• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Netcup? Oder nicht ...

Netcup als VPS Provider würde ich nur eingeschränkt empfehlen, wobei die Webspace Pakete in Ordnung sind. Wie schon festgestellt wurde, sind iptables nicht verfügbar, was der erste Nachteil ist. Desweiteren ist zummindest der Node, auf dem sich mein VPS befindet, sehr stark ausgelastet. Die IO wait time geht oft über 40% hinaus.

Jetzt über Weihnachten gab es einen weiteren Zwischenfall. Mein VPS wurde am Sonntag angegriffen und die IP wurde genullrouted. Es wurde mir keinerlei Information darüber zugsendet. Als ich es dann am Montag per Mail und telefonisch bei Netcup versucht habe, hat sich niemand gemeldet und das bis Donnerstag. Bei welchem Hoster ist denn bitte über die gesamten Weihnachtstage einschließlich dem gesamten 24. kein einziges Staff Mitglied verfügbar!? Erst heute am Donnerstag habe ich eine Antwort erhalten, nachdem der VPS fünf Tage lang nicht erreichbar war und momentan immer noch nicht erreichbar ist.

Einen VPS würde ich mir also besser bei einem anderen Anbieter suchen, außer du kannst ohne iptables, mit langsamen Festplatten und komplett abwesendem Staff an Feiertagen und wer weiß wann leben.
 
Bei welchem Hoster ist denn bitte über die gesamten Weihnachtstage einschließlich dem gesamten 24. kein einziges Staff Mitglied verfügbar!?
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Notfall-Support verfügbar und Entsperrung von nullroutings.
Wenn freitags nachmittags gegen 4 Uhr eine IP eines Hetzner-Servers angegriffen und im Core-Netz nullrouted wird, wirst du sie auch erst fühstens montags gegen 9 Uhr wiederhaben. Mit den Feiertagen wird es also da entsprechend ähnlich aussehen.

Jeder Anbieter wird deinen Server nullrouten wenn Angriffe gefahren werden welche das Netzwerk oder deren Systeme überfordnern (Slowloris und Co sind da natürlich ausgenommen)
Einige werden dir auch eine fristlose Kündigung andrehen.
 
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Notfall-Support verfügbar und Entsperrung von nullroutings.
Wenn freitags nachmittags gegen 4 Uhr eine IP eines Hetzner-Servers angegriffen und im Core-Netz nullrouted wird, wirst du sie auch erst fühstens montags gegen 9 Uhr wiederhaben. Mit den Feiertagen wird es also da entsprechend ähnlich aussehen.
Ist es auch normal, dass der Kunde nicht über das Nullrouting informiert wird? Desweiteren war Montag auch noch kein Feiertag. In Deutschland scheint einiges anders zu laufen, als bei den US Hostern, mit welchen ich normalerweise arbeite. Dort wäre es unvorstellbar an Feiertagen, Wochenenden oder auch Nachts keinen Support Staff online zu haben, da das Internet keine Feiertage kennt, bzw. Zwischenfälle an Feiertagen und Wochenenden sogar wahrscheinlicher sind.
 
Dort wäre es unvorstellbar an Feiertagen, Wochenenden oder auch Nachts keinen Support Staff online zu haben
Ich betone nochmal; nur weil der Staff nicht auf deine Anfrage zur Entsperrung reagiert hat, bedeutet nicht dass er sie nicht gelesen hat oder keiner da war.
Vielleicht war der Angriff ja auch noch weiterhin verzeichnet worden?
In aller Regel ist der Serverbetreiber oder einer seiner Kunden durch Provokation o.ä. selber "schuld" an DDoS Angriffen. (Das bedeutet natürlich nicht dass die entsprechende Computer-Sabotage legitimiert oder verteidigt wäre)

In Deutschland scheint einiges anders zu laufen, als bei den US Hostern, mit welchen ich normalerweise arbeite.
Naja mit Ruhm bekleckern sich die Amys auch nicht grade, weder die Grossen noch die Kleinen wenn es um Ausfälle und Störungen geht. (Bei dir ist es ja nicht mal das Eine noch das Andere)
http://arstechnica.com/information-...one-nyc-data-center-survived-hurricane-sandy/
http://www.nytimes.com/2012/12/27/t...ights-challenges-of-cloud-computing.html?_r=0
http://www.businessinsider.com/amazon-lost-data-2011-4
http://www.foxnews.com/tech/2012/09/11/godaddy-outage-due-to-corrupt-router-tables-not-hackers/
http://www.datacenterknowledge.com/archives/2012/06/21/aws-outage/

Oder mal die Kurzfassung:
http://www.datacenterknowledge.com/archives/category/infrastructure/downtime/
 
Ich betone nochmal; nur weil der Staff nicht auf deine Anfrage zur Entsperrung reagiert hat, bedeutet nicht dass er sie nicht gelesen hat oder keiner da war.
Vielleicht war der Angriff ja auch noch weiterhin verzeichnet worden?
In aller Regel ist der Serverbetreiber oder einer seiner Kunden durch Provokation o.ä. selber "schuld" an DDoS Angriffen. (Das bedeutet natürlich nicht dass die entsprechende Computer-Sabotage legitimiert oder verteidigt wäre)
Naja, ich hab's wie gesagt auch telefonisch den gesamten Montag über versucht und es hat nie jemand abgenommen. Ich bezweifle stark, dass es sich um einen längeren bzw. "beabsichtigen" Angriff gehandelt hat. Da ich Anti DDoS Lösungen anbiete, wird sich wohl eher irgendein Skiddy gedacht haben "testen wir das mal" und hat die Website angegriffen, wobei diese gar nicht geschützt war.

Klar, ich habe nicht gesagt, dass in den USA alles besser läuft, sondern nur, dass dort immer Staff anwesend ist, welcher auch auf Support-Anfragen reagiert. Und das ist meiner Meinung nach ein Muss und zwar auch an Feiertagen und Wochenenden (abgesehen von Presale vielleicht). Wenn die IP eines Kunden nullrouted wurde, ist das meines Erachtens schon ein Notfall, zumindest wenn dies voraussichtlich die nächsten 5 Tage der Fall bleiben wird. Es hätte auch etwas Anderes sein können und ich hätte trotzdem den Support 5 Tage lang nicht erreicht (zumindest gehe ich davon aus, da auch telefonisch niemand erreichbar war).
 
Last edited by a moderator:
Naja, ich hab's wie gesagt auch telefonisch den gesamten Montag über versucht und es hat nie jemand abgenommen. Ich bezweifle stark, dass es sich um einen längeren bzw. "beabsichtigen" Angriff gehandelt hat. Da ich Anti DDoS Lösungen anbiete, wird sich wohl eher irgendein Skiddy gedacht haben "testen wir das mal" und hat die Website angegriffen, wobei diese gar nicht geschützt war.

Eben, es gab sogar eine News zu dem Thema "Support über Weihnachten":

http://www.netcup-news.de/2012/12/21/support-zur-weihnachtszeit/
 
Hey, ich bin nun seit einigen Monaten bei Serverway und habe den (root VPS K2). Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme der Support ist sehr Professionell und Schnell, die sind einfach Top! Der (root VPS K2) Sollte für deine Anforderungen langen. Die Performance ist ebenfalls Sehr gut und du hast keine Einschränkungen durch die KVM Virtualisierung.

Eve
 
Last edited by a moderator:
Ohne jetzt etwas über die gebotene Leistung sagen zu können sind die Produkte natürlich teurer als die von netcup. Auch stehen die Server "nur" in Aachen (bei netcup natürlich auch "nur" Nürnberg).

Ansonsten ist immer interessant was seit einigen Monaten heißt ;).
 
Eben, es gab sogar eine News zu dem Thema "Support über Weihnachten":

http://www.netcup-news.de/2012/12/21/support-zur-weihnachtszeit/
Zitat: "Der E-Mail-Support ist durchgehend erreichbar."

Das heißt also, dass meine Anfragen gezielt ignoriert wurden und mir 5 Tage lang trotz answesendem Staff kein Grund mitgeteilt wurde, warum meine IP nicht mehr funktioniert. Dass es sich um einen Angriff gehandelt hat, habe ich nur in einem externen Monitoring sehen können. Falls doch kein Staff anwesend war, stimmt die Newsmeldung nicht. In beiden Fällen macht das die Sache nicht gerade besser. :rolleyes:
 
Bevor ich und alle anderen jetzt weiter spekulieren woran es bei dir gelegen haben könnte frage ich einfach mal:

Hast du da jetzt mal angerufen und gefragt warum deine Anfrage nicht beantwortet wurde?
 
@infinitnet

Wir haben Ihre Anfrage nicht bewusst ignoriert. Alle E-Mails mit Supportanfragen die über die Feiertage bei uns eingetroffen sind, wurden in weniger als 12 Stunden Zeit beantwortet. Unser Telefonsupport war am 24.12.2012 bis 14 Uhr erreichbar. Zudem war der Notfallsupport rund um die Uhr erreichbar.

Warum haben Sie die Notfallhotline nicht kontaktiert wenn auf Ihre E-Mails keine Reaktion erfolgt ist?

Unser Abuse-System informiert betroffene Kunden automatisch, wenn es zu einer Sperrung kommt.

Vermutlich liegt bei dem hier Geschilderten ein Kommunikationsproblem vor. Ich kann Ihren Unmut durchaus verstehen und mir liegt daher als Geschäftsführer der netcup GmbH viel daran das dieses Problem zu Ihrer Zufriedenheit geklärt wird. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir Ihre Kundennummer per E-Mail an f.preuss@netcup.de schicken. Ich werde mich dann persönliche um die Angelegenheit kümmern und mich bemühen eine für Sie zufriedenstellende Lösung zu finden.
 
Last edited by a moderator:
Die Sache wurde nun mit der Geschäftsführung von Netcup geklärt. Es war wohl so, dass mein Ticket nur einem Supporter zugewiesen war, welcher über die Weihnachtstage nicht anwesend war. Da die Ticketnummer jedes Mal in der Betreffzeile meiner Mails war, wurden alle meine Antworten in das dem einen Supporter zugewiesene Ticket gepiped. Hier könnte man nun argumentieren, dass sich das Mangement darum kümmern muss zugewiesene Tickets einem über die Weihnachtstage anwesendem Supporter zuzuweisen, allerdings wird es sich hier um eine Ausnahme gehandelt haben. Warum keine Mail beim Nullrouting meiner IP rausgegangen ist, wurde nicht geklärt. Ansonsten gab es in gut einem Jahr keine Probleme mit Netcup, abgesehen von dieser Ausnahme. Desweiteren wurde ich großzügig für die Downtime entschädigt, was nicht selbstverständlich ist, ich hätte da eher Netcup wegen dem Angriff entschädigen müssen.

Auf die Notfallhotline bin ich erst durch euch aufmerksam geworden, was natürlich mein Fehler ist.

Netcup wäre also abgesehen von fehlenden IPTables und einer relativ hohen IO-Last bei den Budget vServern zu empfehlen.
 
Last edited by a moderator:
Danke

Danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich bin nun seit 3 Wochen bei Netcup. Umzug der Server hat soweit auch ganz gut funktioniert.

Das mit den IPtables ist für mich soweit kein Problem, da ich eh lieber mit denyhosts arbeite. Von der angeblich hohen I/O Last habe ich bis jetzt noch nichts mitbekommen. Alles ist tausendmal schneller als bei **hust** Strato **hust**. Wahrscheinlich hab ich aber auch einfach nur Glück mit meinen Nachbarn :D

Also Danke nochmal für eure Hilfe
 
[netcup] Felix;329882 said:
Während der Betaphase können die Server komplett kostenlos genutzt werden.

Im Bestellvorgang lese ich nichts von Betaphase, sondern lediglich von einem kostenlosen Monat,
so wie es viele andere halt als Lockangebot ebenfalls machen.

Code:
vServer Neptun KVM	1 Monate	alle 3 Monate	0.00 €	8.99 €
Aktion: Die ersten 1 Monate kostenlos.

Ohne jetzt großartig AGBs und Co gelesen zu haben. Wenns in den Produktivbetrieb übergeht, wird man informiert ab wann Zahlungsbeginn ist. Kann man dann noch aussteigen wenn man nicht zufrieden war, oder läuft das ganze automatisiert ab?

Danke schonmal für die Antwort.

Gruß Sven
 
Last edited by a moderator:
Denke dafür reicht auch der VServer Light sprich ohne SSD SWAP, ich kann Netcup nur empfehlen hatte in 5 Monaten nur 1 Ausfall.
 
Das Abrechnungssystem scheint jedenfalls nichts von der Testphase zu wissen. :rolleyes:. De Facto wird - wie es im Bestellvorgang steht - der erste Monat als Gutschrift in der Rechnung vermerkt. D.h. erfolgt die Rechnungstellung für 2 Monate.

Daher wäre die Frage, was Netcup konkret unter Betaphase versteht und wie - falls die Phase verlängert wird (laut Lauftext) - die Verbuchung dann erfolgt.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top