Plesk 9.5.1

Über PLESK selber haben wir in der Vergangenheit auch immer wieder Probleme gehabt. Deshalb machen wir die Updates schon seit langem stets über die Konsole.

Ich habe jedes Plesk Update über die Konsole eingespielt und bin dabei immer gut gefahren, da es dabei nie zu Probleme gekommen ist. :)

Sodala, jetzt (14.04.2010 - 21:54 Uhr) ist´s bei mir wieder angeboten :-)
Ich trau aber der Sache ned so recht.

Wenns morgen früh noch vorhanden ist, werd ich auf einem virtuellen Testserver mal ein Update wagen.......

Vielleicht sind noch ein paar Fehler beseitigt worden?

Last edited by a moderator:
Bei mir im Panel wurde es auch grade wieder angezeigt, aber ich trau der Sache auch nicht wirklich und warte noch ein paar Tage bis ein paar mehr Leute von den Fehlern beim Update berichten :D

Und ein Changelog für die Version 9.5.1 habe ich immernoch nicht gefunden.

@catwiesel
Wird bei dir auch ein Update für die Base-Components für 9.3 angezeigt?

Guten Morgen!
Das Update ist zwar da,aber:
Code:
Exchanging information with licensing server.
File downloading PSA_9.5.1/plesk_getkeyinfo.sh: Failed to check whether a new license key is available.
Error: Failed to check whether a new license key is available.
Not all packages were installed.
Please, contact product technical support.
lässt sich nicht wirklich installieren.

mfG
Thorsten

Was ich bei mir recht eigenartig finde:
Ihre Version: 9.5.1-debian*****
Aktuelle Version: 9.3.0-debian*****
Also entweder wurde nur etwas im Langpack vertauscht oder es gibt doch größere Probleme.
Das lass ich mal lieder noch die Finger von ;)

@ Schakal2k:
Ja, das wurde auch angezeigt. Bei einem Server wars wieder verschwunden, nachdem das 9.5.1 Update nicht mehr zur Verfügung stand. Beim anderen wurde es schon vor etwa einer Woche angezeigt. Obwohl die Versionsnummern der Pakete gleich waren, musste ich es updaten.
Hab das jetzt auch bei dem anderen Server guupdated.

Jetzt werd ich mal schauen, was der Testserver so macht. Zu dem Lizenzkey kann ich beim Testserver leider keine Infos abgeben, da diese Installation eine ist, welche nur mit einer Domain und einer Mail geht (Plesk Download...)

Attachments

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    128.5 KB · Views: 588
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    30.4 KB · Views: 348
Hallo!
Update über den Autoinstaller via Console war erfolgreich. Key ist gültig.

mfG
Thorsten

Also auf meinem Server (mit der Plesk Demo Lizenz) gings über den Autoinstaller fast fehlerfrei. Ein paar Hinweise bezüglich Virtual Host und so, aber es funktioniert noch alles fehlerfrei ???
Bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Lizenz-Key bei den anderen auch geht (Strato), weil auf dem Test System kam ein Fehler bezüglich des Lizenz-Keys.
Hat jemand schon bei Strato geupdated?

Hat jemand schon bei Strato geupdated?

Ja. Ich. Leider :-)
Ich habe über die Console geupdated, leider mit einer versehentlich über you geupdateten libcurl... Ich "dachte" (nicht lachen), das Problem mit dem sslv3 (anderer Thread, find's gerade nicht) wäre vielleicht mit der plötzlich angebotenen 9.5.1 gefixt. Auf der Console hatte ich mit dem autoinstaller eine 9.5.1 mit "Standard Key" installiert... Welch Alptraum...

Das Problem mit der libcurl nach you auf Suse 11.1 (ssl connect error) habe ich selbst gefixt (libcurl 7.20.1) aus den Quellen gebaut, default sslv3 selbst gepatcht, danach spricht es wieder mit dem Plesk Server. Aber:

Key-Update-Status
Automatic upgrade for this license is not possible. Please contact your reseller.

Nun isses kaputt :-) Noch.

Gruß, Klaus

Hallo!

Sorry, beim Server handelt es sich um einen vSERVER von SERVER4YOU. Auf der Console gab es die Warnung, dass mit einem eingeschränkten Lizenz Key installiert wird. Kurz darauf kann dann eine Mail vom Plesk Controll Panel, dass der Key aktualisiert wurde.

mfG
Thorsten

also ich habs auch gemacht, update von 9.3.2 auf 9.5.1 und danach ging nix mehr.

Fehler: Der Lizenzkey ist ungültig. Um das Parallels Plesk Panel verwenden zu können, erwerben und installieren Sie bitte einen neuen funktionsfähigen Lizenzkey.
Sie sind dabei, den Lizenzkey einer anderen Version von Parallels Plesk Panel zu verwenden. Wenden Sie sich an Ihren Parallels-Vertriebsbeauftragten, um den richtigen Lizenzkey zu erhalten.
Die Anzahl der aktuell verwendeten Ressourcen überschreitet die durch Ihre Lizenz definierten Limits.
Die Anzahl der auf dem Server gehosteten Websites überschreitet die durch Ihre Lizenz definierten Limits. Sie hosten 2 Sites; Ihre Lizenz erlaubt jedoch nur 1 Sites.
Die Anzahl der verwalteten E-Mail-Accounts überschreitet die durch Ihre Lizenz definierten Limits. Sie verwalten derzeit 4 E-Mail-Accounts, Ihre Lizenz erlaubt jedoch nur 1 E-Mail-Accounts.
Key-Update-Status

Automatic upgrade for this license is not possible. Please contact your reseller.
Debian x64 Lenny
Strato :)

support sagt nur direkt an paralles wenden wir ham damit nix zu tun.

War zum glück n ganz neuer server also keine probleme bis (wahrscheinlich) nochmal alles neu aufsetzen.

lösungen gern gewünscht hät natürlich auch gern 9.5 statt 9.3

also ich habs auch gemacht, update von 9.3.2 auf 9.5.1 und danach ging nix mehr.

Debian x64 Lenny
Strato :)

support sagt nur direkt an paralles wenden wir ham damit nix zu tun.

Bei Lenny X64 müsstest Du bei Strato ja einen eigenen Plesk Key haben, oder? Bei unseren Servern ist Lenny X64 jeweils ohne Plesk in den selektierbaren Installationen. Spannender ist es da vielleicht bei SuSE 11.1 incl. Plesk, wobei bei der Default Installation ja 9.2.2 vorinstalliert ist.

Noch spannender ist gerade, dass mir gerade bei Strato im Interface ein neuer Lizenzkey angeboten wird, weil ich bei 7 Domains auf das Limit von 10 zugehe. Er wird gerade "generiert", ich befürchte aber, dass die 9.5.1 wahrscheinlich auch diesen Key nicht möchte. Schaun wir mal...

Gruß, Klaus

Edit: Wie vermutet: Fehler: Der hochgeladene Lizenzkey ist nicht gültig.
Sie sind dabei, den Lizenzkey einer anderen Version von Parallels Plesk Panel zu verwenden.

hier mal eine Antwort von Strato bezüglich Nachfrage wegen Lizenzkey:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Derzeit bieten wir leider noch keine Lizenzen für Plesk 9.4 oder höher an.

(Ich möchte nicht ausschließen, daß wir in der Zukunft solche Lizenzen anbieten werden können.)

Anfrage vom 15.04.2010

Verstehen muss ich das nicht, oder? Die Kunden halten Ihren Server aktuell und spielen damit auch wichtige Sicherheitsupdates ein um dann wie ein Ochse vorm Berg zu stehen, weil der Lizenzschlüssel nicht funktioniert. Aber das der Kunde nun ein Problem hat, das ist den Herren egal.
Aber wehe der Server ist nicht auf Stand und hat eine Sicherheitslücke wodurch das System kompromitiert wird.

Also manchmal kann man machen was man will und nichts davon ist richtig...

Also wenn schon keine 9.5er Lizenzen vergeben werden, dann sollte die Verbindung zu den 9.5er Quellen vorerst blockiert werden, damit der Nutzer seinen Server durch ein Update nicht lahmlegt.

Lieber Germeshausen,
ohne eine große Diskussion von der Stange zu brechen, möchte ich darauf hinweisen, dass Plesk keine kostenlose Software ist.

Evtl. versteht man folgenden Vergleich besser:
Mein Microsoft Visual Studio sagt mir auch ständig, dass es eine neue Version gibt. Ich habe dennoch keine Lizenz dafür sondern müsste direkt einen Haufen Geld latzen wenn ich dort auf den falschen Button klicke.

Mit Plesk ist es nicht anders. Nur das nicht ihr sondern z.B. Strato, 1und1 oder S4Y die das Geld an Parallels überweisen.
Nun noch ein Hinweis auf die Versionsnummern:
Der Sprung von 9.3 auf 9.5 deutet fast darauf hin, dass es ein "neues Produkt" sein könnte. Wahrscheinlich wäre es deutlicher wenn die neue Version 10.0 heißen würde.

huschi.

@catwiesel
Wir hatten wohl die gleiche Idee, ich habe heute auch bei Strato angefragt und als Antwort erhalten, das ein neuer Key notwendig ist und dieser zur Zeit leider nicht angeboten wird.

Also wenn schon keine 9.5er Lizenzen vergeben werden, dann sollte die Verbindung zu den 9.5er Quellen vorerst blockiert werden, damit der Nutzer seinen Server durch ein Update nicht lahmlegt.

Das sehe ich genau so, und ich habe den Strato Support mal darauf hingewiesen.

@Huschi
Danke für die Erklärung, ich denke das wird der Grund sein, zumal auf der Seite von Parallels ja auch ein Hinweis auf die 9.5 als Marketing Preview war. Was ich daran allerdings nicht verstehe ist, dass das Update bei einigen scheinbar geklappt hat und auch erfolgreich ein neuer Key angefordert wurde. Aber dies kann, wie ja schon von dir erwähnt, vom jeweiligen Anbieter abhängen.

Edit: Allerdings wird auch in den Foren von Parallels nichts davon erwähnt, das eine neue Lizenz erforderlich ist.

Da ich leider im Moment keinen weiteren Server bei Strato habe und ich es auch nicht auf einem Produktivsystem testen möchte werde ich noch warten. Es wäre aber mal interessant, ob jemand anders auf einem Strato-(v)Server ein Update gemacht hat.

Also wenn schon keine 9.5er Lizenzen vergeben werden, dann sollte die Verbindung zu den 9.5er Quellen vorerst blockiert werden

Das sehe ich genau so, und ich habe den Strato Support mal darauf hingewiesen.
Und wie soll dies in der Praxis funktionieren? (Sehr großes Fragezeichen!!!)
Strato blockiert den Parallels-Update-Server und lässt gar keine Updates mehr zu?
Strato blockiert nur ein Verzeichnis von Parallels mit einem Content-Filter. Uhhhh! Zensur!!!
Und was sollen dann diejenigen machen, die Ihre Lizenz direkt bei Parallels gekauft haben und daher updaten dürfen?

Sorry, aber irgendwo muss auch bei Admins ein gewisser Menschenverstand einsetzten.
Wenn der Admin eingeschränkt wird, schreit er!
Wenn er zuviel Freiheit hat, schreit er!
Hört bitte auf zu schreien sondern denkt einfach mal nach bevor Ihr handelt.

Und nochmal Sorry für meine Ehrlichkeit:
Wer gleich am ersten Erscheinungstag einer neuen Plesk-Version blind ein Update auf einem Produktiv-Server einspielt, hat es einfach nicht besser verdient.

huschi.

Back