Hosteurope nicht erreichbar?

Gestern hatte Hosteurope mich angerufen und hat sich ca. 100000 dafür entschuldigt.

Auch wurde mir der Grund mitgeteilt. Stromausfall, darauf folgenden Ursachen haben für den Ausfall gesorgt.

Hat sich erkundigt was bei mir so passiert war. Alles erzählt und ich bekomme den Monat Gut geschrieben. Das ist Fair.

Wie gesagt, sonst kann ich nix gegen HE sagen. Ich bleibe auch bei HE, also ich habe nicht vor den Anbieter zu wechseln.

Was stimmt denn daran nicht? Innerhalb der gleichen Version/Ausbaustufe kann man i.d.R. alle virtuellen Server ohne Ausfall problemlos auf größere Pakete (mit mehr Ressourcen) schieben lassen (also z.B. Root Server 2.0 L auf XL). Wenn sich die Version in der Zwischenzeit geändert hat, bekommt man eine kostenlose Parallelbereitstellung eines neuen Servers für sieben Tage (bei z.B. Root Server 1.0 L auf Root Server 2.0 L oder XL).

Edit: Achso - da gab es ein technisches Problem. Gut, bei den kleineren vServern geht das jedenfalls problemlos.

Last edited by a moderator:
Wir reden von den Root Servern und "ein technisches Problem" bedeutet dann wohl "Wird von der eingesetzten Software gegenwärtig nicht unterstützt".

Schade dass keiner mal schreibt,
dass HE sofern die SLA's nicht eingehalten werden auch zügig eine Gutschrift gutschreibt.

Bin mit der Summe im fast vierstelligen Bereich mehr als zufrieden.

Und mein TAM (persönlicher Ansprechpartner) war die ganze Zeit problemlos über direkte Durchwahl erreichbar.

Naja, was genau wird bewertet. Die Zeit, bis der Strom wieder läuft oder die Zeit, bis alle VMs wieder laufen oder defekte Netzteile getauscht sind :) Wie bereits festgestellt war der tatsächliche Stromausfall nur sehr kurz, die Zeit die Folgeschäden zu beheben aber etwas länger.
Ack. Es reicht ja schon, wenn der Strom für eine Sekunde weg ist - die Server sind aus, das Netzwerk läuft nicht mehr und man hat mit Sicherheit die ein oder andere beschädigte Hardware und diverse kaputte Dateisysteme (ich hätte bei diversen Projekten garantiert welche, weil dort teilweise aus Performance- und finanziellen Gründen "gefährliche" Mountoptionen gesetzt werden müssen).

Wir haben schon wieder Netwerk Probleme. Im Kis stehts auch schon:

Ausfall (Aktuell) 30.05.2013 15:00 30.05.2013 16:00
(vorläufig) 1 Stunde(n)
(vorläufig) Derzeit liegt eine Störung des Netzwerkes vor, das die Verbindung mit Ihrem Server ermöglicht. Dadurch kommt es zu einer Beeinträchtigung der Erreichbarkeit. Dies prüfen wir derzeit und arbeiten an einer Lösung.

Und weiter gehts:

Ausfall (Aktuell) 30.05.2013 15:15 30.05.2013 17:00
(vorläufig) 1 Stunde(n), 45 Minute(n)
(vorläufig) Derzeit gibt es leider zu einem Floodingangriff, der die Erreichbarkeit Ihres Servers einschränkt. Dabei werden große, unerwünschte Datenmengen an unsere Infrastruktur gesendet, um die Erreichbarkeit zu beeinträchtigen. Wir versuchen derzeit, den Angriff und dessen Auswirkungen einzudämmen.

Diese Floodingangriffe häufen sich in der letzten Zeit sehr stark. Na wenigstens ist der Server von einem Moment auf den nächsten wieder erreichbar.

Ich hoffe, dass diesmal im Gegensatz zum Stromausfall in der letzten Woche nicht wieder eine DB zerschossen wird...

Wie soll durch ein Flooding eine DB zerschossen werden?

Wenn aufgrund des Flooding Angriffes das Netzwerk lam gelegt wird, kann es durchaus sein, dass ein MySQL Cluster untereinander inkonsistent wird.

Ich habe keine große Erfahrung mit MySQL-Clustern - sind die wirklich so empfindlich? Es ist doch nicht soooo furchtbar ungewöhnlich, dass die Netzwerkverbindung abbrechen kann?

Ich kenne deine Freundin nicht, da fehlt mir der direkte Vergleich :p
Sind denn andere Datenbankcluster stabiler? Wollte mich eigentlich mal versuchen mit MariaDB und Galera anzufreunden...

Naja es kommt darauf an, wie man das MySQL Cluster baut und wo die Server stehen. Wenn die Server im RZ verteilt sind und nicht über das geswitchte Netzwerk sondern immer über den Router kommunizieren, gibt es Probleme, wenn der Router ein Problem hat. Hat man die MySQL Cluster aber über interne IPs in einem eigenen V-LAN verknüpft, kann die externe Internetanbindung auch wegbrechen aber das Cluster hält über das interne IP Netz die Verbindung.

Mir ist ehrlichgesagt kein Datenbankcluster bekannt, das bei kompletten Abbruch der Kommunikation den Dienst aufrechthält :)

Sind denn andere Datenbankcluster stabiler? Wollte mich eigentlich mal versuchen mit MariaDB und Galera anzufreunden...
Ich arbeite auch gerne mit MariaDB und wollte mit meiner Aussage gar nicht behaupten, dass das Ding grundsätzlich instabil ist. Im Gegenteil. Kern meiner Aussage war eher, dass Problembehebungen bei MySQL- oder (schlimmer) InnoDB-Crashes aus meiner Sicht ziemlich nervenaufreibend sind. Von alleine ist mir da bislang aber nichts kaputtgegangen, nur einmal hatten wir mit einer neuen MariaDB-Version Stabilitätsprobleme.

Ich arbeite auch gerne mit MariaDB und wollte mit meiner Aussage gar nicht behaupten, dass das Ding grundsätzlich instabil ist. Im Gegenteil. Kern meiner Aussage war eher, dass Problembehebungen bei MySQL- oder (schlimmer) InnoDB-Crashes aus meiner Sicht ziemlich nervenaufreibend sind. Von alleine ist mir da bislang aber nichts kaputtgegangen, nur einmal hatten wir mit einer neuen MariaDB-Version Stabilitätsprobleme.

Von alleine geht es nur kaputt, wenn man einfach im laufenden Betrieb vom Rechner den Stecker zieht und das was im InnoDB File steht nicht mehr in die Datenbank geschrieben wird. Wichtig ist hier eigentlich ab und an mal einen SQL Dump zu machen, dann kann eigentlich nichts schief gehen. InnoDB zu reparieren ist meist, wie du schon sagst mit Kopfschmerzen verbunden.

Mal am Rande: Die Datenbank ist bei uns nicht durch den Flooding Angriff kaputt gegangen, sondern durch den Stromausfall. So hatte ich es auch geschrieben, war vielleicht missverständlich.

Heute haben wir schon wieder Probleme, inzwischen der zweite Ausfall an diesem Tag.

Beim ersten gab es Probleme mit dem Wirtssystem, jetzt eine Stunde später gibt es Probleme mit der Erreichbarkeit des Servers. Sieht so aus wie beim Flooding Angriff letzte Woche, keine Ahnung. Habe noch keine Rückmeldung, auch die Hotline konnte noch nicht mehr sagen.

Uns reicht es inzwischen, vier Ausfälle innerhalb von drei Wochen sind eindeutig zu viele... Sehe mich gerade nach Alternativen um...

Mal am Rande: Die Datenbank ist bei uns nicht durch den Flooding Angriff kaputt gegangen, sondern durch den Stromausfall. So hatte ich es auch geschrieben, war vielleicht missverständlich.

ok :) Aber auch durch Flooding kann ein SQL Cluster inkonsistent werden, zumindest dann, wenn es kein eigenes internes Netzwerk hat, über die die Daten ausgetauscht werden.

Back