes Verzeichnis. Wir haben den FTP User Manager bei uns mal zum testen installiert, war auch kein Problem läuft auch (nach kompilierung des Wrappers). Nur sehen wir mit diesem Tool einige Probleme auf uns zukommen. Domainenbesitzer hat einen FTP Zugang, installiert sich aus den Apps zum Beispiel Joomla, Drupal etc. werden die Rechte doch vom Domainen FTP Benutzer gesetzt. Legt jetzt ein unerfahrerner Benutzer einen weiteren FTP Benutzer an, ebenfalls auf das gleiche Verzeichnis wie der Domainen FTP und lädt mit diesen Einstellungen Dateien hoch, kommt es doch zu massiven Problemen bei der Nutzung von Komponenten, Modulen und Plugins. Eigentlich müsste doch noch verhindert werden, das zwei FTP Benutzer in das gleiche Verzeichnis schreiben.

Uns erschließt sich noch nicht ganz der Sinn des FTP User Managers, außer für den Reseller oder Admin, schnelleres anlegen und oder löschen eines FTP Benutzers, bzw. Passwort änderungen. Vielleicht habe wir hier einen Aspekt noch nicht erkannt? Daher bitten wir hier nochmals um Nachhilfe.

Ansonsten möchte ich nur noch sagen, dass ich es Prima finde das es immer wieder Menschen gibt, die sich die Mühe machen bestehende Programme mit Funktionen zu erweitern. Meinen Respekt.
 
FTP User Manager und Webbenutzer

@haggybear
Zu meinen vorherigen Ausführungen wollte ich noch ergänzen.
Bei deinem Tool könne auch bereits angelegte Webbenutzer gelöscht werden, gelöscht wird aber nicht der Eintrag in der web_user tabelle und ebenfalls wird nicht gelöscht der Inhalt des Webbenutzer Verzeichnises (Leichen bleiben zurück). Die im Grunde nur der Server Admin beseitigen kann aufgrund der Rechte für das Webbenutzer Verzeichnis (Plesk). Ist richtig heiss.
 
webbenutzer

snocer: Besteht denn bei den 'Webbenutzern' auch die möglichkeit, eine gesicherte verbindung zum FTP auzubauen?

Grüße
 
Wir haben bisher erfolgreich eine alte Version von FUM genutzt. Jetzt wollte ich auf einem neuen System FUM installieren und bekomme es auch nach zahlreichen Stunden des Probierens nicht zum laufen.
Und ja, ich habe die Hinweise alle Hinweise und FAQ, die ich finden konnte gelesen.

Also System ist:
Ubuntu 8.04
Plesk 9.3.0

Problem: Ich kann keine User anlegen. Es erscheint auch kein Fehler und ich kann keine Einträge in Logfiles finden (wo legt der wrapper die ab oder kommt er erst gar nicht so weit?).

Also das Problem ist sicherlich der Wrapper. Ich habe mir den Patch für Plesk 9 runtergeladen und kompiliert. Aber wie ich es drehe und wende, es tut sich einfach nichts.
Achja, den Symlink für Ubuntu habe ich auch gesetzt.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke!
 
Also das Problem ist sicherlich der Wrapper. Ich habe mir den Patch für Plesk 9 runtergeladen und kompiliert. Aber wie ich es drehe und wende, es tut sich einfach nichts.
Achja, den Symlink für Ubuntu habe ich auch gesetzt.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke!
Dann poste mal ein Listing des Installationsverzeichnisses vom FUM!
 
-rwxrwxrwx 1 root psaadm 3066 Mar 21 23:18 INSTALL.txt
-rwxr-xr-x 1 root psaadm 623 Mar 21 23:18 change.gif
-rwxr-xr-x 1 root psaadm 553 Mar 21 23:18 config.inc.php
-rwxr-xr-x 1 root psaadm 834 Mar 21 23:18 conn.php
-rwxr-xr-x 1 root psaadm 359 Mar 21 23:18 delete.gif
-rwxr-xr-x 1 root psaadm 3713 Mar 21 23:32 doit.php
-rwxr-xr-x 1 root psaadm 3521 Mar 21 23:18 funcs.php
-rwxr-xr-x 1 root psaadm 8357 Mar 21 23:18 index.php
drwxr-xr-x 2 root psaadm 4096 Mar 21 23:18 lang
-rwxr-xr-x 1 root psaadm 1843 Mar 21 23:18 logo.gif
-rwxr-xr-x 1 root psaadm 4290 Mar 21 23:18 main.php
-rwxr-xr-x 1 root psaadm 701 Mar 21 23:18 progress.gif
-rwxr-xr-x 1 root psaadm 4186 Mar 21 23:18 users.class.php
-rwxrwxrwx 1 root psaadm 0 Mar 21 23:18 users.txt
-rwxr-xr-x 1 root psaadm 549 Mar 21 23:18 vhost_writer.sh
-rwsr-xr-x 1 root root 7576 Mar 21 23:55 wrapper
-rwxr-xr-x 1 root psaadm 2805 Mar 21 23:55 wrapper.c
 
Back
Top