filemedia: Xen Server nicht erreichbar

gleichen Probleme

Hallo allerseits,

habe die gleichen Probleme - mein Filemedia-VServer ist nicht mehr vollständig erreichbar.

Bei mir treten die Fehler erst seit dem 03.April auf.

Komme zwar per ftp und Konsole auf den Server drauf, aber:

z.B.
ping www.google.de --> funktioniert
ping www.sipgate.de --> funktioniert nicht

Auf http://www.fmstatus.eu steht aktuell (05.April 2010, 11h32MEZ) als oberster Eintrag (ohne Datum):

Derzeit hat OVH erhebliche Backbone Probleme, dabei sind rund 90% der Backbone offline, dass betrifft auch unsere Racks am GS. Wir hoffen das die Verbindungen Richtung Frankfurt bald wieder online kommen. Update wird bei Neuigkeiten folgen.

Sind aktuelle Meldungen dort immer ohne Datum / ist das somit die aktuelle Meldung?

Last edited by a moderator:
Auf http://www.fmstatus.eu steht aktuell (05.April 2010, 11h32MEZ) als oberster Eintrag (ohne Datum):

Sind aktuelle Meldungen dort immer ohne Datum / ist das somit die aktuelle Meldung?

ich glaub fmstatus wird gar nicht mehr genutzt. Alle Meldungen kommen jetzt über https://www.filemedia.de/manager/networkissues.php rein. Und da steht aktuell nichts an.
Hier gibt es die alten:
https://www.filemedia.de/manager/networkissues.php?view=resolved
Da ist die letzte Meldung immmer noch die mit den Festplattentausch.

Bei mir ist immer noch alles beim gleichen. Server online aber nicht zu erreichen.

Server down

Hallo,

soweit für mich ersichtlich ist, steht zumindest mein Hostingsystem in Deutschland, genauer Erfurt.

Dieser Server ist nun seit Donnerstag offline. Morgen ist wieder ein offizieller Arbeitstag, sollte dann das Problem nicht behoben sein, werde ich meine Konsequenzen daraus ziehen.

Genaueres über den Serverstatus erhält man hier:

http://smokeping.fmbackbone.de/cgi-bin/smokeping.cgi?target=Infrastruktur.Erfurt.Server01

Das ist zumindest der Mutterhost, wo einer meiner Server drauf läuft. Der ist aber nicht online.

Der Server ist natürlich noch immer offline. Bin gerade beim "Konsequenzenziehen"... Ich habe leider noch eine Domain bei filemedia liegen und warte noch auf den Auth-Code für den Domaintransfer.

ganz einfach...

Hallo,

das steht unter MyMedia - Ihre Verträge. Das ist normalerweise das Hostingsystem.

Daten umleiten hilft ja hier nichts, da der Server offline ist, d.h. der hat irgendein Problem (z.B. Festplattenausfall, o. ä.)
Da müsste die Sache schon anders aufgebaut sein, damit hier eine Hochverfügbarkeit gewährleistet wird. Das ist aber ein überdimensionierter Aufwand, der für den Preis nicht zu bieten ist.
Wenn jedoch alle Server auf ein redundantes SAN zugreifen würden, wäre zumindest der Datenverlust ausgeschlossen.

Ich werde den Herrn Ernst heute erneut anmahnen und dann aus meinem Vertrag zurücktreten, da dies eine unmögliche Situation ist.
Alle Domains, die da auflaufen sind nicht nutzbar und können somit auch keine eMails empfangen. Das ist lächerlich.

Tja, ich kann nur dieses Kundencenter öffnen, das neue Supportcenter nicht.

Ich kann aber auch VAdmin nutzen, nur hilft es mir nicht, wenn der Server da nicht drinnen ist.

Auth-Code für Domaintransfer erhalten - Transfer durchgeführt - byebye filemedia. Tut mir echt leid, weil die Performance des Servers gut war. Nur der Support braucht einfach zu lange.

hab ihr das gelesen?
https://www.filemedia.de/allgemein/sla_leistungen.php
# Netzwerkverfügbarkeit von mindestens 99%
-> nicht eingehalten
# Hardware Schäden Reparatur innerhalb von 8 Stunden
-> scheind so
# Geld zurück - Garantie***
-> vielleicht bekommen wir was zurück
# E-Mail / Ticketreaktion innerhalb 24 Stunden
-> naja, da hatten einige von euch Probleme mit
# Real Time Monitoring
# mindestens Raid 1 in allen Servern
-> da frag ich mich wozu ich ein Backup brauch. Wenn das Raid Controller kaputt geht bringt das auch nichts mehr.

# mindestens Raid 1 in allen Servern
-> da frag ich mich wozu ich ein Backup brauch. Wenn das Raid Controller kaputt geht bringt das auch nichts mehr.
Du irrst dich ganz gewaltig, wenn du glaubst, dass ein RAID ein Backup ist mein Freund. Ein RAID ist eine Minderung einer Ausfallwahrscheinlichkeit der Hardware. Trotzdem gibt es noch ungefähr 2000 andere Probleme die deine Daten vernichten können wenn du kein Backup gemacht hast, allen voran das Layer 8 Problem. ;)
Wenn z.B. das Filesystem fehlerhaft ist, hilft dir ein RAID gar nichts, sondern nur ein externes Backup, weil das RAID die Fehler das Dateisystems auf alle Festplatten kopiert.

Du irrst dich ganz gewaltig, wenn du glaubst, dass ein RAID ein Backup ist mein Freund. Ein RAID ist eine Minderung einer Ausfallwahrscheinlichkeit der Hardware. Trotzdem gibt es noch ungefähr 2000 andere Probleme die deine Daten vernichten können wenn du kein Backup gemacht hast, allen voran das Layer 8 Problem. ;)
Wenn z.B. das Filesystem fehlerhaft ist, hilft dir ein RAID gar nichts, sondern nur ein externes Backup, weil das RAID die Fehler das Dateisystems auf alle Festplatten kopiert.

schon klar ;-). zwei Freunden ist der Raid/hdd Controller abgeraucht. So unwahrscheinlich ist wohl auch nicht.

Meine Aussage oben bezog sich auf die filemedia Fehlerbeschreiben. Die lautet "wohl Festplatte defekt. Wir tauschen die mal aus." bei Raid1 dürfte das ja kein Problem darstellen. Mein Daten sind ja noch alle da. Der Server ist nur nicht zu erreichen. Wieso auch immer.

Glücklicherweise bin ich nicht auf den Server angewiesen, aber schon schade das 7 Tage! später immer noch nichts funktioniert...

Tja, so einfach kann es sein...

Tja,

so einfach kann es sein...

Aber ob das Datum stimmt, ist mir nicht so ganz klar. Ausserdem ist es echt komisch, dass sich keiner auf meine Faxe und Emails meldet.

Nun habe ich einen neuen Server aufgesetzt und siehe da, alles geht wieder...

Looooooooooooool. Verdammtes Layer 8.

Gut das ich nicht allzu viel gelästert habe....Hiermit entschuldige ich mich auch öffentlich für alles "Schlimme".

Sie sind doch ein verlässlicher Hoster. :-D

Johannes Ernst
Mitarbeiter 12.03.2010 01:58
Sehr geehrter Herr XXX,

wir haben heute Ihren vServer wie angekündigt auf die neue Oberfläche migriert. Wie schon mitgeteilt haben sich dabei die IP-Adressen geändert.
Diese lauten folgend: xxx

Das Webinterface lautet: https://fmvm.filemedia.de:5656
Benutzername: xx
Passwort: xx

Zugang zur Rescue Console:
Console Username: xxx
Console Password: xxx

Leider haben Sie eine Firewall aktiviert, die scheinbar nicht mit den neuen IP-Adresse und MAC hamoniert, da sie leider auch nicht das im Webpanel hinterlegte Passwort nutzen, ist eine Änderung durch uns nicht möglich. Bitte passen Sie die Firewall an, dann ist der Server auch wieder erreichbar.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Hallo,

ich kann leider nur für mich sprechen und da lag der Fehler an mir...

Ausserdem weiss ich nicht, ob es dass Vadmin Panel noch lange gibt, sieht für mich so aus, dass alles auf das neue Panel migriert wird.

Aber so ein Ersatzserver hat auch seine Vorteile... :-)

Also, bei mir geht trotz Server-reset immer noch nichts.

Ob ich selber Schuld bin oder nicht weiss ich nicht, aber ich vermute eher dass es nicht so ist.

Ausschlaggebend für meinen Wechsel ist dann auch, dass es vom Support einfach gar keine Antwort gab. Und das ist ein wenig zu wenig.

Das einzig positive was ich filemedia da noch abgewinnen kann ist, dass ich dank dem komplizierten "Bestellscheinsystem" nichtmal kündigen muss.

Echt Schade, es lief 8 Monate stabil und gut, und dann so ein wochenlanger Totalausfall...

Ein Freund der Ahnung von Servern hat, hat festgestellt, dass der nameserver unter

• etc/resolv.conf
falsch eingetragen war.

Richtig muss der Eintrag dort

• nameserver 84.19.164.252
lauten.

Leider hat der Support das nicht hinbekommen (nach inzwischen 2 Wochen immer noch keine Antwort), so dass ich zu meinem Wechsel stehe.

Wünsche filemedia noch viel Glück und Erfolg mit dem "Bestellscheinsystem". Meine Voraussage ist aber eher, dass Kunden so recht effektiv vergrault werden.

Back