Plesk 9.2.1 Greylisting

Doch genau das ;)

Was sollte in der mail.info Log genau stehen damit ich schauen kann ob es jetzt läuft...

Gleicher Fehler bei mir :(

Hallo,

bekomme auch beim Aktivieren bzw. Deaktivieren den Fehler :

Failed to exec glmng cli. file does not exist or is not executable: /usr/local/psa/admin/bin/glmng

Kann mir jemand sagen wie ich das Greylisting aktivieren kann und was ggf. dafür notwendig ist?

Benutze derzeit Plesk 9.2.1 sowie Opensuse 11.
Habe mir diesen Beitrag hier durchgelesen, jedoch finde ich "noch" keinen Lösungsansatz bzw. habe das mit dem Update auf der Konsole nicht so ganz verstanden.

Danke schon einmal für die Hilfe.

Gruß
Hans

Lösung:

Aus irgendeinem Grund wird beim Upgrade per Plesk-Frontend nicht alles installiert.
Daher muss man einmal den autoinstaller per Hand aufrufen:

/usr/local/psa/admin/bin/autoinstaller

Die folgenden Nachfragen kann man alle sofort mit Enter (Next) bestätigen. Am Ende installiert er noch ein paar Pakete und schon ist auch die o.g. Datei vorhanden.
Danach muss eventuell Greylisting im Plesk noch einmal aus- und wieder eingeschaltet werden.

Plesk 9.2.1: Greylisting aktivieren - huschi.net

Wo genau ist dort etwas unklar?

Gelöst

Hallo,

hat sich erledigt, hatte den Link nicht gesehen zwecks autoupate :)

Jetzt geht es scheinbar mit dem Greylisting.

Gruß
Hans

Du meldest dich einfach auf deiner Konsole an und gibst
Code:
/usr/local/psa/admin/sbin/autoinstaller
ein. Dann wird dir eigentlich schon Schritt für Schritt erklärt, bzw. du wirst gefragt was du machen möchtest.

Habe ich schon drüber nachgedacht. Evtl. hat ja jemand das schon am Laufen und ich darf mal auf die Maschine schauen.

Den mir dafür nen Testserver aufzusetzen, habe ich keine lust.

Gruß
Haggy

Kannst gern mal bei mir auf den Server schauen, wäre kein Problem. Wenn Du dabei noch den ein oder anderen Fehler findest bringt es beiden nutzen ;)

Bei mir haben sich in den letzten wochen leider die Spams gehäuft und das obwohl ich dachte Greylisting wäre aktiviert.

Nutze halt derzeit noch Plesk out of the Box, da ich leider nicht genug Ahnung von SA im Zusammenspiel mit Plesk habe.

Gruß aus Offenburg
Hans

Kannst gern mal bei mir auf den Server schauen, wäre kein Problem. Wenn Du dabei noch den ein oder anderen Fehler findest bringt es beiden nutzen ;)
Huschi hat mir freundlicherweise seinen PSA9.2.1 Server zur Verfügung gestellt. Ich baue gerade an einem Manager für das Parallels eigene Greylisting. Allerdings habe ich den Anschein, als wenn das GL von Parallels noch etwas buggy ist - oder ich habe Tomaten auf den Augen.

@Huschi
Müßte sich der "blockedCount" nicht bei jeder geblocketen Anfrage um +1 erhöhen?? Tut er nicht, bleibt stets bei 0 ?!

Gruß
Hagy

Noch ein paar kleine Tücken

Das mit dem blockcount finde ich noch gar nicht so schlimm. ;)

Ich habe meinen Server am Freitag auf 9.2.1 umgestellt und gleich das Greylisting aktiviert.
Läuft eigentlich super jedenfalls bis ich heute die ersten Anrufe bekam das Mails nicht ankommen, insbesondere von ebay.
Hat mich erstmal stutzig gemacht, da andere Emails mit der üblichen Greylist verzögerung ankamen, ein Blick in die Logs ergab, das die Mails von Ebay direkt zurückgewiesen wurden. :confused:

Grund es gibt in den Settings für der Greylistfilter vorgegebende Blacklist- und Whitelisteinträge, die als erstes Kriterium abgefragt werden. (BTW: Weiß jemand wo ich die offiziell ändern kann habe auf der Pleskoberfläche nichts gefunden dazu)

Nun ist einer der Blacklist-Einträge 'dsl|pool|broadband|hsd' und die Mailserver von Ebay beinhalten nun mal pool in ihrem namen. (zb: mxsmfpool21.ebay.com), damit werden mails von diesem Server automatisch mit einem Reject abgewiesen. :eek:

Achja mail.ru, yandux.ru, yahoo.com stehen zb auf der Whitelist.

Ich habe das jetzt mal rausgenommen und hoffe das es klappt.

@haggybear
Falls es keine offizielle Einstellungsmöglichkeiten gibt dafür, könntest du dann vll in deinen Manager sowas einbauen? Ich denke da werden einige ihre Problem mit bekommen.

Achja die Black/Whitelist findet sich einmal im settings.db remote_domains und in der Datenbank von Plesk in GL_remote_domains habe jetzt nicht getestet welche benutzt wird.

Gruß
zeroninja

Habe das heute ausprobiert (hatte auch den Bug mit fehlenden Dateien nach dem Update). Dummerweise hat mein Versuch per Horde Webmail Emails an den Server mit Graylisting zu schicken direkt nicht funktioniert (der Übertragungsversuch wurde abgebrochen).

Wenn ich hier dann noch lese, dass nicht mal E-Mails von Ebay ankommen warte ich lieber noch auf eines der nächsten Updates bis das Ganze problemlos funktioniert. An sich aber eine interessante Sache.

Das Greylisting zieht mir mittlerweile den kompletten Server runter und startet immer mehr Prozesse mit /usr/local/psa/handlers/info/05-grey-fskV6m/executable

Kann diesen Fehler bestätigen, tritt bei mir ebenfalls auf. Habe seitdem GL erst einmal wieder deaktiviert.

Hat vielleicht schon jmd. einen Lösungsansatz?

Ich habe bereits an zwei Stellen angeregt mal den Prozessbaum anzusehen, bzw. hier zu posten. Aber irgendwie scheint dies niemanden wichtig genug zu sein... :(

huschi.

also ich habe auch ein SUSE 10.3 64bit System und habe seit dem Einspielen per Autoinstaller über Konsole richtige Probleme mit dem Plesk Update

Es öffnen sich zahlreiche executable sowie spamd Prozesse und zieht den Server richtig runter...

Zum Glück hat der Server eine gute CPU aber auch da ist irgendwann das Ende erreicht.

Code:
  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
11840 root      18   0 41916 1504 1220 R   83  0.1   0:02.48 executable

Code:
top - 21:43:55 up 3 days,  1:14,  1 user,  load average: 84.73, 339.26, 414.43
Tasks: 213 total,   3 running, 209 sleeping,   0 stopped,   1 zombie
Cpu(s): 62.2%us,  1.3%sy,  0.2%ni,  3.7%id, 32.3%wa,  0.0%hi,  0.3%si,  0.0%st
Mem:   2061608k total,  1348896k used,   712712k free,    40964k buffers
Swap:  2104504k total,     1936k used,  2102568k free,   649668k cached

PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
12400 popuser   25   0 99240  46m 2492 R   90  2.3   0:14.84 spamd
 1792 popuser   18   0 99.9m  49m 2500 D   20  2.4   0:19.13 spamd
MOD: Bitte [noparse]
Code:
...
[/noparse]-Tags um Ausgaben, Code, etc. verwenden (im Editor auch mit '#' erreichbar). Danke!

Last edited by a moderator:
Hatte das gleiche Problem, bzw. bei uns wurde der Server mit relaylock und psa_auth prozessen zugemüllt, bis er fast still stand.

Zur Info ist Suse 10.3 mit PSA 9.2.1 von 9.0.1 upgedated worden.

Fehler wird behoben:
-Greylistening Serverweit ausschalten
-Qmail stoppen (falls nicht von selbst gestoppt)
-Über Konsole /usr/local/psa/admin/sbin/mchk ausführen

Danach geht wieder alles, der Server rennt und kommt langsam zur Beruhigung. Wichtig dann in der /var/log/mail.err schauen, welche Postfächer unter Umständen Probleme machen.

Gruß

Alex :cool:

jedes Plesk Update seit der 8.6 Version ist wie ein Überraschungsei ...

Spiel Spannung und Spass

wobei es Spass schon lange nicht mehr macht, wenn man auf einmal solche Fehler und Probleme feststellt.

Vielleicht sollte sich Parallels nicht nur um das Design kümmern, sondern die Versionen auch auf 64bit Betriebssystemen ausgiebiger testen.

Jetzt habe ich lange rumgesucht und debuggt, aber der Lösung bin ich kein Stückchen näher. Weiss jemand zufällig wozu in der SQlite Datenbank für das Greylisting noch die Tabellen "local_domains" und "mailnames" sind?

Ich habe noch keine Anhaltspunkt dafür gefunden, dass Parallels das Greylisting pro Domain verwalten kann. Oder ist das möglicherweise für kommende Versionen gedacht. Die Doku von Plesk sagt was anderes.

Ich bin verwirrt...

Gruß
Haggy

Zu local_domains kann ich dir nichts sagen, aber mailnames enthält die personalisierten Black/Whitelist der einzelnen Emailadressen.

Ich habe in der Anfangsphase mal für ein paar Kunden für meine externen Emailadressen Whitelists angelegt, die finden sich da jetzt wieder. Werden sogar angepasst, wenn man im Spamfilter die Whitelist ändert.

Ob die was bringen lasse ich mal dahingestellt. *g*

Gruß
zeroninja

Nabend,

irgendwie bin ich verblüfft, die Dienste kommen so alle 4 Stunden wieder hoch, auch mit abgeschaltetem Greylistening. Geht soweit bis das der Server fast steht und ich weiss nicht mehr, wie ich das unterbinden soll, hoffentlich kommt bald ein fix von swsoft.

Gruß

Alex

Mahlzeit :-)

auch wir sind aktiv am Thema dran, nach einen Skript welches die Dienste bei load neustartete haben wir jetzt eine Antwort vom Support bekommen...
Es hat sich nun herausgestellt, das POP3-lock (POP before SMTP) das
Last-Problem hervorruft. Bitte deaktivieren Sie dies wieder. In der
aktuellen Plesk-Version ist dieser Fehler bekannt und es gibt derzeit
keine andere Lösung als pop3-lock zu deaktivieren. Ihre Kunden müssen
dann auf SMTP-Auth umstellen.

Alternativ können Sie die entsprechenden Kunden in Plesk unter
"Mailserver-Einstellungen - Whitelist" in die Whitelist aufnehmen. Diese
Kunden müssen sich dann nicht mehr authentifizieren.

Ja, Whitelist.. feine Sache das :o

Back