Ich gebe zu, dass auch ich etwas schmunzeln muss, wenn ich manche Posts hier lese. Ich gebe allerdings auch zu, dass ich es sehr interessant finde, wie hier recht pauschal "billig = schlecht" assoziiert wird - inklusive "ja, was erwartet ihr denn für den Preis?".
Als Kunde erwartet man das, wofür man bezahlt. Mir ist es in meiner Rolle als Kunde weißgott egal, wieso ein Anbieter Preis X für ein Produkt oder eine Dienstleistung verlangt - er wird sich seine Gedanken und sein Business Model gemacht haben, sofern er überleben will. Ich glaube nicht, dass der Otto-Normal-Verbraucher in der Apotheke weiß, wieso Medikamente von Generika-Herstellern wie Ratiopharm günstiger sind als von den "Markenherstellern" (und was das für mögliche Auswirkungen auf die Branche hat, ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt).
Vielleicht würde ich mir bei einem Preis von 1EUR/Monat für einen VSERVER als interessierter Kunde denken, dass der Anbieter sehr viele Kunden hat und auf Masse geht, damit so der Preis für die Abnahme von Hardware, Software, Connectivity/Colocation und mglw. auch Consulting/externe Mitarbeiter im Vergleich zur Konkurrenz gedrückt werden kann (um nur ein paar Gedanken zu nennen). Vielleicht hat er auch einfach eine innovative Idee/Technologie, mit der er die gleichen Dienstleistungen günstiger, schneller, besser an den Mann bringt. Ich möchte hier nur einmal das Beispiel DELL nennen (da wir uns gerade über deren Lieferschwierigkeiten beschweren
), wo es genau ein solcher Vorsprung gegenüber der Konkurrenz war, der DELL den jetzigen Erfolg bescherte.
Ich glaube auch nicht, dass ein Aldi-Kunde mit dieser Argumentation seinen sehr billigen PC behalten hätte, wenn der Lüfter im laufenden Betrieb laute Geräusche gemacht hätte oder der Monitor ein unscharfes Bild geliefert hätte.
Muss daher "billig" deswegen automatisch heißen, dass man von mir als Kunde
erwartet, dass ich mich mit schlechten Produkten zufrieden geben soll?
Wer auf diese Frage ohne zu zögern mit "Ja" antwortet, hat scheinbar noch nicht mitbekommen, welche Konkurrenz uns aus Asien und insbesondere China seit einiger Zeit entgegenbläst. Die Jungs haben nicht nur günstige Produkte und Dienstleistungen, die sind meistens auch ziemlich kompetent in ihrem Bereich und wissen, dass man nur mit "billig" als Zulieferer oder Produzent nicht zwangsläufig bei den Kunden punktet.
Mir fällt da als letztes Beispiel die Geschichte um den Stern bei Mercedes-Benz-Fahrzeugen ein, dessen deutscher Zulieferer zu Gunsten eines IIRC türkischen Anbieters (der zu Beginn lediglich mehr oder weniger illegale Plagiate herstellte) fallengelassen wurde, da letztgenannter a) günstiger und b) qualitativ hochwertiger war.
Auch wenn ich persönlich kein Problem damit habe, dass es mit den neuen Features bei S4Y etwas länger dauert (und der arme Maik doch endlich mal seine Ruhe haben dürfte), so braucht sich S4Y oder andere doch nicht darüber zu aufzuregen, wenn auf Grund eigenem Verschulden Kunden ihren Ärger ausdrücken, da zugesagte Änderungen nicht wie angekündigt durchgeführt worden sind. Ich glaube auch, dass es S4Y als Kunde nicht sonderlich interessiert, wieso DELL ausgerechnet dann Lieferschwierigkeiten hat, wenn man eine weitgreifende Infrastrukturänderung macht. Was zählt, ist das unbefriedigende Resultat.* Allerdings gebe ich zu, dass wie so oft der Ton die Musik macht. Ein freundlicher Umgangston sollte auch bei Schwierigkeiten nicht allzuschwer einzuhalten sein - dann klappt's erst recht dann, wenn die Zeiten wieder gut sind.
*Ich erinnere mich, dass wir bei meinem früheren Arbeitgeber just zu dem Zeitpunkt dringend benötigtes Cisco-Equipment aus USA haben importieren wollen, als Al-Quaida am 9/11 das Attentat auf das World Trade Center durchgeführt hat. Unsere Frachtsendungen steckten für 1-2 Wochen am Boden fest, da keine Flugzeuge starten durften und wenige Tage später die Logistik-Unternehmen hoffnungslos überlastet waren.
Unsere Kunden hat das nicht interessiert, da ihr eigenes Business dadurch bedroht war. (für Interessierte: es ist am Ende dennoch gut ausgegangen, und sie lebten glücklich und zufrieden...
)