HOWTO: Open Xchange installieren am Beispiel Ubuntu 6.06 LTS Dapper Drake

Nachtrag:
Kann mir jetzt mal jemand erklären wie ich Outlook dazu bekomme Termine, Aufgaben und Kontakte mit OX zu syncen?

Die Doku ist mehr als schlecht und ich lese die ganze Zeit was von einem OXTender, finde dieses Tool aber nicht und sowieso und überhaupt ;)

Für ein paar Erklärungen wäre ich sehr dankbar :)
 
Hallo djrick ;)

.....
Mit Hilfe des OXtenders für Microsoft Outlook können Sie und Ihre Mitarbeiter weiterhin mit MS Outlook arbeiten - auch wenn Sie MS-Exchange durch den Open-Xchange Server ersetzen. Sie erhalten mittels MS Outlook weiterhin und wie gewohnt stets aktuellen Zugang zu.....

Quelle : Open-Xchange : OXtender für Microsoft Outlook

Kostet aber Geld, wenn ich das so auf die Schnelle richtig gelesen habe ;)
 
Ja soweit war ich auch schon

Was mir so eher fehlt ist eine Anleitung wie man das Teil installiert und wie man dann Outlook einrichtet.

Bei der OXTender installation gibt man seinen OX-Server an und der kann auch eine Testverbindung mit meinem User erfolgreich herstellen...aber dann? Dann mach ich Outlook auf und dann weiss ich nicht mehr weiter?! Neues Konto erstellen? IMAP Konto? Wohlkaum für Addressen und Termine?! Microsoft Exchange Konto funktioniert auch nicht....?!

HILFE?!

OpenXchange scheint echt toll zu sein, aber die Doku ist grausam!
 
Nochn Nachtrag ;)

Bin schon wieder etwas weiter...OXLook mit Outlook läuft....Aufgaben, Mails und Kontakte werden gesynct.

OK, wenn mir jetzt noch jemand sagt wie ich den Outlookkalender mit dem OX Kalender syncen kann, dann bin ich glücklich ;)

Bei Sunbird macht man das ja über die ical-webdav-komponente
 
Hi zusammen,

ich brauch nun mal einen Expertenrat da ich jetzt langsam aufgeb! - Ich habs bereits das dritte mal installiert und jedesmal hats an irgendwas gehakt!

Heute siehts ganz human aus nur leider kann ich den letzten Befahl um mich in Xchange einzuloggen zu können nicht fehlerfrei starten:

Code:
root@xchange:/home/centro# /usr/local/apache2/bin/apachectl -D SSL -k start
httpd: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1 for ServerName
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
root@xchange:/home/centro#

Diesen Fehler bekomme ich. Wenn ich mich am System einlogge per Console dann kommt noch folgendes von /etc/profile was allerdings auch 1zu1 übernommen worden ist und somit auch passen müsste ! :confused:
Code:
Last login: Sat May 19 22:57:30 2007 from 192.168.178.222
-bash: /etc/profile: line 24: unexpected EOF while looking for matching `"'
-bash: /etc/profile: line 27: syntax error: unexpected end of file

Bin schon jeden Punkt noch zweimal durchgegangen, aber jede Raute und auch jedes Tool ist richtig gesetzt!
Jemand vielleicht nen Tipp für mich?

Greetz Centro
 
hallo

erstmal danke fuer das tolle howto.

jetzt bin an einem punkt angekommen, bei dem ich einfach nicht weiterkomme, da ich nicht weiss wo ich den fehler suchen soll.

1. problem:
ich kann mit auf dem xchange als user anmelden.
nach der anmeldung ist aber kein inhalt zu sehen.
in den logs taucht folgendes auf:

groupware.log
Code:
May 30 14:53:58 localhost openexchange: Error getting imapserver, smtpserver in ldap!
May 30 14:53:58 localhost openexchange: [LDAP: error code 32 - No Such Object]

cyrus habe ich nach dieser anleitung installiert: Cyrus installieren

Der Test ist erfolgreich!

Warum sehe ich nichts?
hat mir jemand einen tip


2. Problem ( evt. haengt er mit Problem 1 zusammen? )

wenn ich meine ldif-datei hinzufuegen will erhalte ich folgenden fehler:

ldapadd -x -D"cn=Manager,dc=alpha,dc=com" -W -f /usr/share/open-change/init_ldap.ldif

Code:
....
adding new entry "cn=AddressAdmins,o=AddressBook,ou=OxObjects,dc=alpha,dc=com"

adding new entry "cn=users,ou=Groups,ou=OxObjects,dc=alpha,dc=com"
ldap_add: Internal (implementation specific) error (80)
        additional info: no structuralObjectClass operational attribute
....

was ist der fehler?
leider weiss ich nicht wo ich den fehler suchen kann.

danke fuer jeden noch zu kleinen tip!

gruss
 
Also auch ich erst mal, nochmal ein danke schön für dieses Tolle Howto.

Ich hab jetzt alles fertig:
OX - Läuft wie gesagt.
Prüfung ist vorbei.

@sam600
Ich glaube das das der erste fehler eine folge auf den zweiten ist.
Wenn der ldap probleme mit den usern hat, kann er nichts zuordnen und somit auch ncihts ausgeben.

du solltest als "root" die datei öffnen und die einräge händisch anpacken, dann müsste es gehen.

@ centro
versuch erstmal den server ohne "ssl" zu starten und schau obs dann geht. wenn das geht, gehe ich davon aus das du warscheinlich mit deiner apache-installation ein problem hast (hatte ich auch - bei mir war ssl jedoch nciht notwendig)

wegen der ableichsgeschichte:
ich hab das ganze auch schon versucht, aber nciht mit nem sync sondern mit lightning (sunbird) und der webdav.ical schnittstelle.
ich hab auch hier probleme weil ein paar klassen nicht übereinstimmen.
theoretisch müsste aber sowohl outlook als auch lightning (sunbird) auf die webdav.ical zugreifen können.

kurz noch zur sync von ppc mit thunderbird auf windows. die lösung ist BirdySync
 
You are not authorized to access this session or this session is expired!

Hallo,

Habe nun schon das drittemal installiert(BS: Ubuntu) und habe immer den gleichen Fehler beim Login.

Code:
You are not authorized to access this session or this session is expired!
Please inform the Administrator!

Der Login funktioniert weder von außerhalb des Netzwerkes - nicht innerhalb des lokalen Netzwerkes - selbst auf dem Server direkt habe ich diesen Fehler.
Wo kann ich nachschauen, woran es liegen könnte.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Ich hab schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.

Der Server ist über Dyndns angebunden. D.h ich hab beim SLL zertifikat und in der http.conf(VirtualHost) myserver.dyndns.org angegeben. Und die Angaben für LDAP sind dc=dyndns,dc=org.
Ich denke, dass es daran liegen könnte. Ansonsten habe ich mich strict an das Tutorial gehalten.

Und noch ein großen Lob an das Tutorial, obwohl es noch nicht funktioniert. Aber so weit bin ich mit OX noch nie gekommen.


Vielleicht kannmir da jemand weiterhelfen bzw einen Tipp geben.

Gruß
micylin
 
db_open(objectClass) failed: Permission denied

Hi,

ich habe auch so meine Probleme mit dem Hinzufügen eines Benutzers mit adduser_ox. Mein LDAP-Server auf Debian-Etch läuft an sich okay. Ich habe ihn nach "OpenLDAP" von Oliver Liebel und Martin Ungar konfiguriert.

Die DN ist entsprechend an meinen Server angepasst, "secret" ist überall aus den Standardeinträgen raus.

Wenn ich jetzt Folgendes absetze
Code:
adduser_ox --username="saxenpower" --passwd=po782Sa04 --name="Thilo" --sname="Sachs" --maildomain=diac.de --lang=DE --ox_timezone="Europe/Berlin"

dann bekomme ich die Fehlermeldung:
Undefined ERROR - LDAP CODE implementation specific
See LDAP Log for Details

Sehe ich dann in der syslog nach, sehe folgende Meldungen:
Code:
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=16 fd=14 ACCEPT from IP=192.168.0.2:52884 (IP=0.0.0.0:389)
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=16 op=0 BIND dn="cn=ldapadmin,dc=diag,dc=de" method=128
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=16 op=0 BIND dn="cn=ldapadmin,dc=diag,dc=de" mech=SIMPLE ssf=0
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=16 op=0 RESULT tag=97 err=0 text=
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=16 op=1 ADD dn="uid=thilo,ou=Users,ou=OxObjects,dc=diag,dc=de"
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: bdb_db_cache: db_open(objectClass) failed: Permission denied (13)
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: bdb_index_read: Could not open DB objectClass
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=16 op=1 RESULT tag=105 err=80 text=index generation failed
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=16 op=2 UNBIND
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=16 fd=14 closed
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=17 fd=14 ACCEPT from IP=192.168.0.2:52885 (IP=0.0.0.0:389)
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=17 op=0 BIND dn="cn=ldapadmin,dc=diag,dc=de" method=128
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=17 op=0 BIND dn="cn=ldapadmin,dc=diag,dc=de" mech=SIMPLE ssf=0
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=17 op=0 RESULT tag=97 err=0 text=
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=17 op=1 ADD dn="ou=addr,uid=thilo,ou=Users,ou=OxObjects,dc=diag,dc=de"
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=17 op=1 RESULT tag=105 err=32 text=
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=17 op=2 UNBIND
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=17 fd=14 closed
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=18 fd=14 ACCEPT from IP=192.168.0.2:52886 (IP=0.0.0.0:389)
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=18 op=0 BIND dn="cn=ldapadmin,dc=diag,dc=de" method=128
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=18 op=0 BIND dn="cn=ldapadmin,dc=diag,dc=de" mech=SIMPLE ssf=0
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=18 op=0 RESULT tag=97 err=0 text=
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=18 op=1 MOD dn="cn=AddressAdmins,o=AddressBook,ou=OxObjects,dc=diag,dc=de"
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=18 op=1 MOD attr=member
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=18 op=1 RESULT tag=103 err=20 text=modify/add: member: value #0 already exists
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=18 op=2 UNBIND
Jul 21 18:21:15 saxenpower slapd[7387]: conn=18 fd=14 closed

Kann mir einer unter euch erklären, wie ich diesen Fehler
Code:
bdb_db_cache: db_open(objectClass) failed: Permission denied (13)
bdb_index_read: Could not open DB objectClass
beheben kann? Ich finde dazu partout nichts passendes im Web.

Vielleicht hat ja einer in diesem Zusammenhang diesen Fehler auch schon gehabt.

Vielen Dank!

Grüsse

SaxenPower
 
Installation unter CentOS 5

Hallo,
ich bin ein Neuling im Linux Bereich und wollte mich erkundigen, ob ich die Installationshilfe auch für Open XChange unter CentOS nutzen kann, sofern ich CentOS überhaupt mit XChange nutzen kann?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Malte
 
Back
Top