Mailserver in Plesk

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Kobra

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Hallo,
ich habe in Plesk 18 versucht den Mail-Server einzurichten. Ich kann E-Mails empfangen, aber keine senden. Die Warteschlange leert sich nicht.
Kann mir jemand mal helfen und Hinweise oder Tipps geben?
Installiert sind Postfix und Dovecot.
Liebe Grüße
Kobra
 
Bitte schau doch mal in /var/log/maillog rein!

Einige Gründe:
  • dein Mailserver noch keinen gültigen Hostname und andere Server weisen das als Spam ab
  • Port 25 ist per Firewall nach Außen gesperrt
 
Bitte schau doch mal in /var/log/maillog rein!

Einige Gründe:
  • dein Mailserver noch keinen gültigen Hostname und andere Server weisen das als Spam ab
  • Port 25 ist per Firewall nach Außen gesperrt
Der Hostname ist noch der Standardname nach der Installation. Kann ich den einfach ändern auf den namen meienr Domäne? Nicht das ich dann nicht mehr auf die Pleskoberfläche komme.
 
Wie kann ich die in Plesk aufrufen? habe da schon geschaut und nichts gefunden.
Du kannst dir die Logfiles per SSH anschauen, vom WIndows-PCs beispielsweise mit dem Programm Putty.
Eine weitere Ursache kann auch sein, dass dein Hoster den Port 25 ausgehend gesperrt hat (meines Wissens macht 1&1 das und man muss es im Kundenbereich freischalteten). Außerdem gibt es Hoster die für die Server-IP keinen PTR (auch bekannt als Reverse-DNS) eintragen oder einen nicht sinnvollen. Außerdem lehnen einige Mail-Server Mail ab, wenn der PTR noch auf den Standard-Eintrag des Server-Anbieters lauten.
In der Datei /var/log/mail.log sollte es aber Meldungen geben, warum die Mails abgelehnt werden.
 
Du kannst dir die Logfiles per SSH anschauen, vom WIndows-PCs beispielsweise mit dem Programm Putty.
Eine weitere Ursache kann auch sein, dass dein Hoster den Port 25 ausgehend gesperrt hat (meines Wissens macht 1&1 das und man muss es im Kundenbereich freischalteten). Außerdem gibt es Hoster die für die Server-IP keinen PTR (auch bekannt als Reverse-DNS) eintragen oder einen nicht sinnvollen. Außerdem lehnen einige Mail-Server Mail ab, wenn der PTR noch auf den Standard-Eintrag des Server-Anbieters lauten.
In der Datei /var/log/mail.log sollte es aber Meldungen geben, warum die Mails abgelehnt werden.
Ich bin über Filezilla in die Ordnerstruktur gegangen aber in dem besagten ordner gibt es keine Dateien.
Der Provider ist übrigens Strato.
Ich habe extra auch eine Firewallregel erstellt die das versenden von SMTP über Port 25 nach aussen erlaubt.
 
/var/log ist mit Sicherheit nicht leer, aber die Log-Dateien sind für normale User in der Regel nicht sichtbar, nur für root. Daher sollst du sie dir ja auch per SSH anschauen - auch mit Plesk ist es notwendig, sich mit der Linux-Kommandozeile auszukennen.
Bei Strato wirst du Probleme mit dem Mailversand bekommen, wenn du den PTR im Strato Kundencenter für deine Server-IP nicht auf deine eigene Domain umstellst (konkret: hostname.eigene-domain.tld, nur eigene-domain.tld reicht nicht) - Web.de und GMX weisen Mails von IPs ab, deren PTR auf die stratoserver.net Domain zeigt.
Und was deine FIrewall für Auswirkungen hat, ist auch fraglich. Generell werden die Logs dir genauere Hinweise auf die Ursache liefern, alles weitere ist ungeführ so erfolgreich wie Kaffeesatzlesen.
 
/var/log ist mit Sicherheit nicht leer, aber die Log-Dateien sind für normale User in der Regel nicht sichtbar, nur für root. Daher sollst du sie dir ja auch per SSH anschauen - auch mit Plesk ist es notwendig, sich mit der Linux-Kommandozeile auszukennen.
Bei Strato wirst du Probleme mit dem Mailversand bekommen, wenn du den PTR im Strato Kundencenter für deine Server-IP nicht auf deine eigene Domain umstellst (konkret: hostname.eigene-domain.tld, nur eigene-domain.tld reicht nicht) - Web.de und GMX weisen Mails von IPs ab, deren PTR auf die stratoserver.net Domain zeigt.
Und was deine FIrewall für Auswirkungen hat, ist auch fraglich. Generell werden die Logs dir genauere Hinweise auf die Ursache liefern, alles weitere ist ungeführ so erfolgreich wie Kaffeesatzlesen.
Ich bin als Benutzer Root mit Filezilla eingeloggt.
Ich bin auch eben wie gestern auch schon in der Domänenverwaltung, ich finde aber hier keine Möglichkeit den besagten PTR zu setzen.
Ich versuche jetzt mal den Zugriff üder Putty.
 
@Kobra Wegen des Logs: Ich denke mal, du griffest per FTP mit Filezilla zu. Da bekommst du aber keine Systemdateien angezeigt.
Du musst dich schon per PuTTY über SSH als Nutzer root anmelden.
 
Ich bin als Benutzer Root mit Filezilla eingeloggt.
Ich bin auch eben wie gestern auch schon in der Domänenverwaltung, ich finde aber hier keine Möglichkeit den besagten PTR zu setzen.
Ich versuche jetzt mal den Zugriff üder Putty.
Ich habe den PTR-Eeintrag nun gesetzt, Die weltweite Ändrung kann bis 2 Stunden dauern. Im Moment sind die Mails noch nicht raus.
 
Ich habe den PTR-Eeintrag nun gesetzt, Die weltweite Ändrung kann bis 2 Stunden dauern. Im Moment sind die Mails noch nicht raus.
Hast du es in Plesk ober bei Strato im Kundencenter gemacht? Nur letzteres wird wirksam und die 2 Stunden sind recht optimistisch. An vielen Stellen kann nach zwei Stunden klappen, aber wirklich sicher kann man erst nach 24-48 Stunden sein.
 
Hast du es in Plesk ober bei Strato im Kundencenter gemacht? Nur letzteres wird wirksam und die 2 Stunden sind recht optimistisch. An vielen Stellen kann nach zwei Stunden klappen, aber wirklich sicher kann man erst nach 24-48 Stunden sein.
Ich habe es bei Strato geändert. Ebenfalls ahbe ich den Hostnamen in Plesk geändert.
 
Hallo, es sind jetzt 2 Tage rum seit der Änderung bei Strato. Die Mails werden aber immer noch nicht versendet.
 
Hallo, es sind jetzt 2 Tage rum seit der Änderung bei Strato. Die Mails werden aber immer noch nicht versendet.
Versende eine Testmail, merke dir den genauen Zeitpunkt und schau dann ins Maillog zu dem gemerkten Zeitpunkt nach den zugehörigen Logile-Einträgen.
 
Ich kann über Putty SSH als Root nichts in de Mailordner sehen. Wollte schon mehrmals das entsprechende Log anschauen.
Die versendete E-Mail geht sofort in den zugestellt Modus.
 
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