Neues Free Hosting Projekt - PSH - Sucht Helfer und Unterstützung

Status
Not open for further replies.
Und aus dem Chaos kam eine Stimme und sprach: lächle und sei froh, denn es könnte noch schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh, und siehe da, es kam noch schlimmer.

Die Startseite ist fast schon ein Fall für webfail.de und die AGB ein einziges Chaos. Wenn Du die AGB miz jemanden zusammengestellt hast, der "Ahnung hat", dann haben sich offensichtlich zwei Blinde über Farben unterhalten.
 
Nur weil man AGB hat, braucht man kein Gewerbe. Und auch wenn man öffentlich Leistungen anbietet, braucht man kein Gewerbe. Gewerbe wird relevant, wenn es um (finanzielle) Vorteile geht.

Die AGB sind nicht so grütze wie hier manche meinen. Ich habe sowohl inhaltlich als auch sprachlich deutlich Schlimmeres gesehen. Man muss sie eigentlich schon fast positiv bewerten, weil sie sehr klar geschrieben sind und zB bereits die Online-Streitbeilegung enthalten. Im Wesentlichen beziehen sie sich aber auf einen Kaufvertrag, was vor allem bei der Vertragsannahme ("Zusendung der Sache") komisch ist.

Zur Frage der Haftung und Verfügbarkeit finden sich allerdings keine Regelungen. Da ihr von einem Vertrag ausgeht - und nicht etwa von einem Genfälligkeitsverhältnis - haftet ihr für Pflichtverletzung nach den allgemeinen Regeln. Heißt bei Nichtverfügbarkeit könnte jemand berechtigterweise Schadensersatz fordern. Ob sich der Haftungsmaßstab verschiebt, weil ihr eure Leistungen kostenlos anbietet, (ähnlich wie bei der Leihe) vermag ich nicht zu sagen. Auch das Thema Kündigung wird nicht näher geregelt.

Im Impressum bist du als Inhaber genannt, aber es gibt nichts, wovon du Inhaber sein könntest (kein Unternehmen / Gewerbe) - allen falls Domaininhaber bist du :)

Bei den Produkten habe ich gerade den Vermerk auf die Kleinunternehmerregelung gesehen. Das ist für den Preis natürlich egal, aber Gesamtbild passt das nicht.
 
Last edited by a moderator:
Ohje, deine Seite ist (momentan) wie eine deutsche Autobahn...eine Baustelle folgt der nächsten ;)

Einiges wurde ja schon genannt, hier noch ein paar Sachen, die mir beim Überfliegen der Seite aufgefallen sind:
- Deine Seite ist aktuell eine grammatikalisch-orthographische Hölle. Laß unbedingt jemanden mit überdurchschnittlichen Deutschkenntnissen drüber schauen, um die ganzen Text- und Satzbaufehler zu eliminieren.
- Du willst Webhosting anbieten, dann konzentrier dich auch aufs Kerngeschäft. Mit deinem Kenntnisstand solltest du tunlichst die Finger vom Mail- oder DB-Hosting lassen, da hierfür wirklich umfangreiches Wissen erforderlich ist, um so etwas safe anzubieten.
- Zum Thema Backup hab ich nichts gefunden, wo du beschreibst, wie und in welchem Umfang du Backups der bei dir hinterlegten Daten anfertigst und vorhältst.
- Die Forenregeln sind plagiiert (http://younganddifferent.de/forenregeln). Wenn du schon abschreibst, dann mit Quellenangabe.
- Es ist schon mal gut, daß die Seite über HTTPS erreichbar ist...aber zum einen sollte eine Seite, wo Kundendaten verarbeitet werden, garnicht über HTTP erreichbar sein (Redirect auf HTTPS einrichten), zum anderen solltest du dir dafür ein DV-Zertifikat zulegen (kostenlos zb. bei StartSSL oder Let's Encrypt) und nicht mit dem selbstgenerierten Plesk-Zertifikat arbeiten.

Das sind nur ein paar der Sachen, die mir direkt ins Auge gestochen sind. Du hast also noch sehr viel zu tun, bevor das Projekt den Konzept-Status verlassen kann.
 
Danke nexus ...
Generell hab ich mir dennoch mühegegeben diese aufzubauen auch wenns für einen oder Anderen vllt eine Baustelle ist.. ich finde mich jedenfalls zurecht

Wie gesagt das Deutsch liegt mir nicht wirklich so..

Zum Thema Mail- oder DB-Hosting.

Ich habe die Produkte mittels Plesk so eingerichtet und gehe davon aus das es schon Automatisiert ist ohne das ich da noch was machen muss .. Virenscanner etc ist ja alles schon vorhanden etc..

Das war ja im Plesk paket enthalten.
Zu den Forenregeln die mögen abgeschrieben sein aber für meine Zwecke angepasst. Ein QUellenlink wurde eingebaut

Von Zertifikaten einbindung etc habe ich null ahnung.

Zum Thema Backup.
Wie schon erwähnt ich habe erstmal so gut wie es ging die Websiten struktur zusammengesetzt... über die Technik und Backup der Daten dazu fehlt mir das wissen... und verständnis dafür.. Ich bin froh das ich überhaupt etwas hier von der technik verstehe :(

Das interesse ist groß aber das verstehen der ganzen materie ist naja ...nicht wirklich mein fall. soll nicht heisen das ichs nicht verstehen will.. das nicht..
es gibt nur viele dinge wo mir der Kopf brummt.

Hier würde ich auch keinen finden der sich um die nötige Technik kümmert.
Ja Geld spielt da wieder eine rolle... Geld Geld Geld... hab ich ja reichlich von (ironie) ;/ die Motivation hält sich wieder in grenzen :(
 
Last edited by a moderator:
Wenn Du die AGB miz jemanden zusammengestellt hast, der "Ahnung hat", dann haben sich offensichtlich zwei Blinde über Farben unterhalten.

TerraX hat Jura Studiert etc.. Vllt sollte ich zu ihm gehen er iss ja der meinung die AGB sind falsch..
 
Falls du den kompletten Text von dem Link oben übernommen hast, hilft ein Link auch nicht. Es bleibt dennoch eine Urheberrechtsverletzung.
 
In der Quelle wurde aber gesagt vllt kann ein oder andere sie ja gebrauchen...

Da geh ich doch davon aus das ich den Text wenn ich ihn für meine Zwecke anpasse Verwenden darf.
 
Die Bilder und Grafiken sind ebenfalls geklaut, da werden sich Getty und Co sicherlich erkenntlich zeigen...

Und ja, auch wenn Du Deine Produkte/Dienstleistungen kostenlos anbietest, handelst Du gewerblich und benötigst unter Anderem entsprechend eine Steuer-ID und Gewerbeanmeldung.

Du verstösst da derzeit vorsätzlich und gewerblich gegen zahlreiche Gesetze, da hat jeder Jurist seine wahre Freude dran...
 
Gewerblich handel ich doch nur sofern ich damit geld verdiene und auch nur dann benötige ich eine Steuerid und Handelsregister eintrag..
 
Nein, sobald Du Produkte/Dienstleistungen anbietest, handelst Du gewerblich.

Du möchtest Dich dringlichst von einem richtigen Anwalt beraten lassen und bis Du mit ihm/ihr sämtliche Probleme beseitigt hast, die Seite vom Netz nehmen, bevor die ersten Abmahnungen und Srafanträge eintrudeln...
 
TerraX hat Jura Studiert etc.. Vllt sollte ich zu ihm gehen er iss ja der meinung die AGB sind falsch..
Nope - nicht Jura sondern Informatik aber das tut nix zur Sache. Was Du für Deine Art "Angebot" benötigst sind weniger AGB als vielmehr klare Nutzungsbedingungen. Das fehlt z.B. völlig.

Gewerbeanmeldung und Handelsregistereintragung (in Abhängigkeit von der Rechtsform des Gewerbes) sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und haben erstmal nix miteinander zu tun. Die für ein Gewerbe erforderliche Gewinnerzielungsabsicht ist hier nicht vorhanden daher ist eine Anmeldung vermutlich tatsächlich entbehrlich.

Und jetzt viel Spaß beim weiterfrickeln ... (Braucht noch jemand Popcorn? Ich fülle gerade meine strategischen Reserven auf.)
 
Last edited by a moderator:
Nein, sobald Du Produkte/Dienstleistungen anbietest, handelst Du gewerblich.

Du möchtest Dich dringlichst von einem richtigen Anwalt beraten lassen und bis Du mit ihm/ihr sämtliche Probleme beseitigt hast, die Seite vom Netz nehmen, bevor die ersten Abmahnungen und Srafanträge eintrudeln...

Für So eine Beratung fehlt mir das Geld.

Nutzungbedingungen sind doch da sie nennen sich AGB
 
Für So eine Beratung fehlt mir das Geld.

Allein die Rechnung von Getty kostet Dich mehr...


Da Du nicht lernen willst, wirst Du halt fühlen müssen: Wenn ich die Zeit finde, verteile ich gerne mal ein paar Hinweise an Rechteinhaber, Mitbewerber, Abmahnkanzleien, Gewerbeaufsicht und Finanzamt. Vielleicht merkst Du dann ja endlich, welch bekloppte Schnappsidee Du da hast...
 
re:

Ich wiederhole mich gerne nocheinmal:

Für eine Rechtsberatung fehlt mir das Geld.
Es gibt nunmal Keine Kostenlose Rechtsberatung
 
@Smak
Du bietest nachhaltig (dauerhaft und langfristig) Dienste an udn wirbst dafür, das nennt man gewerblich, egal ob du jetzt Geld dafür bekommst oder nicht.
Damit bist du auch Unternehmer, was das Finanzamt interessieren kann.
Außerdem hast du anders als ein Privatperson ganz andere Sorgfaltspflichten und Haftung.
Wenn ein Mitbewerber (z. B. Anbeiter von Webdiensten/Hosting etc) druch dich benachteiligt wird oder du falsche Aussagen tätigst, deien AGB unsauber ist, dein Impressum mangelhaft, kannst du wettbewerbsrechtlich belangt werden und dann ist mindestens eine finanzielle Abmahnung und Unterlassung fällig.
Davon mal abgesehen, dass dich das schnell in den Ruin treiben kann.

Und was die Grafiken auf deiner Seite anbelangt, hast du schon die kommerzielle Lizenz dafür erworben?
 
Last edited by a moderator:
Das rechtfertigt nunmal keine rechtswidrigen Handlungen.

Du kennst jetzt einige mögliche Konsequenzen, Du hast die Wahl.

Du bist ja so eine Große hilfe grade.... *applaus*

Ich möchte das Projekt gerne absichern das ja aber dafür habe ich nicht das geld für eine rechtsberatung.

es geht schon allerhand für den server und dessen technik drauf.
Noch dazu will ich keinen gewinn machen sondern einfach nur eine Absicherung..

Und ich möchte ungeren das Projekt stillegen da ich mich mühsam und mit geringer not daran gesetzt habe selbst die technik als grundsatz zu besitzen auch wenn sie gemietet ist...

Ich benötige nur eine Rechtliche absicherung für die Website ..

Alle habe heute zu tage ein Kleinunternehmen ... ich hab auch interesse an sowas... nur vom Rechtswesen etc hab ich halt keinen blassen schimmer und auch kein 120€ oder mehr für so eine Beratung..

-.-
 
@Smak
Du bietest nachhaltig (dauerhaft und langfristig) Dienste an udn wirbst dafür, das nennt man gewerblich, egal ob du jetzt Geld dafür bekommst oder nicht.
Damit bist du auch Unternehmer, was das Finanzamt interessieren kann.
Außerdem hats du anders als ein Privatperson ganz andere Sorgfaltspflichten und Haftung.

Und was die Grafiken auf deiner Seite anbelangt, hast du schon die kommerzielle Lizenz dafür erworben?

Die Grafiken habe ich von Google etc? da ich kein Grafiker bin?
Google hat nicht nach einer Lizenz zum Downloaden der Bilder gefragt
 
Und woher weißt du dass die Grafiken kostenlos und Lizenzfrei sind?
Google ist eine Suchmaschine, keine Fotoagentur.
 
Und woher weißt du dass die Grafiken kostenlos und Lizenzfrei sind?
Google ist eine Suchmaschine, keine Fotoagentur.

Du hast bestimmt auch so einige Bilder mal von irgendwo heruntergeladen Leugnen bringt da nix..
Hast du da auch nach einer Lizenz Gefragt? o.O

Sicher nicht..
Wenn die bilder Bei google drin sind geht man davon aus das man sie Downloaden darf..
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top