letztlich macht es aber kaum einen Unterschied, ob die Gebühren separat verrechnet werden oder schon vorher in die Gesamtpreiskalkulation mit einfließen. Mir persönlich ist es jedenfalls lieber, wenn ich ein Produkt bzw. eine Dienstleistung erwerbe, wo solche Zusatzkosten wie PayPal separat berechnet werden und ich als überweisender oder mit CC zahlender Kunde erstmal annehmen kann, daß ich nicht solche Kosten anderer Kunden mittragen muß
Um etwas aus Anbietersicht beizutragen: Solche Aufschläge sind unserer Erfahrung nach ziemlich "verhasst" bei den meisten Kunden (auch, wenn ich deine Argumente voll und ganz nachvollziehen kann). Wir erhalten viele Anfragen von Kunden, die wissen wollen, ob unsere Zahlungsarten gebührenfrei sind, für die ein "Nein" ein K.O.-Kriterium wäre.
Bei uns ist es letztendlich so, dass wir über 50% unseres Umsatzes mit PayPal erwirtschaften. Der nächste "Batzen" kommt per Sofortüberweisung, was sich kostentechnisch für uns nicht viel nimmt. Dieser Großteil fließt natürlich in die Gesamtkalkulation mit ein - die paar Prozent zu berücksichtigen, die andere Zahlungsarten nutzen, lohnt sich hingegen nicht. Weder in die eine noch in die andere Richtung.
Da finden wir es einfacher und kundenorientierter, wenn alle das Gleiche zahlen. Nun muss man natürlich bedenken, dass die Aufteilung auf die verschiedenen Zahlungsarten bei anderen Providern komplett anders sein kann, womit die Sache in einem anderen Licht erscheint. Ich hoffe trotzdem, dass ich unsere Gedanken hinter diesem Aspekt der Preisgestaltung nachvollziehbar darlegen konnte.
nach meiner ersten Analyse Festgestellt es sind nur 2GB (!) von den Vertraglichen 8GB nutzbar [..] nach 1Stunde war das Problem gelöst ( Riegel war aus dem Sockel gerutscht "xD" ) Meiner Meinung nach etwas peinlich... so etwas kann nur bedeuten das nicht kontrolliert wird ob die Hardware die an den Kunden geht 100% Funktioniert.
Das ist nicht unüblich. Mitarbeiter kosten Geld und eine Überprüfung ist im Regelfall nicht notwendig, daher wird sie auch nur bei Bedarf durchgeführt. Dass sich ein RAM-Riegel lockert, ist nun doch eher selten. Und der Support hat, wie du selbst sagst, schnell reagiert.
Eine Entschädigung kann man bei dem Preis dann nun wirklich nicht mehr erwarten.
Schade... sehr sehr Schade sogar... Ich meine lasst euch das nochmal auf der Zunge zergehen... 1000mb Port / 500mb Peak KEINE Traffic Begrenzung, Streaming Dienste Erlaubt, Adult Content Erlaubt, Quad Core i5, 1TB Speicher (5,9k Umdrehungen), 8GB DDR3 und das alles unter 20€ :O BÄM
Genau, lass es dir auf der Zunge zergehen. Dann "schmeckst" du ggf. auch heraus, dass da irgendwo ein Haken sein muss. Ich will den Anbieter nicht schlechtreden, aber sind wir doch mal realistisch: 20€ im Monat sind nichts für einen dedizierten Server. Es gibt Dinge, die man dann schlichtweg nicht erwarten kann. Nun gut, dass der Anbieter (gem. Kundenaussagen) mit nicht einhaltbaren Bandbreiten wirbt, möchte ich natürlich auch wiederum nicht schönreden... Aber eine genaue Beurteilung obliegt mir als Nicht-Kunde auch nicht.
die billige Realtek RTL8111/8168/8411 gegen eine Tauschen die auch vom aktuellen ESXi nativ unterstützt wird
Die NIC kostet mehr als deine Gesamtmonatsmiete. Insofern: Siehe oben.
Was ich da auch noch sehr amüsant finde ist, dass es so aussieht, dass die E-Mails von Strato-Servern über ein PHP-Script gesendet werden
Was genau kritisierst du - die Strato-Server oder das PHP-Script? Letzteres wird nicht ganz unüblich sein, was spricht denn auch dagegen?
(Ja, ich weiß natürlich, dass so mancher Spamfilter per PHP versandte Mails schlechter bewertet. Aber der Großteil automatisiert versandter Mails wird so verschickt...)