HOWTO: Open Xchange installieren am Beispiel Ubuntu 6.06 LTS Dapper Drake

Das vorige Posting ist das ergebnis von einem Portscan.

lsof -i zeigt diese einen Port 443 find ich überhaupt nicht.
apache2 9193 root 5u IPv6 19200 TCP *:https (LISTEN)
apache2 9199 www-data 5u IPv6 19200 TCP *:https (LISTEN)
apache2 9201 www-data 5u IPv6 19200 TCP *:https (LISTEN)

hab im mom keinen blassen schimmer wo ich noch ansetzten soll.
 
Hallo,

um das vielleicht mal verständlicher zu machen, poste mal die Ausgabe von :
Code:
ps aux | grep apache
 
Code:
ps aux | grep apache
root      8659  0.7 11.0 200140 28132 pts/0    Sl   Mar30   1:11 /opt/java/bin/java -Dopenexchange.propfile=/opt/openxchange/etc/groupware/system.properties -Djava.endorsed.dirs=/opt/tomcat/common/endorsed -classpath /opt/java/lib/tools.jar:/opt/tomcat/bin/bootstrap.jar:/opt/tomcat/bin/commons-logging-api.jar -Dcatalina.base=/opt/tomcat -Dcatalina.home=/opt/tomcat -Djava.io.tmpdir=/opt/tomcat/temp org.apache.catalina.startup.Bootstrap start
root      9193  0.0  1.6  11136  4120 ?        Ss   Mar30   0:01 /usr/sbin/apache2 -k start
www-data  9194  0.0  0.9  10360  2500 ?        S    Mar30   0:00 /usr/sbin/apache2 -k start
www-data  9199  0.0  1.4 232500  3744 ?        Sl   Mar30   0:00 /usr/sbin/apache2 -k start
www-data  9201  0.0  1.4 232500  3748 ?        Sl   Mar30   0:00 /usr/sbin/apache2 -k start
root     13696  0.0  0.2   3760   756 pts/0    R+   01:05   0:00 grep --colour=auto apache
 
Last edited by a moderator:
ok, hätte ich als code posten sollen :o
ansonsten 3 x sl davon 2 x www-data.
Aber woher --??
ups ist in apache2.conf und in httpd.conf drin als User und Group.
Wo rausschmeissen oder bin da völlig falsch !?
 
Last edited by a moderator:
mmh, das wars nicht-- ich glaub ich gebe auf !
Oder doch nicht, alles ist apache2 aber 2 dinger sind apache --grr-- wieso warum !!?? Ich hab doch nur apache2 auf der Büchse !?
 
Last edited by a moderator:
So bin mit Raten Glauben Probieren am Ende.
Alles neu installiert ERROR:Authentification failed
Das was im Thread dazu angeboten wird habe ich durch.
Wenn sich keiner erbarmt mal mit vnc auf die Büchse raufzuschauen werd ich wohl den Weg "Wir beginnen ab guten Morgen" gehen müssen :eek: :mad: :eek:

Also habt Erbarmen mit einem Blinden !!!
 
Last edited by a moderator:
*pusch*
Heft mir doch auch mal bitte :(

Hallo :)

Ich hab das jetzt auch mal nach dem Howto installiert.
Ich hate ein paar probleme, da ich das auf einem Vserver installiert habe und dieser kein 127.0.0.1 interface für localhost hat - später ist mir aufgefallen das ich deswegen viele probleme hatte.

Ich hab das einfach umgangen indem ich einen eintrag mit der richtigen IP zu localhost in meine /etc/hosts geschreiben hatte - danach waren alle fehler weg.

Mein problem was ich jetzt noch habe ist, das wenn ich mich mit meinem benutzern einlogge, diese keine rechte haben igendentwas zu machen.
Oben links im menü gibt es nur "portal" und wenn man im kalender auf ein datum klickt erscheint auch nur "Für den gewünschten Bereich fehlt Ihnen die Berechtigung."

Das problem scheint hier noch keiner gehabt zu haben :/

Weiss jemand rat?



Ausserdem kommt folgender fehler wenn ich aus den link "Setup" oben rechts im Menü klicke:

Code:
HTTP Status 500 -

type Exception report

message

description The server encountered an internal error () that prevented it from fulfilling this request.

exception

javax.servlet.ServletException: Servlet execution threw an exception

root cause

java.lang.NoClassDefFoundError: com/openexchange/groupware/sql/ContactSQLQueries
	com.openexchange.thread.Sdc.<init>(Sdc.java:81)
	com.openexchange.umin.Login.userAuthenticated(Login.java:94)
	com.openexchange.umin.Login.doPost(Login.java:79)
	com.openexchange.umin.Login.doGet(Login.java:73)
	javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:689)
	com.openexchange.umin.OXUsermin.service(OXUsermin.java:86)
	javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:802)

note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/5.0.30 logs.
 
@Sclot Setup-Link

Hi,
selbiges Problem hatte ich auch. Durch Zufall habe ich im Open-Xchange-Forum einen Tip gefunden:
cp /PfadZuOX/lib/intranet.jar /PfadZuTOMCAT/webapps/umin/WEB-INF/lib

Bei mir funktionierts, habe mir leider den Thread nicht notiert...

Gruß
Michael

PS: Link wiedergefunden HTTP 500-error when klick on "setup" - Official Open-Xchange Forum

PPS: Lösung für die fehlenden Berechtigungen - addusersql_ox --username=<uid> --lang=DE , <uid> ist der Benutzername, siehe hier:
Linux-Schulserver : FAQ (häufig gestellte Fragen)
 
Last edited by a moderator:
Hallo und guten Abend,

danke für dieses Tutorial.
Es funktioniert soweit alles bestens, bis zu dem Punkt wo ich die beiden Pakete von der Open-Xchange Webseite herunterladen soll.
Die scheint es dort nicht mehr zu geben.Kann das sein?
Wenn ja, kann mir jemand mitteilen, wo ich diese herunterladen kann.
 
servus,

meine frage die eben hier stand hat sich gelöst... jetzt läuft alles und ich kann die OX login seite auch ansurfen... aber wenn ich mich einlogge kommt immer

Code:
Service Temporarily Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

was bedeutet das?

thx und greetz
 
Last edited by a moderator:
Service Temporarily Unavailable

Ich glaub dein Tomcat läuft nicht. Kontrolliere mal die logs im Tomcat-Verzeichnis.
 
Hallo leute, auch ich muss mich erst einmal für das tolle HowTo bedanken. die meißten sachen die man findet sind einfach mist oder unvollständig.

nun zu meinem problem:
OS: openSuSE 10.2 <- damit man gleich bescheid weiß
OX-v0.8.2.1

ich hab alles installiert und konfiguriert. ldap-läuft ohne probs, postgress-läuft ohne probs, tomcat geht, apache läuft etc...

wenn ich jetzt jedoch OX starten will, oder nur einen teil davon (z.B. $OX-DIR/etc/init.d/./sessiond oder ./groupware hab ich das problem das nix anläuft. die ausgabe sagt das er alles gestartet hat aber wenn ich den status abfrage läuft nix. in den logs aller 3 Starter steht (hier von sessiond):

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: com/openexchange/sessiond/Sessiond

ich hab allerdings keine ahnung was es bedeutet und wie ich es beheben kann. ich werd hier seit 4 tagen fast verückt weil ich mittlerweile mir sämtlichen dinge ausprobiert hab. angefangen von $JAVA_HOME umlegen, bis neuinstallation zu rechte komplett freilegen.
ich brauch da dringend nen ansatzpunkt da ich das projekt als abschussprojekt meiner FaSY-Ausbildung am 23. Mai abgeben muss und mich damit jetzt schon wochen lang erfolglos beschäftige.

nur noch kurz weils glaub n kritikpunkt is - ich hab mir nicht selbst ausgesucht so erfahrungslos ein so dimensioniertes projekt anzugehen. das war vorgabe meiner firma -> problem: da kennt sich keiner aus. sie wollens aber nutzen und brauchen nen dummen ders macht und da kam meine prüfung grade recht.
wenn ich nciht so unter zeitdruck stehen würde, würd ich mich ja intensiver damit beschäftigen und nochmehr ausprobieren, jedoch läuft mir so langsam die zeit weg.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg LINSash


änderung am So, 22.04.2007

Hi Leute,

Also, ich hab mir jetzt mal die Ubunto server-version gezogen und gebrannt. ich komm mt suse einfach nicht ganz weiter. ich hab ein paar lösungen für die fehlermeldung gefunden. also jedenfalls was java gennerell angeht. diese haben mir jedoch nicht ganz weiter geholfen. desshalb werd ich jetzt morgen mal die installation auf ubuntu versuchen.
ich hoffe das das dann alles so genau hinhaut. mit suse is es echt tricky. ich schreib dann meine erfolge

mfg LINSash.
P.S. wenns klappt, stell ich meine doku und install gerne zur verfügung... :-)

änderung am Di, 24.04.2007

Ich hab jetzt tatsächlich eine installation auf ubuntu (V. wie vorgegeben) gemacht und es läuft alles.
nun muss ich nur noch den LDAP und den postfix, beides läuft auf einer anderen maschine, konektieren
wenn jemand nen tip für die ldap-conf hat ich bin dankbar :-)
 
Last edited by a moderator:
wie kann ich denn einen anderen LDAP verwenden als den lokalen auf der OX- maschine???

OX läuft auf X.X.1.7 - LDAP läuft auf X.X.1.1

änderung, 11:20

hat sich erledigt, ich nehm doch den eigens installierten ldap

jedoch wüsste ich ganz gerne wie ich den IMAP konektieren kann auf dem X.X.1.4
 
Last edited by a moderator:
OK, hab jetzt auch das mit dem webmail am laufen!!! :p

geht folgendermassen wenn das postfach der user auf einem anderen server liegt wie im szenario hier:

OX: 192.168.1.7
IMAP: 192.168.1.4
SMTP: 192.168.1.254

um allen usern den Imap mitzugeben:
root@ubuntu#changeuserattr_ox --username=mailadmin --attrib=imapServer --value=192.168.1.4
root@ubuntu#changeuserattr_ox --username=mailadmin --attrib=smtpServer --value=192.168.1.254

root@ubuntu#/etc/init.d/slapd restart

für jeden user einzeln:
root@ubuntu#changeuserattr_ox --username=$USERNAME --attrib=imapServer --value=192.168.1.4
root@ubuntu#changeuserattr_ox --username=$USERNAME --attrib=smtpServer --value=192.168.1.254

root@ubuntu#/etc/init.d/slapd restart

die ports sind hierbei standart. sollte jemand gesonderte ports nehmen, z.B. bei smtp anstelle von 25 125 muss er den natürlich mit "--attrib=smtpServer --value 192.168.1.254:125 angeben

ich nehme an das diese atribute auch beim anlegen der user gleich angegeben werden können
viel spass weiterhin

mfg LINSash
 
Last edited by a moderator:
Ich habs jetzt nochmal mit SuSe10.2 versucht und es gelang.

Im endefekt läuft die installation genauso wie beim Ubuntu 6.06 LTD allerdings muss darauf geachtet werden das die Pakete die bei Ubuntu mit "apt-get" installiert werden sofort wärend der SuSE installation mitinstalliert werden.
Außerdem ist vorsicht geboten da diese pakete etwas anders heißen und gesucht werden müssen. alle "-perl" Pakete fangen bei suse mit "perl-" am anfang an. libc6 ist nicht vorhanden bzw. in einem anderen paket enthalten, slapd ist openldap, etc.....

ansonsten ist das verfahren das selbige
 
Last edited by a moderator:
Hi Leute, sorry das ich nochmal n beitrag setz,

aber ich wüsste ganz gerne was es mit dem "addresource" usw... aufsich hat. kann mir bitt jemand erklären was das bedeutet und was es macht etc...

danke LINSash
 
läuft...

Nach 3 langen Wochen hab ichs endlich hinbekommen! :)

OX läuft auf Ubuntu 6.06 LTS Serveredition

Ich habe mich an diesem Howto entlang gehangelt. In den letzten Wochen habe ich es immer wieder mit Debian Etch versucht, aber aus einem Grund den ich bis heute nicht verstehe ging immer etwas schief beim Nutzer anlegen.
LDAP meldete immer: ldap_bind: Invalid credentials (49)
Ich habe den Fehler unter Debian nicht lösen können, selbst nach 10 maliger Neuinstallation.

Beim Versuch OX unter Ubuntu zu installieren ging alles auf Anhieb reibungslos.

Ich habe allerdings neuere Versionen als in dem HowTo verwendet:

Java JDK 6 Update 1
Open Xchange 0.8.6-3
Apache Ant 1.7.0

Der der Installation von OX gibt der Java Compiler zwar ein paar Warnungen aufgrund der neuen Java Version aus, die sind jedoch unbeachtlich :)

Danke für dieses Super Howto!
 
Back
Top