Evanzo: Beschwerde bei der Verbraucherzentrale geplant

Ich klicke und die Seite ist da. Zum Aufbau braucht der keine 2 Sekunden.

Leitung: 2 Mbit ADSL von der Bornet.

Hast du die Website jemals von einem anderen DSL Anschluss getestet?

Grüße
 
Hab die Seite grad nochmal aufgerufen, weniger als 2sec und alles war da, liegt wohl daran dass ich die DNS Daten noch im Cache hab.
 
Hast du die Website jemals von einem anderen DSL Anschluss getestet?

Japp habe ich. Von 2 anderen Anschlüssen (Arcor & 1und1). Ich selber habe Versatel.
Ausserdem habe ich aus dem Netz der Uni Paderborn getestet.

Wie es scheint gibt es ja große Unterschiede in den Ladezeiten.
best case:
Time to first byte: 356ms
Time to completion: 772ms

worst case:
Time to first byte: 8521ms
Time to completion: 8878ms

Nur woran liegt das?
 
Bei mir gerade rockt es. Die erste Anfrage hat auch etwas gedauert. Scheint ein DNS-Problem zu sein. Wenn das einmal im DNS-Cache ist, sind die Zugriffe schnell.
 
Hallo,

Serversubdomain in die Hostsdatei auf dem PC (nicht auf dem Server) eintragen. Wenn es ein DNS-Problem ist sollte der Server von dem PC mit dem Hostseintrag immer problemlos erreichbar sein.
 
Aber wenn es ein DNS-Problem wäre, müsste dann ein nslookup oder ein ping nicht auch genauso gelange auf Antwort warten?

Warum wird denn bei ping oder nslookup direkt aufgelöst - ohne Verzögerung?

Also ganz schlüssig ist das nicht mit dem DNS-Problem...
Ich tippe eher auf Speicherproblem auf dem Wirtssystem - nur daran kann ich ja nichts ändern...
 
Grad ausser Schule gekommen und mal ping und http getestet.
IP war nichtmehr in meinem Cache. ;)
Code:
philipp@lappy ~ $ time ping -c4 vz7081.evanzo-server.de
PING vz7081.evanzo-server.de (62.67.247.81) 56(84) bytes of data.
64 bytes from vz7081.evanzo-server.de (62.67.247.81): icmp_seq=1 ttl=55 time=20.1 ms
64 bytes from vz7081.evanzo-server.de (62.67.247.81): icmp_seq=2 ttl=55 time=15.9 ms
64 bytes from vz7081.evanzo-server.de (62.67.247.81): icmp_seq=3 ttl=55 time=21.8 ms
64 bytes from vz7081.evanzo-server.de (62.67.247.81): icmp_seq=4 ttl=55 time=21.6 ms

--- vz7081.evanzo-server.de ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 2999ms
rtt min/avg/max/mdev = 15.918/19.893/21.855/2.387 ms

real	0m3.157s
user	0m0.008s
sys	0m0.008s

Ping 1A aber Web braucht 9sek.
 
Bevor das jetzt noch 20 Seiten so weitergeht, würde ich gerne mal den Zwischenstand festhalten:

- Die Antwortzeiten auf ICMP Pakete sind in der Regel angemessen.
- Der Seitenaufbau ist teilweise (sehr) langsam.

Für mich wäre jetzt interessant, wo es beim Seitenaufbau hakt. Wenn die Ressourcen auf dem Server nicht das Problem sind, wäre evtl. mal die server-tuning.conf anzuschauen und die Seite z.B. mit Firebug zu prüfen.

--marneus
 
Für mich wäre jetzt interessant, wo es beim Seitenaufbau hakt. Wenn die Ressourcen auf dem Server nicht das Problem sind, wäre evtl. mal die server-tuning.conf anzuschauen und die Seite z.B. mit Firebug zu prüfen.

Ne Idee was ich an der server-tuning.conf ändern sollte?
An der Seite selber kann es nicht liegen - da selbst anderen Seiten (auch z.B. die Plesk-Admin-Seite) sich langsam lädt.

Auch dauert die Verbindung mit FTP lange.
Es hakt immer bei "Connection established, waiting for welcome message..." (bei Filezilla).

Gruß,
Tobias
 
Hast du proftpd installiert wenn ja könnten unter Umständen folgende Einträge in der Config was bewirken:

Code:
IdentLookups                    Off
UseReverseDNS                   Off

Grüße
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Die beiden Einträge sind leider schon eingetragen...

Ich habe die Speicherauslastung nun minimiert.

Code:
VPS Speichernutzung:
Momentan genutzt:       144,934 MB
Maximal genutzt:        146,109 MB
Zugesichert:            420 MB
Maximal nutzbar:        1144,19 MB
Daran wird es in Zukunft nicht mehr liegen.
Ich habe mysql, apache optimiert und plesk abgeschaltet.

Noch irgendwelche Ideen?
 
Last edited by a moderator:
Also so richtig kann ich hier kein wirkliches Problem erkennen und das wird sicher auch dein Argumentationsproblem werden. Nicht falsch verstehen... Wenn es nicht am Server selbst liegt, an deiner Konfiguration, kann es nur ein Routingproblem sein, was scheinbar immer mal wieder kommt? Keine Ahnung... Schau dir immer mal wider das Routing zu deinem Server an - immer wenn es mal hackt und wenn es flotter geht. Ändern sich Routen? Vielleicht hat jemand in der Kette OSPF Probleme?

Ich habe gerade probiert. Seite baut sich recht flott auf. Pings gehen mit 20ms bei meiner Arcor DSL 6000 (tatsächlich zumeist 4500) ordentlich durch. Nicht fragmentierende Pakete mit eine Größe von 1464 Byte kommen ebenfalls durch mit durchschnittlich 42ms ohne Verluste.

Code:
  1     2 ms     1 ms     1 ms  localhost [192.168.0.1]
  2    10 ms     9 ms     9 ms  dslb-084-058-128-001.pools.arcor-ip.net [84.58.1
28.1]
  3    10 ms     9 ms     9 ms  ffm-145-254-1-25.arcor-ip.net [145.254.1.25]
  4    10 ms     9 ms     9 ms  ffm-145-254-16-78.arcor-ip.net [145.254.16.78]
  5     *        9 ms     9 ms  212.162.4.129
  6    73 ms     9 ms     9 ms  ae-0-51.bbr1.Frankfurt1.Level3.net [4.68.118.1]

  7    19 ms    19 ms    19 ms  as-0-0.mp1.Hamburg1.Level3.net [4.68.128.34]
  8    19 ms    19 ms    19 ms  ge-5-2.hsa1.Hamburg1.Level3.net [195.122.140.203
]
  9    19 ms    19 ms    19 ms  212.162.44.242
 10   579 ms    21 ms    19 ms  s206.evanzo-server.de [62.67.235.206]
 11    19 ms    19 ms    19 ms  vz7081.evanzo-server.de [62.67.247.81]

Viel Glück bei deiner Suche!

Grüße
elmo
 
Hallo TobiasJohn.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen vServer - und gleichzeitig mein aufrichtiges Beileid zur deiner Wahl des schlechtesten Anbieter den ich je kannte.

Ich habe nun alle Beiträge bisher gelesen und auch ohne deine Beiträge zu betrachten, glaube ich es dir aus Wort, dass du derbe Probleme mit deinem vServer oder einem anderen Produkt bei EVANZO hasst.

@alle die, die den Provider selbst nicht kennen: ihr habt gar keine Vorstellung wie schlecht so ein Service sein kann bzw. dieser bei EVANZO ist. Ich selbst wurde von meinem Schwager vor knapp 2 Jahren dazu ermutigt zu diesem supertollen Provider zu wechseln. Nun ist dieser (mein Schwager) selbst dabei Flucht zu ergreifen (von EVANZO weg). Jeder der es nicht glaubt und rund 1 EUR / Monat entbehren kann, kann sich selber von den Leistungen des Providers überzeugen.

Wir beide hatten rund 15 Domains zusammen bei dem Anbieter und rund 10 weitere Kunden, die von meinem Schwager zu diesem Provider gebracht wurden. Und ohne Ausnahme hatten alle Probleme. Die Erreichbarkeit ist am schlimmsten - ist auch eben das wichtigste im Netz. Support ist ebenfalls "unangenehm". Auch das Kündigen eines Vertrages erscheint bei einigen sehr schwierig. Neulich habe ich mitbekommen, dass einer einen Vertrag _fristgerecht_ kündigen wollte, also rund 2 Monate zum Vertragsende (Vertragdauer beträgt 1 Jahr), worauf die dann eine Kündigung zum ~November 2009 vorschlugen, da angeblich zu dem Zeitpunkt der Bestellung eine Kündigungsfrist von 3 Monaten bestand, was definetiv nicht der Fall war! Man kann z.B. hier die Archive einsehen, wo man überall, wie auch heute was von 1 Monat lesen kann: Internet Archive Wayback Machine
Auf die Bitte etwas schriftliches zukommen zu lassen, wo man entnehmen kann, dass dies so ist / war, wurde geantwortet, dass man dies nicht tun müsse - bzw. nicht verpflichtet sei - wenn man möchte, möge man klagen...

In einem anderen Fall war das auch so, dass ein Webspace gehackt wurde und Webseiten verändert wurden, so dass beim Aufruf der Seite diese anfing einen Schädling auf die Platte zu laden. Beim Versuch den Provider darauf hinzuweisen, bekam man eine Standardantwort, dass man für den Inhalt der Webseiten nicht verantwortlich ist - sprich eVanzo hat damit nichts zu tun. Da die Zugangsdaten durch eine sicheres Passwort geschützt waren, stellt sich die Frage wie die Daten sonst auf den Webspace kamen?

Und noch ein weiterer Fall: Ebenfalls wurde eine andere Webseite gehackt und es wurden angeblich Kinderpornografische Inhalte angelegt und heruntergeladen. Aus diesem Grund wurde die Webseite und Dienste gesperrt und ein Mahnbrief an den Webseiteninhaber von eVanzo verschickt, mit dem Hinweis, dass man für die Bearbeitung 20 EUR zahlen muss und eine Unterlassungserklärung unterzeichnen sollte, erst dann würde die Seite und die Dienste wieder freigeschaltet werden. Sollte man aber auch was mit der Sache zu tun haben, würde eVanzo auch die Polizei verständigen. Nun ob dies der Tatsache entspricht kann man als Kunde schlecht überprüfen.

Das nur mal so am Rande, was ich eben über diesen Anbieter weiss.

Bei der Suche nach anderen Anbietern, bin ich auf diese Seite gestossen: Webhoster, Webspace, Server, Domain, Webhosting, Breitband und Provider Vergleich für Deutschland Österreich und die Schweiz :: Homepage-Kosten.de

Hier kann man, wie ich meine, ziemlich gut die Übersicht über Provider bekommen und einen passenden aussuchen. Über diesen habe ich auch eVanzo gefunden: evanzo e-commerce GmbH :: Anbieterprofil auf Homepage-Kosten.de Man kann ruhig die Erfahrungen sowie die Verfügbarkeit - die meiner Meinung nach etwas großzügig ist - anschauen.

Übrigens: die Seite Startseite
braucht rund 20 bis 32 Sekunden um vollständig geladen zu werden, also auch die Bilder. Der Ladevorgang beginnt nach rund 10 Sekunden am Anfang und später nach rund 3 Sekunden.

Der Ping liegt bei rund 120 Sekunden, was rund 3 mal mehr ist, also bei unserem momentanen vServer bei einem anderen Anbieter. Im Anhang kann man die Pingzeiten sehen.

@TobiasJohn: ich würde dir einfach mal empfehlen einen anderen Anbieter zu suchen. Ändere dann einfach die DNS Einträge deiner Doman auf den anderen vServer. Was die Kündigung an such angeht oder sogar eine begründete frühzeitige Kündigung kann ich dazu wenig sagen.

Wenn aber du eine Klage anstrebst bzw. die Verbraucherzentrale anschreiben möchtest, dass wäre ich und ggf. ein paar andere Leute ebenfalls dabei (denk ich mal). Denn fü so etwas und so einen unhöfflichen Support, denke ich dass ich mir Zeit nehmen würde.

Momentan fällt mich nichts mehr zu diesem Provider ein - was nicht heisst dass da nichts weiter zu erzählen gibt!

Gruss,
Alex
ps: falls du eine unverbindliche Empfehlung suchst: Host-Europe. Wir haben dort nun 2 vServer - seit kurzem. Den einen seit rund 4 Monaten und den anderen seit knapp 4 Wochen: extrem zuverlässig, schnell und extem leicht konfigurierbar. Dennoch wie bei vielen Sachen bevorziehe ich keine Vertragsbindung - man weiss es ja nie. Deshalb wurde einmalige Zahlung von 20 EUR fällig, damit man nun den vServer jederzeit kündigen kann. Support ist dort 1A. Kostenlos und 24/7 erreichbar - und freundlich. z.B. Supportticket für den vServer erstellt und schon wurde das Problem nach 7 min. behoben - das war Rekordzeit - einmal hat knapp 2 Tage lang gedauert, aber das war ja übers Wochenende und das Problem war nicht gravierend.
 

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In einem anderen Fall war das auch so, dass ein Webspace gehackt wurde und Webseiten verändert wurden, so dass beim Aufruf der Seite diese anfing einen Schädling auf die Platte zu laden. Beim Versuch den Provider darauf hinzuweisen, bekam man eine Standardantwort, dass man für den Inhalt der Webseiten nicht verantwortlich ist - sprich eVanzo hat damit nichts zu tun. Da die Zugangsdaten durch eine sicheres Passwort geschützt waren, stellt sich die Frage wie die Daten sonst auf den Webspace kamen?

Und noch ein weiterer Fall: Ebenfalls wurde eine andere Webseite gehackt und es wurden angeblich Kinderpornografische Inhalte angelegt und heruntergeladen. Aus diesem Grund wurde die Webseite und Dienste gesperrt und ein Mahnbrief an den Webseiteninhaber von eVanzo verschickt, mit dem Hinweis, dass man für die Bearbeitung 20 EUR zahlen muss und eine Unterlassungserklärung unterzeichnen sollte, erst dann würde die Seite und die Dienste wieder freigeschaltet werden. Sollte man aber auch was mit der Sache zu tun haben, würde eVanzo auch die Polizei verständigen. Nun ob dies der Tatsache entspricht kann man als Kunde schlecht überprüfen.

Sowas kann zum Beispiel durch einen PHP Exploit passieren für den deine Webseite anfällig ist und hat nichts mit deinem Provider zu tun. Hier verstehe ich die Antwort von Evanzo voll und ganz für die Sicherheit deiner genutzen Angebote bist du selber zuständig vorallem wenn es sich um einen VServer handelt aber selbst wenn es kein VServer war musst du wenn nicht anders vereinbart trotzdem dafür sorgen dass deine verwendten Scripte solche Aktionen unterbinden bzw. musst sie aktualisieren.

Für reine Webspacesachen würde ich jedem einfach zu einem Sharedhostingangebot raten, je nachdem wie sicher man es braucht gibt es Anbieter die sich um fast jeglichen Sicherheitsaspekt kümmern und du garnichts machen musst oder er dich soweit wie möglich schützt (mod_security usw.) oder du hast eben einen billigen Anbieter wo für nichts garantiert wird und man selber schauen muss wie mans hinbekommt.

Desweiteren verstehe ich immer nicht wie Leute davon ausgehen können man bekommt für 1€/Mon wirklich zuverlässigen Webspace ... Hier muss doch klar sein dass man mit viel mehr Kunden auf einem Server ist als bei Hostern die deutlich mehr verlangen irgendwie müssen die Kosten ja gedeckt werden.

Grüße
 
Desweiteren verstehe ich immer nicht wie Leute davon ausgehen können man bekommt für 1€/Mon wirklich zuverlässigen Webspace ... Hier muss doch klar sein dass man mit viel mehr Kunden auf einem Server ist als bei Hostern die deutlich mehr verlangen irgendwie müssen die Kosten ja gedeckt werden.

Grüße

Die versprochene Leistung (min. 99 % Erreichbarkeit im Jahr), wie es in den AGBs steht wird nicht erbracht. Wenn da stehen würde 97% Erreichbarkeit oder soetwas - was den Tatsachen entspräche, dass hätte ich und viele andere einen anderen Provider ausgesucht. Sprich der Anbieter lockt Kunden mit dieser Unwahrheit in eine Falle. Man kann es ja auch noch weiter übertreiben: ich biete mal 99.98% Ereichbatkeit für 0.10 EUR im Monat und später werde ich einfach mal sagen: was haben Sie denn für 0.10 EUR / Monat erwartet? bzw. ich kaufe in einer Anzeige einen PIV für einen bestimmten - günstigen Betrag. Geliefert bekomme ich einen PIII - mit der späteren Begründung: was habe ich denn für den günstigen Preis erwartet?

Gruss,
Alex
 
Naja wie lange war das Teil effektiv nicht erreichbar? In Tagen oder Stunden? Langsame Verbindung zählt ja nicht unter nicht erreichbar ;) Das is wie bei DSL Angeboten wo du 16k DSL mieten kannst es aber noch lange net heißt dass du es auch nach Hause bekommst. Deswegen wenn man wirklich die Leistungen braucht auch auf ne garantierte Leitungsgeschwindigkeit und maximal Kundenanzahl pro Server schauen.

Aber ist halt leider so dass viele dies nicht tun sondern nur sehen BOAH 0.90€ / Mon das muss ich haben und ich versteh garnet wieso das bei anderen so teuer ist. Tja irgendwann versteht es jeder ... Sehe ich ja auch an Kunden die von solchen Anbietern weg wechseln und dann doch lieber den teuren nehmen ;)
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Es hat überhaupt keinen Sinn derlei Dinge hier zu diskutieren!

  • Wir sind nicht das Evanzo Beschwerdezentrum.
  • Wir sind nicht die Verbraucherzentrale.
  • Wir sind keine Schlichtungsstelle.
  • Wir sind keine Juristen.
  • Wir sind keine Sachverständigen.
Sprecht bitte mit eurer Rechtsvertretung, wenn ihr derartige Probleme mit einem Anbieter habt. Danke!

mfG
Thorsten
 
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