Fum 1.3.4
Mit Suse Linux 10.1 und 10.3 auf einem 2.Server (beide XXL Linux Rootserver bei 1und1) lief unter Plesk 8 alles einwandfrei, unter Plesk 9 (current Version 9.2.1) wollte der FUM einfach nicht mehr.
Nach Upload und Installation der FUM V 1.3.4 ging es zunächst auch nicht. Erst nachdem ich mir den wrapper.c heruntergeladen hatte und die chmod und chown Änderungen incl. strippen durchgeführt habe, läuft es nun wieder. Tricky war, dass ich die 4755 Rechtesetzung 2x durchführen musste, bis der s Eintrag dann auch korrekt eingetragen war. Bei mir sieht es jetzt wie folgt aus:
Verzeichnis ftpuseredit unter
Berechtigungen für dieses Verzeichnis:
Besitzer/Gruppe:
Auflistung ftpuseredit Verzeichnis incl. Berechtigungen nach Änderungen im command line mode mit Putty (für Windows), eingeloggt als user root im Connection Type Modus "SSH":
Um das strippen durchführen zu können, habe ich erstmal geprüft, ob ich auch das gcc habe und in Putty in der Kommandozeile (auf der untersten Ebene stehend, also vom root verzeichnis aus) eingetippt:
ENTER, Antwort vom Server dann:
Ok, gcc also bei mir vorhanden, dann das Strippen wie in den FAQ beschrieben durchgeführt.
Nach geändertem Pfadeintrag in meiner config.inc.php sieht diese wie folgt aus:
> hier habe ich nur in Zeile 14 >>
mit einem Cleartexteditor den Pfad geändert d.h. statt /var (alt) /srv (neu), mehr muss in dieser Datei ja nicht geändert werden...
In Plesk 9.2.1 habe ich dann - eingeloogt als "admin" die Einstellungen wie folgt gesetzt:
Vielleicht helfen meine obigen Infos ja anderen, die mit der Installation Probleme haben...
@haggybear: Eine Empfehlung: in den FUM Install.txt den Hinweis bzgl. Plesk 9 Problem plus Link zum Download wrapper.c incl stripping Anweisung direkt mit hineinnehmen oder einen generellen Hinweis geben, dass man bei Problemen auch nochmal auf Deiner Seite in den FAQ nachlesen sollte... Ich war schon völlig gefrustet, dass ich den FUM nicht mehr benutzen konnte, und habe dann erst mal auf Deiner Seite herumgesucht, ob ich der einzige bin mit dem Problem und bin dann erst auf den Hinweis Eintrag und den DownloadLink gekommen...
Ansonsten: Prima Tool, für mich unverzichtbar!
Mit Suse Linux 10.1 und 10.3 auf einem 2.Server (beide XXL Linux Rootserver bei 1und1) lief unter Plesk 8 alles einwandfrei, unter Plesk 9 (current Version 9.2.1) wollte der FUM einfach nicht mehr.
Nach Upload und Installation der FUM V 1.3.4 ging es zunächst auch nicht. Erst nachdem ich mir den wrapper.c heruntergeladen hatte und die chmod und chown Änderungen incl. strippen durchgeführt habe, läuft es nun wieder. Tricky war, dass ich die 4755 Rechtesetzung 2x durchführen musste, bis der s Eintrag dann auch korrekt eingetragen war. Bei mir sieht es jetzt wie folgt aus:
Verzeichnis ftpuseredit unter
Code:
/usr/local/psa/admin/htdocs
Code:
drwxr-xr-x
Code:
root:psaadm
Auflistung ftpuseredit Verzeichnis incl. Berechtigungen nach Änderungen im command line mode mit Putty (für Windows), eingeloggt als user root im Connection Type Modus "SSH":
Code:
-rw-r--r-- 1 root psaadm 2780 Mar 23 11:20 INSTALL.txt
-rw-r--r-- 1 root psaadm 623 Mar 23 11:20 change.gif
-rw-r--r-- 1 root psaadm 554 Jun 24 02:28 config.inc.php
-rw-r--r-- 1 root psaadm 834 Mar 23 11:20 conn.php
-rw-r--r-- 1 root psaadm 359 Mar 23 11:20 delete.gif
-rw-r--r-- 1 root psaadm 3301 Mar 23 11:20 doit.php
-rw-r--r-- 1 root psaadm 2653 Mar 23 11:20 funcs.php
-rw-r--r-- 1 root psaadm 7158 Mar 23 11:20 index.php
drwxr-xr-x 2 root psaadm 4096 Jun 24 02:15 lang
-rw-r--r-- 1 root psaadm 1843 Mar 23 11:20 logo.gif
-rw-r--r-- 1 root psaadm 2345 Mar 23 11:20 main.php
-rw-r--r-- 1 root psaadm 701 Mar 23 11:20 progress.gif
-rwxr-xr-x 1 root psaadm 497 Mar 23 11:20 vhost_writer.sh
-rwsr-xr-x 1 root root 7184 Jun 24 03:24 wrapper
-rw-r--r-- 1 root root 2683 Apr 22 16:22 wrapper.c
Um das strippen durchführen zu können, habe ich erstmal geprüft, ob ich auch das gcc habe und in Putty in der Kommandozeile (auf der untersten Ebene stehend, also vom root verzeichnis aus) eingetippt:
Code:
gcc --version
Code:
gcc (GCC) 4.1.0 (SUSE Linux)
Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
Ok, gcc also bei mir vorhanden, dann das Strippen wie in den FAQ beschrieben durchgeführt.
Nach geändertem Pfadeintrag in meiner config.inc.php sieht diese wie folgt aus:
PHP:
<?php
error_reporting(0);
define("DB_USR", "admin");
define("DB_PWD", trim(exec ("cat /etc/psa/.psa.shadow")));
define("DB_NAME", "psa");
define("DB_HOST", "localhost");
// define your language file en; de;
define("LANG", "de");
// path to your domains
define("DOMS","/srv/www/vhosts/");
define("PSA_PATH",trim(exec ("grep PRODUCT_ROOT_D /etc/psa/psa.conf | sed 's/^[\t]*[A-Z_]*[\t]*//'"))."/");
define("PSA_VERSION",substr(trim(exec ("cat ".PSA_PATH."version")),0,1));
define("PSA_ADMIN_USER","PSAptADM");
define("PFTP_VERSION","1.3.4");
?>
PHP:
define("DOMS","/srv/www/vhosts/");
In Plesk 9.2.1 habe ich dann - eingeloogt als "admin" die Einstellungen wie folgt gesetzt:
Code:
Custom Button Properties
Custom button
Button label FTP
Location Domain administrator's Home page
Priority 100
Background image logo.gif
URL * /ftpuseredit/index.php
Include domain ID (angehakt) &dom_id=<dom_id>
Include domain name (angehakt) &dom_name=<dom_name>
Include FTP username (nicht angehakt) &ftp_user=<ftp_user>
Include FTP password (nicht angehakt) &ftp_pass=<ftp_pass>
Include user ID (nicht angehakt) &cl_id=<cl_id>
Include user's company name (nicht angehakt) &cname=<cname>
Include user's contact name (nicht angehakt) &pname=<pname>
Include user's e-mail (nicht angehakt) &email=<email>
Context help tip contents FTP Accesses include
Open URL in Parallels Plesk Panel (angehakt)
Visible to all sub-logins (angehakt)
Vielleicht helfen meine obigen Infos ja anderen, die mit der Installation Probleme haben...
@haggybear: Eine Empfehlung: in den FUM Install.txt den Hinweis bzgl. Plesk 9 Problem plus Link zum Download wrapper.c incl stripping Anweisung direkt mit hineinnehmen oder einen generellen Hinweis geben, dass man bei Problemen auch nochmal auf Deiner Seite in den FAQ nachlesen sollte... Ich war schon völlig gefrustet, dass ich den FUM nicht mehr benutzen konnte, und habe dann erst mal auf Deiner Seite herumgesucht, ob ich der einzige bin mit dem Problem und bin dann erst auf den Hinweis Eintrag und den DownloadLink gekommen...
Ansonsten: Prima Tool, für mich unverzichtbar!
Last edited by a moderator: