Komme aus NRW und bin dort gemeldet;
Abgesehen davon hat ein Bekannter deutscher Massenhoster nen Rz in Düsseldorf...kp, ob die jetzt nur Server "knacken" dürfen, die von in NRW gemeldeten Bürgern sind
Mein Problem mit dem Gesetz ist einfach: Ich will nicht, dass jemand, egal wer er ist, in meinen privaten Daten ob auf Server oder Home-PC rumschnüffelt, ohne das ich es merke. Übrigens geht das recht schnell, vom Verfassungsschutz beobachtet zu werden, da reicht schon die aktive Tätigkeit in einer politisch unliebsamen Partei (NPD, Linkspartei) Oder NGO (ANTIFA, aber evtl auch Amnesty) wovon ich betroffen wäre. Und es geht den Verfassungschutz gelinde gesagt einen Dreck an, was bspw. in den Internen Foren der Linkspartei vor sich geht. Es KANN zu Repressalien verwendet werden, und allein so etwas sollten wir als demokratischer Staat eigentlich ausschließen.
Abgesehen davon halte ich dies Gesetz sowieso für nen Schnellschuss, da ich ernsthaft den Sinn anzweifle. Nach dem Verabschieden dieses Gesetzes wird jeder, der etwas zu verbergen hat und ernsthaft daran interessiert ist, dafür zu sorgen, dass es verborgen bleibt, eh seine Server im Ausland hosten.
Hier mal ein Beispiel wie meiner Meinung nach so ein Gesetz missbraucht wird:
Klein Topfi ist 20, politisch noch verhältnismäßig radikal und hostet ein entsprechendes Forum. Vllt sogar ohne selber verfassungsfeindlich zu sein, aber eben mit teilweise Usern, die sicher nicht ohne sind. Dies wird vom Verfassungsschutz entdeckt, ausgewertet und katalogisiert. Danach interessiert es keinen mehr.
25 jahre Später: Klein Topfi ist älter geworden, politisch gemäßigt und bspw. für eine große Volkspartei sehr aktiv und kandidiert auf ein Amt als Ministerpräsident. Auf einmal heisst es: "Topfi hat früher ein verfassungsfeindliches Forum gehostet", was man wohl vorallem als Jugendsünde bezeichnen kann. Ergebnis: Politischer Ruin.
Wir leben in einer Demokratie die oft zu Schlammschlachten ausartet-> Ich halte es für falsch auch nur EIN zusätzliches Instrument zu "Schlammgewinnung" zu installieren.
(ok, das war jetzt sehr hypothetisch^^, aber es könnte halt jederzeit jemand politisch unliebsames Treffen. Wenn der Verfassungschutz etwas weiß, dann kann ers auch durchsickern lassen, schon oft genug geschehen)