DNS EINSTELLUNGEN

Aua, das tut ja weh. Wenn Plesk die Glue Records erfunden hat, was haben die noch alles erfunden? Hint: Nicht mal die Glue-Records wurden von denen erfunden. Plesk ist eine Klickibunti-Oberfläche, die einem ein paar Admin-Aufgaben erleichtert, aber nicht die komplette Administration, wie es einige Server-Anbieter auf ihren Webseiten gerne behaupten.
Den Rat von @Joe User mit der Fachliteratur solltest du mit hoher Prio in Angriff nehmen. Wenn dir die RFCs zu technisch sind, bieten diverse Fachverlage auch sehr gute Bücher zum Thema, die die Arbeitsweise von DNS sehr gut erklären. Ist zwar eigentlich ein Werbevideo von einem DNS-Anbieter, aber ich finde, die Erklärung ist sehr gut:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
(als ehemaliger "MIT Professor" solltest du ja mit englisch klar kommen).
Danton,
Ich habe nicht gesagt, dass Plesk da die Glue Records erfunden hat ... PLESK wendet diesen Begriff für die Verwaltung der DNS an obwohl das wahrscheinlich nicht viel mit diesen ominösen Glue Records zu tun hat die der name server angeblich verwendet.

Die Routine, die,beim Registrar, den Name Server erzeugt, verlangt nur den Namen der domain und die Zieladresse ... von glue Records ist da nirgends die Rede. Das ist wahrscheinlich die übliche Protzerei von möchte gerne Fachleuten.

PLESK ist ein Programm, was vorgibt, dass es dafür da ist, die DNS und die Domains zu verwalten. Dafür muss der Nutzer von PLESK nicht Maschinensprache, oder Assembler lernen. Er muss auch nicht das können, was PLESK angeblich kann.

Wir müssen jetzt endlich aus dem Wahn herausfinden, der davon ausgeht, dass wir den Computer und seine Programme selbst zusammenbasteln müssen.

Es ist eine ausgemachte Sauerei, dass man den Leuten, denen man Schrott andreht, vorgaukelt, dass sie grosse Cracks sind, wenn sie extra eingebaute Fehler finden und die diese Fehler, dann mit Bastlereien verdecken. Wenn ein Rad von Deiner Karre ab ist, dann darf es der Hersteller auch nicht durch einen Rettungsring ersetzen.

Dass die Leute bei diesen DNS Einstellungen ständig das Rad neu erfinden sollen ist eine Sauerei, ohne Gleichen.

Es gibt mit Garantie noch nicht einmal 10 verschiedene DNS Einstellungen ... da muss man nicht den Leuten die Zeit versauen, indem man ihnen irgendetwas beibringt, was sie gar nicht wissen müssen. Da macht man ein paar Templates die die Leute dann einfach übernehmen.

Diese Templates werden dann, von vielen Leuten, getestet und haben dann den Vorteil, dass sie problemlos funktionieren.

Beim Registrar ist das Problem noch übler ... der weiß noch nicht einmal, ob es einen oder 2 mx Records braucht und ob es nicht sogar so ist, dass man auch diesen name server nicht auch mit einem einfachen A Record, wie einen eigenen Name Server nutzen könnte. Und das alles, ob wohl der jeden Tag ein paar hundert Domaines hat, die eingerichtet werden müssen.

Wir müssen uns endlich von der verwirrten Arbeitsbeschaffungs-Technik verabschieden: Freut euch, dass Computer uns viel Arbeit abnehmen können ... da könnt Ihr dann die Zeit nützen um wirklich was konstruktives zu machen.

Solche Kandidaten habe ich leider schon im dreistelligen Bereich erleben müssen, das sind Erfahrungen die durchaus prägend wirken können.
Glaube ich dir sofort, ich bin jetzt vielleicht kein berufsadmin und habe nicht die Erfahrung die du, @GwenDragon , @nexus oder andere Leute die an dieser (sinnlosen) Diskussion hier teilnehmen. Aber ich verstehe die Basics und vielleicht sogar etwas mehr. Aber der Herr hier ist ja an Dummheit und Naivität nicht zu übertreffen! Und ich glaube das macht auch einfach keinen Sinn mehr hier, da kann ich mich lieber mit dem Betonpfeiler im Keller unterhalten, dieser versteht wahrscheinlich mehr. Im Hetzner Forum ist zur Zeit das selbe los, ist doch nicht mehr normal oder?!

Wir müssen jetzt endlich aus dem Wahn herausfinden
Ohja, also bitte verlass dieses Forum hier! @Thorsten kannst du da nicht behilflich sein?

Dir ist aber schon klar, dass die DNS-Oberfläche von Plesk exakt das Gleiche macht, wie die Oberflächen der Registrare? Mit einem ganz wichtigen Unterschied: Bei den Registraren finden erheblich mehr Eingabeprüfungen und Sicherheitschecks statt als bei Plesk...
Bei unserem Registrar hat es keinerlei Prüfungen bei Eintragungen von Records. Bei Godaddy auch nicht. Bei IONOS auch nicht ... da kann jeder Bastler reinschreiben, was ihm gerade passt ...

Aha, nenne mir bitte nur ein einziges dieser Programme.
WINDOWS .... und fast Alle anderen Programme: da sollen die gescherten Händler und Foren den Leuten helfen, dass sie die Fehler unter den Teppich kehren sollen damit die Hersteller keine Arbeit damit haben.
Nope, es ist lediglich eine Abfolge von Nullen und Einsen.
Da hast Du anscheinend einen krankhaften Lupenblick.
Also wie in den entsprechenden RFC 1034/1035 vorgegeben?
Dass man da nicht schon in den 1980er drauf gekommen ist ... oh warte ... doch, da ist man schon 1982/1983 drauf gekommen und hat das dann so gar in RFC gegossen...
Informatik ist keine Archeologie ..
Falsch, ich besitze Domains welche keine "Seite" haben und auch keine "Seite" haben sollen/dürfen, da sie ausschliesslich für andere Dienste genutzt werden.
Informatik hat den enormen Vorteil, dass man alles so gestalten kann, dass man "reinzoomen" kann .. man kann an der Oberfläche alles so vorsehen, wie es die meisten Nutzer brauchen und dann kann man Funktionen aufklappen, die Leute brauchen, die nicht Alle brauchen können. Ich will auch nicht dass die durchgeknallte PLESK Login Seite automatisch für alle neu installierten Domains angezeigt wird ... das stelle ich dann halt ab. .
Stell Dir vor, genau dies wird entsprechend der RFC getan, nennt sich Eingabenprüfung.
Jemand der an Eingabeprüfungen glaubt, der hat (fast) alles falsch ... das ist wie bei den Eingabeprüfungen mit der Strasse, wo dann Die Strasse, in der Du wohnst, nicht akzeptiert wird, weil irgend so ein Idiot vergessen hat, dass es auch diese Straße gibt.

Und dann gibt es sogar noch Einträge, die gewisse Leute, als nicht zulässig einstufen und die von anderen Leuten geliebt werden... Beispiel: Adressen im Darknet. Oder Zertifikate, Schlüssel und ähnliches. Es ist schier grausam, wie manche Leute da die Leute zensieren und/oder Sicherheitsrisiken einbauen oder auch verhindern.

Wenn der Registrar da Eingabeprüfungen einbaut, dann bevormundet er seine Kunden. Er entscheidet dann was auf den Seiten angezeigt wird und was nicht. Er könnte zum Beispiel nur noch SSL Seiten zulassen ... oder Dir vorschreiben, dass jede Seite mindestens eine Baustellen Seite hat.

PLESK richtet zum Beispiel eine Baustellenseite ein, mit einem Login, womit man sich auf PLESK einloggen kann ... Jeder Depp müsste eigentlich wissen, dass schon ein wichtiger Teil der Informationen ist, die ein Krimineller braucht, um an der Domain herumzubasteln.

Bitte sag mir jetzt nicht, dass da noch nie was passiert ist: Das wissen wir nicht sicher und vor allem wissen wir nicht sicher, dass das nicht irgendwann einmal passieren wird.

brainstuff

@Thorsten kannst du da nicht behilflich sein?
Noch hat er nichts gepostet, was direkt gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen würde.
Sieh ihn einfach wie den Klassenclown, den vermutlich jeder während seiner Schulzeit in der Klasse hatte...geliebt, gehaßt, geduldet...:cool:

Das mit den glue records hat Plesk erfunden ...
Ok, genau bis zu diesem Punkt habe ich die nachfolgenden Informationen noch gelesen. An dieser Stelle sollte man eigentlich darüber nachdenken, keinen weiteren Unsinn durch @brainstuff emittieren zu lassen. Sollte weiterhin derartiger Unsinn verbreitet werden, möchte ich dich (@brainstuff) bitten das Forum einfach zu verlassen. Vielen Dank!

Noch hat er nichts gepostet, was direkt gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen würde.
Sieh ihn einfach wie den Klassenclown, den vermutlich jeder während seiner Schulzeit in der Klasse hatte...geliebt, gehaßt, geduldet...:cool:
Ich fürchte ich wahr auch mal so einer, aber man wird ja erwachsen mit der Zeit zumindest die meisten.

Bei unserem Registrar hat es keinerlei Prüfungen bei Eintragungen von Records. Bei Godaddy auch nicht. Bei IONOS auch nicht ... da kann jeder Bastler reinschreiben, was ihm gerade passt ...
Komisch, ich kann weder bei meinem noch bei den von Dir genannten Registraren reinschreiben was mir passt, habs extra gerade nochmal getestet.
Liefer bitte ein konkretes Beispiel mit entsprechend aussagekräftigen aka unverfälschten Screenshots, danke.

WINDOWS .... und fast Alle anderen Programme: da sollen die gescherten Händler und Foren den Leuten helfen, dass sie die Fehler unter den Teppich kehren sollen damit die Hersteller keine Arbeit damit haben.
Windows ist kein Programm, Windows ist ein Operating-System.
Und auch hier darfst Du ein konkretes Beispiel für Deine haltlose Behauptung liefern, danke.

Jemand der an Eingabeprüfungen glaubt, der hat (fast) alles falsch ...
Du stellst also die Existenzgrundlage von User-Interfaces jeglicher Art, also selbst einfachster mechanischer Schalter, in Frage?

Und dann gibt es sogar noch Einträge, die gewisse Leute, als nicht zulässig einstufen und die von anderen Leuten geliebt werden... Beispiel: Adressen im Darknet. Oder Zertifikate, Schlüssel und ähnliches. Es ist schier grausam, wie manche Leute da die Leute zensieren und/oder Sicherheitsrisiken einbauen oder auch verhindern.
WTF?

Wenn der Registrar da Eingabeprüfungen einbaut, dann bevormundet er seine Kunden. Er entscheidet dann was auf den Seiten angezeigt wird und was nicht. Er könnte zum Beispiel nur noch SSL Seiten zulassen ... oder Dir vorschreiben, dass jede Seite mindestens eine Baustellen Seite hat.
Hä? Was zum Teufel haben "Seiten" mit RRs zu tun?
Nochmal: Lies endlich die Spezifikation und/oder Fachliteratur.

PLESK richtet zum Beispiel eine Baustellenseite ein, mit einem Login, womit man sich auf PLESK einloggen kann ... Jeder Depp müsste eigentlich wissen, dass schon ein wichtiger Teil der Informationen ist, die ein Krimineller braucht, um an der Domain herumzubasteln.
Dafür braucht ein "Krimineller" keine "Baustellenseite" oder Ähnliches, dafür braucht er administrativen Zugriff auf den Authoritiv-NS oder die übergeordnete(n) Routingtabellen. Und das dauerhaft, nicht nur einmalig.

Bitte sag mir jetzt nicht, dass da noch nie was passiert ist: Das wissen wir nicht sicher und vor allem wissen wir nicht sicher, dass das nicht irgendwann einmal passieren wird.
In Deinem Szenario tatsächlich noch nie, da unmöglich.
In meinem Szenario mehrfach stündlich, insbesondere bei von Leuten wie Dir selbstbetriebenen NS. Bei von Registraren betriebenen NS kommt das hingegen nur rund ein/zwei Mal pro Monat vor. Die Routingtabellen werden so gar etwas häufiger manipuliert als von Registraren betriebene NS...

Popkorn?

Was denn nun?
MOD: Beleidigung entfernt.

Plesk hat die glue records nicht erfunden, sondern PLESK schwätzt nur über diese "glue Records", die es wahrscheinlich gar nicht gibt bzw. die in keinem Zusammenhang, mit der bei name servern verlangten IP Nummer stehen.

Last edited by a moderator:
Du nix stehen-ver deutsches Sprache schwieriges?
Ernsthaft?
Du regst dich auf, daß du hier angeblich gemobbt werden würdest, beleidigst aber selber ganz offen andere User!

Plesk hat die glue records nicht erfunden, sondern PLESK schwätzt nur über diese "glue Records", die es wahrscheinlich gar nicht gibt bzw. die in keinem Zusammenhang, mit der bei name servern verlangten IP Nummer stehen.
Wenn du nur Behauptungen aufstellst, diese aber nicht belegen willst bzw. kannst, dann bist du genau das, was man heutzutage als Schwurbler bezeichnet...

Danton,
Ich habe nicht gesagt, dass Plesk da die Glue Records erfunden hat ...
Doch, ich zitiere hier mal deine Post von weiter oben...
Das mit den glue records hat Plesk erfunden ... was das so richtig bedeuten soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Naja, du gibst wenigstens zu, dass du nicht verstanden hast, was Glue Records sind. Sonst wäre dir nämlich klar, welchen Bullshit du verzapft hast.
By the Way: Computer sind dumm. Sie machen genau das, was Menschen ihnen befehlen - seien es die Administratoren des Systems, die Nutzer oder die Programmierer (genauer die Kombination aus allen dreien und noch einigen mehr).

Für all die anderen, die nachsehen möchten, was Plesk schriebt und nachdem wegen "Glue Records" rumgeschwurbet wurde, hab ich mal in der Plesk Hilfe gesucht. Soweit ich das im Handbuch sehe, taucht es hier auf:
Dass das deutsche Plesk-Handbuch da "Glue Records" etwas unglücklich als "Verbindungseinträge" schreibt, nun ja, automatischer Ubersetzer -- oder heißen die wirklich so im DIN/Fachdeutsch? Ich schreibe im Zweifel lieber die englischen Begriffe.

Last edited:
Den Begriff "Glue Records" nutzen auch viele Domain-Anbieter und Hoster im deutschsprachigen Raum. Ich denke, hier könnte tatsächlich ein Übersetzer nicht erkannt haben, dass es sich um einen technischen Begriff handelt. Technisch sind es ja letztendlich nur A bzw. AAAA Einträge, die neben den NS Einträgen in die übergeordnete Zone (i.d.R. die der TLD) eingetragen werden.

Ok, genau bis zu diesem Punkt habe ich die nachfolgenden Informationen noch gelesen. An dieser Stelle sollte man eigentlich darüber nachdenken, keinen weiteren Unsinn durch @brainstuff emittieren zu lassen. Sollte weiterhin derartiger Unsinn verbreitet werden, möchte ich dich (@brainstuff) bitten das Forum einfach zu verlassen. Vielen Dank!
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Ausführungen ... die zwar völlig an einem konstruktiven, problemorientierten Lösungsvorschlag vorbeigehen, die aber ganz deutlich machen, dass Foren, wie dieses hier, sich selbst kastrieren, weil Sie von geltungssüchtigen, unverschämten Möchtegerne"Führern" mit völlig unzureichenden Kenntnissen und einem zum Himmel stinkenden "Benehmen", völlig versaut werden.

Wenn man so heruntergekommen ist, dass man die vielen Menschen, die, von fahrlässig programmierten Programmen geschädigt werden, dazu ausnützt, um sich mit völlig falsch verstandenem lückenhaftem "Fachwissen" aufzuspielen und um mit völligem Pfusch und Mist, den angeblich noch dümmlicheren Lösungssuchenden zu zeigen, was sie für Deppen sind,

Die Menschen, die in so einem Forum Hilfe suchen, brauchen keine "Wohltätigen", die ihnen ihre verwirrten schwachsinnigen "Kenntnisse" eintrichtern, sondern die brauchen konkrete Hilfe, die nicht auf Angeberei aufbaut.

Sie haben dafür zu sorgen, dass den Leuten in diesem Forum möglichst kompetente, erprobte Lösungen für ihre Probleme, vorgeschlagen werden.

Am 22. Januar 2022 habe ich hier die folgende sehr einfach zu beantwortende Frage gestellt: "Hat es hier jemanden, der mir helfen kann, die falschen oder fehlenden DNS Einträge zu berichtigen?".

Statt, dass sich dann jemand gemeldet hätte, der sich da wirklich auskennt, haben das dann Leute, die offensichtlich nur wenig Ahnung, von diesem Problem haben, dazu ausgenützt, um sich hier mit ihrem Schein-Wissen aufzuspielen und diese "großartigen" Leute haben es sich dann angemaßt mich zu beurteilen, zu mobben, zu beschimpfen und zu kritisieren.

Dass es im Bereich Informatik, einen Haufen von aufgeblasenen Smartphone Streichlern und andere Spinnern hat, ist leider eine Realität. Aber dass diese ewigen Bastler, Pfuscher und unbeholfenen Besserwisser, auch noch ein Forum, mit fast völligem Unfug, zumüllen, ist der schiere Wahn.

Es wird hier genauso falsch gemacht, wie bei Facebook, Twitter und Co.: die Betreiber und die angefressenen Mitglieder, nutzen das nur um anständige Menschen auszunützen, zu bestrafen und zu bevormunden. Das ist wie eine Krankheit: man zerstört und bekriegt, die wenigen vernünftigen Menschen, die es noch gibt, damit man Macht, über sie ausüben kann.

Es gibt jetzt immer mehr Foren, die sich selbst schließen müssen, weil sie die Leute nicht mehr bestrafen können, wenn sie nicht frohlocken und weil Nutzer keinen Bock darauf haben, sich von offensichtlich unfähigen Leuten beraten zu lassen. Ein Forum kann nur dann überleben, wenn es den Nutzern, einen Nutzen bringt und nicht zu einer Plattform für Leute wird, die hier die Leute sogar beschimpfen, indem sie behaupten, dass "Windows" gar kein Programm ist.

brainstuff

Auch das ist Bullshit, denn CPanel gehört nicht Plesk, sondern Beide gehören zu WebPros HoldCo B.V.
Ich habe nicht gesagt, dass es PLESK gehört, sondern dass es ZU Plesk gehört ... das sind "Schwesternfirmen". Dass DU die deutsche Sprache nicht richtig verstehst, ist nicht tragisch, aber dass Du hier Leute beschimpfst, die das offensichtlich besser verstehen, ist, gelinde gesagt, eine Unverschämtheit.

Du hast Dir noch nicht einmal überlegt, was das für eine Sauerei, für unsere Welt ist: da werden so ca. doppelt so viele Informatiker durchgefüttert, wie es brauchen würde, wenn man den "Motor", mit 2 Bedien-Oberflächen versehen würde. Zusätzlich wäre es noch so, dass man die auftretende Zahl von Fehlern, damit drastisch reduzieren könnte.

Man könnte dann sogar mit Skin´s arbeiten .... ein Skin mit Kreuzen für den Papst, ein skin in violet für die Schwulen und Lesben, eines für Putin und eines mit Heiligenschein für Dich. Frag mal den Nexus, ob er nicht happy über eine Version OHNE Bedienoberfläche wäre .

Ich danke Dir sehr für Deine Ausführungen ... die zwar völlig an einem konstruktiven, problemorientierten Lösungsvorschlag vorbei gehen, die aber ganz deutlich machen, dass sich Foren, wie dieses hier, sich selbst kastrieren, weil Sie von geltungssüchtigen, unverschämten Möchtegerne"Führern" mit völlig unzureichenden Kenntnissen und einem zum Himmel stinkenden "Benehmen", völlig versaut werden.

Wenn man so heruntergekommen ist, dass man die vielen Menschen, die, von völlig fahrlässig programmierten Programmen geschädigt werden, dazu ausnützt, um sich mit völlig falsch verstandenem lückenhaftem "Fachwissen" aufzuspielen und um, mit völligem Pfusch und Mist, den angeblich noch dümmlichen Lösungssuchenden zu zeigen, was sie für Deppen sind,

Die Menschen, die in so einem Forum Hilfe suchen, brauchen keine "Wohltätigen", die ihnen ihre verwirrten schwachsinnigen "Kenntnisse" eintrichtern, sondern die brauchen konkrete Hilfe, die nicht auf Angeberei aufbaut.

Du hast dafür zu sorgen, dass den Leuten in diesem Forum möglichst kompetente, erprobte Lösungen für ihre Probleme, vorgeschlagen werden.

Und Du hast auch neue Mitglieder vor den vielen Protzern zu schützen, die Du da, zu Unverschämtheiten, anstiftest.

brainstuff

Back