Ich stimme dir ja in großen Teilen zu - aber gerade du wirst es doch kaum gutheißen können, dass Microsoft in direktem RFC-Verstoß Mails annimmt (250) und löscht, ohne den User oder den Absender zu informieren? Das kann beide Parteien in die unangenehme Position bringen, dass derartige Mails als zugestellt gelten. Abseits von Microsoft kann man sich darauf auch eigentlich verlassen (ein paar mögliche Randfälle lasse ich hier mal weg, da sie nicht zum Thema passen).Microsoft-Bashing
Wir hatten 2013 tatsächlich mal Microsoft abgemahnt deswegen, da sämtliche unserer damaligen vom RZ gemieteten Netze geblacklistet waren trotz entsprechender Nachweise, dass wir die Netze "frisch" bezogen haben. Es meldete sich sehr schnell eine Anwältin von Microsoft, die das auf dem kurzen Dienstweg klären wollte und das dann auch tat. Bis heute reicht im Problemfall ein kurzer Verweis auf das damalige Ticket. Ich gehe aufgrund des Vorgehens seitens Microsoft davon aus, dass man sich dort dessen bewusst ist, dass das eigene Vorgehen keineswegs juristisch wasserdicht ist. Vermutlich, aber das ist Spekulation, kalkuliert man damit, dass sich die wenigsten "trauen", gegen Microsoft vorzugehen. Wenn Microsoft das deutlich anders als wir gesehen hätte, hätte man vermutlich eine Feststellungsklage eingereicht. Finanziell dürfte Microsoft keine großen Schmerzen damit haben, uns zu verklagenROFL, die Klagebegründung möchte ich sehen...
Da ich dies bei Microsoft noch nicht selbst erlebt habe und alle mir persönlich bekannten Fälle in denen dies vorgekommen sein soll, letztendlich durch einen Blick in den Spam-Ordner erledigt waren, kann ich dieses Verhalten leider/glücklicherweise nicht bestätigen.aber gerade du wirst es doch kaum gutheißen können, dass Microsoft in direktem RFC-Verstoß Mails annimmt (250) und löscht, ohne den User oder den Absender zu informieren?
Ja, aber als Kunde eines Server-Anbieters ist man nicht Inhaber des betroffenen Netzes und somit wäre eine derartige Klage sinnfrei und vom Gericht zu Recht abzuweisen.Wir hatten 2013 [...snip...] uns zu verklagen
...bedeutet nur, dass du keine Erfahrungen hast.Da ich dies bei Microsoft noch nicht selbst erlebt habe...
Dumme Idee.Ich bin ja dafür, dass Spam/Virus-Folder genrell abgeschafft werden, dass würde uns Postmastern viel Arbeit/Support ersparen...
Am Anfang hast du noch behauptet, sowas nie erlebt zu haben.Und ganze Netze (Euer Fall) mit einzelnen IPs (Fall des TE) gleichzusetzen, halte ich für gewagt
Aber der kurze Dienstweg funktionierte bei Microsoft schon immer sehr gut und zufriedenstellend
Hier du Schlaumeier: https://www.heise.de/newsticker/mel...Microsoft-blockiert-Strato-Mails-3975197.htmlSolange der TE die genannten Schritte und Policies nicht einhält, wird er auch einer Problemlösung nicht näher kommen, insofern liegt der schwarze Peter vorerst ausschliesslich bei ihm...
Jepp, sind nur über zwei Jahrzehnte......bedeutet nur, dass du keine Erfahrungen hast.
Nope! Diese Aufgabe hat der MUA zu erledigen und nicht der MDA, Punkt.Dumme Idee.
Lies nochmal genau. Ich selbst habe soetwas noch nicht erlebt, das heisst aber nicht, dass dies auch für andere Postmaster gilt.Am Anfang hast du noch behauptet, sowas nie erlebt zu haben.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.