Mailserver in Plesk

Status
Not open for further replies.
Ich kann über Putty SSH als Root nichts in de Mailordner sehen. Wollte schon mehrmals das entsprechende Log anschauen.
Es muß etwas zu der versendeten Mail im Maillog stehen...Wenn nicht, dann hast du entweder das Logging manuell und explizit deaktiviert oder dein System ist anderweitig kaputtkonfiguriert.

Was sagt denn die Ausgabe von:
Code:
ls -al /var/log/mail*

Ich kann über Putty SSH als Root nichts in de Mailordner sehen.
Was genau willst Du denn dort sehen?

Wollte schon mehrmals das entsprechende Log anschauen.
Wollen hilft nicht, tun hingegen schon.
Wo legt Pest^WPlesk denn das Maillog ab?
Was steht zum fraglichen Zeitpunkt drin?

Die versendete E-Mail geht sofort in den zugestellt Modus.
Woher weisst Du das?

Es muß etwas zu der versendeten Mail im Maillog stehen...Wenn nicht, dann hast du entweder das Logging manuell und explizit deaktiviert oder dein System ist anderweitig kaputtkonfiguriert.

Was sagt denn die Ausgabe von:
Code:
ls -al /var/log/mail*
Dann kommt die Ausgabe nicht möglich : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Ich habe nichts explizit deaktiviert.

Natürlich ist das Log in /var/log/maillog bzw. /var/log/maillog* (die rotierten) bei Plesk-konfiguriertem Linux.

Was genau willst Du denn dort sehen?

Wollen hilft nicht, tun hingegen schon.
Wo legt Pest^WPlesk denn das Maillog ab?
Was steht zum fraglichen Zeitpunkt drin?

Woher weisst Du das?
1.) Ich wollte mit Putty das Maillog aufrufen und mir die Einträge anzeigen lassen. Das macht ja Sinn, Siehe Kommantare von Nexus.
2.) Ich habe in Plesk keine Hinweise gefunden ob das Maillog woanders liegt als im BS Ubuntu, neuste LTS-Version. Um zu sehen was darin steht war ja der Grund meiner Suche une eine Möglichkeit was zu tun.
3.) Die versendeten Mails gehen sofort in den zurückgestellt Modus. Ich sehedas in der Warteschlange in Plesk bei den Servereinstellungen des Mailservers Postfix.

Natürlich ist das Log in /var/log/maillog bzw. /var/log/maillog* (die rotierten) bei Plesk-konfiguriertem Linux.
Dem stimme ich Dir voll zu, ich kann aber nur das antworten was ich als Antwort bekomme vom System. Ich bin als Root über SSH mit putty dort erfolgreich verbunden.

Sorry, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen...

Welche Ausgabe erhältst du bei:
Code:
ls -al /var/log/
Hallo, ich habe jetzt nochmal die Einstellungen für den SSH-Zugriff kontrolliert und gelesen das nur der Hauptbenutzer Zugriff bekommt. Ich habe nun diesen konfiguriert und eine Bash zugewiesen. Nach Eingebe deiner 2 genannten Befehle bekomme ich nun eine Ausgabe von Dateien.

OK, also Du weisst noch immer nicht, wo das Maillog auf Deinem System ist?
Code:
ls -alh /var/log/

PS: Die Standpauke, dass ein RootServer/vServer nix für Dich ist, da Dir die grundlegendsten Grundkenntnisse der System-Administration fehlen und Du somit nicht in der Lage bist, einen RootServer/vServer verantwortungsvoll und sicher zu betreiben, erspare ich uns mal.
Ebenso den Hinweis darauf, dass Du für jeglichen durch Deinen Server verursachten Schaden, vollständig und weltweit voll haftbar bist, inklusive der Todesstrafe in manchen Ländern...

OK, also Du weisst noch immer nicht, wo das Maillog auf Deinem System ist?
Code:
ls -alh /var/log/

PS: Die Standpauke, dass ein RootServer/vServer nix für Dich ist, da Dir die grundlegendsten Grundkenntnisse der System-Administration fehlen und Du somit nicht in der Lage bist, einen RootServer/vServer verantwortungsvoll und sicher zu betreiben, erspare ich uns mal.
Ebenso den Hinweis darauf, dass Du für jeglichen durch Deinen Server verursachten Schaden, vollständig und weltweit voll haftbar bist, inklusive der Todesstrafe in manchen Ländern...
Hallo, ich habe länger nichts mehr mit Linux gemacht. Ich war mehr in Windwos-Server-Bereich unterwegs und vor allem bei Cisco Networking. Natrlich muss ich meine Linux-Kenntnisse sehr stark erweitern, dass wusste ich auch schon bevor ich hier das Problem postete. Da ich aber die ein oder anderen Fragen und Probleme zeitnah lösen will, schrieb ich das hier in das Forum in der Hoffnung das wir die Probleme angehen können und lösen. Ich will damit sagen dass die besagte "Standpauke" absolut unnötig ist da ich schon selbst meine Defizite kenne und auch entsprechend ändern will und werde. Ist nicht böse gemeint.
Die besagten Logs habe ich nach Anpassung der Einstellungen gefunden unter denm Verzeichnis wo sie sein sollten. Ich sehe aber immer noch nicht die Ordner so wie Sie bei eingabe von LS zu sehen sein sollten.

Hallo, ich habe länger nichts mehr mit Linux gemacht. Ich war mehr in Windwos-Server-Bereich unterwegs und vor allem bei Cisco Networking. Natrlich muss ich meine Linux-Kenntnisse sehr stark erweitern, dass wusste ich auch schon bevor ich hier das Problem postete. Da ich aber die ein oder anderen Fragen und Probleme zeitnah lösen will, schrieb ich das hier in das Forum in der Hoffnung das wir die Probleme angehen können und lösen. Ich will damit sagen dass die besagte "Standpauke" absolut unnötig ist da ich schon selbst meine Defizite kenne und auch entsprechend ändern will und werde. Ist nicht böse gemeint.
Die besagten Logs habe ich nach Anpassung der Einstellungen gefunden unter denm Verzeichnis wo sie sein sollten. Ich sehe aber immer noch nicht die Ordner so wie Sie bei eingabe von LS zu sehen sein sollten.
Hier noch eine Ergänzung. ich habe versucht das mail.err Log mit Tail zu öffnen und bekomme die Meldung das ich keine Berechtigung habe. Der user ist der hauptbenutzer welcher laut Plesk voll Zugriff hat.

Ich habe jetzt das aktuelle Mail.err Log geöffnet. Die Einträge sind alle gleich :
Jul 28 01:09:32 zeus psa-pc-remote[21112]: Message aborted.

Ausserdem habe ich in alten Logs, ab dem 25.07 wo das problem bekgann folgende anderen Einträge gefunden:
Jul 25 01:28:53 h2116644 postfix-local[14117]: cannot chdir to mailname dir psaadm: No such file or directory
Jul 25 01:28:53 h2116644 postfix-local[14117]: Unknown user: psaadm@domäne.de

Da du vermutlich ein "klickender Windowsuser" bist empfehle ich dir das Programm WinSCP. Dort kannst du einen Zugang mit dem User root anlegen und kannst dich frei im System bewegen. Ich hoffe damit den Informationsfluss etwas zu steigern. Trotzdem solltest du unbedingt die Grundlagen lernen. Die Konsole über Putty ist da ein muss. Tipp nebenbei, lege dir Zuhause auf deinem Rechner oder irgendeiner anderen Kiste ein System an wie du als Server nutzt. Am besten in der Minimalinstallation und übst nebenbei darauf. So lernst du wo ein Serversystem welche Dateien ablegt und wofür sie gut sind.

Last edited:
Tipp nebenbei, lege dir Zuhause auf deinem Rechner oder irgendeiner anderen Kiste ein System an wie du als Server nutzt. Am besten in der Minimalinstallation und übst nebenbei darauf. So lernst du wo ein Serversystem welche Dateien ablegt und wofür sie gut sind.
naja, spätestens mit der lokalen Installation von Plesk wird das "nicht trival" - zudem man bei dem, was der Hoster einem zur Verfügung stellt auch nicht immer weiß, was und wie viel da dem Original entspricht.

Ansonsten aber ja - eine Übungs-VM ist immer eine gute Idee...

Plesk liste dir alle konfigurierten Mails mit plesk bin mail --list
User psaadm? Warum sendest du Mails an den? Und dann an eine Umlautdomain domäne.de?

Da du vermutlich ein "klickender Windowsuser" bist empfehle ich dir das Programm WinSCP. Dort kannst du einen Zugang mit dem User Root anlegen und kannst dich frei im System bewegen. Ich hoffe damit den Informationsfluss etwas zu steigern. Trotzdem solltest du unbedingt die Grundlagen lernen. Die Konsole über Putty ist da ein muss. Tipp nebenbei, lege dir Zuhause auf deinem Rechner oder irgendeiner anderen Kiste ein System an wie du als Server nutzt. Am besten in der Minimalinstallation und übst nebenbei darauf. So lernst du wo ein Serversystem welche Dateien ablegt und wofür sie gut sind.
Hallo, natürlich macht das Sinn so zu üben. Sagte ja das ich hier was tun muss und werde. Die Nutzung von WinSCP war eine Notlösung die aber hier in diesem Falle auch geholfen hat.

naja, spätestens mit der lokalen Installation von Plesk wird das "nicht trival" - zudem man bei dem, was der Hoster einem zur Verfügung stellt auch nicht immer weiß, was und wie viel da dem Original entspricht.

Ansonsten aber ja - eine Übungs-VM ist immer eine gute Idee...
Die Installation für plesk ist wahrlich nicht trivial. Auch die Infos vom Provider sind nicht imemr sehr nachhaltig

Plesk liste dir alle konfigurierten Mails mit plesk bin mail --list
User psaadm? Warum sendest du Mails an den? Und dann an eine Umlautdomain domäne.de?
Ich habe jetzt das Maillog ja öffnen können üder WinSCP. Meine Domäna hatte ich geändert da man ja angeblich nicht mit Echtdaten arbeiten soll oder diese Angeben um diese zu anonymisieren.

Status
Not open for further replies.
Back