filemedia: Xen Server nicht erreichbar

Routingproblem

Hallo,

Tja, auch bei mir noch keine Statusänderung :-(

Ob es ein Routingproblem alleine ist, kann ich mir nicht ganz vorstellen, da mein Server nicht mal mehr im VAdmin zu sehen ist. Der andere jedoch ist noch da.

Das Traceroute geht aber auf jeden Fall durch bis zu irgendeinem Host names vl4006.c6500nw.keyweb.de, ich denke das ist ein Cisco 6500er. Wenn man jedoch solche Switches einsetzt, fährt man diese normalerweise redundant, von daher denke ich es kann auch gut was anderes sein kann als ein reines Routingproblem. Denn bei vorherrschender Redundanz, dauert das nur ein paar Sekunden, falls da etwas (Uplinks, Linecards oder Sup's) ausfällt. Sollte die ganze Kiste ausfallen, ist der normalerweise so konfiguriert, dass der in Sekunden komplett von einem anderen, dem redundanten, ersetzt wird und dieser so lange die Arbeit übernimmt, bis der eigentliche wieder online geht.

Ausserdem bin ich mir fast sicher, dass in einem Rechenzentrum dieser Grösse, nur noch redundant aufgebaut wird. Normalerweise sogar mehrfach redundant, da hier ja sicherlich nicht nur zwei 6500er am arbeiten sind und somit die Ausfallzeit auf ein minimales reduziert wird.

Ich schätze viel eher, dass ein Hostingsystem oder mehrere, Probleme machen. Hier ist die redundanz meist nicht so ganz gewährleistet oder verwirklicht.

Aber naja, ich hoffe am Dienstag steht wieder alles und ich kann beruhigt weiterarbeiten... ;-)

mfg Mic-ster

PS: Beide sind auch voll für ein Jahr im Voraus bezahlt, also dürfte es daran auch nicht liegen.

Tja, da kann man nur abwarten und Tee trinken.

Aber ich denke mir mal, dass sich die Admins ihr Osterfest sicherlich auch stressfreier vorgestellt haben und nun gewaltig am rödeln sind, das die Sache so schnell wie möglich wieder online geht. ;-)

So einen Ausfall von 1-2 Tagen innerhalb von 2 Jahre, kann ich problemlos akzeptieren, da es sonst nie Probleme gegeben hat. Wenn dann nachts, wo es eh meistens keinen interessiert.

mfg mic-ster

Meine Supporterfahrungen mit filemedia sind ähnlich.
Tickets werden gar nicht oder erst sehr spät beantwortet.
Die "alten" Xen-vServer sollen sukzessiv auf die neuen Systeme bei OVH nach und nach umgestellt werden und dann mit dem neuen vServer-Panel verwaltet werden.
Diese Umstellung auf Bestellscheine find ich ziemlich mutig, da dadurch absehbar ist, dass ein paar Server abgeklemmt werden.
Bei meinem Vz-vServer ist es allerdings umgekehrt: der ist gekündigt und unbezahlt und rennt noch immer. ;)

Ansonsten mein Resumee zu filemedia:
Gute, performante (Xen)-vServer, aber ingesamt ziemlich schlechter, scheinbar überforderter Support.
Es wird derzeit dort zuviel von zu wenig Leuten durchgeführt.

und irgendwelche Neuigkeiten?

Bei mir ist der Stand aktuell:
- keine Antwort auf meine Supportnachricht von gestern.
- Bezahlschein kam heute morgen an und gleich per paypal bezahlt. Hatte auch das Datum von heute.
- Erneuerungsdatum ist bei mir jetzt auch der 1.5.2010
- Server und Domains immer noch nicht erreichbar.

Das ist aber nun irgendwie nen schlechter Scherz. Heut ist ein Regulärer Arbeitstag, die Hotline ist nicht erreichbar, ebenso wie die Notfall Hotline!

- Ticket steht seit gestern 15 Uhr, nicht beantwortet...
- VPS CP erreichbar, vServer steht auf Offline ( angeblich läuft ein Prozess )
- Remote Console funktioniert garnicht
- Statusmeldung von der ausgetauschten HDD steht seit gestern 18 Uhr als "Im Fortschritt"

Wir haben schon 12:30, solangsam sollten die ma die Beine inne Hände nehmen und wat tun...

Es gibt neuigkeiten

Tauch defekter HDD (Gelöst)
Betreffend Server - xn01.fmbackbone.de | Priorität - Kritisch

Wir tauschen eine Festplatte des Server wegen eines defektes. Scheinbar sind eine oder mehrere Platten defekt. Das System ist in dieser Zeit nicht erreichbar.

Update: Wir haben noch eine entdeckt, die hin und wieder Probleme macht, wir werden diese direkt mit tauschen.

Update: Scheinbar ist das Raid erheblich defekt, wir führen ein Rescue durch, sollte das nicht helfen, werden wir das System neu installieren müssen. Bitte halten Sie nötige Backups vor.

Update 03. April 2010 11:50: Da es beim Raid zwei Festplatten erwischt hat, wird ein Reinstall nun ausgeführt. Alle Kunden die das Snapshotsystem genutzt haben können einfach über das System das Backup einspielen, alle anderen müssen Ihr Backup manuell einspielen.

Update 03. April 2010 13:36: Wir haben alle Festplatten getauscht sowie den Raid Controller. Alle die ein Snapshot erstellt hatten, wurde automatisch der letzte Stand eingespielt, alle anderen müssen das einspielen selbst tätigen.
Datum - 02.04.2010 17:47 - 03.04.2010 00:00
Zuletzt aktualisiert - 03.04.2010 14:49

Mein Ticket wurde beantwortet.
wer von euch hat ein automatisches Backup?

Last edited by a moderator:
Jetzt wirds aber Zeit....

Bei mir immer noch das gleiche. Der eine erreichbar und arbeitet, der andere seit Donnerstag morgen offline.

Schön langsam wird es lächerlich, aber ich bin immer noch guter Hoffnung, dass bis spätestens Dienstag morgen wieder alles läuft.

Kann evtl. jemand mal die Supportmeldungen posten, da mein Login hierfür auch nicht mehr funktioniert und ich somit keinerlei Möglichkeiten habe auf dem laufenden zu sein.

Hotline und Notfallhotline wie gestern unerrreichbar bzw. Nummer nicht vergeben. Keine Reaktion auf eMails.

mfg mic-ster

Nun ist zwar angeblich das Problem gefixt und auch das Vps CP online, aber mein Server macht immernoch nix...

HDD:
0 KB von 25 GB genutzt / 25 GB frei

Mehr geht nicht, egal was ich probiere, permanent wird mir gesagt, ein Prozess sei im Gange... Kann doch nicht Wahr sein...

loooooooooooool

Gut das ich täglich ein externes Backup fahre....Ich wusste schon, als ich es geplant habe, warum ich zwei verschiedene Hoster ausgewählt habe... :D

Viel Spass beim wiederherstellen, wenn Sie mal wieder online sind.

Uiii, siehe da, es funktioniert wieder... Bin mal gespannt ob nun endlich CentOS auch mal installiert wird, oder ob der Server wieder abschmiert :D

Angeblich wurde das Problem durch filemedia gelöst und mir eine Neuinstallation empfohlen - was leichten Datenverlust durch eine mehrstündige Backuplücke bedeutet. Das wäre nicht weiter schlimm, aber natürlich hilft auch eine Neuinstallation nichts. Man kann den Server anpingen, doch ein Login mit ssh funktioniert nicht.

Ich bin wirklich sauer, nicht weil es technische Probleme gibt, sondern weil ich mit dem unprofessionellen Support ("das ist 100%ig Ihr Fehler") nicht zufrieden bin.

Kann evtl. jemand mal die Supportmeldungen posten, da mein Login hierfür auch nicht mehr funktioniert und ich somit keinerlei Möglichkeiten habe auf dem laufenden zu sein.

Supportmeldung gibt es keine neue. Nur die von oben mit dem Festplattentausch.

Angeblich wurde das Problem durch filemedia gelöst und mir eine Neuinstallation empfohlen - was leichten Datenverlust durch eine mehrstündige Backuplücke bedeutet. Das wäre nicht weiter schlimm, aber natürlich hilft auch eine Neuinstallation nichts. Man kann den Server anpingen, doch ein Login mit ssh funktioniert nicht.

Ist schon komisch. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht. Ich kann immer noch per ftp auf meinen Server zugreifen. Geht das bei euch auch wenn ihr den vServer runterfahrt und dann ftp Modus im vAdmin aktiviert? Aber sonst geht nichts. :(

Hast du einen Neuinstallation gemacht?

Ist schon komisch. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht. Ich kann immer noch per ftp auf meinen Server zugreifen. Geht das bei euch auch wenn ihr den vServer runterfahrt und dann ftp Modus im vAdmin aktiviert? Aber sonst geht nichts. :(

Hast du einen Neuinstallation gemacht?

1) ftp Modus/Terminalmodus habe ich nach der Neuinstallation nicht versucht. Werde ich auch nicht mehr machen. Wenn's nicht irgendein entgegenkommen von filemedia gibt, werde ich kündigen.

2) Ich habe eine Neuinstallation gemacht. Danach konnte ich den Server pingen, aber mit dem neuen Rootpasswort nicht einloggen. Ich kann jetzt unter Einsatz meines gesamten Vermögens darauf Wetten, dass 100%ig ICH nicht selbst am Problem schuld bin.

1) ftp Modus/Terminalmodus habe ich nach der Neuinstallation nicht versucht. Werde ich auch nicht mehr machen. Wenn's nicht irgendein entgegenkommen von filemedia gibt, werde ich kündigen.

also ich bin einige Zeit schon dabei in Gedanken zu Wechsel. Ich hatte schon zu viele Probleme bei filemedia (Entschädigung gab es nie). Es ist einfach ärgerlich. Zum Glück hostet ich mittlerweile meine Domains alle bei DNS-Domain Anbietern. Da ist das kein so ein großes Problem den Server zu wechseln. Wenn ich dann noch an das neue Bezahlscheinsystem denke. Da vergisst man ein mal vor dem 1. zu bezahlen und schon geht nichts mehr und alle Daten sind futsch.
Wie wäre es wenn wir alle gemeinsam zu einem neuen Anbieter gehen. Vielleicht bekommen wir einen Gruppenrabatt ;-). Wenn nur das Neuinstallieren nicht so aufwendig wäre.

dass 100%ig ICH nicht selbst am Problem schuld bin.
und der Support sagt DOCH!

Entschuldigt mal, aber ihr erwartet bei den Preisen doch nicht wirklich auch noch guten Service oder? Service ist das Teuerste überhaupt. Daran wird immer zuerst gespart.

You get what you pay for kann ich da nur wieder sagen. ;)

You get what you pay for kann ich da nur wieder sagen. ;)

Das ist wohl wahr, der Preis ist mit einer der besten am Markt. Jedoch habe ich den Service bisher vielleicht nur 2-3 mal kontaktiert und nie Probleme gehabt. Immer eine fachlich kompetente Antwort oder Lösung erhalten.

Ich verstehe nur nicht, warum die Server (evtl. auch nur meiner), nun schon seit Donnerstag offline sind. Stell dir mal vor, ich würde hier businesskritische Projekte, Daten oder Programme hosten. Ich könnte meinen Laden dann höchstwahrscheinlich zusperren. :)

Ich denke mal, dass man wenigstens verlangen kann, nachdem auch alles bezahlt ist, das die Server innerhalb angemessener Zeit wieder online sind. Ja und auch am Wochenende oder Feiertagen, sowohl bei einem Totalausfall oder was weis ich. Das setze ich von einem professionellen Hoster einfach mal voraus, das dieser seine Maschinen gegen solche Probleme ausreichend absichert.

Back