Manchmal ist es...

Hast ja recht, hast ja recht. Ich habe bisher offensichtlich "geschäftlich" und privat nicht getrennt, weil ich 100% als privat angesehen habe. Sollte ich so langsam aber mal machen, hätte schließlich noch 3 weitere Domains die mit Inhalten zu füllen wären.

Und die Punkte im Profilbild demonstrieren offiziell die Zugehörigkeit zum Konzern DTAG, über einen offiziellen Generator im Intranet erstellt, extra für private Profile. Für geschäftliche Profile sähe das dann noch ein bisschen mehr magenta aus ;)

Woran wäre zu erkennen das wir Gewerblich agieren?

Ich sehe bei uns keine Preise, wir bieten lediglich kostenlose Dienstleistungen an welche nicht als gewerblich anzusehen sind.
Ihr bietet Produkte/Dienstleistungen an, das allein ist bereits gewerblich. Wieviel die Produkte/Dienstleistungen kosten, ist völlig unerheblich.

Desweiteren stehen auf Eurer Website durchaus Preise, nämlich direkt über den Buttons "In den Warenkorb". Kennt Ihr Eure eigene Businesswebsite nicht?

Ihr bietet Produkte/Dienstleistungen an, das allein ist bereits gewerblich. Wieviel die Produkte/Dienstleistungen kosten, ist völlig unerheblich.

Desweiteren stehen auf Eurer Website durchaus Preise, nämlich direkt über den Buttons "In den Warenkorb". Kennt Ihr Eure eigene Businesswebsite nicht?

Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen dass mit einem Preis von 0€ das FA zum suchen anfängt?

Zu deiner Beruhigung, ich entferne die Preisangaben im 0€ Bereich vorerst.

Steuer ist meines Wissens erst bei Gewinn zu zahlen, jedoch nicht bei 0€ Gewinn ;)

Last edited by a moderator:
Du willst es nicht verstehen, oder? Gesetze existieren nicht zum Spass und auch Du und Deine Mitstreiter habt Euch daran zu halten. Fragt Euren Rechtsanwalt, wenn Ihr mir/uns nicht glauben wollt.

Jo, mach die Preise da wech und verstosse dadurch gleich noch gegen ein weiteres Gesetz...

Du willst es nicht verstehen, oder? Gesetze existieren nicht zum Spass und auch Du und Deine Mitstreiter habt Euch daran zu halten. Fragt Euren Rechtsanwalt, wenn Ihr mir/uns nicht glauben wollt.

Jo, mach die Preise da wech und verstosse dadurch gleich noch gegen ein weiteres Gesetz...

Dann poste doch bitte mal die entsprechenden Paragraphen hier rein, dann sehe ich mir das genauer an ;)

Steuer ist meines Wissens erst bei Gewinn zu zahlen, jedoch nicht bei 0€ Gewinn ;)
Das Gewerbe muss dem FA trotzdem gemeldet werden und das FA legt dann die zu zahlenden Steuern fest.
Es gibt übrigens Steuern, welche auch bei 0EUR Gewinn fällig werden.

Joe, jetzt bleib doch mal ruhig und droh nicht gleich mit dem Schlimmsten.

Nebenbei: offensichtlich ist der Nachwuchs zumindest zum Teil <18 Jahre, insofern ist ohnehin beschränkte Geschäftsfähigkeit angesagt, ohne Zustimmung der Eltern sind Verträge (sofern denn überhaupt welche vorliegen) schwebend unwirksam.

Einen Anwalt kann ich mir aus Kostengründen nicht leisten.

Ich bitte um einen Close da die Diskussion immer mehr ausartet, ich habe das Gefühl das Neid hoch kommt.

Zudem werden teilweise Unwahrheiten behauptet gegen die ich nicht weiter entgegen kommentieren möchte.

Joe, jetzt bleib doch mal ruhig und droh nicht gleich mit dem Schlimmsten.
Ich drohe nicht, ich zeige auf.

Nebenbei: offensichtlich ist der Nachwuchs zumindest zum Teil <18 Jahre, insofern ist ohnehin beschränkte Geschäftsfähigkeit angesagt, ohne Zustimmung der Eltern sind Verträge (sofern denn überhaupt welche vorliegen) schwebend unwirksam.
Selbstverständlich liegen Verträge vor, denn contentWays hat nachweislich Produkte/Dienstleistungen verkauft/erbracht.

schwebend unwirksame Dienstleistungen, also keine illegalen Dienstleistungen. und außerdem hat jeder Mensch in Deutschland einen Steuerfreibetrag von ~11000 EUR im Jahr, Ich komme mit meiner Ausbildung auf ~8700 EUR, also kann ich locker noch einen Minijob nebenbei machen, ohne selbst dmait über die 11000 zu kommen. Das heißt, selbst mit Ausbildung und Nebenverdienst bin ich steuerfrei.

Das Gewerbe muss dem FA trotzdem gemeldet werden und das FA legt dann die zu zahlenden Steuern fest.
Es gibt übrigens Steuern, welche auch bei 0EUR Gewinn fällig werden.

Bitte was? Auf was denn bitte? Tabakwaren, Kaffee, Treibstoff, Uranerz und C4?

Man kann Dienstleistungen durchaus kostenlos anbieten. Wenn man das ganze dann als Gewerbe anmeldet, wird sich das Finanzamt sehr freuen, wenn sie am Jahresende Geld an den Gewerbetreibenden überweisen dürfen. Ich werde das dann auch für unser Supportforum machen. Ich biete ja auch eine Dienstleistung kostenlos an (auch wenn es nur mein Hobby ist). Dann bekomme ich wenigstens die Mehrwersteuer für den verbrauchten Kaffee zurück.

Vielleicht sollten das alle mal machen, die Geld dazulegen und das als reinen Zeitvertreib nutzen.

Dann habt 1. ihr alle Endlich wieder Zeit euch auf technische Probleme zu konzentrieren und 2. wird dem per Gesetz ein Riegel vorgeschoben werden, wenn es zu viele machen.

So, jetzt beschmeißt uns ruhig mit Paragraphen. Wir sind durchaus lernfähig.

und außerdem hat jeder Mensch in Deutschland einen Steuerfreibetrag von ~11000 EUR im Jahr, Ich komme mit meiner Ausbildung auf ~8700 EUR, also kann ich locker noch einen Minijob nebenbei machen, ohne selbst dmait über die 11000 zu kommen. Das heißt, selbst mit Ausbildung und Nebenverdienst bin ich steuerfrei.

Das mag alles sein, allerdings solltest Du DRINGEND auf folgendes achten: http://www.steuerverbund.de/xist4c/web/Neuregelung-beim-Kindergeld--freibetrag_id_14514_.htm

Zum Thema kostenlose Leistungen - Gewerbe:
Gewerbe macht man doch unter anderem an der "auf Gewinn ausgerichteten Tätigkeit" fest. Klar, könnte man anführen, dass so eine kostenlose Leistung irgendwann (vielleicht) kostenpflichtig wird. Aber das ist ja noch ein längerer Weg, der auch nicht zwangsweise gegangen werden muss.

Außerdem würde eine Verknüpfung auch zu folgendem führen: Jeder Seitenbetreiber muss ein Gewerbe anmelden, da er seine Leistung (Texte auf der Homepage) irgendwann ja mal mit Adsense versehen könnte.

PS: Auch wenn man von der Steuer befreit ist, entfällt dadurch erst mal nicht die Notwendigkeit der Gewerbeanmeldung. Zumal man ja (dann) auch Rechnungen stellen muss. Auch wenn diese dann keine Umsatzsteuer ausweisen, muss man dann ja immer noch auf die Kleinunternehmerregelung verweisen.

Nein, Nein,

wir werden jetzt alle ein Gewerbe anmelden. Ein Shitstorm ist als kostenlose Dienstleistung erbracht worden. Diese muss nun auch vernünftig abgeführt werden! Auch wenn es kostenlos ist, müssen wir dafür Steuern zahlen...

mfg
Trollig und Shitstorm Services

Ich bitte um einen Close da die Diskussion immer mehr ausartet, ich habe das Gefühl das Neid hoch kommt.

Sorry, du bist aber kein Threadowner. Nur weil dir hier etwas nicht passt, wird hier sicher kein Riegel vorgeschoben. Musst dich ja nicht am Thema beteiligen.

Wo ist das Problem, wenn du einfach ein Gewerbe anmeldest? Machst du keinen Umsatz (Tipp: Umsatz != Gewinn) gibst du einfach 0,00€ an und fertig.

Das möchten meine Eltern nicht da sie die Befürchtungen haben das ich dadurch meine Schule + ab September meine Ausbildung vernachlässigen würde, d.h. ist eine Gewerbegründung erst ab 18 drinnen.

Das Freehosting betreibe ich um Erfahrungswerte zu sammeln und mich im vornherein bekannt zu machen.

Das möchten meine Eltern nicht da sie die Befürchtungen haben das ich dadurch meine Schule + ab September meine Ausbildung vernachlässigen würde, d.h. ist eine Gewerbegründung erst ab 18 drinnen.

Wieso soll sich das durch eine Formalitätssache ändern? Du würdest ja nicht mehr machen als jetzt, sondern nur legal.

Ich betreibe bereits jetzt die Seite im legalen Bereich, anscheinend versteht Joe das falsch und meint das ich am Webdesign von Markus in irgendeiner Weiße etwas verdiene, dem ist aber nicht so.

Ich habe wiegesagt nie Geld damit gemacht, gegenteilig, die jährlichen Ausgaben für Serverkosten belaufen sich auf rund 500€ welche wiederrum durch das Austragen von Zeitungen gedeckt werden, dass bedeutet wiederrum einige Stunden Arbeit / Woche.

Ich verstehe nicht warum andere Personen einen gratis Service total niedermachen möchten, ich denke aber das dies aus Neid resultiert da man in der Jugend möglicherweise selbst nicht soviel auf die Reihe gebracht hat.

Die 0€ sind nicht mehr zu sehen, sollten noch weiterhin jemand Probleme haben kann er ja gerne das FA konsultieren, ich freue mich bereits auf den Besuch / Brief.

Achja, es gibt noch andere Freehoster die meines Wissens kein Gewerbe betreiben, die Diskussion ist meinerseits d.h. beendet, sollten noch weitere Fragen auftauchen stehe ich per PM oder eMail (j.hofmann@contentways.de) zur Verfügung.

Back