Manchmal ist es...

Bei den beiden bin ich glücklicherweise sogar noch auf der sicheren Seite, weil ich für die 200 EUR eine Rechnung geschrieben habe für die Musikschule, aber lief ja dann rein privat die Abwicklung.
Und die 900 habe ich noch gar nicht, bis dann kann man sich imemrnoch erkundigen...

Bei den beiden bin ich glücklicherweise sogar noch auf der sicheren Seite, weil ich für die 200 EUR eine Rechnung geschrieben habe für die Musikschule, aber lief ja dann rein privat die Abwicklung.
Und die 900 habe ich noch gar nicht, bis dann kann man sich imemrnoch erkundigen...

Oh Oh, da blüht ja die Schwarzarbeit. Sollte echt mal einer dem Fiskus einen Tipp geben. Musikschule und Privat, na ja wers glaubt wird seelig. Da geh ich doch glatt noch hin, denn das kostet ja nichts. Klingt wie "das ganze ist umsonst..."

Solche wie Ihr macht alles kaputt mit euren Dumpingpreisen usw.
Eigentlich muss ich aber auch dankbar sein, denn solche wie Ihr verschafft mir neue Kunden, die dann glücklich sind, das sie einen haben, der erstens tagsüber verfügbar ist, zweitens alles auf Rechnung erledigt und drittens auch noch eine Ahnung von dem ganzen hat....

Es ist ja auch kein Problem, die Pflichtangaben gemäß TMG §5,6 anzugeben.
Wird ohne Gewerbeanmeldung wohl unmöglich.

Aber AGB sind ja erst ab dem Zeitpunkt der Gewerbegründung Pflicht.
AGB sind keine Pflicht und waren es auch nie, aber wenn vorhanden, dann müssen sie den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Ich stimme dir aber zu, dass ANB generell weitestgehend wirkungslos sind.
Nutzungsbedingungen sind quasi eine Hausordnung und somit auch rechtlich wirksam, aber sie sind keine AGB.

Und ich schreibe es nur ungern, aber heutzutage kann man es wohl nicht oft genug schreiben:
Lernt erstmal die deutsche Sprache, bevor Ihr ein Business gründet. Seriöse Kunden und Geschäftspartner mögen keine Rechtschreib- und Grammatikfehler im Text, oder "Jugendsprech" im Wort.
Bringen Eure Lehrer, Eltern und Businessberater Euch das nicht bei? Armes Deutschland...

Und Joseph, das wird zu einem der Hauptthemen unser nächsten Konferenz... Ich werd es mir vormerken.

Die ist morgen sowieso fällig ;-)

@joe: Die Abkürzung schreibt man ANB nicht ABN, was auch immer das sein soll.
Zudem bitte ich dich deine haltlosen Unterstellungen zu unterlassen, unsere ANB sind keineswegs kopiert sondern von uns selbst ausgearbeitet.

@catwiesel: Meine Eltern sind keine Hartz4 Bezieher, mein Vater ist Prof. Dr. an einer bekannten FH, meine Mutter Sekretärin, d.h. unterlasse bitte solche Behauptungen ohne entsprechendes Vorwissen.

Ich habe gerade das Gefühl das sich ein sog. Shitstorm aufbaut.

Last edited by a moderator:
@ Alteingesessene: Bitte seid doch etwas nachsichtig gegenüber jungem Nachwuchs, der sich offensichtlich Mühe gibt und etwas Sinnvolles mit seiner Zeit anfängt, statt selbige über WoW zu vertrödeln. Kein - selbstständiger - Meister ist vom Himmel gefallen, jeder musste erst mal lernen was es bedeutet, ein Business zu haben. Tips wie: "macht erst mal alles zu" helfen nicht wirklich weiter.

@ Nachwuchs: Ich finde es gut, dass Ihr Initiative zeigt! :) Ihr seht sicher, dass es noch viel zu lernen gibt. Ergo: haltet Euch ran, informiert Euch, verbessert Euch, Euren Lebenslauf (durch Ausbildung) und Service und was die Alteingesessenen wahrscheinlich sagen wollen: übernehmt Euch nicht vor "Euerer Zeit". Damit tut Ihr weder Euch noch Euren "Kunden" einen Gefallen.

Die ist morgen sowieso fällig ;-)

Am Sonntag um 21 Uhr, laut meinem Kalender ;)

Ich habe gerade das Gefühl das sich ein sog. Shitstorm aufbaut.

Das kommt mir auch ganz so vor. Ich weiß nicht, wo ihr hier Fehler in der Rechtschreibung findet, zumindest bei mir? Außerdem kann ich ja wohl für den Sohn eines Leiters einer Musikschule eine kleine private Event-Website erstellen... Aber das ist eh obsolet, weil das Event eingestellt wurde.

Und von mir aus dürft ihr es gerne dem Fiskus melden ;) Ich glaube kaum, dass ich für 200-1100 EUR, je nach Ermessen, eine Strafe zahlen muss, die in die Tausende geht. Und meine privaten Rücklagen sind gebildet. Fehlt nicht mehr viel und ich könnte eine GmbH gründen, falls ich wollte.

Markus und Joseph,

ein wenig Zurückhaltung und Annehmen von Kritik (und das nicht Persönlichnehmen derselben) gehört auch zu einer besonnenen, erwachsenen Geschäftstätigkeit.

"Shitstorm" ist ein Ausdruck, den ich von meinem Webspaceprovider z.B. nicht hören will.:p

Klar, da geb ich dir voll und ganz recht. Konstruktive Kritik sollte man immer annehmen und daraus lernen, aber nicht darauf antworten. Aber negative Kritik... Gerade im Internet ist doch Kritik, wenn man sie einfach so stehen lässt, ein Todesurteil. Ich schätze ich hab schon joyflirter.com an die 30 User pro Tag geklaut, die bei der Suche danach auf meinem Blog landen und meine schlechte Kritik über Spam-Nachrichten mit selbiger URL lesen...

Ich schätze ich hab schon joyflirter.com an die 30 User pro Tag geklaut, die bei der Suche danach auf meinem Blog landen und meine schlechte Kritik über Spam-Nachrichten mit selbiger URL lesen...

Über eine x-beliebige Spamnachricht überhaupt ein Wort verlieren zu müssen, zeugt eher davon, dass der Spamfilter nichts taugt. :D

Zwei Dinge noch:

Ein (laut Inhalt sehr) PERSÖNLICHES Blog mit dem Diskobesuch inklusive Getränkeaufzählung der letzten Nacht, oder was Du über Frauen denkst, gehört NICHT, NICHT, NICHT auf eine geschäftliche Website und noch viel weniger gehört der Link auf der ersten Seite zum Blog da hin. :eek:

Als "IT Fachmann" sollte man sich auch nicht auf seinem Blog auf Tests aus der ComputerBILD berufen... :rolleyes:

EDIT:
Noch etwas... Ich bin mir nicht sicher, was die T-Com davon hält, wenn Du die vier magentafarbenen Punkte in Deinem Facebookprofil verwendest, auch wenn Du da Deine Ausbildung machst.

EDIT:
Noch etwas... Ich bin mir nicht sicher, was die T-Com davon hält, wenn Du die vier magentafarbenen Punkte in Deinem Facebookprofil verwendest, auch wenn Du da Deine Ausbildung machst.

Wenn man das diesem Fiskus nun meldet, würe das dem sicher auch nix ausmachen. Ist ja nur ein Mitarbeiter :rolleyes:

Ich weiß nicht, wo ihr hier Fehler in der Rechtschreibung findet,
Auf contentways in Massen.

Und von mir aus dürft ihr es gerne dem Fiskus melden ;) Ich glaube kaum, dass ich für 200-1100 EUR, je nach Ermessen, eine Strafe zahlen muss, die in die Tausende geht.
Das zuständige Finanzamt ist dazu berechtigt (und angehalten) für Dich rückwirkend einen geschätzten Umsatz festzusetzen und basierend darauf die Steuern nachzufordern. Die Geldbusse orientiert sich ebenfalls an der Schätzung und wenn die Schätzung hoch genug ausfällt, wird auch obendrein eine Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung fällig. Das ist Alles kein Spass und auch nicht mit dummer Jungenstreich wegzudiskutieren.

Ihr macht das laut eigener Aussage seit drei Jahren, also rechnet das Finanzamt durchaus mal so:
3 * 12 * 1200 = 43200 EUR
Die darauf fälligen Steuern darfst Du als künftiger Geschäftsmann dann als Hausaufgabe selbst ausrechnen.

Ihr macht das laut eigener Aussage seit drei Jahren, also rechnet das Finanzamt durchaus mal so:
3 * 12 * 1200 = 43200 EUR
Die darauf fälligen Steuern darfst Du als künftiger Geschäftsmann dann als Hausaufgabe selbst ausrechnen.

Ich wüsste nicht das ich in der Vergangenheit mit meinen Referenzen Geld verdient hätte, d.h., worauf bezieht sich das Uns?

Wenn du dich nur auf Markus seine Arbeiten beziehst, damit haben wir nichts zu tun, das sind seine privaten Aktivitäten und gehen mich und Michael nichts an.

Bitte schicke mir doch die Links zu den Seiten wo du Rechtschreibfehler gefunden hast zu per PM oder eMail (j.hofmann@contentways.de), ich werde diese umgehend berichtigen.

Rechtschreibfehler können im übrigen jedem mal passieren, jedoch vielen Dank! ;)

Bitte schicke mir doch die Links zu den Seiten wo du Rechtschreibfehler gefunden hast zu per PM oder eMail (j.hofmann@contentways.de), ich werde diese umgehend berichtigen.
Kontakt, ANB, AGB, Datenschutz, Passwort vergessen

Rechtschreibfehler können im übrigen jedem mal passieren, jedoch vielen Dank! ;)
Ja, aber nicht in der Anzahl in einem Businessauftritt.

BTW: reCaptcha in einem Bestellprozess oder beim Passwortrecovery einzusetzen, ist sowohl datenschutzrechtlich als auch sicherheitstechnisch extrem bedenklich.

Noch etwas: Entgegen Eurer Datenschutzerklärung habe ich nach dem Verlassen Eurer Website noch immer ein Cookie von Euch auf meiner Platte...

Kontakt, ANB, AGB, Datenschutz, Passwort vergessen

Ja, aber nicht in der Anzahl in einem Businessauftritt.

BTW: reCaptcha in einem Bestellprozess oder beim Passwortrecovery einzusetzen, ist sowohl datenschutzrechtlich als auch sicherheitstechnisch extrem bedenklich.

Ich werde mir die Seiten mit meinem Team mal genauer ansehen und dementsprechende Verbesserungen durchführen.

Für die Anzahl der Rechtschreibfehler möchte ich mich gerne entschuldigen, ich muss jedoch noch dazu sagen dass wir aktuell nicht gewerblich sondern privat agieren ;)

Über reCaptcha ist nachzudenken, das wir bisher jedoch die fixeste und schnellste Lösung, möglicherweise folgt hier bald was eigenes, das müssen wir uns durch den Kopf gehen lassen.

ich muss jedoch noch dazu sagen dass wir aktuell nicht gewerblich sondern privat agieren ;)
Falsch, Ihr agiert gewerblich, sowohl strafrechtlich, als auch zivilrechtlich und auch steuerrechtlich.

Seid froh, dass bisher(!) noch kein Anwalt oder Mitbewerber mit fünf Minuten Langeweile über Euer Business gestolpert ist und nach diesem Thread niemand das zuständige FA benachrichtigt.

Ihr verstosst gegen soviele Gesetze, dass es wirklich nicht mehr unter Jugendsünden fällt...

Daher nochmal der eindringliche Appell an Euch, das Business umgehend vollständig einzustellen und dann in Ruhe ordentlich und gesetzeskonform wieder aufzubauen.

Falsch, Ihr agiert gewerblich, sowohl strafrechtlich, als auch zivilrechtlich und auch steuerrechtlich.

Woran wäre zu erkennen das wir Gewerblich agieren?

Ich sehe bei uns keine Preise, wir bieten lediglich kostenlose Dienstleistungen an welche nicht als gewerblich anzusehen sind.

Zudem habe ich dich bereits darauf hingewiesen dass wir als Team nichts mit den privaten Aktivitäten unserer Team Mitglieder zu tun haben, oder findest du die von Markus erstellten Seiten unter unseren Referenzen?

Und zum weiteren, ich habe bisher keinen Cent an Geld verdient, was sich leider auch nicht ändern wird bis ich einen Gewerbeschein besitze.

Back