Ich weiß, ich weiß... Microsoft ist eine Mimose, was Emails angeht. Das Entsperr-Formular kenne ich und habe es diverse Male benutzt. So auch diesesmal, nach einem Serverumzug letzten Monat. MS lässt ausrichten, dass meine IP nicht für eine Entsperrung geeignet ist, weil meine IP gar nicht von denen blockiert wird. Das war eine Überraschung!
Mein virtueller (dedizierter) Server wird bei NetCup gehostet. Die arbeiten angeblich an einer Lösung. Allerdings schon länger, wie ich erfahren habe. Darum lässt mir das Thema keine Ruhe.
Nun bliebe ein erneuter Serverumzug, der aber nicht zwingend, und sicher auch nicht dauerhaft eine Lösung darstellt. Immerhin hat MS meine IP grundsätzlich so etwa jedes Quartal einmal blockiert. Diese Erfahrung machen wohl viele. Bisher konnten die das von dort aus beheben. Warum das jetzt nicht geht, sagen sie nicht. Wie gesagt behaupten die, meine IP wäre nicht gesperrt. Trotzdem kommen die Emails nicht an. Ich sehe das natürlich auch im Log. Postfix meldet mir:
Alle anderen Anbieter haben kein Problem mit unseren Emails. Gut, freenet zickt jetzt auch ein bisschen herum, aber sonst alles gut. Die Tools mail-tester.com (10/10) und mxtoolbox bescheinigen meiner Konfiguration eine Topnote. Einen weiteren Umzug würde ich gern vermeiden.
Erstmal würde ich gern das Problem verstehen. Ich kann mir vorstellen, dass es mehr Betroffene gibt. Darum würde ich gern Erfahrungen austauschen, um herauszufinden, wo genau es klemmt. Dazu lade ich jeden mit wertvollen Informationen ein, sich an der Diskussion zu beteiligen. Ich habe mal gehört, dass MS gar keinen eigenen Mailserver hat. Ist das richtig? Wo könnten unterwegs noch Blockaden auftreten?
Mein virtueller (dedizierter) Server wird bei NetCup gehostet. Die arbeiten angeblich an einer Lösung. Allerdings schon länger, wie ich erfahren habe. Darum lässt mir das Thema keine Ruhe.
Nun bliebe ein erneuter Serverumzug, der aber nicht zwingend, und sicher auch nicht dauerhaft eine Lösung darstellt. Immerhin hat MS meine IP grundsätzlich so etwa jedes Quartal einmal blockiert. Diese Erfahrung machen wohl viele. Bisher konnten die das von dort aus beheben. Warum das jetzt nicht geht, sagen sie nicht. Wie gesagt behaupten die, meine IP wäre nicht gesperrt. Trotzdem kommen die Emails nicht an. Ich sehe das natürlich auch im Log. Postfix meldet mir:
hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.4.33] said: 550 5.7.1
Unfortunately, messages from [xx.xx.xx.xx] weren't sent. Please contact
your Internet service provider since part of their network is on our block
list (S3150). You can also refer your provider to
http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
[AM5EUR02FT045.eop-EUR02.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
FROM command)
Alle anderen Anbieter haben kein Problem mit unseren Emails. Gut, freenet zickt jetzt auch ein bisschen herum, aber sonst alles gut. Die Tools mail-tester.com (10/10) und mxtoolbox bescheinigen meiner Konfiguration eine Topnote. Einen weiteren Umzug würde ich gern vermeiden.
Erstmal würde ich gern das Problem verstehen. Ich kann mir vorstellen, dass es mehr Betroffene gibt. Darum würde ich gern Erfahrungen austauschen, um herauszufinden, wo genau es klemmt. Dazu lade ich jeden mit wertvollen Informationen ein, sich an der Diskussion zu beteiligen. Ich habe mal gehört, dass MS gar keinen eigenen Mailserver hat. Ist das richtig? Wo könnten unterwegs noch Blockaden auftreten?