HOWTO: Open Xchange installieren am Beispiel Ubuntu 6.06 LTS Dapper Drake

Habe alle Namen eigendlich übernommen.

habe soeben entdeckt, dass aus der dbinit_ox folgender Befehl ausgeführt wird:
Code:
	$MYSQL_BIN -h $SQL_HOST -u $SQL_USER --password=$SQL_PASS $SQL_DB -e "INSERT INTO $TEMPLATE_TABLE values (now(),'admin',now(),'','default_template','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y');"
und nicht:
Code:
	$SQL_BIN -h $SQL_HOST -U $SQL_USER -d $SQL_DB -X -c "INSERT INTO $TEMPLATE_TABLE values ('now','admin','now','','default_template','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y','y');"

ist das richtig so?
 
Last edited by a moderator:
Hi duplo2222,

welche der beiden Zeilen des Skripts bei mir abgearbeitet werden, kann ich dir nicht sagen.
Wenn du mir sagts wie ich das raus finde, ohne das Skript noch mal auszuführen...
Ich möchte ungern bei meinem fehlerfrei laufenden OX noch mal unnötig ein Skript starten, von dem ich nicht genau weiß, was es dann tut. ;)
Das Skript checkt ja ob der "SQL_DB_TYPE" = "pgsql" ist, wenn ja, dann sollte deine Zeile zwei abgearbeitet werden, NICHT §MYSQL...
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen (weil keine tieferen Kenntnisse..)
Vielleicht kann sich ja mal wer einschalten, der das System OX bereits kennt.

[Edit]
habe ich gerade unter
Configure Horde with PostgreSQL - wiki.kolab.org
gefunden:
"...Refer to PostgreSQL documentation. A general hint: For trouble with PostgreSQL, you perhaps need to delete the file /kolab/var/postgresql/db/postmaster.pid, if the server crashed and the database was not shut down properly. This also helps with informative error messages: pg_initdb -D "/kolab/var/postgresql/db"..."
 
Last edited by a moderator:
Immer noch not authorized @%#!!!

Hi zusammen,

"You are not authorized to access this session or this session is expired!
Please inform the Administrator!"
Zum System: Ich verwende Ubuntu 6.06.01 - ganz frisch installiert und geupdatet.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

MfG
De

HIe auch immer noch. Leider hat mir bis dahin NIE irgen jemand auch nur den Hauch einer möglichen Lösung angeben können. Ich habs jetzt zum min. 6ten mal NEU (alles NEU) installiert. Ich habe auch im sessiond.log diese Zeilen:
Code:
p 12 21:39:53 localhost openexchange: INTERNAL TLS Support: OFF
Sep 12 21:39:53 localhost openexchange: Sessiond init (localhost:33335) objectstream=true
Sep 12 23:51:31 localhost openexchange: SessionThread.run: java.lang.ClassNotFoundException: sun.misc.BASE64Decoder not found in gnu.gcj.runtime.SystemClassLoader{urls=[file:/opt/openxchange/lib/nas.jar,file:/opt/openxchange \
/lib/comfiretools.jar,file:/opt/openxchange/lib/intranet.jar,file:/opt/openxchange/lib/sessiond.jar], parent=gnu.gcj.runtime.ExtensionClassLoader{urls=[], parent=null}}
java.lang.ClassNotFoundException: sun.misc.BASE64Decoder not found in gnu.gcj.runtime.SystemClassLoader{urls=[file:/opt/openxchange/lib/nas.jar,file:/opt/openxchange/lib/comfiretools.jar,file \
:/opt/openxchange/lib/intranet.jar,file:/opt/openxchange/lib/sessiond.jar], parent=gnu.gcj.runtime.ExtensionClassLoader{urls=[], parent=null}}
   at java.net.URLClassLoader.findClass(libgcj.so.7)
   at java.lang.ClassLoader.loadClass(libgcj.so.7)
   at java.lang.ClassLoader.loadClass(libgcj.so.7)
   at com.openexchange.sessiond.SocketHandler$SessionThread.run(SocketHandler.java:428)
   at java.lang.Thread.run(libgcj.so.7)
Sep 12 23:51:32 localhost openexchange: setCookie <ba3429b234efa830061692b7183ebe3a> <974980ded7f6e833ecb3fb7347eb2087>
Sep 12 23:51:32 localhost openexchange: ERROR: Session doesn't exist
Sep 12 23:51:32 localhost openexchange: getCookie <ba3429b234efa830061692b7183ebe3a>
Sep 12 23:51:32 localhost openexchange:
Was ist mit diesem sun.misc.BASE64 Zeugs? Ich habe alles genau so gemacht und alle Treads durchgeackert.

Verdammt!!! Ich will das Teil an der Gewerbeausstellung nächste Woche zeigen oder ich schrotte das Projekt.

Juerg

MOD: Code-Tags gesetzt.
 
Last edited by a moderator:
eGroupware

Falls es jemand interessiert:

für alle die Debian nutzen (müsste auch ähnlich bei Ubuntu funzen) würde ich mir mal eGroupware anschauen. Über die Backports kann man die (fast) locker per apt-get ziehen und zwar in aktueller Version - und die macht auf mich einen sehr ausgereiften eindruck.
Siehe auch VDR Portal | ctvdr4 und egroupware
und eGroupWare: Home

Gerd
 
.....
Code:
......
Sep 12 23:51:31 localhost openexchange: SessionThread.run: java.lang.ClassNotFoundException: sun.misc.BASE64Decoder not found in
 [B][COLOR="Red"]gnu.gcj.runtime[/COLOR][/B].SystemClassLoader{urls=[file:/opt/openxchange/lib/nas.jar,file:/opt/openxchange \
/
Was ist mit diesem sun.misc.BASE64 Zeugs? ..

Mein Problem war das er den GCJ benutzt hat weil die $PATH nicht richtig im xterm funktioniert hat.

Hab OX neu kompiliert und Installiert und vorher darauf geachtet das er auch wirklich /opt/java/bin als erstes in der $PATH drin hat und dann gings.

gruß

MOD: Full-Quote entfernt.
 
Last edited by a moderator:
Gelöst

Ich hab den gcj-4.1-base gelöscht. Danach klappte es. Dieser wird bei Ubuntu standardmässig installiert.

Thanks
 
Last edited by a moderator:
Webmail

So Leut's habs nun endlich hingekriegt mein OX zu installieren auf ubuntu Dapper. Nun habe ich aber weiteres Problem und weiss dabei nicht wo ich überhaupt ansetzten muss: Webmail

Ich hab zwar schon ansatzweise in einem anderen Forum etwas gefunden aber das hilft mir leider nicht weiter.


WebMail - OPEN-XCHANGE 0.8.2
!!! SYSTEM - ERROR !!!

MessagingException in FolderSettings/loadFolder
Unable to connect to the imap server.

Details: javax.mail.MessagingException: Connection refused;
nested exception is:
java.net.ConnectException: Connection refused

Juerg
 
danke für diese tolle HOWTO
leider habe ich folgendes Problem, wenn ich mich versuche einzuloggen, benutzer und kennwort eingebe, kommt bei mir

HTTP Status 404 - /servlet/intranet

type Status report

message /servlet/intranet

description The requested resource (/servlet/intranet) is not available.

Apache Tomcat/5.0.30

jm. eine idee woran das liegen könnte?
 
... Webmail
WebMail - OPEN-XCHANGE 0.8.2
!!! SYSTEM - ERROR !!!
MessagingException in FolderSettings/loadFolder
Unable to connect to the imap server.
Details: javax.mail.MessagingException: Connection refused;
nested exception is:
java.net.ConnectException: Connection refused
Juerg

Hi web4you,

du hast die Posts 49, 50 und die Antwort 56 gelesen?
Und du hast den HIER LEIDER NOCH NICHT beschriebenen Webserver bzw. IMAP-Server auf deinem System installiert?
 
Erstmal vielen Dank für dieses tolle Howto.
Ich habe zum ersten Mal das Gefühl sehr nah an einer funktionierenden OpenXChange Installation zu sein.

Leider bin ich bei Punkt 22 hängen geblieben.
Ich kann partout keine Benutzer zum ldap directory hinzufügen.
Bekomme folgende Fehlermeldung:

Code:
LDAP Success
ERROR:  duplicate key violates unique constraint "usr_general_rights_pkey"
SQL Error
Deleting User from LDAP
ldap_bind: Invalid credentials (49)
ldap_bind: Invalid credentials (49)

Meine Grundinstallation basiert auf der Ubuntu 6.06 Server CD. Habe allerdings keinerlei Applikationen außer ssh, links, screen per apt-get eingebunden. Sollte also alles Standard sein.

EDIT:
Ich habe soeben diese Link hier entdeckt. Official Open-Xchange Forum
Dieser User hat exakt das gleiche Problem. Aus der vorgeschlagenen Lösung werd ich allerdings nicht schlau.
 
Last edited by a moderator:
Leider kann ich meinen obigen Post kein zweites mal editieren.

Habe das ganze HowTo nun nochmal mit debian versucht und bleibe an exakt der gleichen Stelle hängen.

Dieses Mal allerdings mit einer etwas abweichenden Fehlermeldung.

Code:
ldap_bind: Invalid credentials (49)
LDAP Success
SQL Error
Deleting User from LDAP
ldap_bind: Invalid credentials (49)
ldap_bind: Invalid credentials (49)
 
Hi!

Klasse How-To!

Allerdings frage ich mich gerade ob ich Apache, OpenSSL... auch von den Repos nehmen kann oder ob ich die doch kompilieren muss.

Vielen Dank schon mal!

#Greetz,
Cyberspace19
 
Ja, du kannst dafür auch die Versionen aus den Repositories nehmen. Unter Ubuntu hab ich das auch so gemacht. Die Pfade sind etwas anders und manche config-Dateien sehen von Haus aus etwas anders aus, aber im Prinzip war es kein Problem das zu apdaptieren.

Einzig wo ich auf die Repos verzichtet habe war alles was mit Java zu tun hat wie Ant und natürlich tomcat, weil es da Abhängigkeiten gibt, die mir nicht gefallen. Da wird z. B. (noch?) Kaffe oder auch das JDK von IBM installiert. Ich greife lieber auf das Original von Java zurück, auch als es noch keine offene Software war. Naja, jetzt wirds ja freigegeben und da wird es hoffentlich auch für die Zukunft besser. Aber auch hier sollte es kein Problem sein von den selbst erstellten auf die Pakete aus dem Repository umzusteigen.

Gruß
Torsten
 
Hi,

erstmal danke für das Gute Tutorial!! so weit klappte hier alles.
Außer bei dem Schritt

22. OX-Benutzer einrichten

Dort kommt der Folgene Fehler:

Code:
root@mailserver:/etc/ldap# adduser_ox --username="mpath" --passwd=passwort --name="Matthias" --sname="Path" --maildomain=mailserver.thochguertel.de --lang=DE --ox_timezone="Europe/Berlin"
LDAP Success
FEHLER:  duplizierter Schlüssel verletzt Unique-Constraint »usr_general_rights_pkey«
SQL Error
Deleting User from LDAP

Hat dafür jemand eine erklärung?
 
@ Skipjack.
Also das deutet einfach, dass Passwort Fehler sich eingeschlichen hat.
Wenn du das Beispielpasswort "secret" änderst, musst du entsprechend das Passwort in init_ldap.ldif auch ändern, da dort standartmässig auf "secret" gesetzt wurde.

An HowTo-Ersteller, vielleicht könntest du wegen Passwort ein bisschen erläutern oder klar machen, welches Passwort zu welchem Abschnitt (bzgl. Nr. 14) zusammenhängt, damit die Leute hier flexibler sein Passwort nach eigener Wünsch bestimmen können. Ansonsten klasse Howto!
 
Hi,

Erstmal vielen dank für das gute Howto, nach einigen kleinen,großen Problemen habe ich's zum Laufen bekommen, für Linuxeinsteiger net so ohne.
Allerdings klappt die Anmeldung noch nicht ganz, da scheinbar die Pfade durcheinander gekommen sind, auf welchem Pfad sucht OX normalerweise seine Servlets, weil ich den Anmeldebildschirm sehe und auch abschicken kann, aber dann kommt /servlet/intranet nicht gefunden.
Wo kann ich eigentlich solche Pfade einstellen so das die dann gelten, muss ich dabei was beachten?

Viele grüße
Mike
 
Java

Super, sehr ausführlich und verständlich. Leider bleibe ich beim ./configure von Open-xchange hängen.

checking for javac... /usr/bin/javac
configure: error: java is required - please install at least the Java(TM) 2 SDK.

Ich habe Java wie im Howto installiert, auch schon versucht Java aus den Kubuntu-repos nachzuinstallieren etc.

System Kubuntu edgy.

Vielleicht hat jemand eine Idee was falsch gelaufen sein könnte?

danke

auge
 
Back
Top