Plesk FTP User Manager

Fum 1.3.4

Mit Suse Linux 10.1 und 10.3 auf einem 2.Server (beide XXL Linux Rootserver bei 1und1) lief unter Plesk 8 alles einwandfrei, unter Plesk 9 (current Version 9.2.1) wollte der FUM einfach nicht mehr.
Nach Upload und Installation der FUM V 1.3.4 ging es zunächst auch nicht. Erst nachdem ich mir den wrapper.c heruntergeladen hatte und die chmod und chown Änderungen incl. strippen durchgeführt habe, läuft es nun wieder. Tricky war, dass ich die 4755 Rechtesetzung 2x durchführen musste, bis der s Eintrag dann auch korrekt eingetragen war. Bei mir sieht es jetzt wie folgt aus:

Verzeichnis ftpuseredit unter
Code:
 /usr/local/psa/admin/htdocs
Berechtigungen für dieses Verzeichnis:
Code:
drwxr-xr-x
Besitzer/Gruppe:
Code:
root:psaadm

Auflistung ftpuseredit Verzeichnis incl. Berechtigungen nach Änderungen im command line mode mit Putty (für Windows), eingeloggt als user root im Connection Type Modus "SSH":
Code:
-rw-r--r-- 1 root psaadm 2780 Mar 23 11:20 INSTALL.txt
-rw-r--r-- 1 root psaadm  623 Mar 23 11:20 change.gif
-rw-r--r-- 1 root psaadm  554 Jun 24 02:28 config.inc.php
-rw-r--r-- 1 root psaadm  834 Mar 23 11:20 conn.php
-rw-r--r-- 1 root psaadm  359 Mar 23 11:20 delete.gif
-rw-r--r-- 1 root psaadm 3301 Mar 23 11:20 doit.php
-rw-r--r-- 1 root psaadm 2653 Mar 23 11:20 funcs.php
-rw-r--r-- 1 root psaadm 7158 Mar 23 11:20 index.php
drwxr-xr-x 2 root psaadm 4096 Jun 24 02:15 lang
-rw-r--r-- 1 root psaadm 1843 Mar 23 11:20 logo.gif
-rw-r--r-- 1 root psaadm 2345 Mar 23 11:20 main.php
-rw-r--r-- 1 root psaadm  701 Mar 23 11:20 progress.gif
-rwxr-xr-x 1 root psaadm  497 Mar 23 11:20 vhost_writer.sh
-rwsr-xr-x 1 root root   7184 Jun 24 03:24 wrapper
-rw-r--r-- 1 root root   2683 Apr 22 16:22 wrapper.c

Um das strippen durchführen zu können, habe ich erstmal geprüft, ob ich auch das gcc habe und in Putty in der Kommandozeile (auf der untersten Ebene stehend, also vom root verzeichnis aus) eingetippt:

Code:
gcc --version
ENTER, Antwort vom Server dann:
Code:
gcc (GCC) 4.1.0 (SUSE Linux)
Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

Ok, gcc also bei mir vorhanden, dann das Strippen wie in den FAQ beschrieben durchgeführt.


Nach geändertem Pfadeintrag in meiner config.inc.php sieht diese wie folgt aus:
PHP:
<?php

error_reporting(0);

define("DB_USR", "admin");
define("DB_PWD", trim(exec ("cat /etc/psa/.psa.shadow")));
define("DB_NAME", "psa");
define("DB_HOST", "localhost");

// define your language file     en; de;
define("LANG", "de");

// path to your domains
define("DOMS","/srv/www/vhosts/");


define("PSA_PATH",trim(exec ("grep PRODUCT_ROOT_D /etc/psa/psa.conf | sed 's/^[\t]*[A-Z_]*[\t]*//'"))."/");
define("PSA_VERSION",substr(trim(exec ("cat ".PSA_PATH."version")),0,1));
define("PSA_ADMIN_USER","PSAptADM");

define("PFTP_VERSION","1.3.4");

?>
> hier habe ich nur in Zeile 14 >>
PHP:
define("DOMS","/srv/www/vhosts/");
mit einem Cleartexteditor den Pfad geändert d.h. statt /var (alt) /srv (neu), mehr muss in dieser Datei ja nicht geändert werden...

In Plesk 9.2.1 habe ich dann - eingeloogt als "admin" die Einstellungen wie folgt gesetzt:

Code:
Custom Button Properties
	
Custom button
Button label 						FTP 	
Location							Domain administrator's Home page 	
Priority							100 	
Background image 					logo.gif
URL *								/ftpuseredit/index.php	
Include domain ID 					(angehakt)			&dom_id=<dom_id>  
Include domain name 				        (angehakt)			&dom_name=<dom_name>
Include FTP username 				        (nicht angehakt)	        &ftp_user=<ftp_user>
Include FTP password 				        (nicht angehakt)	        &ftp_pass=<ftp_pass>
Include user ID 	    			                (nicht angehakt)	        &cl_id=<cl_id>
Include user's company name 		        (nicht angehakt)	        &cname=<cname>
Include user's contact name 		                (nicht angehakt)	        &pname=<pname>
Include user's e-mail 				        (nicht angehakt)	        &email=<email>
Context help tip contents  			        FTP Accesses include
Open URL in Parallels Plesk Panel	               (angehakt)	
Visible to all sub-logins 			               (angehakt)

Vielleicht helfen meine obigen Infos ja anderen, die mit der Installation Probleme haben...

@haggybear: Eine Empfehlung: in den FUM Install.txt den Hinweis bzgl. Plesk 9 Problem plus Link zum Download wrapper.c incl stripping Anweisung direkt mit hineinnehmen oder einen generellen Hinweis geben, dass man bei Problemen auch nochmal auf Deiner Seite in den FAQ nachlesen sollte... Ich war schon völlig gefrustet, dass ich den FUM nicht mehr benutzen konnte, und habe dann erst mal auf Deiner Seite herumgesucht, ob ich der einzige bin mit dem Problem und bin dann erst auf den Hinweis Eintrag und den DownloadLink gekommen...

Ansonsten: Prima Tool, für mich unverzichtbar!
 
Last edited by a moderator:
Hallo Zusammen,

eine schnelle Frage an Euch.

Ich habe als Admin unter den Benutzerdefinierten Buttons freigegeben das die Kunden das Tool auch nutzen dürfen.

Als Kunde dann eingeloggt, sehe ich das Icon auch. Klickt man dann auf das Tool, wird die Seite einfach neu geladen.

Hat jemand eine Idee? Ich wüsste auch nicht in welchen Logs ich ggf. schauen müsste.

Danke für nen guten Tip!

Gruss Doc
 
Hallo Zusammen,

habe bisher auf dem Plesk 9.1.2 Server unter OpenSuSE 10.3 das FTP User Edit genutzt. Nach Update auf neuen OpenSuSE 11.1 Server klappt zwar das Anlegen von FTP Usern, aber der FTP Login klappt trotzdem nicht.

wrapper.c neu compiliert.
Rechte korrekt gesetzt
-rwsr-xr-x 1 root root 10944 Jul 21 16:21 wrapper

Neue Benutzer werden in /etc/passwd angelegt

as1as1:x:10009:2523::/srv/www/vhosts/mydomain.de/httpdocs/as:/bin/false

/var/log/messages zeigt:
- USER as1as1: Login successful.
- notice: unable to use '~/' [resolved to '/srv/www/vhosts/mydomain.de/httpdocs/as/']: Permission denied
- Preparing to chroot to directory '~/'
- as1as1 chroot("~/"): No such file or directory
- error: unable to set default root directory
- FTP session closed.


====

Habe das Problem nun gefunden.

Der Haupt FTP User der Domäne mydomain.de ist htr85ds2 mit der Userid 10010. Im FTP User Manager stand aber ein anderer Benutzer (liebermann) mit einer anderen Userid an erster Stelle. Alle neu angelegten FTP Accounts bekamen die ID des ersten Benutzers. habe dann die /etc/passwd bearbeitet und die ID 10010 für den ersten FTP Eintrag im FTP User Manager gesetzt und die schon vorhandenen FTP Accounts auch angepasst.

Zuerst:
liebermann:x:10009:2523::/srv/www/vhosts/mydomain.de/httpdocs/liebermann:/bin/false
htr85ds2:x:10010:2523::/srv/www/vhosts/mydomain.de:/bin/false
as1as1:x:10009:2523::/srv/www/vhosts/mydomain.de/httpdocs/as:/bin/false
helu:x:10009:2523::/srv/www/vhosts/mydomain.de/httpdocs/ftp-helu:/bin/false

Danach:
liebermann:x:10010:2523::/srv/www/vhosts/mydomain.de/httpdocs/liebermann:/bin/false
htr85ds2:x:10010:2523::/srv/www/vhosts/mydomain.de:/bin/false
as1as1:x:10010:2523::/srv/www/vhosts/mydomain.de/httpdocs/as:/bin/false
helu:x:10010:2523::/srv/www/vhosts/mydomain.de/httpdocs/ftp-helu:/bin/false


FTP Login nun auf alle vorhandenen und neu per FTP User Manager angelegten Accounts ok.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

ich habe Suse 10.1 und einen vServer bei Strato mit Plesk 9.2... betreibe das Spamdyke Add-on erfolgreich (Super Danke an der Stelle).

Ich habe den FUM nach Anleitung installiert, den wrapper selber kompilliert (wie beim Spamdyke Add-on) und auch das Sticky Bit beachtet. Sowie alle Rechte gecheckt.

In der config Datei habe ich /srv/www/vhosts/ kontrolliert, was in meinem Fall zutrifft, allerdings bin ich unsicher was PSA_ADMIN_USER angeht. Da nehme ich den Admin-User von Plesk oder? oder lasse ich den vorhanden stehen? oder nehme ich den Hauptnutzer; den mir das Control Panel korrekt anzeigt?

Versuche einen User anzulegen, und gebe als Verzeichnis nur / an (also vollzugriff auf die Domain? /srv/www/... kommt die Meldung das verzeichnis existiere nicht obwohl es da ist) will der FUM leider nichts machen. Es passiert nichts (unter Fehlen von Fehlermeldungen, weder im Control Panel, noch in der /var/messages oder der Plesk Apache error log File). Lediglich der Hauptnutzer der Domain angezeigt.

Habt ihr ne Ahnung was da sein könnte? Oder wo ich noch nach Fehlermeldungen schauen könnte?

Gruß

Jens
 
Last edited by a moderator:
Versuche einen User anzulegen, und gebe als Verzeichnis nur / an (also vollzugriff auf die Domain?
Das ist nicht möglich. Für einen Vollzugriff auf die Webinhalte sollte dann mind. das entsprechende Verzeichnis angegeben werden: "httpdocs"

Gruß
Haggy
 
Das ist nicht möglich. Für einen Vollzugriff auf die Webinhalte sollte dann mind. das entsprechende Verzeichnis angegeben werden: "httpdocs"

Gruß
Haggy

Ok gebe "httpdocs" ein erscheint: Das gewählte Verzeichnis existiert nicht, bitte erst anlegen!

Setze ich einen / davor kommt keine Meldung, aber es wird lediglich der Plesk Domain User angezeigt. Wo könnte der Fehler noch stecken. Evtl in meiner config Datei (s.o.)?

Danke schonmal ... wüsste manchmal nicht was ich ohne deine Add-ons machen würd ;)

Gruß
 
Suse 10.1 und einen vServer bei Strato mit Plesk 9.2

Ich habe den FUM nach Anleitung installiert, den wrapper selber kompilliert (wie beim Spamdyke Add-on) und auch das Sticky Bit beachtet. Sowie alle Rechte gecheckt.

In der config Datei habe ich /srv/www/vhosts/ kontrolliert, was in meinem Fall zutrifft, allerdings bin ich unsicher was PSA_ADMIN_USER angeht. Da nehme ich den Admin-User von Plesk oder? oder lasse ich den vorhanden stehen? oder nehme ich den Hauptnutzer; den mir das Control Panel korrekt anzeigt?

Versuche einen User anzulegen, und gebe als Verzeichnis nur / an (also vollzugriff auf die Domain? /srv/www/... kommt die Meldung das verzeichnis existiere nicht obwohl es da ist) will der FUM leider nichts machen. Es passiert nichts (unter Fehlen von Fehlermeldungen, weder im Control Panel, noch in der /var/messages oder der Plesk Apache error log File). Lediglich der Hauptnutzer der Domain angezeigt.

Habt ihr ne Ahnung was da sein könnte? Oder wo ich noch nach Fehlermeldungen schauen könnte?

Gruß

Jens

Hi,

wie gesagt srv/www/hosts/ stimmt, da liegen bei mir die Domains StikyBit ist auch laut putty gesetzt... kann ich irgendwo das debug level hochstellen? leider bringt mir auch das Apache Log von PLesk nix...

Gruß
 
Hi,

ich bin nun wahrlich kein Administrator.

Kann mir bitte jemand (Ohne irgendwelche Belehrungen bitte) erklären was ich hier exact machen muss?:

Set chown of this dir to root:psaadm ("chown -R root:psaadm ftpuseredit")


Also ich muss die Besitzer-Rechte des Verzeichnisses ändern, kann ich das auch mit meinem FTP-Client machen?

Was bedeutet psaadm??

Confused! :confused:
 
Last edited by a moderator:
Version 1.4

Seid langem mal wieder was zum Thema FUM. Ab dieser Version kann der Admin die Anzahl der zusätzlichen FTP-Accounts bestimmen die vom Domaininhaber angelegt werden dürfen. Desweiteren wurden kleine Bugs in der View behoben.

Download -> http://haggybear.de/de/ftp-user-manager
//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.

Gruß
Haggy
 
Last edited by a moderator:
Hi,

hab mir grad eben den FTP User Manager installiert, hat auch alles einwandfrei funktioniert, jetzt kommts, nur in der Anleitung steht was von Config-Datei bearbeiten die frage is nur was muss ich da ändern die Pfade usw stimmen.
Denn wenn ich einen neuen Benutzer erstelle erscheint dieser nicht in der Liste. Auch wenn ich vorhandene verändern will übernimmt er mir diese Änderungen nicht.
Geh also davon aus das ich irgendwo in der Config-Datei was ganz einfaches übesehn hab.

Systeminfo:
Ubuntu 8.04 und Plesk 9.2.3

Danke schonmal für die Hilfe
 
Last edited by a moderator:
Danke für die fixe Antwort hatte garnicht gesehn das da ne faq ecke gibt *schäm*

aber irendwas scheint auf deiner Maschine grad ned so richtig rund zu laufen bekomm bei allein 4 Links folgenden Fehler

Fatal error: Class 'mod_remositoryPopular' not found in /var/www/vhosts/haggybear.de/httpdocs/modules/mod_remositorypopular/mod_remositorypopular.php on line 22


edit: ok nicht nur de Links gehn nicht die ganze Page ist leider nicht erreichbar mit diesem Fehler


edit2: Seite geht wieder war der 4te Link (der wrapper und plesk 9) vielen dank für die Hilfe
 
Last edited by a moderator:
Berechtigungen stimmen und PHP ist auf Version 5.2.4

Wrapper hab ich ja den für Version 9 eingespielt und auch einen neuen FTP-User konnte ich im Plesk einwandfrei anlegen, test mit FTP-Prog. war auch erfolgreich, aber einen Benutzer bearbeiten oder löschen klappt leider nicht. :-(
 
Last edited by a moderator:
Hi,

habe den FUM installiert auf Plesk 9.2.3 unter openSUSE 11.1

Aufrufen des FUM macht kein Problem. Wird alles gut angezeigt. Leider wird kein neuer User angelegt, die Seite des FUM wird nur neu geladen. Es passiert nichts. Im Logfile wird nichts geschrieben.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruss Doc
 
hatte genau das selbe Problem. Lösung war das ich den Wrapper für Version 9 bei mir eingespielt habe. Seit dem geht das Anlegen von Benutzern aber das Editieren von Benutzern funktioniert leider noch nicht.

Wenn's Anlegen geht dann muss das Löschen und Ändern auch klappen.

Welcher Browser??

Gruß
Haggy
 
Back
Top