Plesk 9.5.1

Plesk 9.5.1 ist da :)

Update von Debian Lenny Plesk 9.3.0 zu 9.5.1 keine Probleme.:D

Gruss
Klaus

Ich warte sicherheitshalber noch ein wenig mit dem Update, irgendwie bin ich da noch skeptisch.

Hat einer von euch einen Link zum Changelog? Ich konnte bisher keins finden.

Ich warte mal noch bis morgen... hoffe, dass ich dann endlich mal meinen Server von Etch auf Lenny upgraden kann und ein sauberes Plesk-Update habe :)

Damals war es aber 9.5 und es funktionierte auch nicht weil die Lizenz nicht dafür freigegeben war. Die Freischaltung war auch nur ein Versehen von Parallels und auch nur einige Stunden zu sehen. Als ich heute Nachmittag nachgesehen habe stand die 9.5.1 auch im autoinstaller als Update.

Das Update lief ohne Fehler durch.

Lizenzprobleme habe ich keine, gleiche Lizenz wie bei der 9.3.0 Version.

Code:
CPU  	GenuineIntel, Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz
Version 	Parallels Plesk Panel v9.5.1_build95100410.12 os_Debian 5.0
OS 	Linux 2.6.33.2
Keynummer 	PLSK.01213294.0004
Systembetriebszeit: 	02:50

Ich glaube ich habe ne gute Zeit erwischt :D

Werde mal die Tage Plesk runterhauen, dann etch to lenny und Plesk 9.5 rauf. Ich hoffe mal ich muss mich von 9.0.1 nicht wieder an eine deutlich andere Oberfläche gewöhnen? Die Backups von Plesk sollten zwischen 9.0.1 und 9.5 auch kompatible sein oder? Nicht alles damals wie bei 8.x.x zu 9.x :rolleyes:

Nun die Infos auf der Seite sind eigentlich nicht wirklich neu. Zumindest ist da jetzt nicht großartiges bei, was in der 9.3 nicht schon drin war. In den Release Notes steht schon etwas mehr. Es sind mal wieder ein paar Sicherheitsrelevante Updates und Fixes für jede Paketarchitektur dabei. Schon schade, dass diese Punkte nicht gesondert und vor allem zeitnah bereitgestellt werden.
Was ansonsten noch ganz interessant sein dürfte, ist die Unterstützung für Cloud-Umgebungen, welche in den Release Notes der rpm-Architektur verzeichnet ist.
Hier ein kurzer Auszug:
DEB: http://download1.parallels.com/Plesk/Panel9.5/plesk-9.5.0-for-deb-based-os.html
[+] Upgraded components: ProFTPD was upgraded to the version 1.3.2e, phpMyAdmin to the version 2.9.11, and Horde Application Framework to the version 3.3.6.
[-] An unauthenticated remote attacker being able to compromise the system and gain control over it security issues were resolved.
[-] Cross-site scripting vulnerability was eliminated.
[-] ProFTPD 1.3.1 was prone to a security vulnerability that allowed attackers to perform cross-site request forgery types of attacks issue is resolved by upgrade of ProFTPD to the version 1.3.2e.
RPM: http://download1.parallels.com/Plesk/Panel9.5/plesk-9.5.0-for-rpm-based-os.html
[+] CloudLinux support — Parallels Plesk Panel can now work under CloudLinux operating system.
[+]Upgraded components: ProFTPD was upgraded to the version 1.3.2e, phpMyAdmin to the version 2.9.11, and Horde Application Framework to the version 3.3.6.
[-] An unauthenticated remote attacker being able to compromise the system and gain control over it security issues were resolved.
[-] ProFTPD 1.3.1 was prone to a security vulnerability that allowed attackers to perform cross-site request forgery types of attacks issue is resolved by upgrade of ProFTPD to the version 1.3.2e.
PKG: http://download1.parallels.com/Plesk/Panel9.5/plesk-9.5.0-for-pkg-based-os.html
[+] Upgraded components: ProFTPD was upgraded to the version 1.3.2e, phpMyAdmin to the version 2.9.11, and Horde Application Framework to the version 3.3.6.

Also vor 10min wurde das Update mir auch angezeigt.
Ich habe dann mal Backups erstellt... und jetzt... jetzt wird kein Update auf 8.51 mehr angezeigt :)

na.. wer hat hier nochmal Glück gehabt???

*ich schau nach 3 Wochen wieder rein..grrr
Plesk hat noch NIE ein Update fehlerlos hinbekommen :(

Da soll einer schlau draus werden.

Gestern: kein Update verfügbar
Heute früh: Update auf 9.5.1 und ein Update für 9.3.0
Jetzt (10.33): keine Updates mehr....

????

Die Backups von Plesk sollten zwischen 9.0.1 und 9.5 auch kompatible sein oder?
Würde ich mich nicht wirklich drauf verlassen. Aber die Chancen stehen zumindest besser als bei 8er-Backups.

Zum letzten Launch von Plesk 9.5 siehe: MOD: Veralteten Link entfernt.
Hier stand u.a. im Changelog eine neue Lizenz-Politik. Diese scheint, soweit ich es heute sehen kann, aber erstmal wieder aufgehoben zu sein.

huschi.

Hallo zusammen,

gestern wurde mir über den Installer das Upgrade auf 9.5 angeboten und ich habe dieses dann auch ganz normal ausgeführt. Nun steh ich aber vor dem Problem, das 9.5 den Key, welcher auf 9.3 noch wunderbar funktionierte, nicht akzeptiert.

Gestern ein Update auf 9.5.1 Durchgeführt, Ein Server Neustart durchgeführt,
In Plesk admin den Lizenzkey einmal abgerufen dabei wurde ein neuer Key Installiert und Plesk läuft derzeit auf Debian 5 mit Plesk 9.5.1

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><plesk-unix-95:key xmlns:plesk-unix-95="http://parallels.com/schemas/keys/products/plesk/unix/9.5" core:format="openfusion-3" xmlns:core="http://parallels.com/schemas/keys/core/3">
   <!--Unique product Key number-->
   <core:key-number core:type="string">PLSK.01213294</core:key-number>
   <!--Key version-->
   <core:key-version core:type="string">0004</core:key-version>
   <!--Key description-->
   <core:description>
      <core:keytype>Parallels Plesk Panel 9.5</core:keytype>
      <core:feature>SpamAssassin</core:feature>
      <core:feature>Application Pack</core:feature>
      <core:feature>30 Domains</core:feature>
      <core:feature>1 Language Pack</core:feature>
      <core:property core:value="1">Additional Language Packs</core:property>
   </core:description>
   <!--Product which this license is intended to work on-->
   <core:product core:type="string">plesk-unix</core:product>
   <!--Supported product version-->
   <core:version core:type="string">9.5</core:version>
   <!--Date after which this license becomes usable (inclusive)-->
   <core:start-date core:type="date">instant</core:start-date>
   <!--Date before which this license is usable (exclusive)-->
   <core:expiration-date core:type="date">2010-07-15</core:expiration-date>
   <!--URL of the service endpoint to use when performing an autoupdate-->

@ klaus-DK:

Hast anscheinend in der Zeit installiert, in welcher das Update abrufbar war.
Bei mir stands auch drin, jedoch wollte ich mich erst mal informieren, was mich erwartet.
Dann wars aber nicht mehr in der Liste verfügbar.......

Mal nebenbei: Die Quellen für PLESK 9.5.1 sind derzeit noch gesperrt:
http://autoinstall.plesk.com/debian/PSA_9.5.1/
Wer also aktualisiert hat und noch weitere Pakete benötigt, wird etwas Geduld benötigen. Wer angefangen hat zu aktualisieren und nun mitten drin hängt und nicht vor oder zurück weis, der hat wohl ein Problem....

Über PLESK selber haben wir in der Vergangenheit auch immer wieder Probleme gehabt. Deshalb machen wir die Updates schon seit langem stets über die Konsole.
Da Parallels in den ersten Anläufen eines PLESK Releases ja praktisch mit beständiger Regelmäßigkeit irgendeinen Murks veranstaltet und PLESK daher öfters den Anschein hat Bananenware zu sein die dann beim Kunden reift. Somit wäre es sinnvoll noch etwas zu warten, bis man sich das System lahmlegt. Zumal sind bis dahin einige grobe Fehler behoben und die Wahrscheinlichkeit schnell die Lösung für das Problem zu finden deutlich höher ist.
Und wer es dennoch so richtig eilig hat mit Updaten: Wartet wenigstens den offiziellen Release ab...

Back